Einstieg mit Necrons

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt entschieden habe, die Necrons ins Feld zu führen, habe ich mir einen Grundstock an Einheiten zugelegt.
Ich verfüge über:

1x Overlord, 1x Catacomb Command Barge, 1x Cryptek, 1x Lord, 30x Immortals (Tesla), 24x Warriors, 6x Wraiths, 6x Scarabs, 6x Tomb Blades, 1x Annihilation Barge

Meine Idee ist jetzt ein Mephrit Battalion (Immortals, Overlord, Catacomb Command Barge) und ein Nephrekh Outrider Detachement (Wraiths, Scarabs, Tomb Blades).

Die Immortals rücken mit Overlord langsam vor. Die Barge hält sich an die Tomb Blades und rückt ebenfalls vor und der Cryptek supportet die Wraiths um harte Ziele zu binden. Die Scarabs gehen auf Missionsziele.

Meine Fragen:
- Kann das funktionieren?
- Womit rüstet ihr die Wraiths aus?
- Ist die Annihilation Barge brauchbar?
- Mir fehlt vermutlich etwas Punch gegen dicke Ziele und die Baguettes mag ich nicht wirklich. Was bietet sich da an?
- Macht es Sinn noch Lychguard mit Schilden oder Prätorianer zu ergänzen?
- Fehlen mir noch "unverzichtbare" Einheiten? Mal von den Destroyern abgesehen...
- Sonstige Tipps?

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Als Gegner würde ich dich wahrscheinlich einfach langsam kommen lassen und zwei Runden nutzen um dich voll beschiesen zu können bis du irgendwann halbwegs in Reichweite bist. Deswegen würde ich dir definitiv Langstrecken Bewaffnung empfehlen oder einem Charaktermodell das Schock Relikt da zu geben.

Was harten Beschuss angeht kommst du eigentlich an Destroyern oder Doomsday Barken nicht vorbei.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.402
1
1.298
19.029
42
Hallo,

schön dass Du nun zu den Necrons übergehst...

I.d.R. kann ich Dir "1d4chan" Necron tactics empfehlen, sofern Du Englisch gut verstehst und lesen kannst.

Ansonsten kann ich Dir mitteilen, dass folgende Einheiten fast schon ein Must have sind, um mitmischen zu können (Just 4 Fun und B & B Spiele gehen immer... es ist egal was Du nimmst, da gehts ja mehr um Spaß! :))

Doomsday Arks (3x)
.
.
.
Tomb Blades mit Gauss gegen harte Ziele / mit Tesla gegen "weiche" Ziele oder Massenbeschuss (mind.6-9 Stück)
Destroyers 2-3x 6 Stück für richtig guten Beschuss gegen harte Infanterie und Fahrzeuge, dank S6 ziemlich gut gegen alles was W4 oder 5 hat.
Imothek oder Overlord mit Tesla Immortals (mind. 2x 10 Stück), enorm heftiger Tesla Beschuss... Für wenig Punkte maximalen Output.
Deceiver + Nightbringer + 2 Transcendent Ctans... = viel Spass :) und massig MWs.
.
.


Ansonsten was Dir Spaß macht.

Die Catacomb Comand Barge (CCB) spiele ich auch gerne, bei Mephrit als Char Jäger mit Tesla und dem Reliktstab.
Cryptek und 3 Dommsday Arks als Detachment ist auch extrem gut. Vor allem das mit 1 er reroll im Treffen, wenn die sich nicht bewegt haben.
Lord mit Immortals und auch dem Veil of Darkness zum porten ist sehr cool. Vor allem gibt er Dir damit sehr viel Flexibilität.

Wraiths: Ich spiele sie immer "nackt" ohne zusätzliche Ausrüstung. Sind halt gute Blocker, mehr auch nicht, betrachte Sie nicht als ernsthafte DMG Dealer. Ich benutze sie gerne um C`tans zu schützen.
Annihilation Barge mit Tesla ist ok. Mittlerweile recht günstig...


Bei Necrons spiele ich gerne mit vielen Fahrzeugen, d.h. ich kann Dir natürlich noch den Triarch Stalker empfehlen, der die Armee bufft. Doomsday Arks sind definitiv sehr cool und sau stark. Ich mag die Ghost Arks auch gerne, ist aber eine persönliche Sache.

Necron Warriors sind kaum zu sehen... Immortals sind einfach wesentlich günstiger und Leistungsfähiger.


Sauthek Dynastie mit Imothek und 3 Todessicheln ist auch gut. Generell finde ich Sauthek stark.
Mephrit ist sehr gut mit viel Beschuss und Dingen, die auf die 1/2 Reichweite kommen.

Deine Fragen:
1) Es kann alles funktionieren, kommt immer darauf an, was Du erreichen möchtest und wie Du spielen willst.
2) Punch = Doomsday Arks, Triarch Stalker, Destroyer + Heavy Destroyer, C`tans (mehrere)
3) Lychguard mit Schilden... mit Deceiver und nem Telelord inkl. Wraiths usw. kann das ganz cool sein, aber Du wirst damit kein Match gewinnen... Sind sehr teuer und nicht ganz so effektiv wie das selbe an Punkten in Beschuss. Aber immer wieder gut um Gegner zu überraschen oder zu ärgern :)
4) Doomsday Arks

Hoffe es hat etwas geholfen.

LG Michael
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Als Gegner würde ich dich wahrscheinlich einfach langsam kommen lassen und zwei Runden nutzen um dich voll beschiesen zu können bis du irgendwann halbwegs in Reichweite bist. Deswegen würde ich dir definitiv Langstrecken Bewaffnung empfehlen oder einem Charaktermodell das Schock Relikt da zu geben.

Was harten Beschuss angeht kommst du eigentlich an Destroyern oder Doomsday Barken nicht vorbei.

Das Relic hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja, nehme ich natürlich mit :)

Hallo,

schön dass Du nun zu den Necrons übergehst...

I.d.R. kann ich Dir "1d4chan" Necron tactics empfehlen, sofern Du Englisch gut verstehst und lesen kannst.

Schau ich mir mal an!

Ansonsten kann ich Dir mitteilen, dass folgende Einheiten fast schon ein Must have sind, um mitmischen zu können (Just 4 Fun und B & B Spiele gehen immer... es ist egal was Du nimmst, da gehts ja mehr um Spaß! :))

Doomsday Arks (3x)
.
.
.
Tomb Blades mit Gauss gegen harte Ziele / mit Tesla gegen "weiche" Ziele oder Massenbeschuss (mind.6-9 Stück)
Destroyers 2-3x 6 Stück für richtig guten Beschuss gegen harte Infanterie und Fahrzeuge, dank S6 ziemlich gut gegen alles was W4 oder 5 hat.
Imothek oder Overlord mit Tesla Immortals (mind. 2x 10 Stück), enorm heftiger Tesla Beschuss... Für wenig Punkte maximalen Output.
Deceiver + Nightbringer + 2 Transcendent Ctans... = viel Spass :) und massig MWs.
.
.


Ansonsten was Dir Spaß macht.

Die Catacomb Comand Barge (CCB) spiele ich auch gerne, bei Mephrit als Char Jäger mit Tesla und dem Reliktstab.
Cryptek und 3 Dommsday Arks als Detachment ist auch extrem gut. Vor allem das mit 1 er reroll im Treffen, wenn die sich nicht bewegt haben.
Lord mit Immortals und auch dem Veil of Darkness zum porten ist sehr cool. Vor allem gibt er Dir damit sehr viel Flexibilität.

Wraiths: Ich spiele sie immer "nackt" ohne zusätzliche Ausrüstung. Sind halt gute Blocker, mehr auch nicht, betrachte Sie nicht als ernsthafte DMG Dealer. Ich benutze sie gerne um C`tans zu schützen.
Annihilation Barge mit Tesla ist ok. Mittlerweile recht günstig...


Bei Necrons spiele ich gerne mit vielen Fahrzeugen, d.h. ich kann Dir natürlich noch den Triarch Stalker empfehlen, der die Armee bufft. Doomsday Arks sind definitiv sehr cool und sau stark. Ich mag die Ghost Arks auch gerne, ist aber eine persönliche Sache.

Necron Warriors sind kaum zu sehen... Immortals sind einfach wesentlich günstiger und Leistungsfähiger.


Sauthek Dynastie mit Imothek und 3 Todessicheln ist auch gut. Generell finde ich Sauthek stark.
Mephrit ist sehr gut mit viel Beschuss und Dingen, die auf die 1/2 Reichweite kommen.

Deine Fragen:
1) Es kann alles funktionieren, kommt immer darauf an, was Du erreichen möchtest und wie Du spielen willst.
2) Punch = Doomsday Arks, Triarch Stalker, Destroyer + Heavy Destroyer, C`tans (mehrere)
3) Lychguard mit Schilden... mit Deceiver und nem Telelord inkl. Wraiths usw. kann das ganz cool sein, aber Du wirst damit kein Match gewinnen... Sind sehr teuer und nicht ganz so effektiv wie das selbe an Punkten in Beschuss. Aber immer wieder gut um Gegner zu überraschen oder zu ärgern :)
4) Doomsday Arks

Hoffe es hat etwas geholfen.

LG Michael

Danke, ja das hilft. Bei den Warriors war ich eh skeptisch... wenn dann nur im 20er Blob. Den Stalker plane ich ein! Ich hatte irgendwie gehofft, auf die DDAs verzichten zu können, weil mir die optisch nicht so zusagen, aber komme wohl nicht drum herum.
Die Lychguard streiche ich dann erstmal von meiner Wunschliste...
C'Tans wollte ich auch nicht unbedingt setzen, solange da keine neuen Modelle kommen.

Generell wollte ich auch nicht dieses typische 3 Baguettes, 3 Hörnchen Ding spielen, sondern mal was anderes. Ich muss dazu sagen, dass ich mich vermutlich auch überwiegend im 1250 Punkte Format (wahrscheinlich meist Ars) bewegen will. Dafür noch spezielle Tipps?

- Macht es Sinn, bei den Tomb Blades eine 6er Einheit zu spielen und je dreien davon unterschiedliche Bewaffnung zu geben?
- Was haltet ihr von der Teseract Ark?
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.402
1
1.298
19.029
42
Gerne, ja kann ich verstehen, ich spiele auch nur das, was mir zusagt, daher habe ich auch 3 DDAs und 3 Ghost Arks... ich liebe die Modelle :)

Ich spiele 1250 Punkte nach AB mit Necrons.

Meine letzte Liste war sehr erfolgreich gegen Ad Mech, ich spiele Mephrit Outrider Detachment : eine CCB mit WL Trait und Reliktstab, Doomsday Ark, Deceiver, 8 oder 9 Tomb Blades, 6 Destroyer, 5 Phantome. So in etwa.

Das ist schon so fast das heftigste was geht. Der Deceiver ermöglicht mir sehr gute strategische Möglichkeiten mit dem Umpositionieren von mehreren Einheiten.

Ich hatte eine Liste mit Imothek und 20 Immortals, aber die fressen dennoch so schnell feuer und gehen schneller drauf als man A sagen kann... Hatte da nicht so gute Erfahrungen mit.

Ich würde Tomb Blades immer gleich ausrüsten, ich spiele sie alle mit Tesla und Shieldvanes. Das sind 2 Immortals pro Tomb Blade. 9 Stück davon sind echt der Knaller! 36 Tesla Schüsse... zwar leider kein MWB aber das kann man auch gut auf die Destroyer setzen...
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.124
563
17.546
Willkommen :) Ja ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Krieger sind nicht so der Knaller und die Reichweite ist unser Problem. Doomsday Arks sind einfach super weil A Sau Zäh dank den quantenschildern und B Mega Reichweite. TombBlades finde ich auch echt klasse, wobei ich ihr -1 to hit immer vergesse xD
 

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Moin,

wenn du einigermaßen erfolgreich AB spielen willst und die DDA mitnehmen möchtest, dann solltest du zumindest Destroyer mitnehmen.
Auf beides verzichten, halte ich für schwierig.

Die DDA könnte man nach dem Pointdrop im CA mit 3 Heavy Destroyern ersetzen. Die 3 kommen auf einen ähnlichen Output, sind günstiger, halten aber meist nicht so viel aus. Sie haben zwar weniger Reichweite, können sich aber 10" Bewegen ohne Abzüge zu bekommen. Dadurch kann man sie bei Aufstellung verstecken, um den ersten Zug zu überleben. Genau wie normale Destroyer können sie von MWBD/Extermination Protocols profitieren. Leider sind es nur 3 im Trupp..

Also ich denke eine Liste in die Richtung ohne DDA kann auch funktionieren.
Overlord/Imothek
CCB
6 Destroyer
9 Tomb Blades
6 Wraith
3 Heavy Destroyers
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Meine letzte Liste war sehr erfolgreich gegen Ad Mech, ich spiele Mephrit Outrider Detachment : eine CCB mit WL Trait und Reliktstab, Doomsday Ark, Deceiver, 8 oder 9 Tomb Blades, 6 Destroyer, 5 Phantome. So in etwa.

Klingt auf jeden Fall mies... ich zocke ja in der Hauptsache Fists und mit der Liste hätte ich bei 1250 auch so meine Probleme... ich denke, meine Vorbehalte gegen die DDA kommen auch daher, dass ich die mit meinen Fists so leicht aus dem Spiel nehme. :)

Moin,

wenn du einigermaßen erfolgreich AB spielen willst und die DDA mitnehmen möchtest, dann solltest du zumindest Destroyer mitnehmen.
Auf beides verzichten, halte ich für schwierig.

Ich habe jetzt doch nochmal umgestellt und meine Liste sieht nun wie Folgt aus:

++ Battalion Detachment +5CP (Necrons) [49 PL, 683pts, 7CP] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Dynasty Choice
. Dynasty: Sautekh

+ Stratagems +

Dynastic Heirlooms [-1CP]: Dynastic Heirlooms: 1 Extra Artefact

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 153pts]: Artefact (Sautekh): The Abyssal Staff, Gauss Cannon, Resurrection Orb, Staff of Light

Overlord [6 PL, 100pts]: Artefact: The Veil of Darkness, Resurrection Orb, Voidscythe, Warlord

+ Troops +

Immortals [8 PL, 90pts]: 6x Immortal, Tesla Carbine

Immortals [8 PL, 90pts]: 6x Immortal, Tesla Carbine

Immortals [8 PL, 90pts]: 6x Immortal, Tesla Carbine

+ Heavy Support +

Doomsday Ark [10 PL, 160pts]

++ Outrider Detachment +1CP (Necrons) [35 PL, 566pts, 1CP] ++

+ Configuration +

Detachment CP [1CP]

Dynasty Choice
. Dynasty: Nephrekh

+ HQ +

Cryptek [5 PL, 95pts]: Chronometron, Staff of Light

+ Fast Attack +

Canoptek Scarabs [2 PL, 39pts]: 3x Canoptek Scarab Swarm

Canoptek Wraiths [18 PL, 252pts]
. 6x Canoptek Wraith

Tomb Blades [10 PL, 180pts]
. Tomb Blade: Shieldvanes
. . Two Tesla Carbines: 2x Tesla Carbine
. Tomb Blade: Shieldvanes
. . Two Tesla Carbines: 2x Tesla Carbine
. Tomb Blade: Shieldvanes
. . Two Tesla Carbines: 2x Tesla Carbine
. Tomb Blade: Shieldvanes
. . Two Tesla Carbines: 2x Tesla Carbine
. Tomb Blade
. . Two Tesla Carbines: 2x Tesla Carbine
. Tomb Blade
. . Two Tesla Carbines: 2x Tesla Carbine

++ Total: [84 PL, 8CP, 1,249pts] ++


Ob ich die Veil of Darkness mitnehme, weiß ich noch nicht... bessere Alternativen?
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.402
1
1.298
19.029
42
Hi,

also Du möchtest nach Ars Bellica spielen? Dann nur 1 Detachment!

Leider... von Daher entweder Battalion oder Outrider / Spearhead what ever...

Truppen bei Necrons lieger auf volle Sollstärke, 3x 8 bringt Dir weniger als 2x10 und 1x 5 z.B. weil jeder weiß, dass man die komplett ausschalten muss, dann sind die weg.

Und bei 1250 Punkte hat man genug Feuerkraft für die paar Immortals...
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Hi,

also Du möchtest nach Ars Bellica spielen? Dann nur 1 Detachment!

Leider... von Daher entweder Battalion oder Outrider / Spearhead what ever...

Sorry... klar. hab ich gerade verpeilt. Also dann eher so?

++ Battalion Detachment +5CP (Necrons) [78 PL, 1,248pts, 7CP] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Dynasty Choice
. Dynasty: Sautekh

+ Stratagems +

Dynastic Heirlooms [-1CP]: Dynastic Heirlooms: 1 Extra Artefact

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 153pts]: Artefact (Sautekh): The Abyssal Staff, Gauss Cannon, Resurrection Orb, Staff of Light

Overlord [6 PL, 100pts]: Artefact: The Veil of Darkness, Resurrection Orb, Voidscythe, Warlord

Cryptek [5 PL, 95pts]: Chronometron, Staff of Light

+ Troops +

Immortals [8 PL, 150pts]: 10x Immortal, Tesla Carbine

Immortals [8 PL, 150pts]: 10x Immortal, Tesla Carbine

Immortals [8 PL, 75pts]: 5x Immortal, Tesla Carbine

+ Heavy Support +

Doomsday Ark [10 PL, 160pts]

+ Fast Attack +

Canoptek Wraiths [18 PL, 210pts]
. 5x Canoptek Wraith

Tomb Blades [10 PL, 180pts]
. Tomb Blade: Shieldvanes
. . Two Tesla Carbines: 2x Tesla Carbine
. Tomb Blade: Shieldvanes
. . Two Tesla Carbines: 2x Tesla Carbine
. Tomb Blade: Shieldvanes
. . Two Tesla Carbines: 2x Tesla Carbine
. Tomb Blade: Shieldvanes
. . Two Tesla Carbines: 2x Tesla Carbine
. Tomb Blade: Shieldvanes
. . Two Tesla Carbines: 2x Tesla Carbine

++ Total: [78 PL, 7CP, 1,248pts] ++

Würde die 5er Immortals dann auf einem Missionsziel parken. Oder ist vom Battalion generell abzuraten? Ist Sautekh dann noch die richtige Wahl?
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.402
1
1.298
19.029
42
CCB: ich persönlich finde den Abyssal Stab nicht so gut... aber Deine Wahl :) Ansonsten lieber Relikt für Veil ausgeben... Spiele die CCB auch gerne mit Warscythe als NK Blocker...

Warum nicht Imothek? Der ist echt ne Bank! 2x MWB auf die 2 vollen Immortal Trupps ist gold wert. + Sein Sturm 1x im Spiel ist echt gut!


Empfehlen kann ich Dir Imothek + Lord... Wenn unbedingt CCB dann Imothek mit rein...

Deinem Lord oder Cryptek Veil of Darkness mitgeben.

Battalion geht, ich finde es halt nicht so stark wie anderes... aber jeder spielt eben auch anders :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
CCB: ich persönlich finde den Abyssal Stab nicht so gut... aber Deine Wahl :) Ansonsten lieber Relikt für Veil ausgeben... Spiele die CCB auch gerne mit Warscythe als NK Blocker...

Der Stab ist jetzt eher son Platzhalter für ein Relic gewesen :)

Warum nicht Imothek? Der ist echt ne Bank! 2x MWB auf die 2 vollen Immortal Trupps ist gold wert. + Sein Sturm 1x im Spiel ist echt gut!


Empfehlen kann ich Dir Imothek + Lord... Wenn unbedingt CCB dann Imothek mit rein...

Deinem Lord oder Cryptek Veil of Darkness mitgeben.

Battalion geht, ich finde es halt nicht so stark wie anderes... aber jeder spielt eben auch anders :)

Hmm ich wollte eigentlich weitestgehend auf besondere Charaktermodelle (und vor allem auf Resin) verzichten, allerdings ist der wirklich sehr geil... vielleicht überdenke ich das nochmal.

An sich hätte ich auch kein Problem damit, auf das Battalion zu verzichten... dachte halt, die Jungs seien so CP-intensiv, dass ich dann Probleme bekomme.

Gestern hab ich noch spontan Seite an Seite mit Necrons bei einem Teammatch gespielt und schon einiges gelernt... Einheiten ausmaxen, auf Einheiten in Mindestgröße lieber verzichten, die Wraiths "nackt" laufen zu lassen... um nur einige Dinge zu nennen.
Heute sollte mein erstes Paket ankommen... freu mich schon wie Bolle!
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.124
563
17.546
Was die Spielstärke angeht würde ich beim AB 1250 Format auf die Immortals verzichten. Das sind 375 Punkte (was über 25% deiner Armee ausmacht) die im Grunde genommen erstmal nix machen außer MZ halten... Dank den 24 Zoll.Ich selbst spiele eigentlich immer ein Outrider Detachments, da ich unsere Chars auch nicht so gut finde kommt da nur ein Cryptek mit. Aber jeder natürlich so wie er will, just saying ;)
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Was die Spielstärke angeht würde ich beim AB 1250 Format auf die Immortals verzichten. Das sind 375 Punkte (was über 25% deiner Armee ausmacht) die im Grunde genommen erstmal nix machen außer MZ halten... Dank den 24 Zoll.Ich selbst spiele eigentlich immer ein Outrider Detachments, da ich unsere Chars auch nicht so gut finde kommt da nur ein Cryptek mit. Aber jeder natürlich so wie er will, just saying ;)

Das Outrider Detachment lasse ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen. Aktuell fehlen mir da allerdings leider noch die Einheiten. Aber das kommt vermutlich schneller, als ich mir jetzt selbst eingestehe 😂
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.402
1
1.298
19.029
42
Ich finde den Hitzestrahler am besten, weil es ein krasser Flamer ist, gerade gegen Nahkampfeinheiten gut und eben 2 Meltaschuss auf 24 Zoll, d.h. 12 Zoll Meltarange :)

Schw. Gauss Variante ist natürlich weitereichender mit den 36 Zoll, d.h. er muss sich i.d.R. nicht so viel bewegen... der bekommt ja leider immer Abzüge von -1 to hit wenn er sich bewegt.