Eldar, Imps, Mechanicus, Necrons und Tyraniden - Aufbaukampagne

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
03. Dezember 2002
3.354
4.039
22.691
Wir werden Euch zeigen, dass ihr immer noch Grund habt, uns zu fürchten.

Runenprophet Milthradyrion zu Alexander Galion,
planetarer Gouverneur von Abraxis III
Querverweis: Abraxis-Massaker

Stand nach Runde 3 (750P)


Anhang anzeigen 314208Blau: Necrons (Tribunus Flacius)
gelbe 🙂 : Eldar (ich)
nur Gelb: Tyraniden (Woable)
Rot: Mechanicus (Narrenkönig)
Schwarz: Astra Militarum

Anhang anzeigen 314155
Anhang anzeigen 314154
Anhang anzeigen 314153
Anhang anzeigen 314152
Anhang anzeigen 314151

Ich bin eingeladen worden, an einer Aufbaukampagne teilzunehmen. Pro Monat werden dafür 250 Punkte fertig gestellt, am Anfang mit ein paar Sonderregeln (s. Kampagnenregeln)
Als Kontrapunkt zu meinen stark insektoiden Tyraniden, den Chaos Space Marines und natürlich meinen Comicorks, habe ich mich dieses Mal für die Eldar der Weltenschiffe entschieden. Gerade auch, weil man da mit wenig Modellen viel erreichen kann und ich mein aktuelles Projekt, die sieben Todsünden, nicht zu stark vernachlässigen möchte.



Archiv

meine Eldar:

[TABLE="class: outer_border, width: 500, align: center"]
[TR]
[TD="align: left"]1. Eldar-CHRONOLOGIE[/TD]
[TD="align: left"]3. Eldar-GALERIE[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]2. Kampagnenverlauf[/TD]
[TD="align: left"]4. SCHLACHTBERICHTE[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

die anderen Teilnehmer:

[TABLE="class: outer_border, width: 500, align: center"]
[TR]
[TD="align: left"]1. Astra Militarum[/TD]
[TD="align: left"]3. Necrons[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]2. Mechanicus Expeditionsverbund[/TD]
[TD="align: left"]4. Tyraniden[/TD]
[/TR]
[/TABLE]



Erfüllte Gelöbnisse
[TABLE="align: center"]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


[TABLE="align: center"]
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[TD]0[/TD]
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[TD]0[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eldar: Kombiniertes Kontingent - 750 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
2 Vypers, 2 x Eldar-Raketenwerfer, 2 x sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
5 Dark Reapers, 4 x Sternschlagraketen, Exarch, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 182 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 750
Anhang anzeigen 299344
*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Windriders, 1 x sync. Shurikenkatapult, 2 x Impulslaser
- - - > 71 Punkte

3 Windriders, 1 x sync. Shurikenkatapult, 2 x Impulslaser
- - - > 71 Punkte

3 Windriders, 1 x sync. Shurikenkatapult, 2 x Impulslaser
- - - > 71 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
4 Dark Reapers, 3 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
- - - > 147 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 495


auf 250 Punkten:

Anhang anzeigen 293402

*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Standard ***************
6 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult, 3 x Impulslaser
- - - > 132 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 252
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampagnenverlauf:


Blau: Necrons (Tribunus Flacius)
gelbe 🙂 : Eldar (ich)
nur Gelb: Tyraniden (Woable)
Rot: Mechanicus (Narrenkönig)
Schwarz: Astra Militarum


Runde 3 (750 Punkte)


Anhang anzeigen 314207


  • Das Astra Militarum hatte sich zweimal ergebnislos mit den Necrons geschlagen.
  • Die Eldar konnten sich auf Lumda IV sowohl gegen den Mechanicus Expeditionsverbund, als auch gegen die Tyraniden durchsetzen.
  • Auf Lumda V musste der Mechanicus Expeditionsverbund den Tyraniden weichen.
  • Jedes Volk konnte sich ein Feld auf Lumda II sichern, während die Eldar sich noch ein zusätzliches Feld auf Lumda III sichern konnten.


Runde 2 (500 Punkte)

Anhang anzeigen 312595



  • Das Astra Militarum hatte auf Lumda IV (links oben) zwei Gebiete an die Tyraniden und den Mechanicus Expeditionsverbund verloren, konnte aber ein freies Gebiet sichern.
  • Auf Lumda V konnte sich der Mechanicus Expeditionsverbund ebenfalls gegen die Tyraniden durchsetzen und ein Gebiet erobern.
  • Die Eldar hatten auf Lumda III (rechts oben) gegen den Widerstand der Necrons zwei Gebiete erobern können und auf Lumda IV (links oben) ein freies Feld besetzen können.


Runde 1 (250 Punkte)

Anhang anzeigen 312596

  • Das Astra Militarum hielt die Stellung auf Lumda IV.
  • Die Eldar und Necrons teilten sich auf Lumda III und IV auf.
  • Der Mechanicus Expeditionsverbund und die Tyraniden konzentrierten sich hauptsächlich auf Lumda V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum - 747 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
……+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Maschinengewehr -> 155 Pkt.
……+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Maschinengewehr -> 175 Pkt.
- - - > 360 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer, 2 x Veteran mit Granatwerfer, 1 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 101 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer, 1 x Veteran mit Granatwerfer, 1 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 96 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
……+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Basilisk Battery
……+ Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 747
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone, 1 x Veteran mit Granatwerfer
+ Company Commander, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 1 Pkt.
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 141 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 1 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 141 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron
+ Devil Dog, Multimelter -> 145 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 492



auf 250 Punkten:
Anhang anzeigen 295835
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanicus:


auf 750 Punkten:


Anhang anzeigen 313564

Skitarii Maniple: Skitarii


*************** 2 Standard ***************
5 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 1 x Plasma-Kaliver

+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner


5 Skitarii Rangers
- Omnispex
- 1 x Plasma-Kaliver
+ Ranger Alpha
- Galvanisches Gewehr




*************** 1 Unterstützung ***************
2 Dunecrawler
- 2 x Vernichtungsstrahler
- 2 x Cognis-Maschinengewehr


Alliiertes Kontingent: AstraMilitarum


*************** 1 HQ ***************
Lord-Commissar
- 1 x Bolter
- 1 x Nahkampfwaffe
- Plattenrüstung


Maschinenseher
- 5 x Servitor
- 2 x Plasmakanone


*************** 1 Standard ***************
Veteranentrupp
- Grenadiere
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel


Gesamtpunkte Skitarii : 755

Astra Militarum: Kombiniertes Kontingent - 375 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Lord-Commissar, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe, Plattenrüstung
- - - > 70 Punkte

Maschinenseher, 5 x Servitor, 2 x Plasmakanone
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Veteranentrupp, Grenadiere, 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Maschinengewehr, Bulldozerschaufel, Tarnnetze -> 90 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Skitarii: Skitarii Maniple - 122 Punkte
*************** 1 Standard ***************
8 Skitarii Vanguard, Omnispex, 1 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 122 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 497

auf 250 Punkten:

Anhang anzeigen 295836

Maschinenseher mit 4x Servitor, davon 2x Schwerer Bolter
- - - > 100 Punkte

Veteranentrupp (Grenadiere) mit Mörser, 3x Scharfschützengewehr
+ Chimäre mit Multilaser und Schwerem Bolter
- - - > 151 Punkte
Mehr Bilder gibt es im eigenen Aufbauthread dieser Armee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necrons:

auf 750 Punkten:

Anhang anzeigen 313556

Necrons: Kombiniertes Kontingent - 760 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Cryptek, Stab des Lichts, Chronometron
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
1 Triarch Stalker, 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Immortals, Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte

10 Immortals, Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Canoptek Wraiths, 3 x Fesselspulen
- - - > 129 Punkte

3 Tomb Blades, 3 x Synchronisierte Tesla-Karabiner, 3 x Schildplatten, 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 760

*************** 1 HQ ***************
Cryptek, Stab des Lichts
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Immortals, Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte

10 Immortals, Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
4 Tomb Blades, 4 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 4 x Schildplatten, 4 x Nebuloskope
- - - > 88 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 493

auf 250 Punkten:

Anhang anzeigen 295837
3x5 Extinctoren mit Teslakarabinern
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyraniden:

auf 750 Punkten:

Anhang anzeigen 313745

Tyraniden: Kombiniertes Kontingent - 750 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Regeneration
- - - > 260 Punkte


*************** 3 Elite ***************

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

1 Schwarmwache
- 1 x Harpunenkanone
- - - > 55 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Standard ***************


3 Tyranidenkrieger
- 2 x Säurespucker
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 110 Punkte


12 Hormaganten
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************


Schwarmdrude
- Stachelhagel
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 750


Anhang anzeigen 312602

*************** 1 HQ ***************
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden - 500 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Todeshetzer (könnt ihr ihn finden?)
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************
1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

1 Schwarmwache, 1 x Harpunenkanone
- - - > 55 Punkte

1 Schwarmwache, 1 x Harpunenkanone
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, 2 x Säurespucker, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
- - - > 110 Punkte

10 Hormaganten
- - - > 50 Punkte

10 Hormaganten
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 500

Ja OK, wir haben schlicht vergessen, den Todeshetzer mit auf's Bild zu stellen.

auf 250 Punkten:

Anhang anzeigen 295838
3 Tyranidenkrieger mit 2 Säurespuckern und 1 Stachelwürger,
27 Hormaganten



Galerie

Anhang anzeigen 314180Anhang anzeigen 314181Anhang anzeigen 314182Anhang anzeigen 314183
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampagnenregeln:


Malprojekt
Innerhalb eines Monats werden zu einer bestimmten 40k Armee 250 Punkte angemalt. Diese müssen nicht nach Armeeorganisation organisiert sein. Auch können Einzelmodelle angemalt und abgerechnet werden die normalerweise nur in einen Trupp gehören (z.B. ein Space Marine mit Flammenwerfer 15+5 Punkte). Das hat den Sinn, die Armee so auszubauen wie man es für richtig hält und Trupps zu ergänzen wenn man das will.

Ligaprojekt
Eine durch Zufall festgelegte Reinfolge wird wie in z.B. der Bundesliga abgehalten, mit dem gleichen Punktesystem (3 Punkte Sieg, 1 Punk Unentschieden, 0 Punkte Verloren). Allerdings im Monatsryhtmus. Mission wird durch Zufallsermittlung bestimmt. Die Spiele beginnen mit 250 Punkte (+1%) und werden von Monat zu Monat um je 250 Punkte (+1%) erhöht. Die Idee dahinter ist, mit den Figuren aus den Malprojekt zu spielen, dies ist allerdings nicht zwingend solange man nur mit bemalten Figuren spielt.

Beschränkungen
250 Punkte: Pflichtauswahl 1 Standard.

  • Keine Schablonenwaffen mit DS3 oder besser.
  • Maximal 2 DS3 oder besser Waffen ohne Schablone. Keine TK Waffen, keine Sofortauschalten Waffen (außer Psiwaffen).
  • Maximal 1 Modell mit 2+ Rüstung. Maximal 1 Modell mit einem anderen Schutzwurf von 4+ oder besser.
  • Nicht mehr als 3 LP, nicht mehr als Wiederstand 5 und Fahrzeuge nicht mehr als 33 Panzerungspunkte sowie 3 RP.
  • Keine Befestigungen und keine Kriegskolosse.

500 Punkte: Pflichtauswahl 1 Standard 1 HQ.
  • Maximal 1 3 Zoll Schablonenwaffen mit DS3 oder besser.
  • Maximal 4 DS3 oder besser Waffen ohne Schablonenwaffen.
  • Maximal 3 Modelle mit 2+ Rüstung. Maximal 3 Modelle mit einem anderen Schutzwurf von 4+ oder besser. Nicht mehr als 4LP, nicht mehr als Widerstand 5 und Fahrzeuge nicht mehr als 34 Panzerungspunkte sowie 3 RP.
  • Keine Kriegskolosse.

Ab 750 Punkte: Normaler Armeeorganisationspaln außer Kriegskolosse.

Ab 1750 Punkte: Normaler Armeeorganisationspaln mit Kriegskolossen (Baneblade etc.)
 
Runenprophet

Runenprophet Milthradyrion

Anhang anzeigen 293409
Basteln:
Kein Aufbau ohne Umbau und das gilt bei mir gerade für die Anführer meiner Armeen. Im Vergleich zu meinem Schwarmtyranten ist das hier noch ein moderater Umbau, denn ich habe nur einen alten Runenpropheten seines Kopfes und seines Speers beraubt:

Anhang anzeigen 293410

Diese Flügel am Helm mussten natürlich anders angeordnet werden. Dann habe ich diese Teile an einem Torso eines Dark Eldar Kriegers der ersten Generation (ja, die Ananas-Köpfe) angebracht. Dieser hat dann auch die Beine und Arme gespendet.

Anhang anzeigen 293411

Die Kutte ist ansonsten Greenstuff, wobei ich gelernt habe, dass es sich lohnt bei flatternden Strukturen zuerst einen wenig detaillierten Kern zu kneten und hart werden zu lassen, bevor ich weiter gemacht habe.

Bemalen:
Ich habe den Runenpropheten absichtlich relativ schlicht bemalt, da ich den Fokus auf dem Jetbike haben wollte. Dieses hat nicht das normale "Tarn"-Farbschema, sondern ein aufwendiges Freehand, dass die aufgehende Sonne hinter Eldaneshs Mond darstellen soll sowie eine Sternenkonstellation, die das Schwert Khaines darstellt, durch das dieser legendäre Held der Eldar zu Fall gebracht wurde. Zusammen ergibt das Ganze das Zeichen Alaitocs, als Warnung an alle, nicht den Zorn der Götter herauszufordern, der sogar die Mächtigsten niedersteckt.

Anhang anzeigen 293418
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannendes Projekt, und deine ersten Minis gefallen mir gut.
Momentan arbeite ich nebenher an etwas ähnlichem - ein Freund und ich bauen in einer erzählerischen Kampagne Deathwatch und Symbiontenkult aus der neuen Box auf. Sowas bringt einfach wieder ein bisschen "klassisches" Hobby abseits von Turnierlisten bauen und co ins Spiel - und macht mir letztlich viel mehr Spaß.

Ich bin schon gespannt auf die anderen Armeen und freue mich auf viele Bilder und Spielberichte.
 
Windreiter Jetbikes

Windreiter Jetbikes

Anhang anzeigen 293423

Basteln:
Diese Jetbikes gehörten zu den ersten Modellen, die ich mir damals, vor mehr als einem Jahrzehnt gekauft habe und damals sahen Jetbikes noch so aus:

Anhang anzeigen 293428Hier musste dringend andere Fahrer drauf und so wurden sechs Gardisten geopfert und deren Torsos zwischen Beine und Arme der alten Biker geklebt. Der "Motorblock" musste dann einem Magneten weichen, da ich die Waffen leicht austauschbar haben wollte. Das war eine ziemliche Frickelarbeit, da die Bikes schon jahrelang zusammen bebastelt herumlagen und ich folglich schwer an diese Stelle rankam (ohne das Bike zu zerstören).

So kam ich an einige synchroniserte Shurikenkatapulte, auf die ich dann jeweils eine Unterlegscheibe aus dem Baumarkt geklebt habe. Bei dem geringen Gewicht wäre ein zweiter Magnet unnötiger Overkill gewesen.
Für die Impulslaser musste ich mir allerdings etwas überlegen, denn ich hatte schlicht keine übrig. Also habe ich drei Zahnstocher zusammengeleimt, das Ergebnis danach von seinen Spitzen befreit und dieses Konstrukt danach mit Greenstuff teilweise verkleidet. Dazu noch eine Unterlegscheibe, et voilà:

Anhang anzeigen 293427

Bemalung:

Anders als das Jetbike des Runenpropheten habe sind die der normalen Gardisten weit schlichter. Die Unterseite (und die Helme, Hände, etc) ist zuerst mit Orange grundiert und dann mit immer heller werdenden Gelbtönen hochgebürstet worden. Die Oberseite ist mit zuerst mit dunklem Blau grundiert, dann, noch während die Gundierung feucht war, mit verschiedenen Blautönen getupft worden.
 
Zuletzt bearbeitet: