Eldar, erste Erfahrungen

• Ersteller Ersteller Artansor
  • Erstellt am Erstellt am
A

Artansor

Gast
Moinsen liebe Leute ich hab nun die ersten paar Spiele hinter mir, genug um mal ein erstes Fazit zu ziehen. Geht mir hier nicht ums Metagame, da sich das gerade erst anfaengt zu veraendern, sondern nur um von mir gespielte Einheiten und meine ersten Erfahrungen.

Zu den Einheiten:

Runenpropheten
: Fuer mich klar, die Gewinner der neuen Edition was auch die Spiele wiedergegeben haben. Runes of Warding ist ne Bank geworden und gerade unsere "psimatrix" ist richtig stark, da Perils of Warp nun keine Schutzwuerfe mehr zu laesst. Meine Favoriten an Kraeften sind Guide, Doom, die Grundkraft aus Divination, erfolgreiche Schutzwuerfe wiederholen und der 4+ retter. Gerade Eldrad in dieser Kombination mit seinem taktischen umstellen 3 Kraeften und Ruestungswuerfe im CC ignorieren ist richtig stark geworden. Meine gespielte Kombination mit Eldrad und nem Runenpropheten hat ziemlich Schaden angerichtet, da eine Kombination von Psikraeften (gerade Doom, und erfolgreiche Schutzwuerfe wiederholen) dem Gegner sehr stark zusetzen.

Auf Jetbikes waren Propheten und Leser auch gut spielbar. Da man alles ausmessen kann, ist der Runenspeer mit S9 gegen Panzerung in der Schussphase gut einsetzbar (man kommt nach schiessen im schnitt 19 Zoll vom Fahrzeug weg) und auch im NK gegen fahrzeuge und dreadnoughts gings noch da man durch die anzahle der treffer S+2W6 dann schon die Hullpoints kleinkriegt.

Generell hab ich festgestellt das zumindest bei meiner Spielweise kaum etwas ohne Psikraefte mehr geht, das die einfach viel zu stark geworden sind. Bin sogar dazu uebergegangen Eldrad mit Divination und nem Proheten zu spielen denn die Schadens minimierung und optimierung ist gewaltig (Bsp. 4+retter fuer nen Wraithlord, schutzwurf wdh fuer terminatoren gegen bladestorm etc.....)

Harlequine: Die naechsten grossen Gewinner fuer mich. Ich spiele meist 7-8 mit nem Shadowseer. +3 auf den Decker mit Gelaende ignorieren furious charge, fleet und rending ist mittlerweile finde ich die punkte wert. Kluges auswaehlen der CC gegner laesst die echte CC monster werden (gerade wenn man trefferwurf wiederholen zugeteilt hat oder der gegner ruester wiederholen muss). Der einzige Nachteil ist, das sie im CC noch genauso schnell sterben wie frueher, aber mit der richtigen Psiunterstuetzung kriegt man oft so viele gegner klein das die Verluste minimal sind.

Weltenwanderer: Sehr viel solider geworden, ich wuerde sie noch nicht ganz ihre Punkte wert sehen aber schon fast. Ich spiel zwischen 6-9 bisher und sie erfuellen ihren job das MZ zu halten und koennen dazu mittlerweile relativ gut austeilen. Im CC immer noch nieten aber eldar halt. Gerade AP1 auf die 5+ und Rending nimmt doch schon relativ zuverlaessig modelle vom Tisch (das abschwaechen der Cover Regeln hilft)

Jetbikes: Kurz und buendig: 3er trupp gut, relative guenstig, halt ich in Reserve und immer Maximal in Bewegung, machen ihren job (linebreaker oder MZ halten/umkaempfen)

Dire Avengers: Setz ich in nem Eldrad, Runenprohet, Archon Squad ein mit Exarch Defend, Bladestorm, Shimmershield und Powerweapon. Eine Phalanx die mittlerweile in meinem Club schon Triangle of Doom genannt wird. Sind meine notwendige Einheit um die Charaktaere mit Bodies zu fuellen koennen wunderbar austeilen und im CC auch noch viel besser einstecken (Wdh, 5er retter, 4er ruester und nehmen eine Attacke weg) zuverlaessig wie eh und je und wenn eldrad denn 4+ retter erwuerfelt dann nahe zu unzerstoerbar

Warpspinnen: War ich immerschon ein Freund von und bin jetzt hellauf begeistert. Erstzen meine Kampflaeufer, das ausmessen macht dann doch nen gewaltigen unterschied. Da man fuer die Hullpoints nur streifen muss kann der AP- egal sein, sind gut eingesetzt sehr nice um alles um panzerung 11 im 2ten zu zu zerlegen und gegen Infantrie mit S6 sowieso gut.

Kampflaeufer: ​Frueher die Allzweckwaffe haben bei mir zumindest jetzt so n bisschen an bedeutung verloren. Grund, sie sterben einfach zu schnell. Mit 2 Hullpoints und Armour 10 koennen sie meist nur 1-2mal schiessen bevor sie sterben. Panzerung 11 ist sehr viel wichtiger geworden da Schnellfeuer nun immer auf 24 Zoll schiessen kann. (wer kann sollte Hornets spielen, hab ich immer eine dabei ist super fuer die punkte und mit 2 Scatter Laser auch mit nem prima output gesegnet)

Phantomlords: Haben bei mir n Revival. Spiele meist einen mit Rak/Lanze einen mit Scatterlaser/Schwert, immer mit 2 flamern, je nach Gegner und wer laenger leben soll kommt einer um Eldrad der andere um die Harlequine. Mit der zusatz CC attacke haben die nun 4 attacken im Charge S10 muessen auch keine Smash attacken benutzen und koennen einen 4+ Retter kriegen (Divination machts moeglich). Fuer mich fuer die Punkte nun immer eine gute Wahl und wenn auch nur als Kugelfang. Mit 4+ Retter brauchts nun 18 Rakwerferschuesse um einen kleinzukriegen.

Fortifications: Werden wohl, da Flieger nun das Spiel sehr stark veraendern sehr wichtig werden. Ich versuche nun immer (soweit moeglich und bei 2000 Punkten standart) eine Aegis Verteidigungsstellung dabei zu haben (natuerlich selbstgebaut Eldarstyle). Dazu ne Quadgun und n Trupp Feuerdrachen mit Exarch, Tankhunter und Crackshot. Zieht im Schnitt 3 Hullpoints bei Panzerung 11 pro Zug ab und 2 Hullpoints bei Armour 12 (BF5 wiederhole treffer und armourpenetration). Wird wohl n must have werden solange Firestorm nur fuer Corsairs ist...
Hab ich bis jetzt nur sehr gute erfahrungen gemacht, vor allem weil crackshot cover ignoriert und du mit dem Ding auch hervorragend bodenziele jagen kannst (beschaeftigung in runde 1).

Nightwing Interceptor Was unserem Codex fehlt sind Flieger, wenn man diese einsetzen moechte (vielleicht sogar muss) kommt man um FW oder Allies nicht rum. Ich persoenlich spiele mit einem Nightwing Interceptor und bin sehr zufrieden. Hat zwar nur 2 Hullpoints und Armour 10 aber Vectordancer, Shrouded, 2 Lanzen, 2 Shurikenkanonen. Ist seine Punkte definitv wert. Da FW immer spielbar ist muss der fast dabei sein denke ich falls man sich ned alliieren moechte.

Zusammenfassend kann ich sagen das Psikraefte noch wichtiger geworden ist, genauso wie strategisches und taktisches Handeln (aber dazu waren Eldar schon immer dar). Die richtige Eldrad Psikraft aus Diviantion zur richtigen Zeit kann dem Gegner schon starkt zusetzen. Schoen ist, das man Eldar, finde ich, auch mit nur sehr wenigen und spezialisierten Panzern, mostly on foot spielen kann. Ich denke das wir eines der Voelker sind das weder profitiert noch abgeschwaecht wird, da wir in manchen Bereichen stark zu gelegt haben in anderen aber auch genauso verloren haben.

So viel zu meinen Gedanken wer Anmerkungen, Fragen, andere Erfahrungen, Ergaenzungen etc. hat, voila! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenfassung. Ich glaube die Psi-Möglichkeiten stechen jedem ins Auge. Ich sehe halt das Risiko, dass eine ganze Menge Armeen einen RdV-Propheten oder halt das Gegenstück von den Wölfen als Allies rein nehmen können. Wenn man selber schon mal 340 Punkte in die Psi-Unterstützung steckt und taktisch darauf baut, ergibt sich automatisch eine Anfälligkeit gegen eine gute Psi-Abwehr.

Auch von mir ein Danke für die Bewertung.

Vielleicht werde ich meine Armee mal etwas umstellen und vielleicht auf vom Jetbike Rat weg gehen. Wobei ich mir da noch nicht so sicher bin. Ich mag es wenn meine Freunde Angst vor ihm haben. Auch wenn ich trotz alledem nicht immer gewinne 🙂

@Stefan: naja solange man RDK dabei hat ist das kein Problem, würfelt man halt wieder mit 2W6 😉 Wenn das auftritt sind die für 10 punkte halt dabei

@Artansor: danke für die Ausführungen fand ich sehr interessant 🙂 Und du hast mich so weit ich werde die AJs auch mal spielen^^
Einzige wo ich dir irgendwie nicht zustimme ist das Kampfläufer weniger aushalten.Die Schwadron regel ist doch spitze.Wenn vorher nen maschka bot draufgeschossen hat waren mindestens 2 ne Runde ausm Spiel/kaputt nun ist der erste zwar sicher kaputt aber die anderen sind noch total ganz und haben volle firepower.Finde ich besser wie immer geschüttelt sein,betäubt sein und durch lahmgelegt gleich nen läufer wegnehmen zu müssen.

Spiele habe ich bis jetzt gespielt: 2x SM, 1x CSM, 1xBA, 1x Necrons, 1x Orks. Werd mal 3 davon erlaeutern.

Die Armeen waren in etwa:

BA: 2000 Punkte

- Priester, 5 Assaultermis, DC Dreadnougth in Stormraven
- 10er DC mit Lemartes
- 5 Termis (flamer) in LR
- 10er Jumpsquad

Ich habe gespielt

- Archon (Shadowfield, Haywire Grenades, Agoniser)
- Eldrad
- Farseer (Doom, Guide, Stones, Singing Spears)
- 10 DA (ShSh/Powerweapon, Defend, Bladestorm)
- 5 Hagas (venom, 2x Splintercannon, Haywire Grenades)
- 7 Harlis, Shadowseer (7xKiss)
- 8 WeWas
- 7 Warpspiders (mit Blaster Exarch)
- 1 Wraithlords (Lanze/Sword)
- 3 Warwalker (6x Scatter Laser)
- 1x Voidraven
- 1x Warphunter
- 1x Hornet (2x Scatterlaser)

War mein erstes Spiel mit der neuen Ed.

Eldrad hatte glaub ich (Overwatch mit normal BS, Treffer wiederholen, Reserve wiederholen, 4+retter)

Mission waren 2 MZ Aufstellung 2 ich hatte Spielzug eins. Kein Nachtkampf Runde 1 (6x4 Platte)
Ich stellte alles auf (Flieger in Reserve), er lies den Priester Dreadnought Stormravensquad in Reserve; LR, Lemartes, Assaultsquad aufgestellt.

Hab in meiner ersten Runden dem LR 2 Hullpoints abgezogen (dank Warphunter, WL) und seinen Assaultsquad fast komplett und DC mehr oder minder dezimiert (2-3 verluste)

Er nahm mir 3 Harlis weg durch den LR.

Dann kam die in diesem Forum schon reichlich diskutierte Runde:

Phalanx bladestormt mit Treffer wdh auf gedoomte DC Squad, der mich in seiner Runde angreift. Ich Bladestorm mit normaler BS dank Overwatch erneut nehme die Challange mit dem Archon an. Der CC dauert 2 CC Phasen dann ist der DC trupp vernichtet (5 Attacken vom Archon mit Agoniser, Eldrad, Exarch und 10 Dire Avenger) ich verliere 6 DA, der Farseer 2W.

Mein WL versuchte in der Runde den LR zu zerlegen und ist gnadenlos gescheitert, hat dann im CC wenigsten noch 3 Termis vom LR mitgenommen bevor er draufging.

Meine Harlis haben den restlichen Assaultsquad vernichtet bevor sie dann vom LR beschossen werden und der Shadowseer flieht (!).

Mein Flieger wollte den LR zerstoeren und ist genauso wie der Warphunter unfassbar gescheitert.

Sein Stormraven zerschoss im Erscheinen meine Hornet und die Venom (Volltreffer mit Melter tun einfach richtig weh)

Naechste runde zerlegten sein Dreadnought und die Termis die Hagas und Warwalker waehrend meine Warpspinnen und der Warphunter nochmal gnadenlos scheiterten seinen Stormraven zu zerstoeren (1 Hullpoint ueber)

Wenigstens zerlegte der Voidraven den LR mit nem Volltreffer. Warphunter wurde vom Stormraven zerlegt. Genauso wie mein Flieger.

Das Spiel endete mit meiner Phalanx in seiner Zone, nachdem sie die verbleibenden LR-Termis zerschossen haben (habs ned ganz bis zum MZ geschafft), er mit Dreadnought und Termis in meiner. Ich hielt ein MZ er nicht ich hatte First Blood also mit 5:1 gewonnen

Fazit: Stormraven sind echt ne harte Nuss, vertrau nicht zu sehr auf Warwalker und Warpspinnen um Flieger runter zu kriegen, und auch ein Warphunter zieht nicht zuverlaessig Hullpoints ab.😀

SM1: 1750 Punkte
-
Captain, Command Squad Razorback (relicblade, Stormshield, Apothecarius, etc.)
- 10er trupp im Rhino (Rakwerfer, Flamer)
- 10er trupp zu Fuss (Plasmak, Melter)
- 5 Devastoren (2xPlasma, 2x Laska)
- Dreadnought (Assaultc, Fist)
- Predator (Autoc, Laska)
- 2x Landspeeder (Assaultc, Multimelta)

Ich spielte:

- Archon (Shadowfield, Haywire Grenades, Agoniser)
- Eldrad
- Farseer (Doom, Guide, Stones, Singing Spears)
- 9 DA (ShSh/Powerweapon, Defend, Bladestorm)
- 5 Hagas (venom, 2x Splintercannon, Haywire Grenades)
- 7 Harlis, Shadowseer (6xKiss)
- 6 WeWas
- 7 Warpspiders (mit Blaster Exarch)
- 2 Wraithlords (Rak/Lanze, Scatterlaser/Sword)
- 1x Nightwing Interceptor
- 1x Hornet (2x Scatterlaser)

Mission Relic, Aufstellung 2 ich hatte den ersten Zug. 6x4 Platte

Eldrad mit Divination hatte (Treffer wiederholen, 4+ Retter, Saves wdh, Shots ignore Cover)

Das Spiel war recht eindeutig. Seine Panzer waren in den ersten beiden Runden kaputt. Er war im 4ten Zug getabelt. Harlis und Phalanx waren dank guter Wuerfe und nem Fehler von ihm in Spielzug 2 im CC.

Meine Verluste: WL mit Schwert, 3 Spinnen, 5 Harlis, 3 DA, Venom samt Inhalt, WL2 hatte noch 1W, Hornet war immobilised.

Necrons 2000 Punkte:

-2x Lord mit Commandbarge und S7 CC waffe
-2x 5 Bikes
-3 Nachtsicheln mit immortals und Krypteks (alle mit der Hywirewaffe)
-3 Todessicheln
-2x5 sniper

Ich habe gespielt:

-2x Farseer auf Jetbike (Guide, Fortune Singing Spear)
-2x4 Jetbikes (Warlock, Sining Spear, MW wdh, Shurikenkanone)
-5 Feuerdrachen (Exarch, Tankhunter, Crackshot, mit Quadgun ind Aegis Defenceline)
-8 Wewas
-2x2 Warwalker (4x Scatterlaser)
-2 Wasp Assault Walker (4x Scatterlaser)
-Warphunter
-8 Striking Skorpions mit Klaue
-8 Warpspinnen
-WL (Rak/Lanze)

Mission: Relic, Aufstellung 3 kein NK in Runde 1, ich verlor den Anfangswurf und durfte anfangen. Er hielt alles in reserve bis auf einen Lord und die Bikes.

Ich dezimiere die Bikes in meinen ersten beiden Runden bis auf 3 und zerschiesse den Lord und das Chariot aber er steht wieder auf und bindet meinen ersten Farseer Squad im CC.

Dann kommen alle seine Flieger und der 2te Lord in Runde 2. Er kann reserve Wuerfe wiederholen und schafft es seine Sniper draussen zu halten. Quadgun schiesst eine Todessichel runter und die restlichen Waffen schiessen in den naechsten 2 runden 2 weitere Sicheln runter.

Das Spiel muessen wir nach 4 Runden aus zeitlichen Gruenden aufhoeren und ich gewinne da ich first blood hatte und wir beide in des Gegners Aufstellungszone sind ABER:
Ich hatte die beiden Seercouncils ueber, WL und die Wewas.

Er: 3 Flieger, 10 Sniper, 3 Squads Immortals mit Crypteks

Zufrieden war ich in diesem Spiel mit der Quadgun/Feuerdrachen kombo, den Farseern (die zuverlaessig die Chariots zerlegten) und dem WL sowie Wewas, die gerade in Deckung doch wunderbar seine Aufgaben erfuellt.

Skorpione haben sich nicht gelohnt da fleet sehr wichtig ist und die sich dank ausmessen todgerannt haben.

Diese Necron liste ist einfach nur hart. 6 Flieger und 2 Chariots, mit 10 Snipern und 10 Bikes. Man kann durch Intercept nur einen Flieger runterschiessen und dann sterben die Necrons da drin noch nicht mal da sie ja gar nicht drin sind sondern nur durchteleportiert werden.

Der Todesstrahl killt zuverlaessig saemtliche waffen glancen auf die 6 oder haben S7. Das ist so eine der Top listen in der neuen Edition.

So das war mal kurz und knapp 3 Spiele. Verzeiht meine Orthographie, viel Spass beim lesen und wie immer Kommentare her damit😉

Da Forgeworld aber nach wie vor nunmal nicht offiziel ist (bisher jedenfalls noch nicht) sind die spiele leider nicht so aussagekräftig da du viel auf die forgeworldeinheiten baust.

Zudem hätte mich interessiert was deine normale list (spiel 1 und 2) gegen die necs gemacht hätte, hier hast du ja scheinbar schön gegen die necs getunt, denn gegen nichts andres lohnen sich 2 miniräte o.ä.

Trotzdem vielen dank für die berichte.
Zudem ist mir unklar wie der bloodie mit 10 punktenden marines überhaupt auch nur einmal gewinnen will^^

Zudem hätte mich interessiert was deine normale list (spiel 1 und 2) gegen die necs gemacht hätte, hier hast du ja scheinbar schön gegen die necs getunt, denn gegen nichts andres lohnen sich 2 miniräte o.ä.

kann ich evtl nechste woche berichten da spiel ich nochmal gegen ihn, finde Miniraete aber gar nicht mehr so schlecht, da die Std Einheit mit dem verbunden verbesserten Radius sich jetzt sehr viel mehr lohnt.

Sammeln wir hier dann unsere Erfahrungen?

Interessieren meine Spiele, auch wenn Dark Eldar die Hauptstreitmacht sind?

So lächerlich sichs anhört, ich fühl mich nämlich einfach als Eldarspieler... 😵 😀 😀 😀 Auch wenn 2/3 der Punkte in die DarkEldar fließen bei der Armee, Eldrad und Walker und Jetbikes und die Flieger.

Aber ich glaube, ich hab hier nix mehr zu suchen. LOL...

Achso, ich bin im übrigen der Meinung, dass Eldarbuilds außerhalb von "Seerkonzil" momentan nur schwer realisierbar sind, und Eldar überhaupt einfach viel besser als Alliierte zu einer Dark Eldar Armee gehören...

Also ich persoenlich waere schon sehr interessiert an deinen Erfahrungen mit Eldar, wenn auch nur als Allies. Ich selber spiel ja auch mit Archon, Hagas und manchmal nem Voidraven. Mich wuerden persoenlich z.B. evtl. weitere Ergaenzungen zu Eldar interessieren (scourges ja/nein, Incubbi ja/nein etc.) ich denke das du hier nicht die reine Dark Eldar Seite beschreiben solltest, aber in Zeiten von Allies werden die Grenzen doch immer fliessender...:happy:

Gerade wenn 1/3 der Punkte Eldar sind dann auf jeden Fall das macht knapp 600 Punkte bei 1750...

^^ Okay, ich hatte heute nochmal 2 hübsche kleine Spiele, mal in Spoilertags verpackt wei auf meinem iPhone mitgetippt während dem Spiel..:
Schräge Aufstellung gegen Enzos Droppodarmee, ich hab meine 3 Flieger Liste dabei.

Ich halte mich erstmal zurück, Runde 2 kommen meine Flieger...

5 von 6 Raketen weichen runter vom ZIel (nem Devastortrupp an ner Quadgun) ab, 5 von 6 Lanzen daneben...

LOL

Blastborn und Eldrad nehmen 2 Hullpts von einem Ironclad, Eldrad beendet ihn im Nahkampf. Der andere Cybot überlebt ne Lanze ins Heck und 4 Blastborn in die Seite - mit nur einem Hüllenpunkt verlust.

Meine erste Schussphase war ein Debakel.

.
.

In seiner Runde 2 kommen seine Marines und Termis alle, dank Landungskapsel- Peilsendern. Termis stehen vor meiner Schnauze, seine Marines legen los, boltern auf lange Reichweite nen Trueborn Trupp um, er zerlegt mir n paar Fahrzeuge. Nicht Katastrophal, aber nach meiner mauen Runde 2 war das nicht so klasse...
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Enzo startet stark.

,
,

Meine Runde 3.

Einer Voidraven wirft seine Bombe ab und fliegt vom Feld. Killt 4 Marines, hat noch 2 Raketen. Razorwing schießt mit 2 Lanzenschuss den Devastortrupp tot, hat noch 2 Raketen und wird nächste Runde vom Feld fliegen. Voidraven schießt Meister der Schmiede ab, hat auch noch 2 Raketen und seine Bombe. Fliegt nächste Runde auch vom Feld. War notwendig um die Quadgun freizuräumen.

Ein Marinetrupp wird verflucht, von 1 Venom, 2 Jetbiketrupps und einem Walker weggelasert. Zwei weitere Venoms ballern 3 Termis tot, die fliehen auf mich zu.

.
.

Seine Runde 3. Sein Beschuss nimmt mir das letzte Mitglied eines Trueborntrupps sowie eine Jetbike-Einheit. Er hat jetzt 3 Termitrupps auf der Platte stehen mittig in meiner Armee.
Bewegt seinen einen Marinetrupp ungünstig, mein Voidraven wird von der Platte fliegen und seine Bombe nochmal abwerfen können... *gg* Gespielt wird übrigens Killpoints, mein Gegner hat first Blood und liegt vorne - keine supergute Position.

.
.

Meine Runde 4: Ich drehe den einen Flieger, bekomme 5 Marines unter die Bombe - 3 einser beim Wunden. LOL
biggrin.gif

Beide Flieger verpissen sich.
Letzte runde weggeflogener kommt wieder rein, ich verpeile aber, die Sichtlinie gescheit zu prüfen und kann nicht meine Raketen auf die Termis abfeuern
frown.gif
biggrin.gif
Kann trotzdem in der Schussphase 4 von 5 erschießen dank Trefferwurf-reroll und Rüstungswurf-reroll, und das mit nur 1x Jetbikes und 2x Venom!
Eldrad vernascht die Reste eines anderen Termitrupps.
Bla, gute Runde insgesamt.

.
.

Meine 5 und 6 laufen durchmischt, aber insgesamt Erfolgreich. Eldrad frühstückt nochmal einen verbliebenen Terminator, ich nehm ihm 2 Landungskapseln mit etc etc

In seiner Runde 6 hat er noch einen Cybot und 1 Landungskapsel.

KURIOSUM!!: Ein überlebender Folterer kommt an seiner Quadgun an und bemannt diese, ballert in Runde 6 ihm eine Landungskapsel kaputt!
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Am Ende vom Spiel hat er wie gesagt noch 1 Kapsel und 1 Cybot, ich hab noch 3 Flieger, 3 Folterer-Trupps und 1 Venom.

Killpoints gingen 11 zu 12 gegen mich aus,
Slay the Warlord habe ich bekommen: 12 zu 12
Firstblood hat er bekommen: 12 zu 13
Linebreaker habe ich bekommen: 13 zu 13

UNENTSCHIEDEN!
biggrin.gif
Tolles spiel gegen Enzo, ich selbst habe ein paar gravierende Fehler in der Bewegung gemacht, gerade in der Bewegung und vorbereitung der Bewegung meiner Flieger. Trotzdem haben die Flieger in jeder Runde die sie auf der Platte waren auch immer sinnvoll irgendetwas bekämpfen können, und sei es nur, dass sie ihre Bombe abwerfen (was auch gut wehgetan hat in einem von 2 Fällen, aber die Würfel können jeden mal ficken).

.
.

Ich liebe die 6te Edition
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Spiel nummer 2 gegen Alex und seine Impguard.

Er spielt 2 Hydren in Schwadron, eine Aegislinie mit Quadcannon, dazu einen Russ und einen Manticor, im Standard einen Gewaltmob, Zugkommando natürlich dazu, nen 10er bloody sturmtrupp und einen Vettrupp in Chimäre.
Im HQ sitzt u.a. Mephiston neben dem Kompaniekommandotrupp.

Meine Liste sind wie üblich die 2 Bomber, der Jäger, 4 Venoms (2 mit Blastborn, 2 mit Folterern), Barke (Folterer), Folterer zu Fuß, 2 mal Gardistenjetbikes, Eldrad, Haemonculus, Impulswalker.

.

Je ein Missionsziel bei schräger Aufstellung. Gegner gibt mir Runde 1, ich stelle die Walker in Reserve (--> Hydra-Gegenmaßnahmen), die Flieger sowieso. Alles andere wird außer LOS aufgebaut, bzw durch nachtfelder geschützt in entspannter Entfernung.

.
.

Meine Runde 1:

Ich halte mich bedeckt, verteile mich ein bisschen, aber ohne große Eile: Wir haben Nachtkampf, der Mantikor kann mir eh nichts, genausowenig wie sonst irgendwas.
Er positioniert sich auch nur grob neu.

.
.

Meine Runde 2: Eldrad wirkt psionisch: Ich darf 3 Würfel für Reserven werfen. Alle Flieger und Walker kommen rein, Walker flanken in die Hydren, FLieger sind in Position um Manticor, Quad und Chimäre mit Kompaniekommando auszuknocken.

Quadbesatzung nimmt guten Schaden, Chimäre geht kaputt, Gewaltmob verliert eine Autocannon und 5 Mann oder so, Hydren werden außer Gefecht gesetzt.

In seiner Runde holt der Gewaltmob meine einen gejinkte und geboostete Venom nicht runter - der Kommandotrupp holt das nach.

Rest von mir ist vorgeboostet und in Angriffsposition.

.
.

Runde 3 chargen 3 Folterertrupps in nen halben Gewaltmob rein, dunno wie's ausgeht während ich gerade schreibe.

Ich nehm dem Manticor leider NUR eine Wunde ab. Die Kampfläufer legen nur 2 Wunden auf den Trupp an der Quadgun, LemanRuss verabschiedet sich, Mephiston deckt wie ein Champion 20 Wunden weg.

Ein Flieger verlässt das Spielfeld, hat noch 2 Raketen und Bombe, durfte weil Betäubt nur Snapshots machen, also bin ich lieber weggeflogen.

.
.

Seine Runde 3:

Nachdem die Imperialen gewürfelt haben wie junge Götter haben sie mit 23 Attacken insgesamt plus Kommissar 7 Folterer totgehauen. (Mathhammer wären...? 11 oder 12 hits, 4 wunden, darauf dann 6+ rüstung und 4+ FNP --> sagen wir mal so 2 tote? Oder 3?

Stattdessen verlier ich 7, hab den Nahkampf um 2 Verloren dann, bleibe aber stehen.

Er bewegt sich...

blabla

Runde 4

Er ist in Runde 3 mit seinem Sturmtrupp vor Eldrad geschockt. Ich verfluche die erstmal und geb mir selbst meine Buffs, mein Raven kommt wieder aus der Reserve, ich lege los...

Ballere bis auf ein Mitglied und den Sanguiniuspriester den ganzen Sturmtrupp um, bin 5" für den Charge weg - klappt nicht. BITTER
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

An der anderen Front schlagen erstmal ein Waffenbase, 1 Sarge und 1 Soldat 4 von 4 Fleischgeborenen tot, Kommissar fällt 3 angreifende Jetbikes, 4 verbliebene Soldaten töten den verbliebenen Folterer.

L O L
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Sehr geil, Nahkampfphase war ein kompletter Reinfall....

Seine Runde 4 legt er los..., charged die Jetbikes bei meinem Ziel mit seinem Sturmtrupp, eins überlegt, im Countercharge vernichtet Eldrad die Reste des Sturmtrupps. Jeder hockt auf seinem Ziel, ich hab immernoch firstblood, alles was bei ihm war von mir ist platt
frown.gif
frown.gif
frown.gif

Meine 5 ist ereignislos, der Nahkampf wo ich das Jetbike befreie...

Jetbike fliegt in seine Aufstellungszone und versteckt sich da (Linebreaker), ich bekomme mit einem mobilen Walker nochmal n feinen Schuss auf seinen Warlord - Impgeneral.... TOT (slay the warlord), Firstblood habe ich mir in Runde 2 geholt...
smile.gif

Nach Missionszielen sind wir unentschieden, jedes von denen ist 3 wert.

Also 6 zu 3
smile.gif

Feini.

Of note: Die einzelne Vendetta hat einfach im Alleingang meine Luftwaffe rausgenommen. IMMER in Position, und immer wenn sie was im Visier hatte wars dan auch tot.

Mein Würfelglück war objektiv mäßig, ich hab 3 Runden mit 3 Walkern gebraucht, um 5 imperiale Soldaten von einer Quadcannon wegzuballern.
Mit 9 Folterern, 3 Jetbikes und 4 Trueborn bin ich von nem dutzend Imps im Nahkampf verprügelt worden,
Der Charge auf Mephiston ist auf 5" einfach gescheitert,
meine Raketen sind in Runde 1 nicht erfolgreich gewesen.

Meine 3 Flieger waren in diesem Spiel einfach ineffizient. Die ham zwar den Gewaltmob dezimiert, ne Chimäre und nen Russ geknackt, und nen Trupp gefreckt, und die Sturmtruppler mit der schönen s7 reroll.to.wound schablone absolut vergewaltigt.

Versteht mich nicht falsch, sie waren nicht schlecht, und nach 7 spielen ists das erste mal, aber in dem Spiel... haben sie mich nicht vom Hocker gehauen.

Aber war gut
smile.gif

.

Tjo, vorhin hatte ich sogar ein paar Worte auf der Zunge, aber jetzt bin ich irgendwie ausgelaugt, müde und genervt überhaupt, deshalb kommentier ich morgen mal was dazu, die grobe Spielzusammenfassung kann man natürlich auch so lesen.

Und morgen: Endlich gegen den kleinen Niklas, diesmal kann er sich nicht drücken... 😀

Ich hatte am Donnerstag ein Team-Spiel zusammen mit Tyras gegen Chaos-Marines und Grey Knights!

Die Tyras haben sich leider die Zähne an den Grey Knights ausgebissen und waren in Runde 4 Komplett vernichtet wohingegen ich erst einen Kampfläufer (der einzigste), 7 Gardisten und ein paar Weltenwanderer (Nemesis-Ritter mit Flamer:dry🙂 verloren hatte.

Leider mussten wir dann abbrechen hätte gerne gewusst wie ich mich noch schlagen kann! Jedenfalls haben die Gargoyles noch den Nemesis-Ritter getötet neben nur einem (!!!) weiteren Verlust aus seinem HQ durch meinen Prophet mit Haluzinantion (Verräter)
Meine Gardisten konnten sich so lange an direkter Front halten aufgrund von Unsichtbarkeit! Einfach Genial!
Die Grey Knight Termies konnten wir nicht klein kriegen, habe zwar mit der Schattenspinne draufgeballert aber der Geländetest wurde ja ganzschön einfach mit nem 2+ Rüster!! Zumindest sind die CSM bei Beschuss der Spinne gefallen ^^!

So heute das naechste Spiel gehabt, gegen SM. Der Gegner hat gespielt:

SM, 2000 Punkte

Captain (Bike, Powerweapon)
3x5 Bikes (Melter, Flamer, Trike, Multimelter, Sergeant, Powerweapon)
2x3 Landspeeder, Flamer, Multimelter
1x2 Landspeeder, FLamer, Multimelter
1x9 Scouts, (Telion, Heavy Bolter)
Hestan, 9 Protektorgardisten, (2x Schwerer Flamer, 3x Kombiflamer, E-Faust, Droppod)

Ich habe gespielt

Eldar 2000 Punkte

Archon (Shadowfield, Haywire Grenades, Agoniser)
Eldrad
Farseer (Doom, Fortune, Stones, Singing Spears)
1x10 DA (ShSh/Powerweapon, Defend, Bladestorm)
1x5 Hagas (venom, 2x Splintercannon, Haywire Grenades)
1x7 Harlis (Shadowseer, Deathjester, 7x Kiss)
1x7 WeWas
1x7 Warpspiders (mit Blaster Exarch)
2x1 Wraithlords (Rak/Lanze, Shurikenkanone/Sword)
1x1 Nightwing Interceptor
1x1 Hornet (2x Scatterlaser)
1x5 Feuerdrachen (Exarch, Tankhunter, Crackshot, Aegis, Quadgun)

Wird wohl meine Standard 2000 Punkte Liste fuer harte Spiele werden, hab mal versucht mit nem Deathjester zu spielen, mal sehen wie der sich macht. In zeiten von glancing to death lohnt sich vielleicht jeder S6 Schuss den Man kriegen kann.

Spiel: Jeder ein objective, diagonale. Meine Psikraefte sind. 4+ Retter, Treffer wiederholen, ignore cover der Psykereinheit beim schiessen und prekognition.

Ich verlier den Anfangswurf und er laesst mich anfangen (!). Ich freu mich stell auf. Wewas aufs MZ, Phalanx erstmal ausser Sicht in ein Gedaeude aber am vorderen Rand der Aufstellungszone, der Rest mehr oder weniger drum herum. Er versteckt sich auch, jedoch auch eher offensiv. Dann stiehlt er mir die gegebene Ini (!) und beginnt.
Sein grosser Fehler in diesem Spiel: Er schockt die Kapsel nicht so nah es geht an den Eldrad Trupp (warum auch immer) sondern zwischen meine Einheiten und grillt jeden einzelnen Harlequin (soviel zum Deathjester testen). Snipert mir mit Telion den Feuerdrachen Exarchen raus und boostet die komplette restliche Armee.

Ich psyker doom auf Hestan, Fortune, 4+ Retter auf die Phalanx, 4+Retter auf den Schwert Lord, Treffer wdh. auf Phalanx. Nehme im mit Hagas 2 LS weg, Quadgun nimmt 2 weg, Hornet mit Spinnen nimmt 2 weg, Wl flamert 2 Protektoren tod und ich charge Hestan mit 2 Lords und der Phalanx.
Challange mit dem Archon auf Hestan (um ihn von Eldrad und dem Trupp wegzuhalten) ich vernichte den Trupp die Kapsel und Hestan verliert ein Leben Archon verliert wie zu erwarten nueschd. Er verliert den Kampf um 8, schafft die doppel 1 ned und da Ini 7 des Archons zieht hol ich ihn ein und er versaut die 8 Ruester und ist Tod.

Das war das Entscheidende im Spiel. Naechsten Runden verlier ich noch beide Lords, 5 Spinnen, die Hagas samt Venom. Die Phalanx nascht sich durch die 3 Bikesquads und der Flieger, Hornet, Spinnen und Quadgun zerschiessen seine Scouts.

In meinem 5ten Turn sind keine gegnerischen Modelle mehr auf dem Tisch.

Fazit: Wenn die Phalanx mal in Schwung kommt laeufts der Archon hat grob ueberschlagen 25 wunden wegesaved (CC und non CC), aber es ist immer gut nen Lord oder die Harlis in der Naehe zu haben, falls mal Termis vorbeischauen denke ich. Hatte bisher 3 schwierigere Combos gegen mich (DC mit Lemart, Abbadon mit Termis und Hestan mit Protektorgarde) bin mir sehr wohl bewusst das da noch haerteres Zeug rumrennt aber die Psipower des Farseer und Eldrad ist schon ne Bank...

Zuletzt bearbeitet:
zudem ist mir eigentlich nicht klar warum er nicht einfach den dark angels trupp wegflamt wenn den bei euch jeder füchtet, ein schwerer Flamer und der gesamte "todesstern" ist halb tot bis auf die characktermodelle(die nach wie vor geil sind 😀 )

besonders wenn die harlies dank 3 heavi flamern eh nicht unbediengt angreifen wollen 😀(bzw noch 2 normalen, für die DAs braucht er die ja nicht)

zudem ist mir eigentlich nicht klar warum er nicht einfach den dark angels trupp wegflamt wenn den bei euch jeder füchtet, ein schwerer Flamer und der gesamte "todesstern" ist halb tot bis auf die characktermodelle(die nach wie vor geil sind 😀 )

du meinst die dire avengers? Und ja ist mir auch einfach nicht klar warum er nicht auf die phalanx geschossen hat. Die 2 schweren flamer waren uebrigens schon weg als ich angriff, da er die vorne positioniert hat und ein WL mit Flamer dafuer gesorgt hat das die weg sind bevor ich angreife....

Zuletzt bearbeitet: