[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

es geht um die Skorpionkrieger. Früher (2te Generation) hieß es beim Mandiblaster, dass dieser nur beim ersten Angriff (erste Nahkampfhase) aktiv wird, danach jedoch nutzlos ist. Ist dies immer noch der Fall? So genau lässt sich das nicht herauslesen finde ich.
Bisher haben wir das für jeden I-10 Schritt gewürfelt (was meinen Karandras besonders heftig macht -- 2+ = tot.)

Cheers,
Saiya

Du kannst selbstverständlich für jedes Modell würfeln, dennoch erleidet nur eine feindliche Einheit, die mit einem Modell mit Mandiblaster gebunden ist einen Treffer. Also lohnt es sich auch nur für Modelle im Nahkampf in 2" um ein feindliches Modell zu würfeln, der Rest würde eh verfallen. 😉

Ach da liegt dann die Beschränkung. Plastisches Beispiel, so habe ich das verstanden:
10 Skorpionkrieger greifen einen taktischen Trupp (10 Marines) an. 6 Skorpione sind im Basekontakt, 6x W6. Davon sind 4 mit 4+ erfolgreich. Dennoch wird der Einheit Marines nur eine Verwundung (obwohl 4 erfolgreich sind) zugefügt.

Ist das korrekt so?

Bisher hatten wir es so gehandhabt: 4 erfolgreiche Mandiblaster Attacken = 4x Rüstungswürfe notwendig.

Nein, du machst dann schon vier Rüstungswürfe.
Du machst auch ggf. mehr Mandiblasterwürfe als Basekontakt, allerdings halt nur in 2" um ein feindliches kämpfendes Modell.
Jenachdem wie der Nahkampf positioniert ist, sind das nicht notwendigerweise alle Skorpionkriegermodelle der Einheit.

Edit: Verwechsel in meinem Post darüber nicht "eine feindliche Einheit" mit "einem feindlichen Modell". Es können auch mehr als ein Modell sterben. 😉

Wir haben keine normale Nahkampfeinheiten. Wir haben nur Spezialisten.
Alles in allem haben sich Skorpionkrieger bewährt. Banshees sind meiner Meinung nach min. genauso stark, aber unvergleichlich schwerer zu spielen.
Mit Phantomklingen mit Axt und Schild kannst du auch nicht soviel falsch machen.

Diese Aussagen beschränken sich alle auf ein gemäßigtes Spielumfeld.

Mit "normal" meinte ich die Phönix Lords und Avatar aussenvor =).
Hm ja, Skorpione benutzen ich am meisten. Die Banshees mit ihrem Energieschwert sind zu schwach. Stärke 3 -.-'.
Die Phantomklingen habe ich noch gar nicht betrachtet...hmmm..

Danke =)

12" zum Avatar haben sie im Angriff S4. +2 Attacken und sind furchtlos...

Artillerieeinheiten haben ja die Sonderregel, dass bei Beschuss immer die Waffenplattform getroffen wird.
Wie ist das bei den Guardian Defenders, wenn sie eine Heavy Weapon Platform dazukaufen? Dort steht überhaupt nicht dabei, um welchen Typ es sich handelt. Aber da die Weapon Platform selbst keine Werte für BF usw hat, muss es sich ja eigentlich um eine Artillerie handeln. Auch sonst sehe ich dort keine Sonderregeln, die die Weapon Platform als Artillerie deklarieren.
Also eigentlich 2 Fragen:
1. Wieso ist es regeltechnisch klar, welchen Regeln die Heavy Weapon Platform folgt?
2. Hat der ganze Trupp bei Beschuss Widerstand 5, wenn man 1 Heavy Weapon Platform dazukauft?

Achja und 3.: Wie genau verhält sich die Crew der Vaul's Wrath Support Battery? Was wird da bei Beschuss zuerst getroffen? Und was passiert mit den beiden Gardisten, wenn die Support Weapon zerstört wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Artillerieeinheiten haben ja die Sonderregel, dass bei Beschuss immer die Waffenplattform getroffen wird.
Falsch. Es wird immer das Modell getroffen, was dem Schützen am nächsten steht bzw. dem Loch der Schablone, wenn Sperrfeuer. Lediglich der Widerstand der Plattform (W7) wird für den Verwundungswurf hergenommen.

Wie ist das bei den Guardian Defenders, wenn sie eine Heavy Weapon Platform dazukaufen? Dort steht überhaupt nicht dabei, um welchen Typ es sich handelt. Aber da die Weapon Platform selbst keine Werte für BF usw hat, muss es sich ja eigentlich um eine Artillerie handeln. Auch sonst sehe ich dort keine Sonderregeln, die die Weapon Platform als Artillerie deklarieren.
Was soll mit der Plattform sein? Warum soll die Artellerie sein? Dazu geibt es keinerlei Anhaltspunkte laut Regelwerk. Es ist einfach nur eine Waffe(nplattform).

1. Wieso ist es regeltechnisch klar, welchen Regeln die Heavy Weapon Platform folgt?
Was soll da unklar sein? Die Plattform zählt im Prinzip wie ein Modell mit eigenem Profil (W5).

2. Hat der ganze Trupp bei Beschuss Widerstand 5, wenn man 1 Heavy Weapon Platform dazukauft?
Mit welcher Begründung sollte das so sein? Gibt keinen Grund dafür. W5 hat der Trupp, wenn nur noch ein Gardist und die Plattform (Mehrheitswiderstand) da sind.

Achja und 3.: Wie genau verhält sich die Crew der Vaul's Wrath Support Battery? Was wird da bei Beschuss zuerst getroffen? Und was passiert mit den beiden Gardisten, wenn die Support Weapon zerstört wurde?

Das was vorne steht. Wenn die Plattform weg ist, bleiben die Besatzungsmietglieder einfach stehen und werden freie Modelle. Sollten alle Besatzungsmitglieder sterben, wird allerdings die Plattform mit zerstört.

Vielen Dank für die Antworten.

Falsch. Es wird immer das Modell getroffen, was dem Schützen am nächsten steht bzw. dem Loch der Schablone, wenn Sperrfeuer. Lediglich der Widerstand der Plattform (W7) wird für den Verwundungswurf hergenommen.
Meinen ersten Satz hatte ich sehr blöd formuliert. Ich meinte das natürlich so, dass der Widerstand der Plattform benutzt wird. Aber danke für die Klarstellung.

Was soll mit der Plattform sein? Warum soll die Artellerie sein? Dazu geibt es keinerlei Anhaltspunkte laut Regelwerk. Es ist einfach nur eine Waffe(nplattform).
Was soll da unklar sein? Die Plattform zählt im Prinzip wie ein Modell mit eigenem Profil (W5).
Mit welcher Begründung sollte das so sein? Gibt keinen Grund dafür. W5 hat der Trupp, wenn nur noch ein Gardist und die Plattform (Mehrheitswiderstand) da sind.
Ich kam darauf, da sie ja keinen eigenen BF hat. Wenn sie als ganz normales Modell zählen würde, müsste sie ja auch alleine schießen und könnte dies nicht, da sie keinen BF hat. Wo steht denn die Regel, dass die anderen Gardisten mit dieser Waffe schießen können? Habe das nur bei den Artillerieeinheiten gesehen.

Das was vorne steht. Wenn die Plattform weg ist, bleiben die Besatzungsmietglieder einfach stehen und werden freie Modelle. Sollten alle Besatzungsmitglieder sterben, wird allerdings die Plattform mit zerstört.
Bei dieser Plattform können die Gardisten durch normalen Beschuss dann nicht getroffen werden, da die Plattform die Gardisten ja umschließt, richtig? Im Nahkampf wird die Plattform ja ignoriert und somit sterben dann die Gardisten zuerst.

Vielen Dank für die Antworten.

Meinen ersten Satz hatte ich sehr blöd formuliert. Ich meinte das natürlich so, dass der Widerstand der Plattform benutzt wird. Aber danke für die Klarstellung.
Kein Problem, aber man muss sich da schon genau ausdrücken - sonst macht man es schnell falsch.

Ich kam darauf, da sie ja keinen eigenen BF hat. Wenn sie als ganz normales Modell zählen würde, müsste sie ja auch alleine schießen und könnte dies nicht, da sie keinen BF hat. Wo steht denn die Regel, dass die anderen Gardisten mit dieser Waffe schießen können? Habe das nur bei den Artillerieeinheiten gesehen.

Wieso muss ein Modell ein BF haben? Was schreibt denn der Text genau im Eldarcodex?
Dein Rückschluss bzw. Deine hergeleitete Verknüpfung ist nicht richtig.
Nur, weil die kein eigenes BF hat, kannst Du nicht einfach hingehen und sagen, ich schau mal,
welches Modell das auch nicht hat und deren Regeln nehmen...
Wenn bei der Plattform der Gardisten nicht Artillerie als Sonderregel dabei steht, dann hat sie das einfach nicht.

Bei dieser Plattform können die Gardisten durch normalen Beschuss dann nicht getroffen werden, da die Plattform die Gardisten ja umschließt, richtig? Im Nahkampf wird die Plattform ja ignoriert und somit sterben dann die Gardisten zuerst.

Schaue genau nach, was bei der Vaults dabeisteht. Artillerie + X Besatzungsmitglieder...
Das ist ein altes Modell, auf das die Regeln nicht mehr zu 100% passt. Eigentlich müsste das Modell extra Besatzungsmitglieder auf eigener Base haben...

Ein ähnliches "Problem" gibt es allerdings auch bei den Rapier-Waffenplattformen. Da ist auch der Schütze auf der Rapier. Der müsst aber dahinter stehen, wenn man die Regeln richtig anwenden würde...

Wieso muss ein Modell ein BF haben? Was schreibt denn der Text genau im Eldarcodex?
Dein Rückschluss bzw. Deine hergeleitete Verknüpfung ist nicht richtig.
Nur, weil die kein eigenes BF hat, kannst Du nicht einfach hingehen und sagen, ich schau mal,
welches Modell das auch nicht hat und deren Regeln nehmen...
Wenn bei der Plattform der Gardisten nicht Artillerie als Sonderregel dabei steht, dann hat sie das einfach nicht.
Ah jetzt hab ichs gefunden: Im Appendix stehen die Regeln der Heavy Weapon Platform. Dort steht, dass ein Gardist sie benutzen kann und dass sie entfernt wird, wenn keiner mehr übrig ist.
Ok, danke für die Unterstützung. 🙂

Ich muss ja sagen, dasss ich auch eine ganze Weile probleme hatte, zu verstehen, wie die Plattform der Gardisten richtig benutzt wird und mit den Regeln für Artillerie verwechselt.
Aber im Codex direkt auf der Seite steht ganz eindeutig ihr Unit Type. Sie ist ein Infanteriemodell mit W5 und 3+ Rüstung, das nicht selber schießen darf, keinen Look out, Sir unternehmen darf und niemals alleine stehen bleiben kann.

Ich muss ja sagen, dasss ich auch eine ganze Weile probleme hatte, zu verstehen, wie die Plattform der Gardisten richtig benutzt wird und mit den Regeln für Artillerie verwechselt.
Aber im Codex direkt auf der Seite steht ganz eindeutig ihr Unit Type. Sie ist ein Infanteriemodell mit W5 und 3+ Rüstung, das nicht selber schießen darf, keinen Look out, Sir unternehmen darf und niemals alleine stehen bleiben kann.

Demzufolge kann sie auch mit in einen Serpent?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.