Eldar, erste Erfahrungen

• Ersteller Ersteller Artansor
  • Erstellt am Erstellt am
Aber die "(exarch)powers" beschränken sich doch auf Sturm, Hochfliegen und co.
Fearless ist ja ne allgemeine Sache, keine "power" sondern eine "special rule".
Ja, er hat "Maschinenjäger", aber eben durch eine "power" (die sich eben in keiner weise überträgt, wenn man das FAQ wörtlich nimmt). Wenn er einfach Maschinenjäger hätte, ohne dass es ne Exarchenfähigkeit wäre, dann ginge es ja auch jeden Fall.
Die Extrafähigkeiten (wie z.B. Rückzug bei Baharroth oder FA bei Jain Zar) übertragen sich aber schon. Da steht ja nicht, dass davon nur der eigene Aspekt profitiert, sind insofern ja eigentlich normale Sonderregeln. Mir fällt zwar keine Einheit/kein Phönixkönig ein, wo sich da ne gute Synergie ergeben würde, aber in der Theorie siehts so aus.
Btw: wo steht eigentlich "Deckung nutzen"? Muss man stattdessen jetzt immer bei "Tarnung" gucken oder wie?
Überhaupt, wie geht man mit den Sonderregeln um, die im Grunde das gleiche geblieben sind und nur umbenannt wurden?

Ich lese gerade, dass es hier um erste Erfahrungen geht... hatte nen 800-Punkte-Spiel mit verbündeten DE, haben nur 3,5 Spielzüge geschafft, deswegen sind die Erfahrungen jetzt noch nicht so aussagekräftig, aber sie sind zumindest nen Stückweit vorhanden...
-Prophet: Wie erwartet besser geworden. Ich hatte aus Telepathie Unsichtbarkeit und Entsetzen hervorrufen, was an sich ja keine gute Kombo ist (hab die Unsichtbarkeit auch kein einziges Mal wirklich ausnutzen können), aber das Entsetzen hervorrufen ist für sich auch schon gut...
Das Bild eines Hammerhais, der mit Puppenspiel ne große Schablone in Feuerkrieger reinhaut (oder noch witzigeres) ist übrigens auch ganz lustig.
Das Auswürfeln der Psikräfte macht nicht so viel aus, weil im Grunde alles aus Telepatie brauchbar ist und bei der Prophetie auch fast alles, ansonsten hat man ja noch die Primärkräfte...
Habe übrigens noch nirgendwo gelesen, dass man nicht zweimal die gleiche Psikraft hintereinander wirken darf, hab ich da was übersehen oder ist das jetzt möglich?
Jetbikes sind deutlich wertvoller geworden, hab nen Fehler gemacht und versucht mit denen einen Pikk-Up zu streifen... am besten boostet man jetzt die ganze Zeit, es sei denn man hat ne Mauer zum snipern gefunden. Auf jeden Fall kann man jetzt nur noch mit ihnen streitig machen, Durchbruch schaffen und doppelt so weit fahren, zum Lockvogel spielen o.Ä. (wie ichs früher manchmal gemacht hab) sind sie nicht mehr gut, sind dazu einfach zu wertvoll, wie gesagt.
Warpspinnen hab ich schocken lassen, hatte aber leider ne Doppel-6 beim Abweichen, bin mir aber insgesamt nicht sicher, ob sie so viel besser geworden sind. Das Streifen funktioniert erst bei PZ11 abwärts so richtig gut und so ein Fahrzeug will erstmal gefunden werden. Wenn man sie am Anfang aufstellt sind sie nicht unbedingt schnell genug/der Gegner kann dafür sorgen, dass sie nicht ankommen und sie haben teilweise mit zu hohen Frontpanzerungen zu kämpfen, wenn sie schocken besteht das Risiko des Abweichens und das Risiko, verspätet einzutreffen... mal sehn wie die sich noch entwickeln, ist auf jeden Fall schwieriger als gedacht, sie als Tankhunter einzusetzen.
Die dire avengers haben zu viele Opfer erlitten, als dass man dazu viel sagen könnte- denke aber dass die immernoch vollkommen solide sind, auch ohne viel Unterstützung...
Die Warlord-Taktktabelle ist übrigens ziemlich gut für Eldar. Würde die bei den meisten Builds benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte "strategisches Genie".
Bei der Taktiktabelle kann man eben fast alles gebrachen. Bei begabter Kämpfer kann man mit vielen Ergebnissen nix anfangen- zumindest bei Eldar nicht unbedingt. Die Anfühertabelle ist aber auch nicht schlecht, könnte man auch mal ausprobieren.
Oh ja, teile und herrsche gegen Dämonen, das is mies 😀
Ich weiss noch nicht so recht, was ich von Alliierten halten soll... Eldar und Dark Eldar hebeln ja ziemlich viele Schwächen gegenseitig aus, was eigentlich nicht Sinn des Spiels ist. Werde in nächster Zeit wohl eher Monolisten spielen (auch wenn das für die Weltenschiffler ne harte Sache geworden ist, aber keine unmögliche).

Btw: wo steht eigentlich "Deckung nutzen"? Muss man stattdessen jetzt immer bei "Tarnung" gucken oder wie?
Überhaupt, wie geht man mit den Sonderregeln um, die im Grunde das gleiche geblieben sind und nur umbenannt wurden?
Im Index Seite 430+ sind alle umbenannten Sonderregeln noch drin mitsamt ihren neuen Namen. Bei Deckung nutzen steht z.B. "Deckung nutzen (jetzt: Tarnung*) Seite 41"

Jetz muss ich mal blöd Nachfragen. Mit dieser Eldar/dark Eldar Truppe wurde ja gespielt:

Archon (Shadowfield, Haywire Grenades, Agoniser)
Eldrad
Farseer (Doom, Fortune, Stones, Singing Spears)
1x10 DA (ShSh/Powerweapon, Defend, Bladestorm)
1x5 Hagas (venom, 2x Splintercannon, Haywire Grenades)
1x7 Harlis (Shadowseer, Deathjester, 7x Kiss)
1x7 WeWas
1x7 Warpspiders (mit Blaster Exarch)
2x1 Wraithlords (Rak/Lanze, Shurikenkanone/Sword)
1x1 Nightwing Interceptor
1x1 Hornet (2x Scatterlaser)
1x5 Feuerdrachen (Exarch, Tankhunter, Crackshot, Aegis, Quadgun)

Ich dachte man hat bei der Hauptarmee als must-have immer 1 HQ und 2 Standard erweiterbar auf 2 HQ und noch mehr Standard. Bei der zweiten Armee dann fest 1 HQ und Standard egal.

Aber wo ist die zweite Standard der Eldar? Seh da nur die WeWas. :huh:

So heute hab ich in nem 2500 Punkte spiel gegen BA mal n paar ausgefallenere Sachen getestet (zumindest bei mir ausgefallen).

Autarch, Melta, 7x Warpspinne, Exarch, Blaster
Muss ich sagen haben ihre Aufgabe (Panzer und Infanterie jagen und nicht erwischen lassen) solide erledigt. Frueher hab ich den Autarch noch in nem CC trupp gespielt als 6 Powerweapon attacks noch was waren. Nun hat er meine Reserven sicher reingebracht, mit den Spinnen n Rhino zerlegt und den Inhalt froehlich dezimiert.

Warlock Jetbike, 3 Jetbikes, Shurikenkanone, Singing Spear, MW-Wdh
War bei mir in Reserve, kamen in der zweiten Runde, sollten ein MZ halten/umkaempfen, vielleicht noch mal n Abstauber gegen n Fahrzeug landen. Die Bewegungsreichweite der Bikes ist brutal. 36zoll ist wunderbar, haben ihre Aufgabe erfuellt. Bin am Ueberlegen das ganze nicht vielleicht mit nem Flamer zu spielen, geschicktes platzieren der Schablone+ Beschuss+ 2W6 neupositionieren in meiner CC phase koennten ganz effektiv werden mit den neuen Wundenregeln. (gemerkt fuer n naechstes Spiel)

5x Dark Reapers, Exarch, Scharfschuetze, Orkan launcher
Haben sich so richtig gelohnt, gerade in Zeiten von mehr Infanterie und (!) Fortifications sind die Jungs klasse um mal eben die Quadgun ihrer Besatzung zu entledigen (und dann trifft die nur noch auf die 5), 10 tote Marines in 2 Runden (wie schoen ist doch BF5). Haben ihre Punkte im Verlauf des Spiels fast doppelt reingeholt. Sind nicht guenstig und muessen sehr sorgfaeltig platziert werden aber mit den neuen Blast Regeln doch sehr schick...

soweit von mir werd mir mal noch n paar strangere combos ueberlegen und testen...

Im Auge hab ich z.B.:

5 Falken mit Skyleap Exarch (gerade mit den neuen Blast regeln und besseren Reservewuerfen) koennte die Schablone schon relativ gut gegen Infanterie wirken (koennte mit glueck bis zu 6mal einschlagen), der Bonus mit den Haywire grenades ist auch noch drin und fuer 132 Punkte mal sehen.

Hatte heute nen Kampfpatroullienspiel (Seite 362 im Regelbuch) gegen BA.

Meine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenblick
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

9 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 496

seine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
8 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole
- - - > 153 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Infernus-Pistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Blutfaust
- Sturmbolter
- Plasmakanone
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 503

Erfahrungen aus dem Spiel: die Primärkraft aus Prophetie ist wirklich gut, damit kann man auch mal mit schlechteren Nahkämpfern (z.B. Asuryans Jäger) was angehen, besonders wenns vorher noch beschossen wurde. Der Propheten kann man auch vorne im Trupp lassen, Achtung Sir ist ja ziemlich sicher. Die Jetbikes machen das Spiel, wenn man auf sie aufpasst. Ranger sind nicht gerade die Killer, in diesem Spiel haben sie nur abgelenkt und einen Marine erschossen. Wären vielleicht besser wenn es feindliche Spezialwaffen in Schussreichweite gäbe, die sie u.U. picken könnten oder das Spielfeld größer wäre. Gegen Charaktermodelle wegen "achtung, sir!" auf jeden Fall nicht so böse. Den Propheten kann man gut gegen Truppcharaktere ins Duell schicken, nicht unbedingt gegen welche mit Fäusten, aber durchaus gegen den ganzen Rest, da kann er gut gewinnen. Der Phantomlord ist deutlich besser geworden, wenn mans geschickt anstellt ist Geisterblick nicht mehr so das Problem (Ausmessen) und das Niederschmettern ist auch nützlich, besonders gegen Läufer.
Hab am Ende gewonnen, wenn jemand nen Bericht will, kann ich den noch schreiben.

Runenpropheten: Fuer mich klar, die Gewinner der neuen Edition was auch die Spiele wiedergegeben haben. Runes of Warding ist ne Bank geworden und gerade unsere "psimatrix" ist richtig stark, da Perils of Warp nun keine Schutzwuerfe mehr zu laesst. Meine Favoriten an Kraeften sind Guide, Doom, die Grundkraft aus Divination, erfolgreiche Schutzwuerfe wiederholen und der 4+ retter. Gerade Eldrad in dieser Kombination mit seinem taktischen umstellen 3 Kraeften und Ruestungswuerfe im CC ignorieren ist richtig stark geworden. Meine gespielte Kombination mit Eldrad und nem Runenpropheten hat ziemlich Schaden angerichtet, da eine Kombination von Psikraeften (gerade Doom, und erfolgreiche Schutzwuerfe wiederholen) dem Gegner sehr stark zusetzen.

Auf Jetbikes waren Propheten und Leser auch gut spielbar. Da man alles ausmessen kann, ist der Runenspeer mit S9 gegen Panzerung in der Schussphase gut einsetzbar (man kommt nach schiessen im schnitt 19 Zoll vom Fahrzeug weg) und auch im NK gegen fahrzeuge und dreadnoughts gings noch da man durch die anzahle der treffer S+2W6 dann schon die Hullpoints kleinkriegt.

Generell hab ich festgestellt das zumindest bei meiner Spielweise kaum etwas ohne Psikraefte mehr geht, das die einfach viel zu stark geworden sind. Bin sogar dazu uebergegangen Eldrad mit Divination und nem Proheten zu spielen denn die Schadens minimierung und optimierung ist gewaltig (Bsp. 4+retter fuer nen Wraithlord, schutzwurf wdh fuer terminatoren gegen bladestorm etc.....)

Dir ist aber durchaus bewusst dass Du pro Psioniker entweder nur/ausschließlich die Eldar Psikräfte nutzen kannst, oder nur die neuen aus dem RB?

Insgesamt finde ich die neuen psikräfte einen schlechten Tausch. Gerade wie oben mit Vorahnung (4+ ReW) argumentiert wird (also wie toll alles mit nem 4+ReW wird), kann ich nicht nachvollziehen. Ich halte GdS in fast jeder Situation für die bessere psikraft.

a) Erwürfeln: GdS hat man immer, ohne würfeln
b) Beschuss: da selbst monströse mittlerweile sehr leicht nen 5+DW bekommen, und nen wiederholbarer 5+ gleich nem 4+ ist, man allerdings mitn GdS alle Arten von Schutzwürfen wiederholen kann, ein klarer wichtiger Vorteil für GdS. Außerdem kann man mit GdS auch einen 4+DW verbessern, während Vorahnung hier nix bringt.
c) Nahkampf: Hier wirds nur gegen RW ignorierende NkW mit GDS gefährlich. Aber mal auf Eldareinheiten runtergebrochen: eigentlich will man doch mit den meisten EldarEinheiten die keinen ReW haben eher nicht in den Nahkampf, zumindest nicht gegen Nahkampfspezialeinheiten. Mit Skorpionen zb greift man Masseneinheiten an, und da hilft der wiederholbare 3+RW besser als ein 4+ReW. Im Notfall nimmt man nen Autarch mit rein, gibt ihm wiederholbaren 4+ReW, und das hält dann auch schon einiges ab. Mit Herausforderung klappt das jetzt noch viel besser als früher.

Also ich würde GdS niemals gegen die unsicheren neuen Kräfte eintauschen, vor allem nicht gegen offensive Fähigkeiten. Hexenfeuer=Beschuss kann man auch mit anderen einheiten haben, Schutzpsikräfte allerdings nicht. Und da ist GdS einfach insgesamt das Maß aller Dinge, da kommt im Ergebnis keine der neuen Kräfte ran.

Aber ich lasse mich von Euch gern eines besseren belehren. 🙄

Also ich finde, dass man eine Liste gutauf Eldrad und noch einem Propheten aufbauen kann, wobei man Eldrads Kräfte NICHT austauscht (wegen 2x Doom und einmal Blick) und der andere Prophet hat dann eben min. einmal eine Divination Kraft (wenn die schlecht ist, nimmt er die Primaris) und man hat 2x Doom und 2x Blick und einen krassen Psikonter sowieso. Ferner bleibt man mit dem generischen Propheten sehr flexibel was die Wahl der 2. oder 3. Psikraft anbelangt und wenn man es wirklich mal schafft, die "Deckung ignorieren" Psikraft zu bekommen (man kann ja 1-4 mal würflen, je nachdem wieviel Psikräfte man dabei hat...)

Die Frage ist nur, was man mit dieser guten HQ eben buffen will.

Meine ersten Erfahrungen mit Eldar in der 6. Edition zeigen mir ein wenig, dass es sich mehr lohnt (Wewas und) Kampfläufer mit zu nehmen, als Khaindar. Ich hatte jetzt erst ein Spiel mit den Khaindar und der Gegner ist nicht in die Reichweite des Orkans gelaufen, weswegen der Trupp dann recht blöd da stand...auf der anderen Seite, habe ich meinen Gegner davon abgehalten, nicht auf das Missionsziel zu gehen...Lag aber auch an der Art des Spielers.

Also Ranger und Steka-(Ja, Steka)Kampfläufer sind gebufft sicherlich ne Bank gegen 2+ Rüster und Einheiten, die sich auf wundensaugende Charaktermodelle verlassen- dann brauch ich auch keinen Orkan Raketenwerfer 😉

Invisibility, Perfect Timing, Foreboding und noch ne vierte Kraft (Forewarning, Puppet Master) aus den RB Lores für Eldrad.

Dazu ein zweiter Proph mit Gunst und Doom.

N Trupp Droiden mit Nebelschleier, n Trupp Harlies als NK Konter, 2x Ranger, 2x Nightwing und einmal Spinnen ...

Funktioniert ganz gut. Hat alles mindestens n 3er Decker (ausser halt die Spinnen), der 2er Decker der Droiden sogar wiederholbar, dank Foreboding will die auch keiner chargen, gegnerisches Psi findet nicht statt und falls doch jemand an die Droiden ran kommt, geben die Harlies nen sehr guten Konter ab.

Sind so 1600P.

Warum ihr Presience wegen der 12 Zoll Reichweite im Vergleich zu Runenblick gut findet, entzieht sich meiner Kenntnis. Runenblick erlaubt dir ALLE Verwundungswürfe zu wiederholen, die RB Psikraft nur die misslungenen ... weder für Ranger, noch für Harlies oder Droiden gut ... aber muss jeder selber wissen ...

Runenblick ist kein Argument für die Vanilla-kräfte. Doom hingegen schon. Wenn, dann würde ich Eldrad die Divination Lore mit 4 Würfeln geben, und den normalen Propheten nur mit Doom oder Gunst ausstatten.

Natürlich geht es dabei um Doom...und zwar um 2xDoom, damit die Wewas (und alles andere auch) davon profitieren! Außerdem ist mir nur einmal doom viel zu riskant, da man da auch mal den Psitest verkacken kann oder Deny the witch greift! Daher besser 2xDoom...
Der 2.Prophet kann ja dann je nach Liste bestückt werden- ob man jetzt Eldar oder Divination/Telepathy nimmt, liegt an der Liste.

Insgesamt aber ist Eldrad alleine mehr als genug, noch n Prophet dazu ist einfach too much.
Geschmacks- oder Listensache....das kann man SO nicht verallgemeinern.

Bei den meisten Aussagen, die hier Leute treffen kommt es mir so vor, als würdet ihr niemals für eure Kräfte Würfeln (oder ihr würfelt einfach immer "gut")...

Ich geh auch erstmal davon aus, dass FW nicht erlaubt seien wird im kompetitiven Feld, auch wenn es Eldar ne Menge starke Einheiten geben würde...

Mit nem normalen Proph würd ich auch nicht das Risiko des Würfelns eingehen - dafür sind die Kräfte aus dem Codex auch wirklich gut genug.

Mit Eldrad kann man das Würfelrisiko durchaus eingehen.

Aber die meisten ach so kompetitiven Hosenschisser sind im Moment auf dem Tripp, dass man Kräfte fest aussuchen und 4-5 Spiele am Stück haben darf ... das darf ich als Testspielgegner dann natürlich auch ... selber schuld 😎 ... man könnte ja die Kontrolle über das ach so pöse Meta verlieren ... solln se machen ... 😛.