Eisengardes Chaosdämonen

Weiß jetzt nicht wie gut es ist aber schlecht ist es garantiert nicht. ?
Auf den ersten Blick denkt man, dass für die paar Punkte Aufpreis ein großer Dämon gleich vieeellll besser ist. ABER:

  • DPs sind leichter zu verstecken.
  • DPs zu Fuß haben eine ähnliche -1 to hit Aura wie Belakor.
  • DPs haben einen 2er Rüster.
  • DPs des Nurgle sind schon tough, für eine Phase sogar richtig tough.
  • DPs haben kleinere Bases.
  • DPs mit Flügeln haben eine NK–Phase lang einen wirklich guten NK output, vor allem, wenn sie Khorne sind.
  • Mehr Modelle, mehr Raumabdeckung.

Ist das der hot shit? sicher nicht. Aber große Dämonen kennt ja jeder, auch der Gegner.
 
Ja, das ist tatsächlich auch die zweite Idee, die ich hatte. Da habe ich auch schon eine Liste für mit 6 Prinzen die ich irgendwann mal testen werde
++ Army Roster (Chaos - Chaos Daemons) [1,990pts] ++

+ Configuration +

Battle Size: 2. Strike Force (2000 Point limit)

Detachment Choice: Daemonic Incursion

Nurgle Daemons are visible

Slaanesh Daemons are visible

Tzeentch Daemons are visible

+ Epic Hero +

Epidemius [80pts]

The Blue Scribes [75pts]

The Changeling [90pts]

+ Character +

Daemon Prince of Chaos [200pts]: Nurgle

Daemon Prince of Chaos [230pts]: Nurgle, The Endless Gift, Warlord

Daemon Prince of Chaos [200pts]: Nurgle

Daemon Prince of Chaos with wings [195pts]: Nurgle

Daemon Prince of Chaos with wings [195pts]: Nurgle

Daemon Prince of Chaos with wings [215pts]: A'rgath, the King of Blades, Khorne

+ Battleline +

Nurglings [40pts]
. 3x Nurgling Swarm: 3x Diseased claws and teeth

Nurglings [40pts]
. 3x Nurgling Swarm: 3x Diseased claws and teeth

Nurglings [40pts]
. 3x Nurgling Swarm: 3x Diseased claws and teeth

Nurglings [40pts]
. 3x Nurgling Swarm: 3x Diseased claws and teeth

Plaguebearers [110pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos
. 10x Plaguebearer: 10x Plaguesword

+ Mounted +

Plague Drones [120pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos
. 3x Plague Drone: 3x Death's heads, 3x Foul mouthparts, 3x Plaguesword

Plague Drones [120pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos
. 3x Plague Drone: 3x Death's heads, 3x Foul mouthparts, 3x Plaguesword

++ Total: [1,990pts] ++
[\spoiler]
Gibt es einen Grund, warum du keine Beasts of Nurgle spielst?

Meine Gegner haben die gehasst.
 
Wie gesagt, die großen Dämonen kranken momentan daran, dass sie durch den ganzen Kleinbeschuss nur mit nem 4er Retter einfach viel zu schnell down gehen. Lethal Hits haben auch viele Gegner Zugriff drauf, sodass einem die hohe Toughness von einem GUO zb auch nicht viel bringt. Und die ganzen großen Dämonen bis auf LoC und Kairos müssen halt in den Nahkampf und ein guter Gegner bietet einem da erstmal nur Screeningeinheiten sodass man im Grunde einen großen Dämonen gegen irgendwelche Billigeinheiten eintauscht.
 
Gibt es einen Grund, warum du keine Beasts of Nurgle spielst?

Meine Gegner haben die gehasst.
Ja, weniger Toughness und nur einen 5er Retter. 7 LP pro Phase pro Beast wegzuräumen für eine zweier Einheit macht den Armeen, die einen großen Dämonen mit 16 Wunden und 4er Retter locker umbringen noch weniger Mühe.
Wenn man die so wie damals noch als 6er Einheit spielen könnte wären die sicherlich noch eine Option.
 
So, Turnier ist vorbei und ich habe es mit einer knappen Niederlage auf Platz 12 von 42 geschafft. Letztes Spiel leider gegen Blood Angels verloren bei Take and hold, habe leider knapp zwei Charaktere nicht töten können die mit 1 LP überlebt haben und mit bei fixen Assassinate dann leider 8 Punkte nicht gegeben haben und mein Gegner hat in der letzten Runde noch mit einem 9 Zoll Charge Epidemius in den Plaguebearern erwischt und damit noch kill und kill More geholt. So hat er dann 80 zu 69 gewonnen, hätte ich die Charaktere bekommen und er den Charge mit Reroll nicht doch geschafft, hätte ich sogar 77 zu 72 gewonnen. Alles in allem drei super spannende Spiele mit netten kompetitiven Gegnern.

Demnächst teste ich dann die Tzeentch Beschuss Liste die mir nach den Erfahrungen der letzten Spiele so vorschwebt und hoffentlich die Schwächen ausbügelt. ?
 
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Morgen werde ich meine neue Liste gegen einen sehr erfahrenen und kompetitiven Tau-Spieler testen.
Liste:
++ Army Roster (Chaos - Chaos Daemons) [1,995pts] ++

+ Configuration +

Battle Size: 2. Strike Force (2000 Point limit)

Detachment Choice: Daemonic Incursion

Nurgle Daemons are visible

Tzeentch Daemons are visible

+ Epic Hero +

Kairos Fateweaver [270pts]: Warlord

The Blue Scribes [75pts]

+ Character +

Exalted Flamer [65pts]

Exalted Flamer [65pts]

Exalted Flamer [65pts]

Great Unclean One [260pts]: Bilesword, Plague flail, The Endless Gift

Lord of Change [285pts]: Rod of sorcery, The Everstave

Lord of Change [260pts]: Rod of sorcery

Lord of Change [260pts]: Rod of sorcery

+ Battleline +

Nurglings [40pts]
. 3x Nurgling Swarm: 3x Diseased claws and teeth

Nurglings [40pts]
. 3x Nurgling Swarm: 3x Diseased claws and teeth

Nurglings [40pts]
. 3x Nurgling Swarm: 3x Diseased claws and teeth

Nurglings [40pts]
. 3x Nurgling Swarm: 3x Diseased claws and teeth

+ Mounted +

Burning Chariot [115pts]

Burning Chariot [115pts]

++ Total: [1,995pts] ++

Gedanken zur Liste:
Werde defensiv spielen müssen und die ersten beiden Runden versuchen, den Gegner auszudünnen ohne mich selbst nach Möglichkeit zu sehr zu exponieren.
Die Streitwagen sollen bei jeweils zwei wichtigen Zielen die Deckung wegnehmen, damit Kairos und die LoC‘s diese dann fokussieren können und die LoC‘s können dann immer explodierende 6en als Fähigkeit auswählen anstatt Deckung ignorieren. Dazu liefern die Streitwagen auch noch harten Beschuss mit S10 in Reichweite zu einem LoC. Die exalted Flamer liefern dann ebenfalls noch harten Beschuss wenn nötig oder verlangsamen eine weitere wichtige Einheit des Gegners, wenn drei Stück auf eine Einheit schießen, sollte auch ich hoffentlich wenigstens eine 4+ rollen ?
Der GUO verringert bei der Hauptzieleinheit den Widerstand falls dieser bei T11/10 oder 6 liegt, damit der Beschuss dann besser verwundet.
Nurglinge und Blue Scribes screenen und spielen die Missionen.

Soweit der Plan, mal schauen wie das Ganze dann in der Realität funktioniert ?
 
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Bin gespannt was du für Erfahrungen machst!
Tau sollten (wenigstens ein wenig) Probleme mit dem Wiederstand haben, aber die Kadenz könnte es wieder was ausgleichen. Assasinate lohnt sich als fixed auf jedenfall gegen dich in Verbindung mit Homers (wenn er Stingwings oder sowas hat auf jedenfall relativ einfach zu scoren) oder Bring it down, wobei man das relativ gut verweigern kann wie ich finde.
Aber die ersten beiden Runde defensiv zu spielen kann dir auch schaden, Tau eskalieren ja gerne (wie wir wissen) ab T3 ?

Problem sehe ich nur wenn deine Nurglinge weg sind haste nicht mehr viel womit du Missionen spielen kannst und Tau sind ja durchaus mobil.
Willste fixed oder Taktische spielen?
 
Bin gespannt was du für Erfahrungen machst!
Tau sollten (wenigstens ein wenig) Probleme mit dem Wiederstand haben, aber die Kadenz könnte es wieder was ausgleichen. Assasinate lohnt sich als fixed auf jedenfall gegen dich in Verbindung mit Homers (wenn er Stingwings oder sowas hat auf jedenfall relativ einfach zu scoren) oder Bring it down, wobei man das relativ gut verweigern kann wie ich finde.
Aber die ersten beiden Runde defensiv zu spielen kann dir auch schaden, Tau eskalieren ja gerne (wie wir wissen) ab T3 ?

Problem sehe ich nur wenn deine Nurglinge weg sind haste nicht mehr viel womit du Missionen spielen kannst und Tau sind ja durchaus mobil.
Willste fixed oder Taktische spielen?
Kommt natürlich drauf an wie er aufstellt und spielt mit dem Zurückhalten ?
Ich spiele am liebsten fixe Missionsziele. Gegen Tau sollte normalerweise Bring it down und Assassinate gut funktionieren
 
Spiel ist rum, mein Spielpartner kam mit Thousand Sons statt Tau und ist beim Würfeln völlig eskaliert ?
Von daher hatte das Spiel nicht wirklich große Aussagekraft. So legt er zb mit dem 3 DMG-Flamer beim Verwunden 5 6en von 9 Treffern und dreht dann natürlich noch einen der anderen auf die 6te 6...18 MW, ein LoC instant tot und so weiter und so fort. War kein schönes Spiel weil ich einfach nicht wirklich was gegen die Flut an 6en die da kam und MW produzierte, tun konnte. Generell hat meine Liste von ihren Mechaniken her auf jeden Fall funktioniert nur eine wirkliche Aussage dazu kann ich leider jetzt noch nicht treffen, da das Spiel wie gesagt völlig untypisch verlief. Vom Grundsatz her war es aber auf jeden Fall besser möglich, Schaden anzubringen ohne sich so exponieren zu müssen, wie es bei einer Nahkampfliste der Fall gewesen wäre. Da wäre ich wahrscheinlich dann in Runde 4 getabled gewesen, so konnte ich wenigstens bis Runde 5 weiter mitspielen und noch ein paar Punkte holen. Ich werde aber weiter testen und berichten.
 
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TSons sind auch, wie ich finde, ein harter Counter gegen Dämonen.. Die ganzen Mortal Wounds und die Kadenz sind einfach bitter.. Und was ist schlechter als mies würfeln? Genau! Garnicht würfeln ^^. Aber so spiele hat man immer mal. Hatte ich mal mit Chaos Knights vs Necrons.
Offensiv habe ich garnicht schlecht gewürfelt aber 18 Brigand Melter plus die 108 Chaincannon Schüße mit explodierenden 6en, treffen auf 2en und verwunden auf 3en (bzw. 5en) gegen einen Nightbringer haben für satte 5 Damage gereicht 😀. Und das zog sich bei allen Modellen in diesem Spiel durch...
 
So legt er zb mit dem 3 DMG-Flamer beim Verwunden 5 6en von 9 Treffern und dreht dann natürlich noch einen der anderen auf die 6te 6...18 MW, ein LoC instant tot und so weiter und so fort.
Tut mir leid wenn ich so blöde fragen muss aber welcher 3 DMG - Flamer ist das ? Irgendwo finde ich gerade nur D3 DMG oder 2 DMG Flamer wo selbst mit Relikt keine 9 Treffer erzielen können ? Ich muss es einfach wissen. Sonst kann ich heute Nacht nicht schlagen ? ?
 
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So ich habe die Liste nochmal umgestellt, weil es mir auch irgendwie so gar nicht zugesagt hat, dass ich keinerlei Nahkampf Punch in der Liste hatte. Zudem habe ich mich gefragt, wie ich harten indirekten Beschuss wie bei Astra oder teilweise auch Sisters oder Death Guard unterbinde. Zudem hat Kairos mal wieder irgendwie maßlos enttäuscht…ich versuche es zwar immer wieder mal mit ihm aber das Fazit bleibt doch gleich…zu teuer für das, was er kann.
Somit haben Be‘lakor und Shalaxi wieder ihren Weg in die Liste gefunden, zusammen mit drei LoC‘s davon einer mit Relikt, einem GUO mit Relikt und drei mal drei Nurglingen ist die Liste dann auch schon fertig ?.
Habe heute gegen einen Standard Custodes Infanterie Liste mit Guards und Wardens plus Charakteren und zwei mal drei Allarus Terminatoren sowie zwei Trupps Sisters of Silence und einer Callidus Assassine getestet und was soll ich sagen, es hat blendend funktioniert. Die Guards haben den konzentrierten Beschuss der LoC‘s nicht gut vertragen ?
Die Wardens mussten ihren fnp früh in der Schussphase zünden und wurden folgend erst ignoriert und dann im Nahkampf angegangen und auch die Allarus mochten es gar nicht, von den LoC‘s fokussiert zu werden und erlitten einen spontanen Anfall von Tod. Bis Runde vier hatte ich alle wichtigen Einheiten des Gegners erledigt und konnte ihn dann in Runde fünf tablen.
Gespielt habe ich fixe Secondaries mit Assassinate und Teleport Homers, Assassinate habe ich ausgemaxt und bei Teleport Homers 16 von 20 Punkten gescort
Morgen wird dann der Test gegen die Tau erfolgen, insofern mein Gegner nicht doch wieder lieber wieder Thousand Sons spielen möchte. Ich werde berichten und mal versuchen, ein paar Fotos zu machen ?
 
Spiel ist gelaufen, ich habe mit 62 zu 61 „gewonnen“ ?
War extrem taktisch, er hatte 6 Breachertrupps, drei mit Fireblade, einen großen Crisistrupp mit Commander, 2 Hammerhaie, paar Kroot und Hunde, einen Rochen als Transporter. Habe mich soweit möglich von Markern ferngehalten um den Breachern nicht den Wound Reroll zu geben. Habe fixe Secondaries gespielt mit Bring it down und Assassinate, Aufstellung war Hammerschlag und Mission war Priority Targets. Ich musste leider anfangen. In Runde fünf mussten wir uns leider etwas beeilen weil wir beide noch zur Arbeit mussten ?
Habe deshalb noch einen taktischen Fehler gemacht und den Marker auf dem Shalaxi am Ende stand nicht sticky gemacht, was mir noch 5 Punkte mehr gebracht hätte da er nicht mehr auf den Marker kommen, sie aber erschießen konnte. War auf jeden Fall dauernd spannend. Im Anhang noch ein paar Bilder von Anfang, dann hatte ich leider keine Zeit mehr für Fotos ??‍?
 

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Finde Belakor für dein Konzept auch viel zu wichtig.

Wie sieht deine aktuelle Liste denn jetzt aus. 🙂

++ Army Roster (Chaos - Chaos Daemons) [1,985pts] ++

+ Configuration +

Battle Size: 2. Strike Force (2000 Point limit)

Detachment Choice: Daemonic Incursion

Nurgle Daemons are visible

Slaanesh Daemons are visible

Tzeentch Daemons are visible

+ Epic Hero +

Be'lakor [350pts]: Warlord

Shalaxi Helbane [450pts]

+ Character +

Great Unclean One [260pts]: Bilesword, Plague flail, The Endless Gift

Lord of Change [285pts]: Rod of sorcery, The Everstave

Lord of Change [260pts]: Rod of sorcery

Lord of Change [260pts]: Rod of sorcery

+ Battleline +

Nurglings [40pts]
. 3x Nurgling Swarm: 3x Diseased claws and teeth

Nurglings [40pts]
. 3x Nurgling Swarm: 3x Diseased claws and teeth

Nurglings [40pts]
. 3x Nurgling Swarm: 3x Diseased claws and teeth

++ Total: [1,985pts] ++

Ja Be‘lakor ist wirklich wichtig in der Liste, ohne seine Aura läuft es halt leider nicht so gut für die Dämonen. Schon auch irgendwie schade. Morgen ist das Rematch gegen die Tau, bin mal gespannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nicht gut funktioniert beim Rematch. Hatte in Runde zwei und drei nicht wirklich gute Schussphasen, so dass ich keine wichtige gegnerische Einheit rausnehmen konnte, brauchte zb zwei Schussphasen und dann noch eine Nahkampfphase um mit dem LOC mit Enhancement einen Hammerhai rauszunehmen ?
Ein anderer LoC schaffte es nicht eine Einheit Breacher zu vernichten usw.
Breacher sind eh die totale Pest, was die für 90 Punkte können ist echt abartig mit ihren doppelt explodierenden Treffern ab Runde 3, vollen wound Rerolls wenn man auf nem Marker steht (was ich vermieden habe) und dann selbst noch-1 to wound haben ?
Da nehmen zwei so Einheiten wenn die geguided sind zusammen mit den Granaten Stratagem einen LoC raus, selbst wenn man nicht auf nem Marker steht ?‍?
Ich habe allerdings auch ein paar Fehler gemacht und war etwas zu vorsichtig bei der Positionierung, was mich primär Punkte gekostet hat und ich hätte mich zuerst in den Runden eins und zwei einfach auf sein Kroppzeug (Kroot+Hunde) fokussieren sollen, damit er gezwungen ist, seine wichtigen Einheiten wie die Breacher auf den Markern zu exponieren. Diesmal hat er seine Crisis-Bombe auch deutlich defensiver gespielt, was insofern gut war, dass er nicht ihr ganzes offensiv-Potential nutzen konnte. Aber dafür haben dann leider die Breacher das Ding geregelt, zusammen mit meinen Fehlern ging es dann leider sehr deutlich zu seinen Gunsten aus. Ich denke ich werde nochmal umbauen, brauche doch mehr Utility Einheiten, beim fixed spielen merkt man echt, dass einem die CP fehlen und fürs Karten ziehen ist diese Liste nicht gut ausgelegt.
 

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