[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwei Fragen:

1. Warpsensen machen D3 Wunden. Angenommen ihr habt drei Space Marines (1 Wunde pro Modell) unter dem Template, werft ihr danach nochmals drei Würfel für die Anzahl wunden? Ich frage, weil das "Achtung Sir" hier ein Strich durch die Rechnung machen könnte.
2. Warpspinnen: Ich bin zu doof für die Bewegung 😀 Darf ich einen Warpsprung EINMAL im Spielerzug tätigen. Richtig? Wenn ich in einem neuen Zug beschossen werde und Springe, darf ich im darauffolgenden Spielerzug keinen Warpsprung machen?

Zu 1: überzählige Wunden verfallen. Wenn du also mit einer Wunde am Sergeant 3 LP-Verluste verursachst, machst du für diesen Treffer mit den 3 LP-Verlusten 1* Achtung Sir und entfernst bei Erfolg auch nur 1 anderen Space Marine des Trupps
Edit: Wobei Achtung Sir gegen D-Waffen normal nicht erlaubt ist :happy:

Zu 2: Genau. Wenn du beschossen wurdest und wegspringst darfst du in deinem darauf folgenden Zug keinen Warpsprung durchführen

Edit: Wobei Achtung Sir gegen D-Waffen normal nicht erlaubt ist :happy:

Aufgrund welcher Annahme. Weder bei Achtung Sir steht, dass es gegen Titankiller nicht verwendet werden kann noch wird Achtung Sir in der Sonderregel von Titankiller verboten.

2. Warpspinnen: Ich bin zu doof für die Bewegung 😀 Darf ich einen Warpsprung EINMAL im Spielerzug tätigen. Richtig? Wenn ich in einem neuen Zug beschossen werde und Springe, darf ich im darauffolgenden Spielerzug keinen Warpsprung machen?

Drauf achten, dass du den Sprung beim Beschuss nur machen darfst, wenn du das Ziel bist (Explosion/Flammen mit anderem Ziel, die dich dennoch Treffen, greifen da nicht)

@lastlostboy
Ganz ehrlich, da hätten sie besser dazugeschrieben "Gegen Waffen mit dieser Sonderregel ist kein Achtung Sir möglich", als es hinter so einem Wort zu verstecken. Im übrigen steht bei Überhitzen dabei, dass kein Achtung Sir möglich ist (liegt also nicht am "suffers" das es nicht geht). Das hast du im anderen Thread unterschlagen gehabt. Bei den anderen bei denen es Sinn macht wurde es dann eher vergessen.

Zumal schon die "Automatische Wunde" bei Titankiller eine blödsinnige Formulierung war weil der Wurf auf der Tabelle im Grunde der Verwundungswurf ist auch wenn kein Widerstand verglichen wird (Verwundung auf 2+, bei Warpsensen auf 3+ wegen Malus). Aber da wären wir wieder beim Thema Vereinheitlichung, wo GW bei der 7. Edition eh schon auf ganzer Linie versagt hat.

@lastlostboy
1. Ganz ehrlich, da hätten sie besser dazugeschrieben "Gegen Waffen mit dieser Sonderregel ist kein Achtung Sir möglich", als es hinter so einem Wort zu verstecken. Im übrigen steht bei Überhitzen dabei, dass kein Achtung Sir möglich ist (liegt also nicht am "suffers" das es nicht geht). Das hast du im anderen Thread unterschlagen gehabt. Bei den anderen bei denen es Sinn macht wurde es dann eher vergessen.

2. Zumal schon die "Automatische Wunde" bei Titankiller eine blödsinnige Formulierung war weil der Wurf auf der Tabelle im Grunde der Verwundungswurf ist auch wenn kein Widerstand verglichen wird (Verwundung auf 2+, bei Warpsensen auf 3+ wegen Malus). Aber da wären wir wieder beim Thema Vereinheitlichung, wo GW bei der 7. Edition eh schon auf ganzer Linie versagt hat.

1. Okay, würdest Du dann, mit dieser deiner Begründung, auch darauf bestehen bei folgenden Sachverhalten einen (1) "LoS!"-Versuch unternehmen zu dürfen?

I. Perils of the Warp (RB S. 25) und II. Dangerous Terrain (RB S. 108)

"Look out, Sir" verlangt, dass eine Wunde erst zugeteilt / "allocated" werden muss, und nicht modellspezifisch direkt erlitten / "suffered" wird.

Und Du meinst zu wissen, wann was eher "zufällig vergessen wurde" und im Umkehrschluss, was also wohl eher Absicht war? ;-)

2. Würdest Du außerdem auch "Preferred Enemy" und "Tank Hunter" in Kombination mit D-Weapons zulassen, falls man beim D-Weapons Tabelle-EffektWurf nur eine "1" würfelt?

Du bist ja der Meinung, dass die D-Weapons-Tabelle *nur/lediglich* eine andere Art von Schadenswurf ist, aber eigentlich doch irgendwie identisch. 🙂

Persönlich bin ich der Meinung, dass man hier Trennschärfe wallten lassen kann und muss. TK-Weapons sind anders als normale Waffen, sie verursachen kein zuteilbaren Wunden, sie verursachen einen Effekt der sich als direkt erlittene Wunde👎 auswirkt. Genau so wie Get´s Hot, Perils und Dangerous Terrain.

ABER, natürlich, das ist alles sehr kontraintutiv! :-(

Gruß
GeneralGrundmann

Gut, es wäre ein wenig übertrieben wenn Titankillerwaffen Prefered Enemy oder Tank Hunter hätten.

Mir ist aber gerade ne Sache aufgefallen warum bei Überhitzen dabeisteht und bei Perils of the Warp und Dangerous Terrain nicht.

Achtung Sir unterscheidet bei den Regeln für Charaktermodelle zwischen "Achtung Sir und Beschuss" sowie "Achtung Sir und Nahkämpfe"
Bei Gets Hot resultiert die erlittene Wunde aus einer Schussattacke (durch die Fehlfunktion der eigenen Waffe). Deshalb musste da extra Aufgeführt werden, dass kein Achtung Sir möglich ist.
Perils of the Warp und Dangerous Terrain sind aber weder Schussattacken noch Nahkampfattacken (auch wenn man ein Hexenfeuer wirken will ist der Psitest davor noch keine Schussattacke). Deshalb greift bei diesen beiden Achtung Sir nicht.
Da Titankiller jedoch eine Schussattacke ist sollte da sogar Achtung Sir greifen. Das ist auf jeden Fall eher RAW als es am "suffers" bzw. "allocated" festmachen zu wollen.

Achtung Sir unterscheidet bei den Regeln für Charaktermodelle zwischen "Achtung Sir und Beschuss" sowie "Achtung Sir und Nahkämpfe".

Tatsächlich, was meinst Du bitte genau damit? 🙂

Bei Gets Hot resultiert die erlittene Wunde aus einer Schussattacke (durch die Fehlfunktion der eigenen Waffe).

DAS halte ich für eine VÖLLIG freischwebende Interpretation deinerseits! 🙄 Gibt´s dafür irgendeinen regeltechnischen Beleg, dass "Get´s hot suffered wound" = "allocated wound" basierend auf einer Schussatacke ist? 😎

Deshalb musste da extra Aufgeführt werden, dass kein Achtung Sir möglich ist.

Naja, siehe oben... :happy:

Perils of the Warp und Dangerous Terrain sind aber weder Schussattacken noch Nahkampfattacken (auch wenn man ein Hexenfeuer wirken will ist der Psitest davor noch keine Schussattacke).

Okay, da bin ich jetzt argumentativ schon eher bei Dir, weil die Überschriften der Kästen von Seite 100 jeweils lauten "Look out, Sir and Shooting" sowie "Look out, Sir and Assaults". 🙄

Deshalb greift bei diesen beiden Achtung Sir nicht.

Ja, da hast Du absolut Recht, wenn man die Überschrift als Teil des Regeltextes wertet. Trotzdem wird ausdrücklich die "allocated wound" verlangt, und nicht die "suffered wound". 😴

Da Titankiller jedoch eine Schussattacke ist sollte da sogar Achtung Sir greifen. Das ist auf jeden Fall eher RAW als es am "suffers" bzw. "allocated" festmachen zu wollen.

Nein, sorry, da bin ich jetzt nicht mehr bei Dir. :mellow: RAWer als "allocated wound" als der entscheidende regeltechnische Begriff wird es nicht! :lol: Titanenkiller ist eine Schussattacke oder Nahkampfattacke, je nachdem, JA. ABER es werden eben keine Wunden "allocated", sondern Treffer, die einen Effekt erzeugen, der in Wunden resultiert. 😉

Aber ich denke, dass das hier schon ein mächtiger RAI-Hinweis ist, wie es sein sollte, und diese Argumentation kannte ich so noch nicht, darum danke ich! 🙂

In diesem Thread sprechen wir ja schon über inoffizelle Regeländerungen für Turniere, da kann man gegen TK-Waffen einen "LoS!" nutzen, inhaltlich bin ich persönlich also durchaus auf deiner Seite.
:wub:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/219870-Kick-Off-Ansatz-Minimale-Änderungen

Gruß
GeneralGrundmann

Jungs vielen Dank. Ich möchte das Gelesene verifizieren:
Anhang anzeigen 295715
Ich werfe bei diesem Beispiel 5 Würfel.
Die 2er und 1er Würfel "werfe ich weg" (Warpsense Regel)
Die 6er Stufe ich zu einer 5 runter (Warpsense Regel)
Angenommen ich hätte jetzt noch 3 Würfel mit einer 5
Space Marine 1 kommt weg (Autowunde AP2)
Interrogator Chaplain ist das nächste Modell:
Das Modell hat dank Rosarius einen Invulnerable Save von 4+
Das schafft er nicht, hat noch 2 Wunden
Ich würfle mit D3 3 Wunden. Jetzt darf er wieder Invulnerable versuchen, er muss das 2 mal schaffen, sonst ist er weg
Space Marine 3 kommt weg (Autowunde AP2)
Space Marine 4 und 5 überleben wegen dem 1er und 2er Wurf

Wraithguard 2 flamt jetzt los

Im Grunde handelst du die Titankillertreffer einzeln ab. Nehmen wir das Beispiel mit deinen 3 Treffern mit nem Wert zwischen 2-5 (nach Abzug des einen Punkts. Bei den Warpsensen kann man zumindest für alle Treffer den Wurf auf der Tabelle machen, weil man entweder keine Wunde oder Wunde mit W3 Lebenspunktverlusten hat. Bei Phantomstrahlern sollte man die Treffer besser einzeln zuordnen und nacheinander auf der Tabelle würfeln, wegen dem 6er Ergebnis.

Jetzt zu dem Beispiel von oben.
1. Der erste trifft nen normalen Armeen, dieser stirbt egal was der W3 ergibt und der überschuss der W3 Lebenspunktverluste entfällt.

2. Der zweite Treffer geht gegen den Interogator. Dieser würfelt für die nächste Wunde (resultierend aus der Tabelle). scheitert der Wurf, wirfst du nen W3 für die Wunde. Bei ner 5-6 ist er auch tot, bei ner 1-4 bekommt er soviel Lebenspunkte abgezogen wie der W3 ergibt.

3. An diesem Punkt haben wir jetzt ne Verzweigung je nachdem ob der Chaplain durch die letzte Wunde starb oder nicht

3.1 Für den Fall das der Interogator Chaplain durch den 2. treffer gestroben ist, passiert beim normalen Marine das selbe wie bei 1.

3.2 Falls der Chaplain den letzten Treffer überlebt haben sollte darf er einen Rettungswurf gegen den letzten Treffer machen und kassiert nochmal W3 Lebenspunktverluste wenn er diesen auch nicht schaffen sollte (überbleibende Lebenspunktverluste der Wunde verfallen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig lustig wird es dann noch wenn statt der Warpsensen ein Trupp mit Phantomstrahler kommt und du zum Beispiel da auch 3 Treffer hast. In dem Fall sollte man die Treffer einzeln abhandeln. Im Falle des Marines ist es egal ob ne 2 oder ne 6 auf der Tabelle gewürfelt wird (hätte aber gegen den Strahler möglicherweise nen Deckungswurf).
Im Falle des Chaplain ist es jedoch übel wenn die 6 kommt, weil er da dann auch automatisch tot ist (dank W6 + 6 Lebenspunktverlusten und keiner Möglichkeit auf Schutzwürfe). Im Falle der 2-5 wäre er aber auch nach nem vergeigten Retter/Decker tot wegen Sofort Ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich weiß, dass es die Diskussion gibt, aber ich versuch sie seit 15 Minuten über die Suchfunktion zu finden... offenbar mach ich irgendwas falsch, darum hier: 😉

Frage: Ist Harald Deathwolf gegen Warpsensen Immun? Sie stehen nicht auf der Liste der Flammenwaffen lt. Rb und sind im englischen ja als Template aufgeführt was ich im Kopf habe.

Danke schon mal im voraus!

Nein.

Du musst hier unterscheiden zwischen Flammenwaffen (Flamer Weapons) und Flammenschablonenwaffen (Template Weapons).
Da gibts keine Diskussion.
In jedem Codex steht dabei, welche Waffen zu der Liste der Flammenwaffen hinzugezählt werden. Schau mal in den Grey Knights Codex oder den Ork Codex. Da findest du in der Waffenkammer immer diesen Absatz:
FLAMER WEAPONS
All the following weapons are Flamer weapons for the purposes of any special rules that interact with Flamer weapons as described in Warhammer 40,000: The Rules.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.