Eisengardes CSM in der 10. Edition

Eisengarde

Grundboxvertreter
03. Januar 2011
1.472
422
13.016
48
Köln
Hallo zusammen. Ich wollte in diesem Thema jetzt mal meine Erfahrungen und Spiele (Spielberichte) mit meinen CSM posten, anstatt die immer in anderen Threads mit reinzustellen. Hauptsächlich werde ich meine Word Bearers in die Schlacht führen aber auch mal hin und wieder mal andere Legionen ausprobieren.
In der letzten Edition habe ich Iron Warriors gespielt aber mit dem neuen Codex lachten mich sofort die Word Bearers an, da der Legionsfähigkeiten und Stratageme meinem Spielstil einfach am besten zusagten.

• Like
Reaktionen: Sadem und LegoOfBoom
Morgen werde ich in unserem Club (Bedburger Tabletop Freunde) mit dieser Liste gegen meinen Clubkollegen Ale und seine Eldar antreten.

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [106 PL, 1,997pts, ] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Legion: Word Bearers

+ HQ [19 PL, 345pts, -5CP] +

Dark Apostle [6 PL, 110pts, -2CP]: Accursed crozius, Apostle of the Dark Council [-1CP], Bolt pistol, Epistle of Lorgar, Frag & Krak grenades, Gifts of Chaos [-1CP], Illusory Supplication, Mark of Slaanesh [1 PL, 15pts], Soultearer Portent
. 2x Dark Disciple: 2x Close combat weapon

Master of Possession [7 PL, 120pts, -2CP]: 3. Daemonic Whispers, Aspiring Lord [-1CP], Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Liber Hereticus, Mark of Slaanesh [1 PL, 15pts], Mutated Invigoration, Pact of Flesh, Smite, Staff of Possession, Stratagem: Relic [-1CP]

Sorcerer in Terminator Armour [6 PL, 115pts, -1CP]: Baleful Icon, Chaos Familiar [5pts], Chaos Undivided, Combi-bolter, Death Hex, Force stave, Gifts of Chaos [-1CP], Prescience, Smite, Warlord

+ Troops [18 PL, 320pts] +

Cultists Mob [2 PL, 50pts]
. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm [45pts]: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion [5pts]: Frag & Krak grenades
. . Autopistol and brutal assault weapon: Autopistol, Brutal assault weapon

Cultists Mob [2 PL, 50pts]
. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm [45pts]: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion [5pts]: Frag & Krak grenades
. . Autopistol and brutal assault weapon: Autopistol, Brutal assault weapon

Legionaries [7 PL, 110pts]: Chaos Icon [5pts], Mark of Khorne [1 PL, 15pts]
. Aspiring Champion [18pts]: Astartes chainsword, Bolt pistol, Frag & Krak grenades
. 4x Marine w/ astartes chainsword [72pts]: 4x Astartes chainsword, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades

Legionaries [7 PL, 110pts]: Chaos Icon [5pts], Mark of Khorne [1 PL, 15pts]
. Aspiring Champion [18pts]: Astartes chainsword, Bolt pistol, Frag & Krak grenades
. 4x Marine w/ astartes chainsword [72pts]: 4x Astartes chainsword, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades

+ Elites [53 PL, 1,022pts, -1CP] +

Chaos Terminator Squad [19 PL, 350pts, -1CP]: Mark of Slaanesh [1 PL, 15pts]
. Chaos Terminator [33pts]: Accursed weapon, Combi-bolter
. Terminator Champion [38pts, -1CP]: Black Rune of Damnation, Chainfist [5pts], Combi-bolter, Trophies of the Long War [-1CP]

Possessed [7 PL, 140pts]
. 4x Possessed [112pts]: 4x Hideous mutations
. Possessed Champion [28pts]: Hideous mutations

Possessed [7 PL, 140pts]

Possessed [7 PL, 140pts]

Rubric Marines [13 PL, 252pts]
. Aspiring Sorcerer [21pts]: Force stave, Smite, Warpflame pistol, Warptime
. 9x Rubric Marine w/ warpflamer [216pts]: 9x Warpflamer [27pts]

+ Fast Attack [12 PL, 230pts] +

Dreadclaw Drop Pod [6 PL, 115pts]: Blade struts, Thermal jets

Dreadclaw Drop Pod [6 PL, 115pts]: Blade struts, Thermal jets

+ Dedicated Transport [4 PL, 80pts] +

Chaos Rhino [4 PL, 80pts]: Combi-bolter

++ Total: [106 PL, 1,997pts] ++

Ein paar Worte zur Liste:

Der Apostel soll zusammen mit dem Termihexer zusammen mit den Terminatoren in die Mitte und diese sichern. Transhit ist natürlich ein Muss als Gebet. Das Gebet für +1 to wound im Nahkampf sollte für den Fall, dass ich run and charge nicht brauche den impact der Termis erhöhen.
Der Sorcerer ist für psychic secondaries dabei oder bufft auch die Termis und trägt das Banner um den Gegner den Nahkampf zu versalzen.
Der MoP soll entweder außer Bannreichweite schön hinten stehen falls der Gegner gut denien kann oder auch mit vor zu den Termis und dort über Opferung und Heilung den Termis ein paar Zoll Chargereichweite zu erkaufen, über den Warlordtrait sollte er zumindes in den Runden 1-3 jeweils noch einen zusätzlichen CP erzaubern können.

Die zweimal 5 Khorne Legionäre sind als Option fürs Bannen dabei und um kleine Units im Nahkampf aufzurauchen und ansonsten auf Markern zu hocken.
Kultisten=Markerhocker
Bei den Possessed sollen zwei Trupps über die Dreadclaws in Runde 1 kommen und nach Möglichkeit hinter LOS-Blockern erstmal screenen und Marker besetzen. Trupp 3 soll bei mobilen Gegnern als Kontercharge-Einheit eine Kultisten-Einheit am Heim-MZ-Marker beschützen oder ansonsten zusammen mit den Termis vor und den Gegner unter Druck setzen.
Die Rubrics starten im Rhino für die zusätzlichen 3 Zoll beim Aussteigen und sollten danach mit Warptime eigentlich irgendwo beim Gegner ankommen und was Nerviges wegbrennen können und ihn damit zusätzlich unter Druck setzen.

Die Dreadclaws transportieren die Possessed und sorgen danach für ein paar zusätzlich MW´s mit ihrem Überflug und gehen dann härtere Ziele des Gegners, Dank S12 DS-4 3 Schaden, im Nahkampf an um diese etwas aufzuweichen. Dank Word Bearers Legiontrait ist auch der WS von 4+ bei denen nicht so schlimm.

Das Rhino stellt Wege zu, transportiert Truppen oder steht an einem Marker.

Insofern sollte eine Zielüberlastung beim Gegner erreicht werden, so dass spätestens in Turn 2 der Nahkampf ausbricht und meine Truppen ihre volle Stärke ausspielen können.

Ließt sich wie eine ziemlich starke Turnier Liste. Das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint.

Ich hatte auf etwas B&B mäßigeres gehofft aber gut.

Spielt ihr bei euch im Club und du im allgemeinen er auf Turnier Ebene?
Ich frage deshalb weil ich es gefühlt so wahrnehme das die Spieler an sich doch mehr in diese Richtung gehen.
So manch einer aus meinem Kreis freundet sich gerade mit der Turnier Szene an, einfach weil das die Leute mehr motiviert ihren Kram fertig zu machen und es sie öfter zum spielen bringt.

Kein Problem, habe ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst ?

Ja, viele spielen hauptsächlich kompetitiv bei uns im Club, vor allem im Bereich der 2000 Punkte.
Entspannter ist es dann eher wenn man nach Ars Bellica 1500 spielt. Das Problem was ich bei "weicheren" Listen auch sehe ist, dass viele eine unterschiedliche Auffassung davon haben, was noch "fluffig" oder im "B&B" Bereich ist.
Wenn man kompetitiv spielt weiß man halt, dass man mit harten Bandagen kämpft und ausmaxt. Da weiß man genau, was man zu erwarten hat.
Aber das muss jeder natürlich für sich selber entscheiden.
Ich habe früher auch viel auf Turnieren gespielt, das aber seit ca. einem halben Jahr aufgehört. Zeit und Familie und das lange Stehen an den Tischen im "Alter" ^^ ?...

• Like
Reaktionen: LegoOfBoom
Das Problem was ich bei "weicheren" Listen auch sehe ist, dass viele eine unterschiedliche Auffassung davon haben, was noch "fluffig" oder im "B&B" Bereich ist.

Genau das hat mir schon häufig den Spaß am Hobby vermiest, denn viele schwören irgendwie immer auf lockeres, vielfältiges B&B und kreuzen dann trotzdem mit 3x demselben starken/teuren Modell auf. Ich hab es jedenfalls nie eingesehen, mir 3 Drachen oder Discos zu holen, nur weil sie gerade imba sind.

Ich weiß auch nicht, warum CSM anscheinend immer noch so sehr auf Forgeworld bauen muss. Forgeworld-Modelle sollten in meinen Augen eher interessante Alternativen darstellen, aber Claws, Drills, Deci und Co. überschatten immer wieder die Auswahlen aus dem Codex.
Warum haut GW die nicht einfach in den Codex? Gerade bei CSM habe ich häufig das Gefühl, eher in Forgeworld zu investieren.

Ja aber mit den Forgeworld Modellen sind die CSM ja nicht alleine. Kommt auch immer auf die Edition an aber das war/ist bei den normalen SM, Eldar, Dämonen und Custodes zb ja auch genauso ?‍♂️

Mein Spiel gegen die Eldar fiel übrigens aus da mein Gegenspieler arbeiten musste. Dafür sprang dann ein Clubkollege mit seinen Custodes ein. Meine Liste lief auf jeden Fall genauso wie die stolze und wie es geplant war. ? Spielbericht folgt…

Also zum Spiel gegen die Custodes.
Er hatte grob dabei: Trajan, Captain auf Jetbike, 1 Inquisitor, 3*Guards (mit 2*Schwert und 1*Speer), 1*Sistersquad, 1 großen Cybot (Telemon?) und 3 kleine (1*mit Schwert und Schild? und 2*mit Speer), 3 Melter-Jetbikes und 2*1 Allarus Termi

Wir spielten Strategic Scan. Ich wählte als Secondaries: The Long War, Psychic Interrogation und Banners, mein Gegenspieler No Prisoners und ebenfalls Psychic Interrogation und Banners.

Ich behielt 2*Dreadclaws mit jeweils 5 Possessed in der Schockreserve, mein Gegner stellte alles auf.
Mein Gegner gewann den Wurf ums anfangen und startete den 1. Zug.

Hierbei bewegte er sich auf seiner rechten Flanke mit dem Großen und 2 kleinen Bots vor, während auf der linken Flanke 1 Bot, der Inquisitor und die Sisters auf einem Marker hinter einer Ruine blieben, die restlichen Trupps besetzten den Heimmarker und den Marker auf der linken Flanke bzw. blieben als Countercharger hinten stehen. Die Mitte ließ mein Gegner aus, da meine Terminatoren zentral warteten um alles zu chargen, was sich in die Mitte traute. Im Beschuss zogen die Cybots dem Rhino 6 LP ab, sonst passierte nichts.

Ich spendierte den Termis Transhit und +1 to wound im NK, da nichts in Reichweite für Run and Charge war.
Die Termis rannten an den Mittelmarker, die Rubrics gingen auf 12 Zoll an den großen Cybot ran, der Possessed-Trupp zu Fuß rannte hinter eine Ruine vor der Mitte um als Countercharger zu dienen und die Droppods kamen hinter zwei Ruinen um zu screenen und ebenfalls als Konter dienen zu können. Ein Legionärstrupp stieg in das Rhino was hinter einen Sichtblocker in Richtung Mitte boostete. Ich pflanzte zwei Banner. In der Psiphase wurden die Termis durchgebufft und die Rubrics erhielten den 4er Retter, ich punktete Interrogation und der MoP erzauberte einen 2. Kommandopunkt.

In der Schussphase brannten die Rubrics durch +1 to wound (Stratagem) den Telemon auf 6 LP runter, damit endete mein 1. Zug.

In seiner 2. Runde bewegte er den Telemon in Chargereichweite zu den Rubrics, tötete 2 von ihnen im Beschuss und nahm noch 1. Termi raus.
Dann griff der Telemon die Rubrics an und verbrannte wie erwartet im Abwehrfeuer zu Schlacke 😆

Ich spendierte den Termis wieder Transhit, Run and Charge und rannte mit ihnen zu den 2 kleinen Cybots auf der rechten Flanke meines Gegners, die Rubrics bewegten sich in Flamerreichweite zu einem der beiden Cybots. Der Termi-Sorcerer pflanzte ein Banner auf dem Mittelmarker und der 2. Legionärstrupp stieg in das Rhino ein. In der Psiphase bannte mein Gegner den +1 Toughness Spruch, ansonsten wurden die Termis durchgebufft und der verstorbene Termi wiederhergestellt. Ich bekam einen zusätzlichen Kommandopunkt und punktete Interrogation.

In der Schussphase wurde der eine Cybot durch die Rubrics auf 3 LP runtergebrannt. Ich chargte mit den Termis beide Cybots und knüppelte den bisher unversehrten Bot auf 6 LP runter, der andere blieb stehen und mein Gegner intervenierte heroisch mit Trajan und dem Termi.
Ich verlor 2 1/2 Termis im Nahkampf.

Er zog nun mit den Sisters und dem letzten Bot auf den Mittelmarker um das Banner abzureißen und den Dark Apostel anzugreifen (diesen hatte ich extra etwas offen stehengelassen um den Charge zu provozieren. Ein Guards Trupp kam auf seiner Flanke um ebenfalls in die Termis zu chargen, sowie der Bike-Captain und die Bikes. In der Schussphase erschoss er 4 weitere Rubrics. In der Chargephase warf er also fast alles in den Nahkampf in der Mitte. Der Guards Trupp verkackte jedoch seinen Charge, im Nahkampf verlor ich nun wieder nur 2 1/2 Termis (Dank Transhit und guter Schutz und FNP-Würfe) Er verlor beide Bots und 1 Biker im Nahkampf. Der dritte Bot chargte den Apostel und tötete lediglich die Disciples, den letzten Treffer auf den Apostel nullte ich durch das Stratagem auf 0 Schaden ?

Ich ging nun auf beiden Flanken mit den Possessed und den Dreadclaws zum Angriff über. In der Mitte rannten die Legionäre mit in den Nahkampf mit den Bikern. In der Psiphase wurden die Termis wieder durchgebufft und hochgeheilt. In der Schussphase reduzierte ich den 3. Bot auf 5 LP. Diesen griff ich mit den mittleren Possessed an und vernichtete ihn. Daraufhin unterbrach er auf seiner rechten Flanke, dort hatte er den Charge der Possessed durch eine Tanglefoot-Grenade vereitelt und tötete die Dreadclaw. Ich vernichtete im Nahkampf 2 von 3 Bikern und die Sisters.

Er tötete im Beschuss auf der rechten Flanke 3 Possessed und chargte dann auf beiden Flanken die Possessed Trupps (auf der linken Flanke mit einem Guard Trupp und dem 2. Allarus)und vernichtete den auf der rechten Flanke. Auf der linken Flanke verlor ich im Nahkampf nur 1 1/2 Possessed und tötete im Gegenzug 2 1/2 Guards. In der Mitte verlor er den letzten Biker und den Allarus, so dass nur noch Trajan und der Bike-Captain im Nahkampf waren. Dank des Banners verloren die durchgebufften Termis wieder nur einen der ihren.

An diesem Punkt gab mein Gegner auf und wir sprachen den weiteren Verlauf kurz durch, da ich jetzt nur noch die Reste aufwischen musste.

Somit hatten die dunklen Götter einen großen Sieg für die Word Bearers zu verzeichnen. Am Ende glaub ich ca. 90 zu 60.

Mein Gegner hat definitiv die Nehmerqualitäten der Termis und die Wirkung des Banners unterschätzt. Nur auf die 4+ zu treffen und max. auf die 3+, meist auf 4+ nur zu verwunden ohne Rerolls im NK ist halt bitter, wenn dann da auch noch gute Schutzwürfe und ein 5er FNP dagegen stehen.

Hier noch ein paar Fotos der siegreichen Armee ?

Anhänge

• B3AC4441-0463-4EE2-A6EF-34CF64FFC56B.jpeg
    B3AC4441-0463-4EE2-A6EF-34CF64FFC56B.jpeg
    433,7 KB · Aufrufe: 93
  • 937681AF-8529-4784-91C0-0A4C07102E3A.jpeg
    937681AF-8529-4784-91C0-0A4C07102E3A.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 91
  • 64F2F32D-CBC7-47FC-B30B-0098720FAD99.jpeg
    64F2F32D-CBC7-47FC-B30B-0098720FAD99.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 75
  • D9DBCAB6-C10B-485B-A881-05E46F011B30.jpeg
    D9DBCAB6-C10B-485B-A881-05E46F011B30.jpeg
    370 KB · Aufrufe: 72
  • 506F404F-7C13-4F87-AFB8-4774A51D5ACF.jpeg
    506F404F-7C13-4F87-AFB8-4774A51D5ACF.jpeg
    375 KB · Aufrufe: 72
  • E493C827-1268-42CC-B2DD-E6A91AB84ADF.jpeg
    E493C827-1268-42CC-B2DD-E6A91AB84ADF.jpeg
    336,8 KB · Aufrufe: 72
  • 67D442DE-A33E-41CC-A646-8432AA12AB58.jpeg
    67D442DE-A33E-41CC-A646-8432AA12AB58.jpeg
    352,2 KB · Aufrufe: 72
  • 05E83FCA-A913-4B18-B3D2-6D50507B41F3.jpeg
    05E83FCA-A913-4B18-B3D2-6D50507B41F3.jpeg
    376,8 KB · Aufrufe: 72
  • A629CB11-CBF5-43DC-9B6A-7FE01F790BBE.jpeg
    A629CB11-CBF5-43DC-9B6A-7FE01F790BBE.jpeg
    364,4 KB · Aufrufe: 94
Ja genau, einer der vielen Vorteile der Word Bearers, du kannst 2 Gebete sprechen und auch jeweils den Wurf für´s Bestehen wiederholen mit der richtigen Aufrüstung. 😉
Also nicht nur statt TransHit sondern zusätzlich zum TransHit.
Kannst du einem Chaos Noob wie mir evtl. noch ein paar der WB Stärken aufzählen aus deiner Sichtweise? Ich tu mich mit den 1000 Relikten und Stratagems aus dem Codex echt noch ziemlich schwer.

Ja gerne. Auch wenn sich das Ganze jetzt im Januar möglicherweise durch das neue Balance-Dataslate und durch Arks of Omen wieder ändern wird... ?

Also erster Vorteil ist meiner Meinung nach der Legiontrait. 5+FnP gegen Mortals und noch härter volle hit rerolls im Nahkampf wenn man chargte, gechargt wurde oder heroisch interveniert. Meiner Ansicht nach sind CSM eine auf Nahkampf hin optimierte Armee. Unsere Beschusseinheiten sind eher so semi-effektiv, den größten Impact haben wir im Nahkampf. Und das wird durch den WB-Trait halt total gepusht. Am Besten natürlich ab Runde 3 wenn man in die Slaughter-Phase gehen kann und explodierende 6en im Nahkampf hat.

Der Apostel ist auch am Besten als WB, zweimal beten, beten wiederholen können... top.
Auch die Zauberei ist bei den WB am Besten, bekommen wir mortals durch Gefahren des Warp-> 5er fnp, misslingt ein Psitest können wir ihn per Stratagem automatisch bestehen und ihn sogar dadurch unbannbar machen...(malevolant covenant)
Dazu kommt die Kriegsherrenfähigkeit daemonic whispers mit der man sich einen zusätzlichen CP erzaubern kann, mindestens in den ersten 3 Runden sollte das funktionieren (man muss nach einem gelungenen Psitest mit einem w6 über die aktuelle Rundenzahl würfeln)
Und wir haben zwei der besten defensiv-Stratageme. Hexagrammatic Ward, was man in einem 2000 punkte Spiel zweimal einsetzen darf, um den Schaden einer Attacke zu nullen. Immer super wenn der Gegner meint, mit einer extrem harten Attacke definitiv dein Modell ausschalten zu können und du dann einfach die Strategie damit durchkreuzt. Und dann noch Dark Pact, womit man jeweils die Chance hat, seine wichtigen Charactermodelle wieder zurück ins Spiel zu bringen wenn der Gegner es geschafft hat, sie auszuschalten.

Kombiniert mit den generellen Stratagemen der CSM (+1 to Hit für Terminatoren oder Chosen (wrath of the chosen) +1 to wound (veterans) für Infanterie oder Biker) und dem Bann Stratagem für eine Khorne-Einheit (Scorn of Sorcery, beachte, du kannst zuerst versuchen zu bannen, dann den Bannwurf beim Misslingen für einen CP rerollen und dann bei erneutem Misslingen für 1 CP auf die 4+ noch mit dem Stratagem versuchen es doch noch zu verhindern) ist das eigentlich mein Grundpfeiler für´s Spiel. Mehr CP´s hat man eh nicht übrig und sollte diese auch für die Situationen aufsparen, wo sie wirklich etwas bringen können. ?

Ich werde demnächst einfach mal das neue Arks of Omen Detachment ausprobieren, um meine geliebten Dämonenmaschinen ins Gefecht zu werfen und habe mir deshalb folgende Armeeliste überlegt:

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Legion: Word Bearers

+ HQ [17 PL, 310pts, -4CP] +

Lord Discordant on Helstalker [10 PL, 190pts, -2CP]: 6. Gaze of the Gods, Aspiring Lord [-1CP], Baleflamer, Bladed limbs, Bolt pistol, Frag & Krak grenades, G'holl'ax, the Decayed, Gifts of Chaos [-1CP], Impaler chainglaive, Mark of Nurgle [1 PL, 15pts], Mechatendrils, Techno-virus injector

Master of Possession [7 PL, 120pts, -2CP]: 3. Daemonic Whispers, Bolt pistol, Cursed Earth, Frag & Krak grenades, Liber Hereticus, Mark of Tzeentch [1 PL, 15pts], Smite, Staff of Possession, Stratagem: Relic [-1CP], Stratagem: Warlord Trait [-1CP], Warlord, Warp Marked

+ Elites [27 PL, 510pts] +

Decimator [9 PL, 170pts]: Decimator claw with hellflamer, Soulburner petard [10pts]

Decimator [9 PL, 170pts]: Decimator claw with hellflamer, Soulburner petard [10pts]

+ Fast Attack [39 PL, 735pts] +

Blood Slaughterer [7 PL, 140pts]: Slaughter blade, Slaughter blade

Venomcrawler [6 PL, 105pts]: 2x Excruciator cannon, Soulflayer tendrils and claws

Venomcrawler [6 PL, 105pts]: 2x Excruciator cannon, Soulflayer tendrils and claws

+ Heavy Support [24 PL, 435pts] +

Forgefiend [8 PL, 155pts]: 2x Ectoplasma cannons [30pts], Ectoplasma cannon [15pts]

Forgefiend [8 PL, 140pts]: 2x Ectoplasma cannons [30pts], Daemon jaws

Forgefiend [8 PL, 140pts]: 2x Ectoplasma cannons [30pts], Daemon jaws

++ Total: [107 PL, 2CP, 1,990pts] ++

Prinzipiell würde ich die Forgefiends vielleicht durch Maulerfiends austauschen, habe diese aber noch nicht in meiner Sammlung.
Wobei ein bisschen zusätzlicher Beschuss durch die Forgefiends vielleicht auch gut ist, muss ich mal austesten🤔...

• Like
Reaktionen: sharkus
Lust auf jeden Fall, Zeit ist halt immer das Schwierige, vor allem wenn ich dafür bis Münster fahren muss ??

Aber vielleicht mache ich ja nochmal eine Ausnahme von meinem Turnier-Karriere-Ende und spiele beim 2 Tages Turnier meines Clubs doch noch ein letztes Mal mit. Dann könnten wir uns da treffen, bist ja auch angemeldet so wie ich das mitbekommen habe ?