Eldar, erste Erfahrungen

• Ersteller Ersteller Artansor
  • Erstellt am Erstellt am
Archont ich glaub du hast bei dem Hestan Nahkampf nen Fehler gemacht. Überzahlwunden im Nahkampf gibt es nicht mehr. Die kloppen dann einfach weiter.

Ich nehme mal an das ging an mich. Und ja stimmt les ich grad auch. Wie krass sind denn Marines bitte. Ich werde im CC verpruegelt fliehe mit dem ruecken zum Gegner werde eingeholt und ..... nix passiert. Find ich laecherlich aber hey, Kinder wollen halt auch gewinnen.

Wir waren und aber beide einig das Hestan die RWs machen muss insofern denk ich ging das fuer diesmal in Ordnung.

im ersten zug wirkt eldrad 4 psikräfte,darf meines erachtens aber nur 3 wirken!

Nein, laut dem Bericht hat Eldrad gewirkt: 1.) 4+ Retter, 2.) 4+ Retter, 3.) Treffer wiederholen. Der Farseer ist ja auch noch da.

Ich frage mich aber, wieso du Fortune wirken konntest, hast du einen Fehler bei der Auflistung der Kräfte gemacht? Da war nämlich nur von Guide und Doom die Rede.

also ich lese es so das er erst doom,dann 2x 4+ retter wirkt und dann treffer wiederholen,allerdings habe ich auch überlesen,dass nich ein runenprophet dabei war 😉

Die Kräfte können auch gar nicht von einem einzigen Psyker gewirkt worden sein, sie kommen nämlich zum Teil aus dem Codex und zum teil aus dem Regelbuch 😉.

Nein, laut dem Bericht hat Eldrad gewirkt: 1.) 4+ Retter, 2.) 4+ Retter, 3.) Treffer wiederholen. Der Farseer ist ja auch noch da.

Ich frage mich aber, wieso du Fortune wirken konntest, hast du einen Fehler bei der Auflistung der Kräfte gemacht? Da war nämlich nur von Guide und Doom die Rede.

ja fehler beim aufschreiben
sorry, Farseer hat fortune und doom....:lol: waere ja auch ned logisch nicht fortune zu geben bei ueber 600 punkte im Squad...

Fortifications: Werden wohl, da Flieger nun das Spiel sehr stark veraendern sehr wichtig werden. Ich versuche nun immer (soweit moeglich und bei 2000 Punkten standart) eine Aegis Verteidigungsstellung dabei zu haben (natuerlich selbstgebaut Eldarstyle). Dazu ne Quadgun und n Trupp Feuerdrachen mit Exarch, Tankhunter und Crackshot. Zieht im Schnitt 3 Hullpoints bei Panzerung 11 pro Zug ab und 2 Hullpoints bei Armour 12 (BF5 wiederhole treffer und armourpenetration). Wird wohl n must have werden solange Firestorm nur fuer Corsairs ist...
Hab ich bis jetzt nur sehr gute erfahrungen gemacht, vor allem weil crackshot cover ignoriert und du mit dem Ding auch hervorragend bodenziele jagen kannst (beschaeftigung in runde 1).
Hast Du schon mal daran gedacht Fuegan statt einem Feuerdrachentrupp mit der Quadgun zu beauftragen? BF7, Panzerjäger, Scharfschütze - da geht noch etwas mehr als beim Exarchen die Post ab. Dazu kann man als Sekundäreffekt einer nicht Aspektkriegereinheit einen Phalanxähnlichen Schutz verpassen (2+, ewiger Krieger, Verletzung ignorieren). Dank der neuen Ausgestaltung von Panzerjäger überträgt er ihnen auch noch dieses. Gerade mit Tau sind da nette Kombos möglich, die aber dann auch kräftig in die Punkte gehen. Da Fuegan auch noch Nahkampfhart ist, wäre er auch in einer Droidenphalanx interessant. Leider sind die 12 Zoll einfach zu wenig um dann richtig von Panzerjäger profitieren zu können. Aber selbst ein Rangertrupp wird schon deutlich unentspannter für 10-11er Front, wenn man mit panzerbrechend erneut den Durchschlag würfeln darf.

ja hab ich schon ueberlegt, das problem ist das Fuegan 205 punkte kostet und da ist das so ne sache... natuerlich macht er die Quadgun stark und gibt panzerjaeger, dennoch kann er die quadgun selber ned beschuetzen und als gegner wuerde ich die hat dann einfach zerstoeren...

Zuletzt bearbeitet:
...
Dank der neuen Ausgestaltung von Panzerjäger überträgt er ihnen auch noch dieses.
...

Phoenixkönige übertragen laut Errate ihre Sonderfähigkeiten immer noch nicht auf angeschlossen Nicht-Aspekteinheiten. Und bei Aspekteinheiten dürfen sie sich nur ihrem eigenen Aspekt anschließen. Ansonsten wäre das bei Rangern sicher ne feine Sache.

meine Idee waere Maugan Ra gewesen und den alleine an die Quadgun zu stellen, denn wenn der gegner die dann zerstoert hab ich immer noch 36inch S6 4Schuss

Dann kannst Du den Schutzaspekt der Phalanx als Nebeneffekt für Khaindare nutzen, leider aber halt ohne Panzerjäger. Ich glaube trotz der Punktekosten muss man aber die Phönixkönige alle in der 6. Edition noch einmal auf ihre Möglichkeiten testen.

Phoenixkönige übertragen laut Errate ihre Sonderfähigkeiten immer noch nicht auf angeschlossen Nicht-Aspekteinheiten. Und bei Aspekteinheiten dürfen sie sich nur ihrem eigenen Aspekt anschließen. Ansonsten wäre das bei Rangern sicher ne feine Sache.

Grundsätzlich richtig. Woraus schließt Du, dass Ranger Aspektkrieger sind? Klar ist auch, dass die Phoenixkönige ihren Aspekt nicht übertragen - aber ohne Zweifel hat Fuegan die Fähigkeit Maschinenjäger, die ihm die Sonderregel Panzerjäger gibt. Nach Regelbuch S.36 reicht ein Modell im Trupp, dass der Ganze Trupp Panzerjäger bekommt. Ergo - mit Fuegan kann man einem Trupp Tau-Anzügen Panzerjäger verpassen!

Grundsätzlich richtig. Woraus schließt Du, dass Ranger Aspektkrieger sind?

Mach ich nicht. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Phoenixkönige sich zwar Nicht-Aspekteinheiten anschließen können, dann aber ihre Fähigkeiten nicht übertragen.

...aber ohne Zweifel hat Fuegan die Fähigkeit Maschinenjäger, die ihm die Sonderregel Panzerjäger gibt. Nach Regelbuch S.36 reicht ein Modell im Trupp, dass der Ganze Trupp Panzerjäger bekommt. Ergo - mit Fuegan kann man einem Trupp Tau-Anzügen Panzerjäger verpassen!

Und im Eldar Errate steht trotzdem noch: 'Their powers only affect units of other Aspect Warriors.' Meiner Meinung nach überschreibt das die Regelung im Grundregelwerk.

Und im Eldar Errate steht trotzdem noch: 'Their powers only affect units of other Aspect Warriors.' Meiner Meinung nach überschreibt das die Regelung im Grundregelwerk.

Es war S. 38, nicht 36 im Grundregelwerk, bitte lies Dir mal Panzerjäger dort im Regelwerk durch.
Jetzt noch einmal Schrittweise RAW: Ja - nur der Phonixkönig hat die Fähigkeit Maschinenjäger, überträgt sie aber nicht wie S. 32 im Codex auf seinen Trupp, aufgrund der von Dir zitierten Einschränkung im FAQ. Aber entgegen der anderen Exarchenfähigkeiten, die im Codex beschrieben sind, gibt Maschinenjäger die Sonderregel Panzerjäger, was uns auf die S. 38 im Grundregelwerk führt. Dort reicht aber 1 Modell in der Einheit, damit alle Modelle Zugriff auf Panzerjäger haben. Dort steht auch nichts von Übertragen auf die Einheit, sondern einfach das es so ist. Vergleichsweise ist dies ja inzwischen auch bei der Sonderfähigkeit Nachtsicht, wo auch ein Modell reicht, damit die ganze Einheit profitiert.
Ich sehe RAW kein Problem - so lange man den Phonixkönig nicht mit einem anderen Aspekt zusammen schließt, was gem. Codex nicht erlaubt ist.

Bin da der gleichen Meinung wie Bego und H3L!X (was fürn Name... 😀), Codex geht einfach über Regelbuch. "Their powers only affect units of other Aspect Warriors". Für andere Truppen, egal ob nun Harlies, Ranger, Waffenbrüderalliierte oder sonst was gibts da keine Boni.

Stefans Argumentation kann ich auch nachvollziehen, scheitert aber eben an dem Fakt, dass Exarchenfähigkeiten nur auf ihren eigenen Aspekt übertragen werden.
Nen anderes Thema wäre die Übertragung von Furchtlos. Das wäre schon möglich, weils nicht unter die Exarchenfähigkeiten fällt.

Nen anderes Thema wäre die Übertragung von Furchtlos. Das wäre schon möglich, weils nicht unter die Exarchenfähigkeiten fällt.
Wobei ich den Unterschied RAW nicht sehe. Die Exarchenfähigkeit ist Maschinenjäger - die wird nicht übertragen - absolut einverstanden. Damit hat sich das Thema bei Verteidigung, Shurikensturm, Schleicher, Schattenwandler und all den anderen Exarchenfähigkeiten erledigt. Jetzt hat der Phonixkönig Panzerjäger und schaut wie bei Furchtlos ins Regelbuch. Wo ist jetzt da der Unterschied? Die Exarchenfähigkeit hat sich nicht übertragen!