Im Vergleich zu nem SM mit Bolter (+1BF +1KG +1S +1W +1RW) wäre nen Gardist in 4+ Rüstung mit 3 Schuss und rending defintiv nicht over the top.
Eine Aufwertung der Rüstung wäre mMn aber deutlich gegen den Stil eines Eldar Gardisten. Für mich ist ein Gardist vor allem leicht zu töten, sollte aber auch eine starke Waffe haben und schnell sein. Eben der Inbegriff eines Eldar. Dazu ist sein Profil völlig in Ordnung. Er braucht lediglich ein Shurikenkatapult mit folgenden Werten:
Shurikenkatapult S:4 DS:5 24" Sturm 2
wie in der 2nd Edition. Dazu dann eine Eldarweite Sonderregel:
Ausweichen/Blitzschnelle Reflexe/Agilität:
Eldar haben weit überlegene Reflexe im Vergleich zu anderen Völkern, weshalb sie wesentlich leichter feindlichem Beschuss ausweichen können. Alle Eldar der Kategorie Infanterie erhalten einen 5+ Deckungswurf gegen Beschuß bzw. verbessern ihren Deckungswurf um +1 wenn sie bereits über einen Deckungswurf verfügen. Diese Verbesserung ist kumulativ zu anderen Deckungswurfverbesserungen. Der veringerte Bonus in Deckung repräsentiert den Umstand, das ein Eldar, der sich hinter eine Wand drückt nicht mehr so agil ist.
Das ganze für 12 Pukte pro Modell
+1Pkt/Modell: Plasmagranaten
+2pkt/Modell: Impulsminen
Auf diese Weise hätten wir Truppen die richtig hart austeilen können (Shurikenkatapult). Ständig in Bewegung bleiben können (Sturmwaffe und Deckungswurf im Freien) und trotzdem von den richtigen Waffen (Explosiv, Flamer etc.) leicht auszuschalten sind und das ganze ohne einen Runenleser zu benötigen. Dieser könnte dann Deckungswürfe mit 'Schleier' noch verbessern, bzw. Moral stärken oder andere Buffs geben. Und das Beste: Sie wären kein Kanonenfutter mehr. Die Ausweichen Sonderregel würde auch unseren banshees etc sehr gut tun und passt auch ideal zu ihnen.
EDIT:
Mit 12 Punkten ständen sie dann in direkter Konkurenz zu den Asuryans Jägern, die mit dem besseren Shurikenkatapult und der Ausweichen-Regel wohl etwa 15 Pkt kosten müssten. Diese sind Apektkrieger, sind also auf den Kampf mit dem Shurikenkatapult spezialisiert (BF+1 und Shurikensturm) darüber hinaus haben sie Zugriff auf den Exarch mit seiner Ausrüstung. Die Gardisten hingegen haben schlechtere Werte und Rüstung, dafür aber Zugriff auf schwere Waffen und Granaten, wodurch sie deutlich flexibler einsetzbar sind.
EDIT2:
Da es sich ja um quasi Zivilisten handelt, könnte man auch einen von ihnen zu einem Kristallsänger upgraden, wodurch er die Fähigkeit erhält einem Eldar-Fahrzeug oder Phantomkonstrukt einen verlorenen HP oder LP zurückzugeben (Nur einmal pro Runde pro Fahrzeug/Konstrukt). Ein solches Upgrade könnte nochmal 10 Pkt.) kosten und würde den Gardisten dann ein weites Feld an Aufgabengebieten sichern: Unterstützung mit schweren Waffen, Reparatur von Fahrzeugen und Phantomkonstrukten, Bekämpfung von Fahrzeugen, die zu nah rankommen im Nahkampf. Also die Ideale Unterstützungseinheit, die auch noch selbst tierisch austeilt und kein Meat-Schild.