Eldar Firestorm Rules

aRieL

Erwählter
06. Dezember 2007
697
219
9.371
www.youtube.com
Hey,

nachdem ich bei FW auf der Facebookseite vor einiger Zeit mal nach dem Firestorm gefragt habe´, ist mir nun aufgefallen das im Englischen FAQ zum Imperial Armor: Index Xenos die Regeln für den Panzer verfügbar sind!
Leider das ganze nur mit Machtpunkten, aber Hey das lässt sich zumindest in Spielgruppen ja leicht umrechnen bzw. über Vergleichbare Fahrzeuge erschliessen 😉

Hier mal eben der Link zu besagtem FAQ; letzte Seite sind die Regeln für den Firestorm:

https://whc-cdn.games-workshop.com/wp-content/uploads/2018/04/imperial_armour_index_xenos.pdf

Ich pers. denke dass er mit Str. 6 ein bisschen zu schwach für die Fliegerabwehr ist - aber mit 12 Schuss könnte das trotzdem machbar sein!
Transportkapazität hätten sie sich schenken können - dafür den Tank vlt. nochmal ein Punkt günstiger - aber gut ...

Was sagt ihr dazu?

S6 Hatte der leider schon immer. Als Fleiger noch FW only waren, waren die Flieger sehr schwach gepanzert.

Ja ich weiß ... schade dass sie ihn da nicht angepasst haben .. 7 hätte es schon sein können ...
Und wie so oft stellt sich dann die Frage - können Reaper das was er kann besser? Für ca 200Pkt. gehe ich stark davon aus.. aber trotzdem haben sie ihn zumindest nicht gänzlich vergessen.

S6 Hatte der leider schon immer. Als Fleiger noch FW only waren, waren die Flieger sehr schwach gepanzert.

Naja, in der 6. und 7. Edition war es aber auch deutlich extremer, als manche schwer gepanzerten Flieger Panzerung 12 oder gar 13 hatten und man mit Stärke 6 nur auf die 6 ankratzte oder gar nicht mehr beschädigen konnte.

In dieser Edition heißt stärke 6 einfach nur, dass man die meisten Sachen entweder auf die 4 oder 5 verwundet (da es wohl keine Flieger gibt die Widerstand 12 haben gibt).

Ja ich weiß ... schade dass sie ihn da nicht angepasst haben .. 7 hätte es schon sein können ...
Und wie so oft stellt sich dann die Frage - können Reaper das was er kann besser? Für ca 200Pkt. gehe ich stark davon aus.. aber trotzdem haben sie ihn zumindest nicht gänzlich vergessen.

Es gibt sowieso nicht viel FW Modelle die sinn machen.

Flieger haben vielleicht auch etwas zu viele LP, um Waffenvielfalt und dezidierte Anti-Flieger-Waffen zu rechtfertigen.
Man stelle sich mal alternativ vor:

• Flieger gelten als immer 12" weiter entfernt (wie die überschweren FW-Flieger)
  • Flieger geben noch größeren Treffermalus
  • Flieger haben weniger defensive hard stats im Gegenzug, also W, RW, LP.
Das würde sie hinreichend anders als einen x-beliebigen Alaitoc-Panzer machen, sodass man sich überlegt, speziell gegen sie einen bestimmten Hebel zu brauchen, ohne dass sie gleichzeitig OP würden.

Flieger haben vielleicht auch etwas zu viele LP, um Waffenvielfalt und dezidierte Anti-Flieger-Waffen zu rechtfertigen.
Man stelle sich mal alternativ vor:

• Flieger gelten als immer 12" weiter entfernt (wie die überschweren FW-Flieger)
  • Flieger geben noch größeren Treffermalus
  • Flieger haben weniger defensive hard stats im Gegenzug, also W, RW, LP.
Das würde sie hinreichend anders als einen x-beliebigen Alaitoc-Panzer machen, sodass man sich überlegt, speziell gegen sie einen bestimmten Hebel zu brauchen, ohne dass sie gleichzeitig OP würden.

genau den gleichen Gedankengang hatte ich gestern mit einem Freund auch - Die FW Fliegerregel wäre tatsächlich wirklich super für alle Flieger - vor allem weil sie dann nicht mehr von Flamern automatisch getroffen werden würden.
Super Hard to hit dafür dann Butterweich. Früher als es nur FW Flieger gab war Panzerung 10 ja Usus - Selbst der Thunderhawk hatte meines Wissens nach nur eine 11.
Eigtl. hast du genau alles gesagt was Flieger von Antigravpanzern abheben würde.
Vlt. kommt sowas ja nochmal 😉

und zum Firestorm - mit vermutlich umgerechneten 200pkt. leider viel zu teuer ... mit der Waffe hätte er auch bei 140 angesiedelt werden können.