Einstiegshilfe Warhammer 40k

Askarim

Aushilfspinsler
22 Februar 2014
7
0
4.626
Hallo Leute,
mit dem voranschreiten der Geschichte hat es mich gepackt und ich habe Lust bekommen mit Warhammer 40k anzufangen. Ich habe zwei Armeen die mich grundsätzlich sehr interessieren: Die Grey Knights, oder die Thousand Sons. Jetzt stellen sich mir allerdings einige Fragen, die ich mir nicht so recht beantworten kann.

1. Die Grey Knights besitzen ja (leider) eine relativ überschaubare Anzahl an Figuren. Ist es möglich (und spielerisch auch sinnvoll) die Grey Knights mit den Eliteeinheiten des Imperiums (Militarum Tempestus zu verbünden? Mir würde eine Armee der Space Marines mit menschlichen Helfern sehr gut gefallen.

2. Lohnt es sich zusätzlich zum Codex Grey Knights eines der neuen Storybücher zu holen? Für zusätzliche Informationen oder Ausrüstungen?

3. Die Thousand Sons haben ja aktuell keine Start Collecting Box. Lohnt es sich hierfür die Burning of Prospero Box zu kaufen (Wegen Ahriman, den Terminatoren und Space Marines der Thousand Sons)?

4. Könnte ich die Grey Knights auch mit den Sistern aus der Burning of Prospero Box verbünden?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, allerdings fällt es mir nicht leicht bei den ganzen Regeln und Erweiterungen durchzusteigen. :)

Liebe Grüße,

Daniel

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Die Prospero-Box für TS ist eigentlich nur dann gut, wenn du 30k damit spielen willst. Für 40k solltest du meiner Ansicht nach in den sauren Apfel beißen und die Modelle nehmen, die dafür gedacht sind. Sie sehen zum einen einfach anders aus, zum anderen unterscheiden sich die Ausrüstungsoptionen teils doch schon merklich.
Wenn du den 30k-Ahriman lieber magst, als den von 40k, dann findet sich sicher ein brauchbarer Deal von jemandem, der ihn übrig hat.

Sisters of Silence haben in 40k eigentlich nbicht so wirklich viel verloren. Ja, sie haben entsprechende Regeln, ja, sie haben ihre Vorzüge, aber eigentlich gibt es in 40k keine organisierten Sisters mehr.
Dazu kommt aber viel wichtiger, dass Sisters dir deine grey Knights genauso kaputt machen, wie gegnerische Psioniker. Die unterbinden nämlich einfach mal alles ohne Unterschied.

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.786
1
543
32.436
Zu Frage 1 ist noch zu sagen das du Grey Knights sehr einfach mit sämtlichen Imperiums Fraktionen, also auch Tempestus verbünden kannst. Ob es wiederum recht spielstark ist kann ich dir dann allerdings nicht sagen, aber einfach möglich ist es.

Zu Frage 2 würde ich vielleicht noch auf das dritte Gathering Storm Buch warten, da dort auch wieder ein besonderer Grey Knight mit dabei ist.

Morva

Testspieler
17 Februar 2016
84
0
5.246
1) Es ist sogar sehr sinnvoll GKs mit anderen zu verbünden, da von den geringen Codex-Einheiten ein noch viel kleinerer Teil nur wirklich stark ist (Draigo, Librarians, Dreadknights (ggf. noch Termis als Standard & Purifier - aber das ist sehr situationsabhängig). Deshalb wirst du in einem wettkampforientierten Umfeld wohl eher diese Einheiten der GK + Verbündete sehen.

2) Schließe mich Fauk an - wenn es nur um GK geht dann reicht Codex + Gathtering Storm III

4) Ja kannst du - damit hast du schon 2 Fraktionen (TTM, der großen Turnierreihen Deutschlands, erlaubt nur 2 Fraktionen. Du müsstest also dann den kompletten Rest deiner Armee aus GK Einheiten bauen.) Außerdem beachte bitte was Zekatar gesagt hat - Gks sind krasse Psioniker, du willst in der Psiphase richtig Party machen...leider werden dich die Sisters eher daran hindern.

Zuletzt bearbeitet:

Tyialo

Codexleser
19 Januar 2017
216
1
6.941
Hallo,

ich hab auch erst im November mit Warhammer 40k angefangen. Auch nur aus dem Grund, da die Thousand Sons mir optisch einfach extrem zugesagt haben. Was ich dir sagen kann: mit einer Thousand Sons Armee, wenn du rein diese spielen möchtest, wirst du A: Lange beim bemalen sitzen, sie haben sehr viele Details und B wenige Modelle auf dem Tisch haben, da sie sehr teuer von den Punkten her sind.

Grüße

Tracraw

Blisterschnorrer
9 März 2017
431
3
7.916
Hi, will mir auch eine Armee zulegen und überlege nun welche.

Lust hätte ich auf CSM , Orks, Eldar und Harlequine.

Nur wie sieht es mit der Aktualität der Codizie aus ?
Habe dazu woanders gefragt nur dachte ich hier passt es besser rein.

Auch hier nochmal die Frage ob Dämonen bei den CSM mitmachen können und ob es möglich ist die Dark Angels aus der Dark Vengeance Box zu CSM umzumodeln?🤔

Wäre ein optimaler Einstieg für mich .

Wie neu ist der CSM Codex?

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.786
1
543
32.436
Hi, will mir auch eine Armee zulegen und überlege nun welche.

Lust hätte ich auf CSM , Orks, Eldar und Harlequine.

Nur wie sieht es mit der Aktualität der Codizie aus ?
Habe dazu woanders gefragt nur dachte ich hier passt es besser rein.

Auch hier nochmal die Frage ob Dämonen bei den CSM mitmachen können und ob es möglich ist die Dark Angels aus der Dark Vengeance Box zu CSM umzumodeln?樂

Wäre ein optimaler Einstieg für mich .

Wie neu ist der CSM Codex?

Der CSM Codex ist glaube ich sogar momentan der älteste Codex der für die aktuelle Edition gedacht ist. Allerdings kannst du ihn sehr gut upgraden durch die Erweiterungsbücher wie Traitors Hate.

Orks haben einen vergleichsweise neuen Codex, sind aber momentan am untersten Ende der Powerspirale. Das sollte einen echten Ork Spieler aber nicht davon abhalten, selbige zu sammeln, da man als Ork eh andere Prioritäten hat, meistens zumindest ^^

Der Eldar und Harlequine Codex sind beide recht aktuell und haben mit Gathering Storm II sogar ein sehr aktuelles Kampagnenbuch erhalten für neue Regeln über die Ynarri Fraktion. Eldar sind momentan wohl auch eines der stärksten wenn nicht sogar das stärkste Volk im Spiel. Harlequine würde ich als Neueinsteiger mit Vorsicht geniessen da sie doch sehr schwer zu spielen sind, du kannst sie aber mit Eldar verbünden.

Grundsätzlich kannst du die dark Angels aus der Startbox zu CSM umbauen, wirst dann aber evtl. die ein oder anderne Extra Bitz dazu brauchen.

Tracraw

Blisterschnorrer
9 März 2017
431
3
7.916
Vielen Dank für die super Antwort.

Eldar gefallen mir nach den Orks am Besten.
Wenn die aber die Stärksten momentan sind werde ich noch mit ihnen warten und da sie mit den Harlequine sich verbünden lassen , diese aber , wie du sagst als Anfänger mit Vorsicht zu genießen sind, ist für später eine spitzen Option für eine 2. Armee .
Auf überpowerte Armeen möchte ich anfangs noch nicht zugreifen.

Lernen durch Schmerz 😂

Stehen somit noch Orkz und CSM zu Auswahl.

Lust hätte ich mehr auf die Orkz.
Ich finde es halt auch lustig, wenn etwas nicht funktioniert und Chaos ausbricht.
Dazu treffen sie nicht sonderlich gut und halten nun auch nicht gerade viel aus .
Von daher schonmal amüsant und enternainen gut.

Was mich aber eher zu den CSM führt ist die Tatsache, dass ich durch Dark Vengeance eine recht große Armee für den Anfang habe. Wie du sagst bedarf es einiger extra Blister zum modifizieren, aber preislich immer noch unschlagbar.

Dazu noch ein Regelbuch. Das Set für das RB für 65€ reizt mich ja schon,aber wie hier beantwortet bekam kommt dieses Jahr die 8. Edition raus und somit wäre es Geldverschwendung. Spricht auch für DV Box.
Fehlt mir nur noch der Codex und die Traitors Hate Bücher.

Wie gesagt wäre das die finanziell bessere Variante,aber von der Lust her stehen Orkz auf Platz 1

Deine Antwort war sehr hilfreich. Vielen Dank nochmal.

Nun bleibt dadurch nur noch die Entscheidung ob Orkz oder CSM.

Wenn es weiter nichts ist ^^

KhorneMaulwurf

Bastler
2 März 2015
735
81
9.601
Ich gebe dir den Rat entweder gebraucht zu kaufen oder den Dark Vengeance Teil hier oder in der Bucht zu Verkaufen und zu Tauschen. Das Abschmirgeln der Schultersymbole sieht meist Sch.... aus Vielleicht hast du Glück, früher (so auch bei mir) waren manche GW Ladenleiter bereit eine Hälfte der Box Doppelt zu nehmen und die andere im Laden zu lassen. Auf diese Art und weise wirst du besser kommen. Ich habe nämlich genauso wie du ajngefangen nur aus loyaler Sicht. Das heißt ich habe die Dark Angels als normale Spacemarines gespielt.
Nur meine persönliche Meinung!

MfG. maulwurf

Tracraw

Blisterschnorrer
9 März 2017
431
3
7.916
Gebraucht wäre natürlich auch eine Option.
Allerdings fehlt da der Spaß am Zusammenbauen und Bemalen. Es sei denn man hat Glück ^^

Aber vorteilhaft wäre es !

Werde mir die Unterschiede mal genau angucken zwischen den Fraktionen und wie fauck schrieb gehen ja sonst auch extra Bitz.

Schwierig die Entscheidung