Eldar in der sechsten Ed - erzwungenermassen langweilig?

Prophet:of_Doom

Aushilfspinsler
02. Dezember 2013
59
0
5.006
Hallo,

hab gestern mein zweites 40K Spiel in der 6ten Edition gespielt. War sehr enttäuscht, obwohl ich gewonnen habe. Ich hab den Eindruck, dass der neue Eldar-Kodex mir kaum vernünftige Auswahlen zur Verfügung stellt. Ich sah mich quasi gezwungen, eine Liste zu spielen, denn alles andere hätte keinen Sinn gemacht. (Ich habe fast alle Einheiten, natürlich nicht die neuen)

Mein Gegner spielt Tau, wir haben vorher schon mal 500 Punkte gespielt, diesmal 1000. Er ist Anfänger, und ich hab früher oft 40k gespielt.
Also wir spielten um fünf Marker auf ner normalen Platte mit viel Gelände.

Ich spiel 3 Wave Serpents mit je 5 Rächern drin, 4 Jetbikes, ein billiger Autarch, P-Lord, Illum Zar.
Tau spielen (ich kenn mich bei denen nicht so aus) 1 Riptide, 3 Piranhas mit 2 Meltern, 1 Trupp Kroot mit Snipermuni, 1 Trupp Feuerkrieger, Commander mit nem Haufen Markerdrohnen im Schlepptau, 1 Sonnenblumenbomber.

Ich mach halt was man tun muss, versuch mich zu verstecken und die für die Panzer gefährlichen Einheiten auszuschalten, am Ende kommen die Truppen raus und besetzen die Marker, etc.

Mein Gegner macht mir den Vorwurf, ich hätt wahnsinnig langweilig aufgestellt und gespielt. Er hätt lieber gesehen, wenn ich lustige Kriegsfalken und Propheten eingesetzt hätte etc. Ich hab ihm erklärt, dass ich gar nicht anders sinnvoll aufstellen kann. Nahkampfeinheiten sind wohl nicht so sinnvoll, vor allem nicht gegen Tau. Meine Vypern sind vielleicht sehr hübsch, aber auch nur zweite Garnitur, vor allen bei den wenigen Punkten. Ich hab nicht mal ne Anti-Liste gespielt, ich hätt wahrscheinlich gegen jeden Gegner so ziemlich das Gleiche aufgestellt. 40k ist halt das beste aus dem Codex raussuchen und spammen wie geht.