Was beides erstmal grundsätzlich keine guten Regeln sind, wenn man wirklich eine "Vereinfachung" des Spiels anstrebt. "30 Stratagems"!!! bei denen man gucken und lesen muss, welche man benutzen kann wurden immer als Gipfel der Unübersichtlichkeit angesehen. Nun gibts ne zusätzliche Mechanik die quasi eine Lage Stratagems auf Stratagems inklusive zusätzlicher Ressource schafft.Jetzt sind es vier Token, vorher waren es 12 bzw dann 6 Würfel plus zusätzliche, die während des Spieles erzeugt werden können (zugegeben, zu diesem Zeitpunkt weiß man nicht, ob es auch für die Token so ne Möglichkeit gibt). Da ist die Buchhaltung genauso "nervig" oder "aufwendig". Auch die verschachtelung mir statagems war vorher schon genauso gegeben (command reroll und dann halt nen fate dice hernehmen mal als simples Beispiel). An die Effekte muss man sich gewöhnen und die Verantwortung liegt da klar beim eldar Spieler den Mitspieler zu informieren was möglich ist und ihn nicht mit gotcha Momenten abzuziehen.
Grundsätzlich etwas mit dem man arbeiten kann, was spielerisch Sinn ergeben kann und lustig ist. Aber was halt auch unübersichtlich ist und eher zu
führt.gotcha
Waren Schicksalswürfel gut designed? Vermutlich nicht, erst recht nicht, wenn man sich das Balancing zu Beginn anschaut. Jedoch bin ich ein Freund von Sonderregeln die auf Grundmechaniken aufbauen anstatt neue Lagen an Sonderregeln zum System dazu zu addieren. Denn um eine fundierte Entscheidung zu treffen kommst du als Gegner der Eldar eben nicht drum herum zu wissen, was der Gegner kann. Da reicht das "informieren" des Mitspielers eben nicht aus, so richtig deine Aussage dahingehend auch war.
Und dann haben wir wieder das Problem, dass gerade das als Bloat empfunden wird. Viele Stratageme, viele Sonderregeln, viele Formationen usw. Wenn man dann noch überlegt, dass im Sinne der Reduktion von Komplexität Waffenprofile usw. gestrichen wurden, findet man so eine Sonderregel noch seltsamer.
Stichwort Negativität und Battlebox - keine Ahnung warum du so unangenehm diskutierst, aber schön, dass du da eine Metaebene mit reddit zitierst, von der hier womöglich nur ein Teil überhaupt eine Ahnung hat. Ich persönlich hatte auch keine Ahnung, was du mit "keine Battlebox" meinst. Es hätte ebenso sein können, dass sich darüber beschwert wurde, dass die Combat Patrol noch nicht bekannt ist.