Eldar Anfänger

ne das hast du schon richtig verstanden... und es spielt eigentlich fast jeder nach dieser Regel. Wenn Leute daran was ändern dann werden die Bedingungen via Hausregeln oder Turnierregeln sogar eher noch verschärft.

Du wirst also eher unwahrscheinlich irgendwo Leute finden, die 1HQ und 1STA als Pflicht spielen. Turniere oder Fluff-Gruppen wo mehr als die 2 STA gespielt werden müßen, der STA ne gewisse % der Gesammtpunkte ausmacht oder gedoppelte HQs (z.B. keine 2 Propheten) verboten sind gibt hier und wieder mal.
 
Danke schonmal für die Antworten!
Jetzt nochmal eine Frage zum spielen:
FK:
Ich hab ja die Anfängerbox gespielt, und die SM da haben Schnellfeuer. Wenn die beim ersten Schuss ein Modell ausschalten, dürfen die dann mit dem 2. Schuss aufs nächste Modell schießen? (eigentlich wird ja immer auf die Einheit geschossen, daher mein ich ja, kumpels meinen aber nein)
Und beim Verluste entfernen: wenn man ein bestimmtes Modell gerne behalten möchte, stellt man das dann auf die Position eines überlebenden Modells (was zb in Deckung ist) um damit die Waffen eines Modells zu erhalten?

NK:
Bezüglich Gegenangriff (wenn man selbst Verteidigt):
Man schlägt immer mit der Attackenanzahl des Modells zurück oder?
Wenn EIN Modell mehfach angegriffen wird, schlägt es dann auf jedes Modell das angegriffen hat zurück?

Ich les zurzeit das 2. mal das Regelbuch durch, und es war für mich noch nicht ersichtlich.
 
Uff, viele Fragen...

Also ich kläre mal ein paar.

Also, man beschießt, es sei denn man ist Tau, immer nur mit einer Einheit auf eine andere Einheit.
Auch wenn 10 Space Marines mit 20 Schuss nach den ersten 10 keinen Gegner mehr in dieser Einheit haben, schießen sie halt die 10 andern in's Leere.

Zum verluste entfernen: Man betrachtet einfach welche Modelle gesehen weden können und welche davon noch in Reichweite sind.
Also Space Marines schießen auf einen 10 Mann-Trupp von dem 5 Hinter einem Haus stehehn und nicht gesehen werden können.
Von den 5 Man die Sichtbar sind ist aber einer außerhalb der Reichweite der Bolter und kann somit nicht beschossen werden.
So nun wird geschossen und der beschuss verwundet 7 mal und der Gegner schafft 7 mal keinen Rüstungswurf.
Jetzt wären 7 Mann tot, aber da ja nur 4 Modelle beschossen werden können fallen nur diese tot um (3 Davon sind halt 2 mal tötlich verwundet worden).
Die Modelle die der Gegner entfernen kann darf er selber wählen, aber da sie immer im Schussfeld stehen müssen, muss er in diesem Fall alle 4 vor dem Haus entfernen, der einzelne vor dem Haus bleibt stehen.

Grundsätzlich gilt, wenn ein Modell, weil es super bemalt ist gekillt wird, kannst du es mit einem lebenden Modell ersetzen, jedoch nur wenn es die gleiche beaffnung hat und wieder am gleichen Ort steht.
 
Wenn du das Maccraggeregelheft meinst, da drin sind die Regeln teilweise abgeändert um den Einstieg zu erleichtern (Zum Beispiel haben nach dem Tyracodex die Sporenminen auch nur die kleine Schablone und nicht die verschiedenen für jede Art Mine).

Sachiels Erklärung sind nach dem eigentlichen Regelbuch (das Kleine ist ja im Macraggeset auch mit drin) völlig korrekt.

Im seinem Beispiel: Wenn der Seargent einer der einzigen vier beschießbaren Modelle wär und diese vier werden ausgeschaltet, musst du ihn auch komplett entfernen. Du nutzt für ihn ja immerhin auch seine Rüstungswerte.
 
Das mag in der Grundbox-Mission so sein, stimmt aber nicht.

Simples Beispiel:

Wir haben 5 SM davon ist einer der Sergant und einer hat nen Raketenwerfer. Kann die feindliche Einheit alle Modelle sehen so ist es dir überlassen was du als Verlust entfernst. Sprich wenn er 3 Modelle umnietet würdest du logischerweise die normalen SM wegnehmen. Du kannst natürlich auch den Serg oder den R-Werfer entfernen, mußt es aber nicht... ist vollkommen deine Entscheidung. Manchmal macht es aber auch Sinn trotzdem so ein Modell zu nehmen, wenn z.B. es das nächste Modell ist, was ein feindlicher Trupp angreifen könnte und du darauf spekulierst das der Feind ohne dieses Modell nicht mit einer 6" Angriffsbewegung in Basekontakt zu den anderen Modellen kommen würde. In dem Fall dürfte er die Bewegung nämlich nicht machen, stände ~7 Zoll vor deiner Nase und du könntest ihn auf schnellfeuerreichweite beschießen. Nicht zu vergessen das der Gegner so nicht den Trupp im Nahkampf weghauen konnte.

Dazu (also dem Verluste entfernen) gibt es dann aber ncoc h3 Dinge zu beachten...

1. Nimmst du Verluste so raus, daß die Formation nicht mehr gewahrt ist, so mußt du das in deiner nächsten Bewegungsphase korrigieren. Damit gilt der Trupp aber als bewegt und die schwere Waffe darf nicht mehr schießen.

M1 M2 R S M3 ... das wären also alle 5 SM in einer Reihe mit 2 oder weniger Zoll Abstand...nimmst du nun bei 2 Verlusten den SM ganz rechts (M3) raus und den zweiten von links (m2) so wäre der Abstand zwischen Marine 1 und dem Rakwerfer ® wohl größer als 2 zoll, du müßtest dich in deiner Phase wieder auf den richtigen Abstand bewegen und der Rak-Werfer dürfte nicht feuern. Also würdest du in dem fall wo eher M1 und M2 wegnehmen oder M1 und M3.

2. Erzeugt der Gegner mehr Verwundungen als du Modelle hast (also 6 wunden auf 5 SM), dann darf er ein Modell bestimmen bei dem du den Rüstungswurf gesondert machen mußt. Verpatzt du diesen dann MUSST du dieses Modell entfernen, selbst wenn du alle anderen 5 Würfe geschafft hast. Der gegner konnte bei den 6 verwundungen also dich dazu zwingen auf den Rak-Werfer gesondert zu testen und der wäre dann bei ner 2 oder 1 weg. Hätte er nur 5 verwundungen oder weniger geschafft so wäre dir dies erspart geblieben, du hättest normal deine würfel für alle verwundungen gleichzeitig geworfen und dann die daraus resultierten Verluste nach eigenem Gutdünken entfernt.

3. Modelle die nicht in Reichweite sind oder nicht gesehen werden können dürfen wie Sachiel schon sagte nicht entfernt werden.... logischerweise auch nicht durch Punkt2. Sollte im Fall unseres SM Trupps du 4 verluste erleiden, der Gegner kann aber nur 3 Modelle sehen oder hat nur sie in Schußreichweite, so mußt du auch nur diese 3 Verluste entfernen. Der vierte verfällt, sollte aber unter den 3 Modellen deine Schwere/Spezial-Waffe oder dein Serg. sein so ist er weg. Stand er aber hinter der Deckung, also ausser Sicht, und der Gegner hat 6 oder mehr verwundungen gewürfelt so dürfte er dich nicht zwingen auf den Serganten gesondert zu testen, denn er dürfte ja so oder so nicht entfernt werden.

Soweit alles klar oder war das zu umständlich ausgedrückt?
 
Hallo
Ich überlege auch mit Eldar anzufangen und da nutze ich mal diesen Thread, um ein paar Infos einzuziehen. Seit ca. 12 Jahren will ich schon Eldar anfangem, aber bisher kam ich noch nicht dazu.
Bis dato habe SM,CSM,Imps und Tau gesammelt. Jetzt bin ich am Schwanken zwischen Tyras und Eldar.
Heute habe ich mal den Codex durchgelesen und mir eine Armee überlegt.
Zunächst will ich mir 1000P. holen. Ich muss sagen, dass mir Saim Hann vom Farbschema sehr gut gefällt. Vom HG her möchte ich gerne eine Korsaren Truppe spielen, die alle niederen Nicht-Eldar in den Exoditen Welten überfällt. Daher auch keine Runenpropheten oder Avatar.



Hier mein Konzept

HQ
Korsar(Autarch)
Mit Nahkampfausrüstung und Warpsprunggenerator
Führt die Warp Spinnen an.

Elite
6 Skorpions mit Exarch
Fahren mit Falcon

Standard
Entweder 10 AJ mit Exarch und Serpent
oder 10 Gardisten mit Plattform
(Ich finde AJ ziemlich gut, weil sie mit 18" Reichweite viel anrichten können.
Mit der Exarchenfähigkeit haben 10 Mann 30! Schuss mit BF4, S4 und DS5)

10 Gardisten mit Plattform

Sturm

3-5 Jetbikes
1-2 Vyper
Warpspinnen Exarch mit Energieklingen 9er Trupp?

Schwer
Falcon (Taxi für Skorpions)
Phantom Lord (Ja Fluff und so, aber ich will das Modell haben!)
Illum Zar

Ich hoffe das sind ca 1000P. Hab meine Liste gerade nicht da.
Zur Liste möchte ich sagen, dass ich noch nie auf Tunieren gespielt habe und es nie tun werde.
Es soll daher gegen "gute" Liste reichen. Ich möchte einen guten Kompromiss aus schönen Modellen (Harlequine sind SOOO hässlich!!),Fluff und effektiver Liste.
Kommentare und Anregungen sind gerne willkommen.
Und wenn jemand Eldar loswerden will kann er mir eine Email schreiben.
 
Ich weiß zwar nicht was Thread-Inhaber vom Hijacken hält, aber ich bin mal so nett und schreib was dazu.

Also die Idee einer Korsaren-bande ist eigentlich ganz nett, aber du solltest dir mal einen aktuellen Kodex holen denn JB sind z.B. kein Sturm mehr. So oder so würde ich schauen das die Liste möglichst mobil ist, schließlich sind Piraten nen schnelles Überfall-Kommando. Ich würde mich an deiner Stelle aber eher bisserl nur am farbschema von SH anlehnen und aus Korsaren die Reste eines Niedergegangenen WS machen, denn die Aspektkrieger sind Eldar die auf dem Pfad des Kriegers wandeln und die Pfade sind der Inbegriff der Craftworld-Eldar. Wer Pirat wird hat entweder vom strengen Leben auf dem WS die Schnauze voll oder wurde wegen irgendwelcher Sachen vor die Tür gesetzt, bzw. ist aus Frust über die WS-Politik gegangen (siehe den Ober-Autarchen Yriel). Und während man AJ noch als Veteranen-Korsaren abstempeln kann, so wird das spätestens bei Warpspinnen eher schwierig. Vom PL mal ganz zu schweigen...

Wobei bei SH das noch gehen würde, denn da sind die sogenannten Clans ja noch relativ unabhängig und die Geschichte das einem Clan die Politik des Rates nicht gefällt und seine Mitglieder auf eigene Faust bisserl Action machen, würde sich vom Hintergrund noch erklären lassen.

Aber gehen wir die Liste mal durch:

Autarch als Oberkorsar klingt gut, den kann man so lassen

Die Skorpione würde ich gegen banshees ersetzen lassen denn ohne Sprinten sind die im Falcon recht murks...
AJ im Serpent sind auch gut, die Gardisten mit Plattform würde ich aus zwei gründen lassen. 1. sind sie für Korsaren zu langsam und 2. sind Gardisten Eldar mit dem Nebenjob Heimatwehr, Korsar sein ist aber wohl eher ein Vollzeitjob.

Hier würde ich dann eher mehr JB in kleinen 2x3-4er teams spielen oder den Gardisten ebenfalls einen Serpent geben und als Jung-Korsaren deklarieren.

Warpspinnen und Vypern gehen okay, wobei hier wieder Frage bezüglich des Aspektkrieger bei Korsaren ist...

Falcon und IZ sind auch okay, PL würde ich wirklich nicht nehmen. egal wie schön das Modell ist, aber er ist a) zu langsam für ne Piratentruppe b) eine wichtige Resource des WS und nix was man ohne RP überhaupt zum laufen bekommt. Scoutwalker wären hier eindeutig passender. Ausserdem ist nen PL ohne RP oder RL gegen den Geisterblick nicht sooo ne tolle Sache. ^^
 
Na gut, wenn du es so haben möchtest 😉. Muss ich doch mal genau wissen jetzt.

Anfänger-Frage: Karandras.
Der gute Mann hat ja ein normales Skorpionschwert (+1S auf seine Attacken) und die krasse Skorpionschere (E-Faust mit ShuKa).

D.h. ich kann im Nahkampf auf zwei Arten kämpfen:
1. Ich greife mit dem Schwert an. Habe somit S5 und Ini7. Gilt hier jetzt die Schere als zweite Waffe, die eine zusätzliche NK-Attacke bringt? Ich denke ja, so wie ich den Text im Regelbuch verstehe. Sprich max. 8 Attacken S5 Ini7 (4 im Profil, 2 dank Stachel d. Skorpions, 1 zusätzliche Waffe, evtl. 1 NK-Boni)

2. Ich greife mit der Schere an. Das wäre Ini1. Die Schere verdoppelt Karandras S4 vor allen anderen Modifikationen. Gilt das Schwert jetzt als zweite Waffe für zusätzliche Attacke? Und Gibt das Schwert jetzt auch noch +1S auf die vorhandenen S8?
Das ist unsere größte Unstimmigkeit momentan, weil im RB bei zusätzlicher NK-Waffe steht, "es gibt eine Menge zusätzl. NK-Waffen, die eine Attackenbonus geben, aber die Stärke nicht modifizieren." Das tut das Skorpschwert jedoch...

*verwirrung* 🤔
 
Das Schwert gibt dir eine zusätzliche Attacke, da es, für den Fall, dass du die Schere einsetzt, als normale Nahkampfwaffe gilt, als nichts anderes. Um Sonderregeln irgendeiner Waffe zu benutzen muss man diese Waffe im Kampf verwenden.

Kurz: Attacken mit Schwert: S5 I7 max. 8A
Schere: S8 I1 auch max. 8A


Im übrigen mache ich das mit dem "erzwungenen" Rüstungswurf relativ oft und meine Gegner idR auch.
 
Ich werde wohl Abstand von der Korsaren Idee nehmen müssen, denn jetzt habe ich mir doch einen Avatar geholt. Die Karten werden neu gemischt.

Mittlerweile besitze ich 5 Skorpione, 1 Karandras und 1 Avatar.
Deshalb habe ich auch die Skorpione in meiner Liste, obwohl Banshees oder Harlequine besser wären. Ich richte meine Liste nach den Modellen.

Jetzt überlege ich mir Weltenschiff/Farbschema.
Nicht in Frage kommen Biel-Tan, weil ein Kumpel die schon spielt und Ulthwe (kein schwarz)
Ich denke an ein dunkles Schema also
-Midnight Blue oder Dark Angels Green mit weisser Maske und roten Augen.

Oder Tarnfarben: Catachan Green, Kommando Khaki
Auf der GW Seite gibt es eine Biel Tan Variante mit o.g. Farben.