Eldar Biel-Tan Fotos von keinem Paintmaster erwünscht?

Bahzhakhain

Bastler
16 November 2008
748
0
9.596
Wegen der Frage zum Alter, ich bin 20 Jahre jung ;)

Ok das hat mir schonmal ein wenig weiter geholfen :) vielen Dank :)
bei mir isses nur so: wenn ich versuche was zu inken schaut das bei mir so aus:
viel wasser in die normale Farbe und dann die ritzen damit auskleiden, nur leider versau ich mir dabei alles, drum hab ich das mal gelassen.

Wegen der Akzente: ich nehme an, ihr meint die Fahrzeuge.
wie macht ihr das mit den akzenten? einen akzent-strich ziehen(helle farbe) und dann während die farbe noch nass ist mit einer mischung zur grundfarbe herabdefinieren?
Oder wie geht man am besten vor?

ein weiteres manko meinerseits: ich hab noch soviel miniaturen(hab den Eldar Armeedeal für 100Euronen bekommen :D zzgl Streitmachtbox, zzgl. Runenleser/propheten, Autarchen etc.) und ich spiel nun einfach lieber mit bemalten figuren... Deshalb bricht bei mir ab und die Quantität mit mir durch - ich muss mich wohl etwas mehr gedulden..

Wenn ich eine Figur bemale (standard Figur /Fahrzeug) benötige ich von ca 2-4Stunden um diese zu bemalen.


Wegen den Asuryansjägern:
wie ihr sehen könnt hab ich versucht das ganze etwas zu bürsten, um sie nicht ganz so dunkel wirken zu lassen. Was empfiehlt sich statt diesem bürsten?

Beim Phantomlord:
... schauder.. ich muss gestehen, es war spät, sehr spät, sehr dunkel auch wohlgemerkt. ich hab den mit ner alten "kaputten" Grundierung besprüht -.-
das schlimmste: nicht nur ihn sondern auch 10 Asuryans Jäger.. aaah

also nochmal vielen dank -
und hat rein mit euren tipps ;)

edit:
die bases sind eigentlich nur halb fertig :)
dieser braune Rand der Bases bei den Minaturen aus dem WD - ist das Gravenyard earth?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sachiel

Regelkenner
20 April 2006
2.184
0
17.751
37
Also Bürsten ist wirklich schön, als Anfänger, aber man sollte sich schnelll davon entfernen.

Um die ersten Akzente hinzubekommen sollte man sich nicht all zu viel zumuten.
Ganz klassisch ist... wirklich beinahe schon altbacken:

-Figur in einer Farbe dunkler als die Hauptfarbe grundieren.
-Figur in den Grundfarben bemalen und dabei Ritze und Vertiefungen , sowie Übergänge frei zu lassen um Tiefe zu gewinnen.
-Nun mit einer Farbe heller als die Grundfarbe alle Kanten der Rüstungen nachziehen... das erfordert ruhige Finger... aber zur Not kann man breitere Striche später mit der Grundfarbe wieder dünner bekommen.


Neue Techniken sind mir... nunja suspekt.
Man kann in der Grundfarbe bemalen und dann ganz oft mit den neuen Washes arbeiten, dann wieder Grundfarbe und akzente setzen... bei Eldar ist das aber eine ziemlich schmutzige angelegenheit... lieber für Orks oder Tyras.

Aber dies ist nunmal ein Beginnerguide.
Wenn das erst mal sitzt kann man sich damit beschäftigen Farbübergänge mit mehreren gemsichten Farbtönen zu machen.

Viel Glück und Erfolg... es braucht Zeit sich zu verbessern, aber das kommt und wird von Mini zu Mini besser.
Mann muss sich halt nur was trauen und neue Sachen ausprobieren.
 

Angelus Mortis

Tabletop-Fanatiker
16 Juni 2007
4.504
1
33.946
Also für einen Anfänger ist das mehr als okay. Da gibts teilweise echt schlimmeres zu besichtigen ^_^. Und das Master im Paintmaster darfst du auch nicht zu ernst nehmen.

Sachiel hat eigentlich schon erwähnt wie man es grundlegend macht. Dem ist nicht mehr wirklich irgendwas hinzu zu fügen! Also nicht entmutigen lassen und fleissig weiter üben.

Auch wenn ich es ungern sage, aber auf den offiziellen GW Seiten gibt es auch ganz brauchbare Tutorials ;). Da lohnt es sich auch mal reinzuschauen.
 

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13 Oktober 2008
1.130
3
15.531
Ein guter Tipp ist, aus meiner Warte, der eines Anfängers, nicht eine Figut nach der anderen fertig zu bemalen. (natürlich kannst du einen PL nach dem anderen fertig machen, aber ich meine Gardisten und sowas)

Am besten machst du das so, dass du die immer in 5er doer 10 er Trupps anmalst.
Sprich:
-Alle grundieren,
-Grundfarbe auftragen,
-Zweit- und drittfarbe auftragen,
-Akzente,
-Washen.

Und dass machst du immer gelichzeitig mit 5 oder 10 Mann.
Das erhöt zum einen die Geschwindigkeit und macht es auch sauberer, da du mit einer Technikm länger arbeitest und mehr Erfahrung sammelst.

Meine Erfahrun ist die:
5 Armbrustschützen nach einander fertig gemalt - 3 Stunden das Stück (TT-Standard)

Nach dem Muster oben 5 Armbrustschützen Truppweise eine Technik nach der anderen- für alle 10 Stunden.

Und versuch mal, Infanteristen, die nicht grade Monstergrösse haben, mit einem Detailpinsel anzumalen, das hilft auch sehr gut.

Hoffe geholfen zu haben.

mfg
Alex
 

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
Wegen der Akzente: ich nehme an, ihr meint die Fahrzeuge. wie macht ihr das mit den akzenten? einen akzent-strich ziehen(helle farbe) und dann während die farbe noch nass ist mit einer mischung zur grundfarbe herabdefinieren? Oder wie geht man am besten vor?

Du kannst dich sowohl von Hell nach Dunkel, als auch von Dunkel nach Hell arbeiten. Es gibt da kein richtig oder falsch, jeder hat seine eigenen Vorlieben. Für einen guten Akzent auf Fahrzeugen mit ihren großen Flächen brauchst du einen Akzent, der aus vielen einzelnen Stufen besteht, ich schreib jetzt mal ganz Plakativ 10 Stufen. Es können je nach Farbe und Anspruch nur 5 oder aber auch 15 sein.

Wegen den Asuryansjägern:
wie ihr sehen könnt hab ich versucht das ganze etwas zu bürsten, um sie nicht ganz so dunkel wirken zu lassen. Was empfiehlt sich statt diesem bürsten?

Ähnlich wie bei den Fahrzeugen mit Farbverläufen arbeiten, nur mit weniger Abstufungen.

Jetzt noch ein Tip, der bei beidem funktioniert. Für gute Akzente muss man berücksichtigen, aus welcher Richtung das Licht auf die Figur fällt. Das mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen ist nun für den einen oder anderen von uns nicht ganz so einfach, daher kann man sich helfen:
Grundiere die Figur schwarz. Nimm dann weißes Grundierspray und sprühe sie sachte aus einer einzelnen bestimmten Richtung an. Das Weiß soll nicht perfekt decken, es soll nur die helleren Stellen auf der Figur definieren. Diese Technik ist unter anderem in folgendem Tutorial beschrieben, aus dem du sehr viele wertvolle Tips kannst:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=111055&highlight=ordenspriester+tutorial
 
Zuletzt bearbeitet:

Bahzhakhain

Bastler
16 November 2008
748
0
9.596
Ihr habt mir echt prima geholfen!
ich hab nach euren Tipps den Exarch der Asuryansjäger bemalt.
Und ich sage euch: Ich bin ein Level aufgesteigen!
Der schaut wahnsinnig gut aus - vermutlich meine Beste Miniatur!
Ganz ohne Bürsten oder sonst was ich davor sonst noch gemacht habe.
ich mach demnächst ein Foto von dem Kerle, um meinen kleinen Fortschritt zu demonstrieren.
 

Sachiel

Regelkenner
20 April 2006
2.184
0
17.751
37
Freut uns, Erfolge zu haben ist Anfangs doch sehr wichtig, da viele Leute anfangs aus Frust aus dem Hobby fallen.

Das Foto wird gerne gesehen, wie schon erwähnt "Paintmaster" heißt eher "Unterforum für bemaltes mit erwünschter Kritik."
Sie ist immer gut, die hilft Sachen besser zu machen, wenn sie auch gut forumliert ist versteht sich.

Natürlich auch dir ein Frohes Fest und einen guten Rutsch von mir.
 

Bahzhakhain

Bastler
16 November 2008
748
0
9.596
so hab jetzt schnell ein paar fotos gemacht.
und ganz ehrlich. auf den Fotos schaut der nicht so gut aus :D
in echt kommen die Farben etc. viel besser.
bin gerade noch dabei ihn etwas zu überarbeiten also die braunen Waffenläufe muss ich noch akzentuieren und insgesamt nachbessern

dann kuckt mal :
(hinter dem Schädel liegt ein kaputter Helm von einem Cadianer)
[URL=http://s10.directupload.net/file/d/1656/dix97nt5_jpg.htm] [/URL] [URL=http://s10b.directupload.net/file/d/1656/aag37fbk_jpg.htm]
[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:

Krass!!!

Regelkenner
23 September 2006
2.277
0
18.806
43
Tja, so große Bilder verzeihen einem nicht den kleinsten Malfehler. Selbst Profimaler bekommen da noch den ein oder anderen Patzer zu sehen. ;)

Aber du hast Recht. Gegenüber den ersten Bildern sieht der Exarch schon eine Stufe besser aus. Bürsten ist für Eldar nun mal nichts Angebrachtes. Verdünnst du die Farben jetzt? Und grundierst du deine Minis vorher mit Spray?

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durch gelesen, aber hat dich schon jemand nach deinen Pinseln gefragt?
Wenn ich sehe, dass Kanten und Linien so zerfranst aussehen, hab ich immer einen zerfledderten Pinsel vor Augen (keine Spitze mehr). Das ist für Akzente und Freehands meist das vorzeitige Aus.
Du solltest dir in dem Fall neue Pinsel zulegen. Einen Standard- und einen Fine Detail Brush (falls du GW-Pinsel bevorzugst).
Und die dann pfleglich behandeln. D.h. sie nicht in den Farbtopf tunken und dann damit die Farbe mit Wasser mischen. Das macht man am besten vorher auf einer Palette (oder ähnliches). Und alle paar Minuten im Wasser auswaschen, so dass die Farbe gar nicht erst im Pinsel antrocknet (Nach dem Malen auch, versteht sich).

Ich komm nur drauf, weil deine Eldar gerade so aussehen, wie die Minis eines Kumpels von mir. Und ich weiß auch wie dessen Pinsel aussehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: