Eldar Gerüchte (**update 26.07.12**)

Weiss garnicht warum die Shurikenwaffen überhaupt ein Boltergrundprofil brauchen. Warum nicht Sturm 3-4 mit Rending, dafür dann halt aber auch nur S2 DS6, oder sowas. Stellt finde ich schöner dar, das ein Shuriken allein nicht so gefährlich ist, aber die Dinger halt dutzende ausspukt und über die Kadenz dann jemanden zerlegt.

erst den Hals nicht voll genug kriegen und anschließend über das miese Balancing jaulen!
Wenn du etwas nachguckst wirst du diese aussage seit ca. 8 jahren bei mir finden, länger bin ich nicht angemeldet.

"Meatshield"-Gardisten waren schon in der 3rd lächerlich - und da waren sie das nonplusultra.

"Lame" wäre es erst wenns zu gut für die Punkte ist. Da ein Gardist momentan irgendwo auf 5P Niveau anzusieden ist, muss shcon ne ganze Ecke mehr Leistung her um die zu rechtfertigen.
Und am liebsten wäre es mir wenn im ganzen Codex kein Modell unter 15 Punkte zu finden wäre - Eldar sollen keine billigen Ablativlebenspunkte haben.
Im Vergleich zu nem SM mit Bolter (+1BF +1KG +1S +1W +1RW) wäre nen Gardist in 4+ Rüstung mit 3 Schuss und rending defintiv nicht over the top.

Im Vergleich zu nem SM mit Bolter (+1BF +1KG +1S +1W +1RW) wäre nen Gardist in 4+ Rüstung mit 3 Schuss und rending defintiv nicht over the top.

Eine Aufwertung der Rüstung wäre mMn aber deutlich gegen den Stil eines Eldar Gardisten. Für mich ist ein Gardist vor allem leicht zu töten, sollte aber auch eine starke Waffe haben und schnell sein. Eben der Inbegriff eines Eldar. Dazu ist sein Profil völlig in Ordnung. Er braucht lediglich ein Shurikenkatapult mit folgenden Werten:

Shurikenkatapult S:4 DS:5 24" Sturm 2

wie in der 2nd Edition. Dazu dann eine Eldarweite Sonderregel:

Ausweichen/Blitzschnelle Reflexe/Agilität:
Eldar haben weit überlegene Reflexe im Vergleich zu anderen Völkern, weshalb sie wesentlich leichter feindlichem Beschuss ausweichen können. Alle Eldar der Kategorie Infanterie erhalten einen 5+ Deckungswurf gegen Beschuß bzw. verbessern ihren Deckungswurf um +1 wenn sie bereits über einen Deckungswurf verfügen. Diese Verbesserung ist kumulativ zu anderen Deckungswurfverbesserungen. Der veringerte Bonus in Deckung repräsentiert den Umstand, das ein Eldar, der sich hinter eine Wand drückt nicht mehr so agil ist.

Das ganze für 12 Pukte pro Modell

+1Pkt/Modell: Plasmagranaten
+2pkt/Modell: Impulsminen

Auf diese Weise hätten wir Truppen die richtig hart austeilen können (Shurikenkatapult). Ständig in Bewegung bleiben können (Sturmwaffe und Deckungswurf im Freien) und trotzdem von den richtigen Waffen (Explosiv, Flamer etc.) leicht auszuschalten sind und das ganze ohne einen Runenleser zu benötigen. Dieser könnte dann Deckungswürfe mit 'Schleier' noch verbessern, bzw. Moral stärken oder andere Buffs geben. Und das Beste: Sie wären kein Kanonenfutter mehr. Die Ausweichen Sonderregel würde auch unseren banshees etc sehr gut tun und passt auch ideal zu ihnen.

EDIT:
Mit 12 Punkten ständen sie dann in direkter Konkurenz zu den Asuryans Jägern, die mit dem besseren Shurikenkatapult und der Ausweichen-Regel wohl etwa 15 Pkt kosten müssten. Diese sind Apektkrieger, sind also auf den Kampf mit dem Shurikenkatapult spezialisiert (BF+1 und Shurikensturm) darüber hinaus haben sie Zugriff auf den Exarch mit seiner Ausrüstung. Die Gardisten hingegen haben schlechtere Werte und Rüstung, dafür aber Zugriff auf schwere Waffen und Granaten, wodurch sie deutlich flexibler einsetzbar sind.

EDIT2:
Da es sich ja um quasi Zivilisten handelt, könnte man auch einen von ihnen zu einem Kristallsänger upgraden, wodurch er die Fähigkeit erhält einem Eldar-Fahrzeug oder Phantomkonstrukt einen verlorenen HP oder LP zurückzugeben (Nur einmal pro Runde pro Fahrzeug/Konstrukt). Ein solches Upgrade könnte nochmal 10 Pkt.) kosten und würde den Gardisten dann ein weites Feld an Aufgabengebieten sichern: Unterstützung mit schweren Waffen, Reparatur von Fahrzeugen und Phantomkonstrukten, Bekämpfung von Fahrzeugen, die zu nah rankommen im Nahkampf. Also die Ideale Unterstützungseinheit, die auch noch selbst tierisch austeilt und kein Meat-Schild.

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch zuviel des guten werden: Gardisten stehen in einer Ruine, werden nochmal durch Schleier nochmal gebufft und haben im Endeffekt eine 2er Deckung, am besten noch FNP dazu zaubern... dann geht das ganze Geschrei wieder los. Das Problem der Eldar ist vielmehr, dass die Einheiten nicht alleine funktionieren können sondern nur im Verbund. Diese Abhängigkeit müsste angegangen werden. Eldar sind schwierig zu spielen und werden es auch bleiben.

Kann aber auch zuviel des guten werden: Gardisten stehen in einer Ruine, werden nochmal durch Schleier nochmal gebufft und haben im Endeffekt eine 2er Deckung, am besten noch FNP dazu zaubern... dann geht das ganze Geschrei wieder los. Das Problem der Eldar ist vielmehr, dass die Einheiten nicht alleine funktionieren können sondern nur im Verbund. Diese Abhängigkeit müsste angegangen werden. Eldar sind schwierig zu spielen und werden es auch bleiben.

Dann muss der gegner halt mal mit Taktik ran und nahkämpfer auf die eingegrabenen gardisten schicken oder Flammenwaffen benutzen. Es handelt sich dann immerhin um 12-15 Pkt/Modell, die sollten dann wenn sie gut positioniert sind nicht einfach wegzufegen sein. Wäre ja auch unverhältnismäßig. Derzeit ist es doch quasi egal wie gut du deine Gardisten positionierst. Sie werden trotzdem weggeschossen.

Aber wir sollten diese Diskussion wohl besser insEldar-Forum verlegen! Sorry an die Moderation!

Ne ich finde diesen Vorschlag ein wenig zu abgehoben bzw. würde es zu Möglichkeiten führen abartigen Deckungswürfen zu erhalten.
Außerdem find ich blitzartige Reflexe wenig einleuchtend. Wie soll das aussehen?
Eldar weicht Geschossen aus? Wir sind hier nicht bei Matrix?! Außerdem müssten das ja dann alle Eldar erhalten...

Ich finde sie sollten ihren defensiven und gleichzeitig mobilen Charakter behalten.
Es würde genügen die Reichweite der Katapulte auf 18" oder 24" zu erhöhen und die Punktkosten beizubehalten bzw. die schwere Waffenplattform etwas günstiger zu gestalten sowie die Möglichkeit auf eine Ausrüstung mit Granaten.

Ne ich finde diesen Vorschlag ein wenig zu abgehoben bzw. würde es zu Möglichkeiten führen abartigen Deckungswürfen zu erhalten.
Außerdem find ich blitzartige Reflexe wenig einleuchtend. Wie soll das aussehen?
Eldar weicht Geschossen aus? Wir sind hier nicht bei Matrix?! Außerdem müssten das ja dann alle Eldar erhalten...

Stell es dir eher so vor, das Eldar sich extrem viel schneller Bewegen als Menschen. Wilst du auf sie schießen musst du quasi immer dort hinzielen wo sie als nächsten sein werden. Das vorauszuberechen ist nicht so leicht. Aus diesem Grund erhalten auch Bikes einen Deckungswurf von 5+ einfach dafür das sie sich bewegen, selbst wenn es nur 1 Zoll ist! Dies finde ich viel unrealistischer. Ich kann doch ein Bike das durch die Gegend rollt viel leichter treffen als einen superschnellen Eldarinfanteristen, der im Zicksack über das Schlachtfeld springt.

Demnach müssten DE eine 4+ Decker im offenen kriegen da diese sogar noch schneller sind als ihre Weltenschiff Cousins

Die haben schon ihr feel no pain, was ziemlich beknackt ist, da ein Eldar, ja auch ein Dark Eldar auf Kampfdrogen einfach auseinanderplatzt wenn er von einem Schweren Bolter getroffen wird, ganz egal wie gut er Schmerzen auch aushalten kann. ;-) das er garnicht erst getroffen wird, weil er sich zu schnell bewegt als das ein Schütze ihn trifft halte ich hingegen für wesentlich realistischer. Also, ja ich würde diese Regel auch auf Dark Eldar ausweiten, aber nicht noch verstärken, da sich wohl auch ein darkeldar nicht schneller Bewegt als ein Eldar-Exarch oder Phönixkönig. ;-)

Das ist nicht das Problem, das sind die Eldar! So sind sie konzipiert und genau das macht den Reiz einer Eldar Armee aus.
Sonst könnte sie ja jeder spielen.

cya

Soll das etwa heissen du möchtest keine Banshees deren Exarch ne Wraithbone-Fist bekommen kann, ab 5 Banshees nen Shuriken-Flamer/Melter/Plasmawerfer und ab 10 Modellen ne schwere Waffe? 😀

Der Flamer heist Monophylamentschleuder.
und war vor langem mal ein Starker Eldar Flamenwerfer.

könnte mir den immernoch sehr gut vorstellen

DS- S5 Template Rending/Shroud Niederhalten
und die Waffen vom Exarchen wären dann 12" DS- S5 Pistole Sturm 2 Rending

Wenn ich mich recht errinnere muste man früher wenn rüstung gehalten hat, einen Stärke wurf absolvieren sonst war man immobilisiert nach einem Treffer.

Hehe, das wär´s noch: Mad Ward schreibt den neuen Codex Eldar und Phil Kelly den neuen Codex Space Marines... für mich wäre das sehr erfreulich, aber die armen Eldar haben wirklich was besseres verdient... Keine Angst, ich denke mal, dass Kelly sich seine Eldar nicht nehmen lassen wird...Glück für Euch 😉
Hat Kelly nicht irgendwann mal gesagt, dass er keine alten Dexe von sich überarbeiten will, hab ich zumindest im Kopf, denke das war nach dem Tyra Dex