Eldar-Codex 10. Edition!

Die Formulierung ist halt Recht komisch, da steht wenn sie sich einer Einheit anschließen, dann zählen sie als Teil der Bodyguard Einheit:
Page 139 – Warlock Conclave
Delete ‘Character’ from Keyword section.
Change Leader section to:
‘At the start of the Declare Battle Formations step, if this unit is not
an Attached unit, this unit can join one Guardian Defenders or
Storm Guardians unit from your army (a unit cannot have more
than one Warlock Conclave unit joined to it). If it does, until the
end of the battle, every model in this unit counts as being part of
that Bodyguard unit, and that Bodyguard unit’s Starting Strength is
increased accordingly.’

Ja, du schießt den Propheten den Lesern an (also zu Fuß als Conclave oder den 1-2 auf Jetbike), und diese Einheit dann den Gardisten bzw. Jetbikes.
Die Leser zählen dann zusammen mit Gardisten/Jetbikes als Bodyguard-Unit.
In der Version davor ging es aber darum, den Propheten, den einzelnen Runenleser und die Konklave zusammen anzuschließen. Und das geht dann eher nicht. Ich hätte nun einfach behauptet, weil sich der einzelne Runenleser dem Konklave nicht anschließen kann.

Dann gibt's für die ganze Einheit -1 to wounds. Klingt erstmal ganz OK und für 100 Pkte 11 Modelle an die Conclave anschließen erhöht die Überlebenschancen enorm ?
Nur gibts für 125 Punkte halt nen Serpent 😀
Andererseits hätte ich im Warhost echt Lust drauf.

• Like
Reaktionen: Kuanor
der Serpent hat halt leider den Nachteil das dann Eldrad nicht am Schlachtfeld steht, sprich generriert keine CP und kann seine Psikraft nicht nutzen. Dafür schneller an der Front, aber da will er ja eigentlich gar nicht hin, reicht ja wenn die Einheit so ca18 Zoll hinter der ersten Reihe steht 🙂
ich versuche mal eine Liste mit der Kombination zu bauen und zu testen...

• Like
Reaktionen: Haakon
Das wird im Internet meist als Gardisten-Todesstern gehandelt (ist natürlich kein Todesstern, aber viele Eier in einem Korb) und Leute waren ganz euphorisch darauf, wenn ihnen auffiel, dass das geht. Habe aber nicht verfolgt, wie weit sich die Kombo durchgesetzt hat. Es gab Gerede drüber, wegen des großen Footprints der vielen Modelle (und Runenleser nehmen mit 32" nochmal mehr Platz ein) ist damit verstecken schwierig, und Eldar wollen verstecken. Sollte in einigen Detachments aber immer noch gut genug funktionieren.

• Like
Reaktionen: MORTOR
Hab da jetzt Mal zwei Varianten getestet:
Eldrad, 2er Conclave +Sturmgardisten
Und
Runenprophet, 2er Conclave + Gardisten

Erstere sind voll super, der 5er Retter war hier definitiv besser als die Bewegungsfähigkeit der Schützengardisten.
Hab gegen Orks gespielt und als dann ein Pickup voll Boys in die Gardisten stürmte hab ich noch -1 TW aktiviert, dank Waaagh würde meine Einheit trotzdem auf den Propheten und einen Runenleser reduziert.

Eldrads Einheit hat in Runde 3 dann einen Bossmob mit Waaaghboss abbekommen, da könnte ich mit Abwehrfeuer noch 2.5 rausschießen aber dafür kein -1 TW. Evtl lags am Würfel Glück und dem 5er Retter aber in dem Fall haben beide Runenleser überlebt.
Die zusätzlichen Flammer sind auch hilfreich im Abwehrfeuer aber gegen W5 Orks verwunden die halt nur auf die 5.

Insgesamt kann ich sagen eine Einheit ist schon gut und werde ich jetzt öfter spielen.
Also erstere mit Sturmgardisten ?

• Like
Reaktionen: Kuanor