Das mag in der Grundbox-Mission so sein, stimmt aber nicht.
Simples Beispiel:
Wir haben 5 SM davon ist einer der Sergant und einer hat nen Raketenwerfer. Kann die feindliche Einheit alle Modelle sehen so ist es dir überlassen was du als Verlust entfernst. Sprich wenn er 3 Modelle umnietet würdest du logischerweise die normalen SM wegnehmen. Du kannst natürlich auch den Serg oder den R-Werfer entfernen, mußt es aber nicht... ist vollkommen deine Entscheidung. Manchmal macht es aber auch Sinn trotzdem so ein Modell zu nehmen, wenn z.B. es das nächste Modell ist, was ein feindlicher Trupp angreifen könnte und du darauf spekulierst das der Feind ohne dieses Modell nicht mit einer 6" Angriffsbewegung in Basekontakt zu den anderen Modellen kommen würde. In dem Fall dürfte er die Bewegung nämlich nicht machen, stände ~7 Zoll vor deiner Nase und du könntest ihn auf schnellfeuerreichweite beschießen. Nicht zu vergessen das der Gegner so nicht den Trupp im Nahkampf weghauen konnte.
Dazu (also dem Verluste entfernen) gibt es dann aber ncoc h3 Dinge zu beachten...
1. Nimmst du Verluste so raus, daß die Formation nicht mehr gewahrt ist, so mußt du das in deiner nächsten Bewegungsphase korrigieren. Damit gilt der Trupp aber als bewegt und die schwere Waffe darf nicht mehr schießen.
M1 M2 R S M3 ... das wären also alle 5 SM in einer Reihe mit 2 oder weniger Zoll Abstand...nimmst du nun bei 2 Verlusten den SM ganz rechts (M3) raus und den zweiten von links (m2) so wäre der Abstand zwischen Marine 1 und dem Rakwerfer ® wohl größer als 2 zoll, du müßtest dich in deiner Phase wieder auf den richtigen Abstand bewegen und der Rak-Werfer dürfte nicht feuern. Also würdest du in dem fall wo eher M1 und M2 wegnehmen oder M1 und M3.
2. Erzeugt der Gegner mehr Verwundungen als du Modelle hast (also 6 wunden auf 5 SM), dann darf er ein Modell bestimmen bei dem du den Rüstungswurf gesondert machen mußt. Verpatzt du diesen dann MUSST du dieses Modell entfernen, selbst wenn du alle anderen 5 Würfe geschafft hast. Der gegner konnte bei den 6 verwundungen also dich dazu zwingen auf den Rak-Werfer gesondert zu testen und der wäre dann bei ner 2 oder 1 weg. Hätte er nur 5 verwundungen oder weniger geschafft so wäre dir dies erspart geblieben, du hättest normal deine würfel für alle verwundungen gleichzeitig geworfen und dann die daraus resultierten Verluste nach eigenem Gutdünken entfernt.
3. Modelle die nicht in Reichweite sind oder nicht gesehen werden können dürfen wie Sachiel schon sagte nicht entfernt werden.... logischerweise auch nicht durch Punkt2. Sollte im Fall unseres SM Trupps du 4 verluste erleiden, der Gegner kann aber nur 3 Modelle sehen oder hat nur sie in Schußreichweite, so mußt du auch nur diese 3 Verluste entfernen. Der vierte verfällt, sollte aber unter den 3 Modellen deine Schwere/Spezial-Waffe oder dein Serg. sein so ist er weg. Stand er aber hinter der Deckung, also ausser Sicht, und der Gegner hat 6 oder mehr verwundungen gewürfelt so dürfte er dich nicht zwingen auf den Serganten gesondert zu testen, denn er dürfte ja so oder so nicht entfernt werden.
Soweit alles klar oder war das zu umständlich ausgedrückt?