Eldar, Imps, Mechanicus, Necrons und Tyraniden - Aufbaukampagne

Sieht gut aus! Malt ihr dann eigentlich immer auch zusammen oder macht das jeder für sich und es wird sich dann zum zocken getroffen?
Teils wird zusammen gemalt, teils zu Hause.

Morgen treten unsere 250P in zufälliger Paarung gegeneinander an. Bin schon ziemlich gespannt, wie das ausgeht, da ich mit meinen Eldar gerade mal 7 Modelle habe, während die anderen weit mehr Masse mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele in der ersten Runde (250 Punkte)

In der ersten Runde wurden eine Menge Spiele ausgetragen, was natürlich auch daran lag, dass so ein Spiel mit nur 250 Punkten schnell vorbei sein kann. Auch aufgrund der geringen Punktzahl wurde immer dasselbe gespielt: 12" vom Rand aufstellen, dann mit zufälliger Spieldauer Mann gegen Mann.

Wir hatten folgende Armeelisten dabei:
Eldar:
Runenprophet auf Jetbike mit Runenspeer
6 Windreiter Jetbikes mit 3x Impulslaser, 3x sync. Shurikenkatapult

Necrons:
3x5 Immortals mit Teslakarabinern

Tyraniden:
3 Tyranidenkrieger, 2x Säurespucker, 1x Stachelwürger
Hormaganten

Hier nun ein paar der Spiele:

Tyraniden gegen Necrons:

Anhang anzeigen 295831


Die Tyraniden stellten zuerst geballt in dem alten Friedhof auf, umzingelt von drei Trupps aus je fünf Extinctoren mit Teslawaffen.

Anhang anzeigen 295824
Die Hormaganten rannten auf der Flanke gegen den Beschuss der Necrons an und schafften es sogar, im Nahkampf einige von diesen auszuschalten, aber leider schalteten die Necrons noch mehr aus und so wurden die Hormaganten auf der Flucht erschossen.

Anhang anzeigen 295825

Die Tyranidenkrieger hielten dann noch etwas stand, aber nachdem sie es nicht in den Nahkampf schafften, wurden sie ebenfalls weggepustet.

Anhang anzeigen 295826
Die Tyraniden hatten von Anfang an nur geringe Chancen, aber das Schwarmbewustsein bzw. ihr Spieler hat bis zum Ende nicht aufgegeben.


imperiale Armee gegen Vostroyaner

Die Imperiale Armee verschanzte sich in einer Ruine, während die Vostroyaner sehr langsam die Oberhand gewannen. Es war äußerst frustrierend, dass die Raketenwerfer gegen die Chimäre so wirkungslos waren und dass eventueller Schaden so schnell wieder repariert wurde.

Anhang anzeigen 295840

Eldar gegen imperiale Armee:

Anhang anzeigen 295833


Ich hatte nur eine Einheit aus Jetbikes mit angeschlossenem Runenprophet und diese stellte ich hinter einen Wald, während sich die imperialen Soldaten in breiter Front aufstellten.

Anhang anzeigen 295827
Ich begann den ersten Zug, zog rechts am Wald vorbei und brachte zuerst Runenblick und dann die Gunst des Schicksals durch, bevor ich eine Salve Laserimpulse in den Kommandotrupp meines Gegners pumpte, worauf dessen Existenz beendet war. Daraufhin erkannten die imperialen Soldaten, dass hier kein Land zu gewinnen war und zogen sich geschlossen zurück (bzw. mein Gegner gab auf).


Eldar gegen Necrons:

Kaum war die imperiale Armee abgerückt, mussten sich meine Eldar schon der Necrons erwehren, die versuchten, gegen mich dieselbe Strategie zu fahren wie gegen die Tyraniden.

Anhang anzeigen 295830

Diese Aufstellung machte es für mich schwer, mich aus dem Feuer von mehr als einer Necron-Einheit herauszuhalten, also nutzte ich erneut den Runenblick und dieses Mal "Verdammnis" um zuerst die mittlere Einheit auszuschalten, was leider etwas zu lange dauerte, als dass sich dadurch ein echter Vorteil ergeben hätte. Dann erwischte mich eine sehr heftige Tesla-Salve und ich verlor 4 Jetbikes, aber dank sehr schlechter "Ich komme wieder"-Würfe hielten die Necrons dem folgenden Beschuss nicht stand und so standen meine Eldar am Ende blutend, aber als Sieger dar.


Eldar gegen Vostroyaner:

Anhang anzeigen 295834

(leider keine Fotos vom Spiel gemacht)

Mein letztes Spiel hatte ich gegen die einzige Truppe, die ein Fahrzeug mitgebracht hatte. Ausgerechnet eine Chimäre, denn nicht nur hat diese Frontpanzerung 12 und ich nur S6 Waffen. Da ich nur einen Trupp dabei hatte, war es praktisch unmöglich, dieses Fahrzeug auszumanövieren.
Wieder startete ich auf dem Friedhof, aber dieses Mal hatte ich nicht den ersten Zug und so blieben mir gegen einen vorbereitenden Artillerieschlag nur Ausweichmanöver und trotz Runenblick war mein Beschuss in Runde 1 damit wirkungslos. In der zweiten Runde war ich noch nicht nahe genug an der Chimäre und so beschoss ich stattdessen den Infantrietrupp mit seinem Mörser, der mich inzwischen einen Jetbike-Fahrer gekostet hatte. Die hohe Stärke der Impulslaser, ein Blick in die Runen und niedrige Würfe bei den Schutzwürfen aber hohe beim anschließenden Moraltest sorgten dafür, dass dieser Trupp dann das Weite suchte.
Die Chimäre und ihre Insaßen feuerten aus allen Rohren auf die nahenden Jetbikes, konnten aber der nächsten Salve, die unter anderem Milthradyrions Speer enthielt nichts entgegensetzen. Die Chimäre war nur noch ein Sieb und als die Passagiere auch noch ihren Niederhaltentest verpatzten, war das Spiel vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal was eine einzelne Einheit Jetbikes mit Runenprophet ausrichten kann.
Gibt es denn auch Bilder vom AM? Deine Bikes gefallen mir sehr gut ( ich mag blau 😉)
Die Tyras haben auch was und die Necs klassisch und elegant, nur mit den Vostros konnte ich mich noch nie anfreunden was aber einzig an den Modellen liegt die Bemalung ist top besonders die Chimäre ist gut getroffen und sieht aus wie aus nem alten WD den ich noch daheim rumliegen habe.
Was hast du als nächstes geplant?
 
Da sieht man mal was eine einzelne Einheit Jetbikes mit Runenprophet ausrichten kann.
Gibt es denn auch Bilder vom AM? Deine Bikes gefallen mir sehr gut ( ich mag blau 😉)
Die Tyras haben auch was und die Necs klassisch und elegant, nur mit den Vostros konnte ich mich noch nie anfreunden was aber einzig an den Modellen liegt die Bemalung ist top besonders die Chimäre ist gut getroffen und sieht aus wie aus nem alten WD den ich noch daheim rumliegen habe.
Was hast du als nächstes geplant?

Danke. Fotos aller Teilnehmer habe ich gerade noch hinzugefügt, sowohl bei den Spielberichten, als auch bei den Einzelvorstellungen.

Eldar haben schon einen ziemlichen Bumms. Meine Stärken waren die Feuerkraft, die Mobilität und natürlich die Psi-Kräfte, also würde ich diese Stärken gerne mehr ausbauen. Einen konkreten Plan habe ich jetzt noch nicht, aber 3 Jetbikes mit Impulslasern sowie 3 Runenleser auf Jetbike mit Runenspeeren sind derzeit mein Favorit. Alternativ könnte ich auch schwarze Khaindar oder einen Serpent voller Jäger Asuryans dazunehmen (so dass ich nur ein paar Modelle aktualisieren muss). Der entscheidende Faktor wird die Zeit sein, die ich für die Vorbereitung meiner Chaos Space Marines für das Turnier in Mayen brauche.
 
Eldar sind die überlegene Rasse, einmal mehr bewiesen. Muahaha 😉

Aber sowas von. Das habe ich auch vor im Rest der Kampagne deutlich zu machen.

Ah da hab ich wohl zu schnell nach Bildern geschriehen 🙂
Wenn du hart aufstellen willst solltest du dich an die Jetbikes halten hab hier und da immer wieder mitbekommen wie böse die teile sind. Und so ne reine Jetbike Armee hat doch auch was

P.s: sind das die Eisenkerntrooper die euer Impspieler da benutzt?

Ich frag mal nach.

Tja, so sind sie, die Jetbikes ... Aber für dieselben Punkte bekommt man auch einen Chaos Space Marine mit Bolter, der ist bekanntermaßen ähnlich gut! 😀

Ja, die Jetbikes sind heftig und ich muss auch aufpassen, dass ich nicht zu stark werde, denn ohne Mitspieler macht das Spiel nicht so besonders viel Spaß.
 
P.s: sind das die Eisenkerntrooper die euer Impspieler da benutzt?

Ja, das sind sie.




So, das Turnier in Mayen ist vorbei und am kommenden Montag muss ich mit insgesamt 500 Punkten gegen Necrons ran. Dafür habe ich mir folgende Liste ausgedacht und hätte gerne Eure Meinung dazu :

Runenprophet auf Jetbike
mit Runenspeer und dem Seelenstein von A.

3 Jetbikes mit Shurikenkatapulten, begleitet von einem Runenleser mit Speer (und dem Runenpropheten)

2x 3 Jetbikes mit 3 Impulslasern

4 schwarze Khaindar ohne Sternenschlag Raketen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand nach Runde 1

Anhang anzeigen 298529

Blau: Necrons
gelbe
smile2.gif
: Eldar
nur Gelb: Tyraniden
Rot: Mechanicus
Schwarz: Astra Militarum


Wie man sieht, haben es meine Eldar (dargestellt durch die Smileys) auf Lumda II und IV abgesehen. Für Runde 2 werden sie zunächst versuchen, Lumda II, speziell die örtliche Bastion, für sich zu sichern. Dafür müssen nur ein paar Necrons (blau) wieder in die Gruft zurück geschickt werden.

Die Tyraniden greifen das Adeptus Mechanicus auf Lumda V an.

Dieses geht auf Lumda IV gegen die Imperiale Armee vor, die es ihrerseits auf die Tyraniden abgesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eldar 500 Punkte
<< zum 250 Punkte Stand | zum 750 Punkte Stand >>

Der Narrenkönig wird noch detailliertere Informationen posten, da er die Kampagne ausgearbeitet hat.

Für's erste sei gesagt, dass jeder pro Rundeeinen Angriff durchführen kann und da Tribunus Flacius in ein benachbartes Feld vorgerückt ist und ich seine Bastion angreife, stehen zwei Eldar gegen Necrons Spiele an.

In dieser Runde haben alle Seiten 500 Punkte und ich trete mit folgender Liste an:

Anhang anzeigen 299342

  • Runenprophet auf Jetbike mit Runenspeer und dem Seelenstein von A.


  • 3 x Windrider Jetbikes mit je zwei Impulslasern


  • 4 schwarze Khaindar mit Sternenschlag Raketen und Exarch Sternenschlag Raketen



Anhang anzeigen 299343
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch dabei, mich langsam durch das vorzuarbeiten, was sich während meines Ausfalls angestaut hat (Papierkram usw) und endlich komme ich dabei mal wieder zu diesem Hobby. Die Schlacht um Lumda III, von uns "der Rentnerplanet" genannt, lies meine 500 Punkte Eldar zwei Mal auf die Necrons stoßen. Hier ist der erste Teil.

500 Punkte
Kampf um die Bastion


Wir spielten eine Mahlstrom-Mission. Jeder hatte immer maximal 3 Missionsziele auf der Hand. Die Eldar stellten zuerst auf und beide Seiten erhielten relativ nutzlose Warlordtraits.

Anhang anzeigen 311323

Eldar:
Runenprophet auf Jetbike mit Runenspeer und dem Seelenstein von Anath'lan
3x 3 Windreiter Jetbikes mit je 2 Impulslasern
4 schwarze Khaindar, einer davon ein Exarch, alle mit Sternenschlagraketen

Warlordtrait: Schocktruppen weichen nicht ab, ich habe keine Schocktruppen

Psikräfte des Runenpropheten: Scharfrichter, Wille des Asuryan, Gunst des Schicksals, Runenblick

Necrons:
Cryptek
2x 10 Immortals mit Teslakarabinern
4 Tombblades

Warlordtrait: der Cyptek ist ein Zelot

Die Necrons besetzen die Bastion nicht, gewannen die Initiative und da Nachtkampf war und ich gut in Deckung stand, hatte ich gegen allen Beschuss der Necrons einen Schutzwurf von 3+, den ich aber auch so gehabt hätte :dry:. Die Necrons rückten vor und schalteten ein Jetbike aus, aber so gelang es ihnen nicht, auch nur ein Missionsziel zu erreichen.

Anhang anzeigen 311324
0:0

Die Jetbikes schafften es, 2 Tombblades zurück in die Werkstatt zu schicken, wobei ein Verlust durch die Psikraft "Scharfrichter" verursacht wurde, so dass ich gleich schon ein Missionsziel ("Macht des Warp") erreichen konnte. Davon hätten sich die schwarzen Khaindar gut ein Stück abschneiden können, denn es gelang ihnen trotz Dauerfeuer nicht, auch nur einen einzigen Immortal umzuhauen. :angry:

Anhang anzeigen 311325
2:0 für die Eldar

Die Necrons rückten unbeirrt weiter vor und schalteten bis auf den Exarchen alle schwarzen Khaindar aus, der dann zwar mutig seine Position hielt, aber offenbar sein Zielwasser verschüttet hatte. Die in Runde 1 angeschlagene Jetbike-Schwadron sicherte mir das Missionsziel "Hinter den feindlichen Linien", während die anderen beiden Schwadronen die Tombblades auseinander nahmen und mir damit einen weiteren Punkt sicherten ("keine Gefangenen").
4:0 für die Eldar

Unerbittlich und noch immer fast auf Sollstärke kamen die Necrons näher und schickten neben dem Exarchen noch einen Jetbikefahrer aus der bereits angeschlagenen Schwadron in ihre Seelensteine.
4:1 für die Eldar

Der Runenprophet und sein Gefolge rasten zu Missionszielmarker Nr. 2, während das einsame Jetbike zweimal Missionszielmarker Nr. 1 sicherte. Die letzte Jetbike-Schwadron schoss aus vollen Rohren auf die Immortals ohne Cryptek, so dass tatsächlich zwei Necrons nach Hause mussten.

Anhang anzeigen 311326
7:1 für die Eldar

Der Trupp mit dem Cryptek bewegte sich für den Rest der Schlacht nicht nicht mehr wesentlich, während es zwischen dem Runenpropheten und seiner Schwadron auf der einen Seite und dem zweiten Immortaltrupp auf der anderen Seite noch zu einem Nahkampf kam, den am Ende sehr knapp die Eldar gewannen. Beide Seiten waren lange nicht in der Lage, der jeweils anderen bleibenden Schaden zuzufügen, dank Gunst des Schicksals und Reanimationsprotokollen.

So konnten die restlichen Eldar ihre Beweglichkeit voll ausspielen und weitere Missionsziele sichern, wodurch ich am Ende gewonnen habe.

Anhang anzeigen 311327
Die Bastion auf Lumda III fiel somit in die Hände der Eldar vom Weltenschiff Alaitoc. Auf die Kampagne bezogen bedeutete dass zwei Dinge:


  • In zukünftigen Schlachten auf demselben Feld würde die Bastion kostenlos auf meiner Seite stehen.
  • Beim Ermitteln der Zugreihenfolge in der Kampagnenphase würde ich als 5 Punkte schlechter gelten (und somit wahrscheinlicher zuerst ziehen können).
 
Schön wieder was von dir zu lesen.

Ja, ich versuche, mich wieder häufiger hiermit zu beschäftigen, das Licht am Ende des Tunnels ist endlich erkennbar.

Pallanon ist wieder da :wub:

Danke und ich hoffe, dass ich in Zukunft wieder aktiver sein kann.

Sehr fein, weiter machen! 🙂

So steht es geschrieben, so soll es sein:

500 Punkte gegen Necrons
in der Todeszone

Runenprophet Milthradyrion hatte vorhergesehen, dass die verhassten Necrons vorhatten, ihre Präsenz auf Lumda III zu verstärken. Dazu schickten sie einen ihrer Techno-Shamanen mit einem kleinen Gefolge nach Norden. Dies war der geeignetste Zeitpunkt zum Zuschlagen, denn dafür mussten die Necrons ihre Streitkräfte bei der Bastion im Osten schwächen. Genau wie der Flug der Runen dies prophezeit hatte, war es den Eldar gelungen, die Bastion einzunehmen, aber nun mussten die Eldar schnell sein, denn noch befanden sie sich in einer Zange zwischen der Hauptstreitmacht und der Expedition, die nach Norden unterwegs war und jederzeit zurück kommen könnte.

Eldar:
Ich stellte meine kleine Armee etwas um, so dass ich zwei statt drei Jetbike-Einheiten haben würde.
Runenprophet auf Jetbike mit Runenspeer und dem Seelenstein von Anath'lan
5 Windreiter Jetbikes mit je 4 Impulslasern
4 Windreiter Jetbikes mit je 3 Impulslasern
4 schwarze Khaindar, einer davon ein Exarch, alle mit Sternenschlagraketen

Warlordtrait: 2 meiner Einheiten dürfen als Scouts aufgestellt werden, was ich nutze, um Flankenmanöver durchzuführen

Psikräfte des Runenpropheten: Scharfrichter, Verdammnis, Psisturm

Necrons:
Cryptek
2x 10 Immortals mit Teslakarabinern
4 Tombblades

Warlordtrait:]Der Cryptek und alle Einheiten innerhalb von 12" dürfen wegen seiner "unsterbliche Hybris" alle Moral-, Niederhalten- und Angst-Tests wiederholen.

Dieses Mal spielten wir eine der "ewiger Krieg" Missionen, da die Necrons im vorherigen Spiel nicht mit der Schnelligkeit der Eldar und damit deren Fähigkeit, Missionsziele einzunehmen, mithalten konnten. Genauer gesagt spielten wir "große Kanonen schweigen nicht", wodurch die Necrons für die Eliminierung meiner Khaindar besonders belohnt werden würden.

Die Eldar begannen das Spiel mit nur einer Schwadron Jetbikes, der sich der Runenprophet angeschlossen hatte. Sie hielten Abstand von den Maschinenkriegern und ließen ihre Impulslaser sprechen.

Anhang anzeigen 311925

In der zweiten Runde kamen dann die Khaindar und die zweite Jetbike-Schwadron von verschiedeen Seiten hinzu, so dass ich die Necrons in der Mitte des Feldes gut in die Zange nehmen konnte.

Anhang anzeigen 311926

Die Necrons versuchten zu kontern, indem die Tombblades eine der Windreiter-Schwadronen im Nahkampf banden. Das funktionierte auch ganz gut, aber die restlichen Immortals mussten trotzdem ins Offene treten, um aufgrund der Reichweite ihrer Waffen Einfluss auf die Schlacht nehmen zu können. Es gelang mir zweimal, den Psisturm mit der 10"-Schablone zu wirken und danach war die Schlacht auch schon entschieden, denn bei so vielen Verwundungen mit DS3 halfen die Reanimationsprotokolle auch nicht wirklich weiter.

Anhang anzeigen 311927

Fazit:
Auch in diesem Spiel hat sich meine hohe Geschwindigkeit ausgezahlt. Dagegen konnten die Necrons nicht wirklich etwas setzen, da ihnen die Reichweite fehlte.

Durch dieses Spiel konnte ich mir ein weiteres Feld auf Lumda III sichern. Leider würde ich meine Eroberung dieses Planeten unterbrechen müssen, da die Kampagnenleitung die Regel erließ, dass man nicht zweimal hintereinander denselben Gegner angreifen darf.
 
Zuletzt bearbeitet: