So, dann wollen wir doch mal ganz nah am Text bleiben und uns den _gesamten_ Text vornehmen...
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Each selection from the force organisationchart is diced for separately at the start of the player's turn.[/b]
(S. 84)
Die Runde eines Spielers beginnt mit der Bewegungsphase. Es gibt keine mystische Vorrunde (RB, S. 14). Auch Pflichtbewegungen und Sammeltests werden in der Bewegungsphase durchgeführt (letztere allerdings zu Beginn der Phase).
Genau wie auch Gobbel schon gesagt hat, wird jeder einzelne Wurf zu Beginn der Phase abgelegt.
Dass man vorher weiß, wer alles kommt, mag ein taktischer Vorteil sein, aber es ist ein realistischer taktischer Vorteil.
Der Satz übersetzt:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Für jede Auswahl des Armee-Organisationsplans wird zu Beginn der Runde des Spielers getrennt gewürfelt.[/b]
Dieser Satz sagt m.E. recht deutlich, dass Alles zusammen gewürfelt wird, aber eben nicht mit einem Wurf für Alles, sondern mit einem Wurf für jede Auswahl.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
When a reserve unit arrives, it must move on _as_ specified in the Reserves section of the mission descritpion.[/b]
(S. 85)
Übersetzt:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn eine Reserveeinheit eintrifft, muss sie sich weiterbewegen wie es in dem Abschnitt über Reserven in der Missionsbeschreibung festgelegt wird.[/b]
"move on" kann hier auf viele Arten übersetzt werden:
- Weiterbewegen (zuerst auf das Schlechtfeld zu, dann hinein)
- sich auf auf das Schlachtfeld begeben (move on the table)
Das bezieht sich zumindest in keinem Fall auf ein "Wann", sondern nur auf ein "Wie", nämlich über welche Tischkante etc.
Das wird auch durch den nächsten Satz bekräftigt, der ja auch nochmal erklärt, dass es u. U. auch einen anderen Weg auf den Tisch gibt, als die in der Mission erklärten Möglichkeiten:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
If the reserves are able to use Deep Strike in the mission being played, then they may alternatively use this method. See the Deep Strike special rule for details.[/b]
Das übersetzen spar ich mir mal, es ist auch nicht so ausschlaggebend, für keinen der beiden Ansätze...
Abgesehen davon, ist das "when" als auf die entsprechende Runde bezogen zu verstehen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
If a unit has a transport attached, roll for both together, though passengers do not have to arrive in the mounted transport.[/b]
Übersetzung:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn einer Einheit ein Transporter angeschlossen ist, werfe für beide gemeinsam, obgleich die Passagiere nicht zwangsläufig in dem Transporter eintreffen müssen.[/b]
Das hier ist nocheinmal interessant:
Hier wird darauf eingegangen, dass beide gemeinsam werfen müssen - _einen_ Würfel.
Das stellt noch mal klar, dass entgegen obigem Absatz hier so gehandelt wird und nicht für jede Einheit ein Würfel separat. Damit wird in meinen Augen auch unterlegt, dass der obige Absatz lediglich dieses Thema behandelt und kein Anderes. Das Thema des gesamten Absatzes bis hierhin war also nur, dass pro Einheit ein Würfel geworfen zu werden hat, nicht ein Würfel für mehrere Einheiten.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Note:You must roll for reserves as soon as possible and must bring them onto the table as soon as they are available. You may not delay making the dice rolls or keep the reserves hanging around off-table until you decide you need them![/b]
Hier wird nochmal darauf Bezug genommen, dass geworfen werden muss, sobald die Einheit verfügbar ist.
Die Betonung liegt in meiner Lesart auf "geworfen" ("roll"). Da steht nichts von aufstellen.
So, und jetzt kommen wir zur Schlussfolgerung:
Der Spieler muss zu Beginn seiner Runde werfen, ob verfügbare Einheiten kommen. Er muss übrigens auch zu Beginn der Runde werfen, ob Einheiten Last Man Standing Tests oder Sammeltests bestehen.
Das geschieht allerdings Alles schon in der Bewegungsphase, wenn auch dort als Erstes.
Das ist auch schon Alles, was der Wortlaut der Regel hergibt.
Jetzt zur Interpretation:
Da die Einheiten sich auf das Spielfeld _bewegen_ ("_move_ on") kann durchaus der Standpunkt vertreten werden, dass das erst im Laufe der Bewegungsphase geschehen muss.
Dass die Tests zu Beginn der Phase zu geschehen haben, ergäbe aber keinen Sinn, wenn nicht auch die Einheiten dann platziert werden müssten, woraus also zu schliessen ist, dass die Einheiten ebenfalls zu Beginn der Runde platziert werden müssen.
Dass man aber jede einzelne Einheit sofort nach ihrem Reservewurf platzieren muss, ist eine sehr großzügige Interpretation des Wortlauts (oder eine zu begrenzte Lesensart des Absatzes):
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Each selection from the force organisationchart is diced for separately at the start of the player's turn. When a reserve unit arrives, it must move on as specified in the Reserves section of the mission descritpion. If the reserves are able to use Deep Strike in the mission being played, then they may alternatively use this method. See the Deep Strike special rule for details. If a unit has a transport attached, roll for both together, though passengers do not have to arrive in the mounted transport.
NOte:You must roll for reserves as soon as possible and must bring them onto the table as soon as they are available. You may not delay making the dice rolls or keep the reserves hanging around off-table until you decide you need them![/b]
Die aufeinander bezugnehmenden Stellen sind unterstrichen. Besonders interessant ist die Notiz, in der auf den kompletten oberen Absatz Bezug genommen wird und die ganz klar das Ziel der oben genannten Regeln erklärt, eben damit bei ihrer Auslegung der GMV benutzt wird:
Die Regel soll erzielen, dass niemand die Reservewürfe verzögert oder Reserven für mehrere Runden ausserhalb stehen lässt.
Es gibt ja auch Sonderregeln, die extra darauf Bezug nehmen (wurden hier schon genannt).
Das Alles legt sehr nahe, dass man seine Reserven alle komplett auswürfelt, und zwar zu Beginn der Runde, wenn die in dem Thread schon erwähnten Designer es anders gewollt hätten und es so bedeutend gewesen wäre, hätten sie sich sicherlich nicht darauf verlassen, dass man das aus diesen paar Sätzen herausholt. Besonders wenn sie schon für das Verbot Reserven zu verzögern eine Extranotiz anbringen, die nochmal halb so lang wie der Regelabsatz selber ist.
Schocktruppen sind schon unzuverlässig genug, da man sich nicht mit Sicherheit darauf einstellen kann, wo sie landen werden und normale Reserven sind auch schwierig zu verwenden, da man mehrere Runden auf sie verzichten muss und so ist es wohl auch gedacht.
Es wirkt irgendwie so, als würdet Ihr Euch darüber beschweren, dass man schon weiß, was der restliche Beschuss angerichtet hat, bevor man mit der nächsten Einheit schiesst.
Das ist für eine reine Nahkampfarmee gegen eine reine Beschussarmee auch irgendwie unfair.
Aber es ist halt so gewollt und damit vermutlich durch andere Faktoren ausgeglichen.
Zusammenfassung:
Bewegungsphase:
1. Sammeltest, Last Man Standing und Reservewürfe.
2. Folgend werden die Reserven aufgestellt/hereinbewegt.
3. Die freiwilligen Bewegungen beginnen.
Das ist meines Erachtens die Interpretation, der der Vorzug zu geben ist. Dass man sofort nach jedem einzelnen Wurf aufstellen muss, ist durchaus vertretbar, aber einfach zu weit hergeholt/an zu wenig Punkten festgemacht.
Ihr seid uns den Beweis nach wie vor schuldig.