Eisengardes Chaosdämonen

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Mehr Fotos
 

Anhänge

  • 048EA99E-7865-4E8F-8DCE-9A0B8686634C.jpeg
    048EA99E-7865-4E8F-8DCE-9A0B8686634C.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 8
  • 2AF7292E-7BCD-44D7-9F5B-C667AC2EA208.jpeg
    2AF7292E-7BCD-44D7-9F5B-C667AC2EA208.jpeg
    971,8 KB · Aufrufe: 7
  • CDC267C8-5042-4430-BD6C-95B3F7C15F34.jpeg
    CDC267C8-5042-4430-BD6C-95B3F7C15F34.jpeg
    1.008,5 KB · Aufrufe: 6
  • E395E493-DB22-423D-8BE5-62B24A93D9F4.jpeg
    E395E493-DB22-423D-8BE5-62B24A93D9F4.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 5
  • A3B73375-60D9-4272-BC0E-3E437A091D41.jpeg
    A3B73375-60D9-4272-BC0E-3E437A091D41.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 8
  • AEE3128E-EB9E-4D6F-BB56-427B67C6DAB4.jpeg
    AEE3128E-EB9E-4D6F-BB56-427B67C6DAB4.jpeg
    860,8 KB · Aufrufe: 6
  • B2CB0937-F86F-4B82-B2A7-EBB4AC20AFBB.jpeg
    B2CB0937-F86F-4B82-B2A7-EBB4AC20AFBB.jpeg
    991,9 KB · Aufrufe: 11
  • 54DD5501-FEC5-4B6D-AD06-AF9E422D3459.jpeg
    54DD5501-FEC5-4B6D-AD06-AF9E422D3459.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 5
  • 2035047C-531E-4D3B-B6C3-C4628F555ECD.jpeg
    2035047C-531E-4D3B-B6C3-C4628F555ECD.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 4
  • 9BBE3F45-FEBF-41FE-B5CF-359FC553657C.jpeg
    9BBE3F45-FEBF-41FE-B5CF-359FC553657C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 6

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Wie TheLPDragon sagt, die müssen eh nah ran, haben 6 Zoll Movement plus W6 Zoll Advance da Sturmwaffen. Kommen entweder aus der strategischen Reserve oder sprinten erstmal von Deckung zu Deckung um dann rauszukommen wenn es sich lohnt bzw mit einem Teufelsrochen haben sie maximal 21 Zoll Bewegung bevor sie noch schießen können (12+W6+3).

Skull Cannons haben zwar mehr Reichweite aber weniger Kadenz, würde ich von daher nicht sehen. Ich habe die LoCs zu sehr auseinandergestellt, so dass die sich bei den schlechten Würfen die ich in der Schussphase in Zug 2 und 3 hatte, nicht ausgleichen konnten. 10 Kroot schafft ein LoC halt safe auch wenn man schlecht würfelt aber 10 Breacher die man nur auf die 3+ verwundet halt nicht wenn man viele Einsen und Zweien legt oder auch einen Hammerhai nicht, da muss man um sicherzugehen dann auf jeden Fall zwei LoCs drauf ansetzen. Produziert möglicherweise Overkill aber besser das als andersrum 😅
 

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Ja aber ein LoC zerlegt halt keinen Hammerhai, selbst der mit Enhancement nicht.
Nimmst du explodierende 6en hat der Hai im Normalfall Deckung und damit nen 4er Rüster, heißt die Hälfte der Wunden fällt schonmal weg.
Mit Enhancement verwundest du auf die 3+, ohne auf die 4+, es sei denn du bekommst den GUO auf 12 Zoll ran, um dem Hai -1 Toughness zu geben.
Und dann hast du ja noch den Random-Damage-Wurf von W3 pro durchgekommener Wunde und musst 14 Wunden wegmachen, d.h. im Schnitt muss dein Gegner 7 Wunden nicht saven.

Die Vögel sind halt mit das Beste was wir Dämonen im Beschuss haben aber leider trotzdem noch relativ Random. Die können völlig eskalieren oder halt nicht. Gegen Infanterie ziemlich zuverlässig aber Panzer sind halt problematisch...
 
  • Like
Reaktionen: M1K3 und Sniperjack

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.473
6.643
17.011
Habe es gestern ähnlich mit meinen Khorne Dämonen (+ einen RampagerKnight) gegen Drukari gemerkt. Die wenigen Schusswaffen sorgen leider dafür, dass man sehr leicht gescreent werden kann.

innerhalb des Codex, was wäre mit Soulgrindern? fallen in die gleiche spalte wie die anderen großen Monster (zielüberlastung). Können aber beim vorrücken (und späteren Chargen) noch schießen und Wege frreiräumen.

außerhalb des Codex: was wäre mit Brigands und Executioner zu feuerunterstützung? Die könnten vielleicht die nötige Feuerkraft mitbringen und mit ein wenig Umbauarbeiten aussehen, wie aus Vashtorrs Schmieden entsprungen. :)

liebe Grüße
Zerzano
 

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
4.877
186
37.831
Zielriorität ist wichtig gegen Tau. So viel macht ein Hammerhead für seine Punkte gegen Dämonen jetzt nicht, der eine Schuss der Railgun muss treffen, wunden und bleibt danach zu 50% am Retter der Großen hängen, gegen alles Kleinere sind sie noch ineffektiver. Das Gleiche gilt für die größeren Kampfanzüge wie Riptides und Broadsides, die halten für ihre Punkte relativ viel aus aber machen wenig Schaden. Die würde ich eher ignorieren und primär die Crisis und danach die Infantrie wegräumen. Man muss nur aufpassen daß Belakor nicht unter konzentriertes Feuer kommt. Wenn man zusätzlich noch etwas billiges auf die objectives stellt das gut einsteckt (z.B. Plague Berarers oder BoN) dann hat der Tau ein Problem.
 

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Da der Hammerhai einen Hit-Reroll durchführen darf den er für die dicke Knarre verwendet wenn er schlau ist, trifft der Schuss dann ziemlich sicher bei 3+ mit Reroll und wenn der dann durchkommt tut das den großen Dämonen mit 6+W6 Schaden schon mal sehr weh, da er die mit T10 auf die 2+ verwundet, die anderen dann halt auf 3+.
Und gegen unseren 4++ kommt er halt zu 50% durch wenn er keine 6 würfelt für devastating wounds. Und natürlich kann man auch für nen CP den Save rerollen aber der CP fehlt einem dann natürlich direkt für andere Sachen, die man taktisch eigentlich eher braucht. Zu der Railgun kommen dann ja auch noch die einmal im Spiel abzuschießenden Seeker Missiles.
Und wie ich oben schon ausgeführt habe, ist das was du auf nen Marker stellst gegen den momentanen Breacher-Spam einfach nur so gut wie tot, das verhindern mMn auch keine Plague Bearers oder Beasts of Nurgle.
Aber es kommt natürlich auch einfach viel auf die Gegnerliste und die Mission an, zb. bei hold one - hold more, kill one - kill more ist der Tau wiederum prinzipiell im Nachteil.
 

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Habe es gestern ähnlich mit meinen Khorne Dämonen (+ einen RampagerKnight) gegen Drukari gemerkt. Die wenigen Schusswaffen sorgen leider dafür, dass man sehr leicht gescreent werden kann.

innerhalb des Codex, was wäre mit Soulgrindern? fallen in die gleiche spalte wie die anderen großen Monster (zielüberlastung). Können aber beim vorrücken (und späteren Chargen) noch schießen und Wege frreiräumen.

außerhalb des Codex: was wäre mit Brigands und Executioner zu feuerunterstützung? Die könnten vielleicht die nötige Feuerkraft mitbringen und mit ein wenig Umbauarbeiten aussehen, wie aus Vashtorrs Schmieden entsprungen. :)

liebe Grüße
Zerzano
Wie kommst du darauf, dass Soulgrinder nach dem vorrücken noch schießen können? Die haben keine Sturmwaffen wenn ich mich nicht irre. :unsure:
Und richtig gut schießen die leider auch nicht.

Und was Alliierte angeht, sowas ist natürlich möglich aber ich bevorzuge nach Möglichkeit codextreue Armeen ohne Verbündete 😅
 
  • Like
Reaktionen: M1K3 und sordrake

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.473
6.643
17.011
Wie kommst du darauf, dass Soulgrinder nach dem vorrücken noch schießen können? Die haben keine Sturmwaffen wenn ich mich nicht irre. :unsure:
Vorrücken im taktischen nicht spieltechnischen Sinne :)

naja, zumindest hat die Tzeentch-Variante ne „Laserkanone“ plus drei Schuss mit DMG 3. Gegen Fahrzeuge doch ganz nützlich. :)

liebe Grüße
Zerzano
 

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
4.877
186
37.831
Da der Hammerhai einen Hit-Reroll durchführen darf den er für die dicke Knarre verwendet wenn er schlau ist, trifft der Schuss dann ziemlich sicher bei 3+ mit Reroll und wenn der dann durchkommt tut das den großen Dämonen mit 6+W6 Schaden schon mal sehr weh, da er die mit T10 auf die 2+ verwundet, die anderen dann halt auf 3+.
Und gegen unseren 4++ kommt er halt zu 50% durch wenn er keine 6 würfelt für devastating wounds. Und natürlich kann man auch für nen CP den Save rerollen aber der CP fehlt einem dann natürlich direkt für andere Sachen, die man taktisch eigentlich eher braucht. Zu der Railgun kommen dann ja auch noch die einmal im Spiel abzuschießenden Seeker Missiles.
Und wie ich oben schon ausgeführt habe, ist das was du auf nen Marker stellst gegen den momentanen Breacher-Spam einfach nur so gut wie tot, das verhindern mMn auch keine Plague Bearers oder Beasts of Nurgle.
Aber es kommt natürlich auch einfach viel auf die Gegnerliste und die Mission an, zb. bei hold one - hold more, kill one - kill more ist der Tau wiederum prinzipiell im Nachteil.
Rechne mal durch wie wahrscheinlich die railgun Schade macht, mein Bauchgefühl sagt ca. 40%. Das sind im Schnitt 2,5 Schaden pro Schuss und ist deutlich weniger als die gleichen Punkte in Skyrays, Crisis, Breachers oder Piranhas machen würden. Breachers die auf PBs schießen töten sehr viel weniger Punkte als wenn sie auf große Dämonen schießen und nebenbei punktet man auch noch. Zudem sterben Breachers im Gegensatz zu Hammerheads auch recht schnell.
 

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Vorrücken im taktischen nicht spieltechnischen Sinne :)

naja, zumindest hat die Tzeentch-Variante ne „Laserkanone“ plus drei Schuss mit DMG 3. Gegen Fahrzeuge doch ganz nützlich. :)

liebe Grüße
Zerzano
Wobei der Beschuss tatsächlich auch so eher naja ist. Auf die 3+ Treffen, kein guter DS bei den 3DMG und die Laserkanone macht auch nicht viel, dafür hat man dann ein dickes Modell, was kaum Laufwege hat und sich kaum verstecken kann. Der einzige Vorteil vom Soulgrinder ist die Möglichkeit den für einen Panzerschock zu verwenden aber dafür muss der Gegner dann auch schlecht screenen…also ich bin da echt eher skeptisch
 

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Rechne mal durch wie wahrscheinlich die railgun Schade macht, mein Bauchgefühl sagt ca. 40%. Das sind im Schnitt 2,5 Schaden pro Schuss und ist deutlich weniger als die gleichen Punkte in Skyrays, Crisis, Breachers oder Piranhas machen würden. Breachers die auf PBs schießen töten sehr viel weniger Punkte als wenn sie auf große Dämonen schießen und nebenbei punktet man auch noch. Zudem sterben Breachers im Gegensatz zu Hammerheads auch recht schnell.
Wobei auch hier, 10 Plaguebearer kosten 110 Punkte also tausche ich einen großen Dämonen gegen 2 mal Plaguebearer und nochmal Nurglinge. Dafür infrage käme am ehesten der GUO, dessen Debufffähigkeit auch gute Synergien mit den LoCs hat und vom Aushalten her hat der GUO auch gegenüber den Plaguebearern die Nase vorn wegen höherer Toughness, besserem Retter und FNP…das Einzige was die PB dem GUO voraus haben ist das Marker sticky machen und den OC.
Breacher erschießen 10 PB einfach so im Vorbeigehen, die verwunden die Dank S6 ja schon auf die 3+, auf nem Marker sogar mit vollem Wound Reroll. Klar habe ich dann zwei Einheiten statt einer, die ich auf nen Marker stellen kann aber ich glaube, die verliere ich dann einfach noch schneller als die Einheit, für die ich die eingetauscht habe.

Vielleicht irre ich mich auch aber das ist so vom Gefühl her mein Blickwinkel auf das Thema 😅
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
4.877
186
37.831
Dein Bauchgefühl ist mehr Angst als Statistik. Der Erwartungswert wenn 10 Breachers mit Fireblade (130 Punkte) guided (noch viel mehr Punkte) auf PB am objective schießen liegt bei 16,3 Wunden. Zwei PB bleiben im Schnitt stehen, die Wahrscheinlichkeit daß alle 10 sterben liegt unter 40%. Mit sustained hits obendrauf liegt der Erwartungwert bei 19,3 Wunden; d.h. die Wahrscheinlichkeit alle mit einer Salve zu killen liegt knapp unter 50%, we gesagt im absoluten Optimalfall für den Tau.
Ohne Fireblade fällt die Effektivität der Breachers stark ab, d.h. kaum ein Tau-Spieler spielt mehr als 3 Trupps (viele nur 2) und die mit ihrer kurzen Reichweite wegzuschießen ist ja nun kein unlösbares Problem. Im devilfish sind sie schwieriger, aber dann steigen die Punktkosten auf 205 (plus guided) und auch der ist mit T9 anfällig und ein viel besseres Ziel als ein hammerhead der im Schnitt weniger Schaden macht... Wer hat nochmal die Zielpriorität erwähnt? ;) Bei den GUO finde ich persönlich, einer mit enhancement ist Pflicht, Rotigus ist optional (aber nicht sinnvoll gegen Tau) und mehr sind ineffektiv. Tau sind sicherlich ein schwieriges match aber nicht unlösbar, ich glaube Kroot-Armeen werden ein noch größeres Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Sniperjack

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.441
1
1.331
19.029
42
Also Mr. Siegs spielt 60 Breacher...

Würde ich auch, wenn ich die Armee und die Modelle hätte.

Und ich kann Mr. Eisengarde zu 100% verstehen und es nachempfinden. IN meinen letzten Spielen habe ich so auf das Fressbrett bekommen, da verging mir aller Glauben an die großen Dämonen.
Selbst die DG haben mich vom Feld gerotzt. Sobald Belakor liegt, wars das dann auch. Und ich spiele SOULGRINDER, fast jedesmal und ich habe noch nie erlebt, dass der seine Punkte reinholt. Als Tzeentch ja, spiele ich auch, kann er mal ein Fahrzeug knacken, kann... bei mir bisher nie passiert, weil D3 Schuss, Hitroll, Woundroll, Save... das ist too much, dann Dmg Roll...
Genauso der LoC, gegen Infanterie geil, alles andere eher Mau.

Ich habe selbst mit dem BT Mortarion nicht umgeboxt. Mit dem Soulgrinder eine Blight-Drone nicht im Nahkampf getötet, geschweige denn erschossen. Belakor wurde von Typhus übel verprügelt und ist danach bei einer Explosion vom Briganten gefallen... glorreiche Dämonen ;)

Dann Flamer, brennender Streitwagen, Khornone, PB, BL, Beasts... die können irgendwie nix mehr, kriegen nix tot. Fallen selber zu schnell um.
 
  • Like
Reaktionen: Sniperjack

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.473
6.643
17.011
Interessant Sache:
Auspex Tactics hat ein Video raus gebracht mit einigen wohl recht guten Listen, darunter auch Chaosdämonen mit folgernder (hoffentlich richtig replizierten) Liste:

++ Army Roster (Chaos - Chaos Daemons) [1,985pts] ++

+ Configuration +

Battle Size:
2. Strike Force (2000 Point limit)

Detachment Choice: Daemonic Incursion

+ Epic Hero +

Be'lakor [350pts]:
Warlord

+ Character +

Rendmaster on Blood Throne [150pts]

Skullmaster [100pts]

Skullmaster [100pts]

Skullmaster [100pts]

+ Mounted +

Bloodcrushers [220pts]:
Daemonic Icon, Instrument of Chaos
. 5x Bloodcrusher: 5x Hellblade, 5x Juggernaut's bladed horn

Bloodcrushers [220pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos
. 5x Bloodcrusher: 5x Hellblade, 5x Juggernaut's bladed horn

Bloodcrushers [220pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos
. 5x Bloodcrusher: 5x Hellblade, 5x Juggernaut's bladed horn

Skull Cannon [105pts]

Skull Cannon [105pts]

Skull Cannon [105pts]

+ Beast +

Flesh Hounds [70pts]

. 4x Flesh Hound: 4x Collar of Khorne, 4x Gore-drenched fangs
. Gore Hound

Flesh Hounds [70pts]
. 4x Flesh Hound: 4x Collar of Khorne, 4x Gore-drenched fangs
. Gore Hound

Flesh Hounds [70pts]
. 4x Flesh Hound: 4x Collar of Khorne, 4x Gore-drenched fangs
. Gore Hound

++ Total: [1,985pts] ++

Created with BattleScribe

4. Platz auf der Adapticon (250 Spieler) und nur dem Turniergewinner mit Tau unterlegen.
was ich persönlich interessant finde ist, dass e ziemlich weg geht von den großen Dämonen und mit einer (fast) Mono-Khornearmee trotzdem anscheinend gut unterwegs ist.:)

liebe Grüße
Zerzano