Eldar-Codex 10. Edition!

@Arellion

danke.. ich hatte es selbst gesehen, ist aber auch verdammt Kleingeschrieben..

Noch etwas:

@ Seelenschnitter - laut Ausrüstungsoptionen hat jedes modell einen seelenschnitterraketenwerfer und eine handwaffe.

Der Exarch darf durchtauschen.

Ich sehe aber nicht, das die normale Modelle eine Option zum tauschen für den Raketenwerfer hätten? Im Index fehlte diese Option genauso? Ist das so ein Problem mit dem dt. Regeln? Was steht denn in den engl. Regeln?

Und Karandras ist komplett aus dem Codex rausgeflogen? was denn da passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Seelenschnitter hatten noch nie etwas anderes als die Raketenwerfer. Insgesamt haben Aspektkrieger feste Bewaffnung ohne Optionen. Nur die Exarchen sind da flexibel, da ist auch durch die neuen Bausätze ein bisschen neues Zeug dazu gekommen.

Wegen Karandras weiß niemand Genaueres. Es gab Gerüchte, dass der vergessen wurde zu modellieren. Kann ich mir schlecht vorstellen, aber ausschließen kann man es natürlich auch nicht. Jedenfalls hat der bisher kein neues Modell bekommen und offenbar dachte man sich, dass es besser wäre, ihn komplett zu streichen, als ihn als einzigen mit dem alten Modell zu lassen. Auch Prinz Yriel ist rausgeflogen, obwohl er im Hintergrundteil erwähnt wird. Damit gibt es im neuen Codex keinen einzigen Eintrag mehr ohne Plastikbausatz.
Früher oder später wird der bestimmt noch nachgeliefert. Und als große Innovation gefeiert. 😉

• Like
Reaktionen: Makaku
Für den Eldar-Nachwuchs hier (😉):

Aspektkrieger haben Standardmäßig:
Ihre feste Standardbewaffnung auf den Trupp-Modellen, und zwei-drei (jetzt wohl immer drei) Optionen auf dem Exarchen.
Dark Reapers (früher deutsch Schwarze Khaindare, jetzt... heißen sie jetzt Schnitter oder so?) hatten ihren Reaper-Raketenwerfer (um beim Denglisch zu bleiben), und der Exarch konnte tauschen gegen normalen Eldar-Raketenwerfer, den indirekt schießenden, oder (aus Traditionsgründen, aber das macht niemand wirklich) eine ShuKa. Das ist auch im Codex so, nur die neuen deutschen Übersetzungen sind noch nicht so verbreitet. Vielleicht ist da noch irgendein Durcheinander, wenn die Waffen "Seelenschnitter" heißen, und woanders als Raketenwerfer umschrieben sind? Ich kenne nur die englische Fassung, da ist ja nichts geändert an den Begriffen.

Karandras, was Arellion sagt. Wurde als Modell allem Anschein nach vergessen, daher haben sie ihn aus dem Codex geschmissen statt weiter das auf Failcast umgestellte Zinnmodell verkaufen zu müssen und er wartet zusammen mit Prinz Yriel und dem Jetbike-Autarchen auf nen neuen Plastik-Release, damit GW ihnen wieder Regeln gibt.

• Like
Danke.

@Aspektkrieger: Im Datenblatt steht unter den Profilwerten ein 5+ Rettungswurf. Ich bin mir nicht sicher, ob das die EInheit hat oder der Exarch?

Nur um sicherzugehen: @Geschickte Manöver

Ungreifbare Schatten (kein Abwehrfeuer). Bei dem Auslöser steht, das dieses Manöver genutzt werden kann, (unter anderem) sofern die EInheit auf dem Schlachtfeld aufgestellt wird.

Das beinhaltet auch aussteigende EInheiten aus einem Transporter - korrekt? (Laut Regelbuch werden die Einheiten aufgestellt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Omach
Ungreifbare Schatten (kein Abwehrfeuer). Bei dem Auslöser steht, das dieses Manöver genutzt werden kann, (unter anderem) sofern die EInheit auf dem Schlachtfeld aufgestellt wird.

Das beinhaltet auch aussteigende EInheiten aus einem Transporter - korrekt? (Laut Regelbuch werden die Einheiten aufgestellt).
Jo, auch Transporter.
Wichtig ist vor allem dran zu denken, dass man es sofort beim Aufstellen ansagen muss und nicht als Reaktion auf Abwehrfeuer.

@Aspektkrieger: Im Datenblatt steht unter den Profilwerten ein 5+ Rettungswurf. Ich bin mir nicht sicher, ob das die EInheit hat oder der Exarch?

Alle. Haben Aspektkrieger ab der 9. irgendwann durchgehend bekommen, als in 40k alles zu killy war, und in der 10. behalten.
KA, was es darstellen soll, vermutlich dass sie mit ihrem Eldar-Kung-Fu besonders geschickt ausweichen oder so.
(Sonst hast du bei den Dire Avengers, sind jetzt mit irgendwas mit Rächer übersetzt (waren früher Asuryans Jäger) beim Exarchen ein Schimmerschild am Arm, das passiert dann in Sachen Rettungswurf mehr.)

• Like
Dark Reapers (früher deutsch Schwarze Khaindare, jetzt... heißen sie jetzt Schnitter oder so?) hatten ihren Reaper-Raketenwerfer (um beim Denglisch zu bleiben), und der Exarch konnte tauschen gegen normalen Eldar-Raketenwerfer, den indirekt schießenden, oder (aus Traditionsgründen, aber das macht niemand wirklich) eine ShuKa. Das ist auch im Codex so, nur die neuen deutschen Übersetzungen sind noch nicht so verbreitet. Vielleicht ist da noch irgendein Durcheinander, wenn die Waffen "Seelenschnitter" heißen, und woanders als Raketenwerfer umschrieben sind? Ich kenne nur die englische Fassung, da ist ja nichts geändert an den Begriffen.

Es gibt die allerersten Konzeptzeichnungen zu den Dark Reapers von Jes Goodwyn, wo die noch alternative Bewaffnungen von Raketenwerfern und Shurikenkanonen haben. Bei den Minis hatte man sich dann aber auf die Raketenwerfer festgelegt, während man beim Phönixkönig auf die Shurikenkanone ging. Allein nur deswegen hat der Exarch von denen die Oprion - wohl um Maugan Ra näher zu sein. Aber ja, die Shurikenkanone beim Reaper Exarch nimmt keiner, der halbwegs bei Verstand ist.

• Like
Reaktionen: Kuanor
Eine Frage zu Warlock und Warlock Conclave, können sich die beide der gleichen Einheit anschließen?
Die Regel zum Leader in der App sind etwas komisch formuliert und mit dem letzten errata wurden die Charakter Key Words gestrichen.

Also konkret wär das ne Gültige Einheit?
Warlock
4x Warlock Conclave
10 Storm Guardians
und als Char Eldrad Ulthran

die hätten dann 5 mal Destructor je mit +2 A/S, Gegner bekommt -2 Charge rolls und -1 Wound roll.Bin mir nicht sicher ob sich so ne teure Einheit lohnt aber wenn die von 2 Phantomlords flankiert werden könnten die vermutlich schon nen Marker halten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also konkret wär das ne Gültige Einheit?
Warlock
4x Warlock Conclave
10 Storm Guardians
und als Char Eldrad Ulthran
Nein, denn du darfst einen Charakter anschließen. Der Runenleser hat eine Regel die es ihm erlaubt trotzdem an einen Trupp mit Propheten angeschlossen zu werden. Das hat die Konklave jedoch nicht.