Das mit den Pilzen gilt aber doch nur für niedere Kreaturen, oder?
Nein, das gilt für ALLE planetengebundenen Tyraniden. Die Sporen die Ganten abwerfen können zu Tyranten, Trygons und sogar Titanen heranwachsen und Tyraniden haben auf eine unbestimmte Art ein "Gefühl" dafür welche Art von Kreatur sie brauchen (auch die Reaktionszeit recht träge ist). Deswegen ging das Anphelionprojekt ja auch so furchtbar schief - man hat da ein paar Ganten in ein Reservat gesteckt um sie zu beobachten und zu studieren und hat nicht damit gerechnet, dass einem plötzlich ein Trygon ins Gesicht springt.
Naja, die Tyraniden sind halt das gesamte Volk, es sei denn es findet/retconned jemand eine Herrscherrasse. Bis dahin trägt aber zumindest alles synaptische zum Schwarmbewusstsein bei, oder? Auch die Schiffe sind ja nur Dienerkreaturen im weistesten Sinne.
Die Tyraninden sind eine raumfahrende Rasse und die Schwarmschiffe die eigentlichen Tyraniden. Die Schwarmschiffe leben in Symbiose mit den Norn Queens, die als psionischer Link zu den "Bodenkreaturen" fungieren - mein Tipp wäre, dass die Schwarmschiffe irgendwann mal (vor sehr langer Zeit) ein planetengebundenes Volk assimiliert haben und die Norn Queens entweder deren Herrscherkaste waren oder etwas das von den Schwarmschiffen kreiert wurde um die niederen Kreaturen psionisch zu dominieren (und später eventuell vom Schwarmschiff abgetrennt und in einen seperaten Körper gepackt wurden, um mobiler zu sein).
Alles was nicht Raumschiff ist (oder sich an Bord eines befindet) wird nach der Invasion wieder eingeschmolzen - das betrifft auch Kreaturen wie den Schwarmherrscher. Die Körper sind nur ein Gefäß, das nach Erledigung seiner Aufgabe recycelt wird.
Und meine Frage zielte darauf ab, dass Tyranten sich z.B. nicht einfach vermehren, sondern relativ aufwendig an Bord hergestellt werden (BTW, wo bleiben die Truppenschiffe der Tyraniden im Fluff? Als ob der Schwarmherrscher mit ner Spore runterkommt und versehentlich in nen Vulkan plumpst oder so....).
Tyraniden brauchen keine Truppenschiffe, jedes Tyranidenschiff ist ein Truppentransporter. In einem Schwarmschiff eingelagert sind zudem hauptsächlich Synapsenkreaturen (Tyranten, Krieger, Tervigons), um beim Angriff auf eine etablierte Kommandostruktur zurückgreifen zu können. Der Hauptteil der Invasionsstreitmacht wird dagegen in den ersten Wochen am Boden produziert (durch Sporen und durch Eiablage bei niederen Kreaturen wie Ganten), im Idealfall ist auch bereits eine große Streitmacht in Form von Symbionten und Liktoren auf dem Planeten vorhanden.
Sie sind aber das einzig wirklich beständige an den Tyraniden, alles andere wird nach erledigung ihrer Aufgabe wieder verdaut. klar kann dass den Schiffen auch blühen wenn sie ihre Aufgabe erfüllt haben, aber dafür müssten sich die Tyraniden irgendwo ansiedeln.
Es gibt ja sogar "Gartenwelten" der Tyraniden, als Reaktion auf den starken Widerstand des Imperiums. Allerdings sind auch die eher als "Futterstationen" zu sehen, an denen die Schwarmflotte einen beständigen Nahrungsnachschub generiert (statt des einmaligen hohen Ressourcengewinns beim normalen Vorgehen), um neue Schiffe und Truppen zu züchten und ihre Angriffe weiterzuführen. Prinzipiell ziehen die Tyraniden die Heuschreckenmethode (angreifen, überrennen, alles auffressen) vor, weil sie effektiver ist - sie sind aber auch nicht blöd und können, wenn sie auf heftigen Widerstand treffen, durchaus auf längerfristige Konzepte umsteigen. Der letztliche Plan ist aber auch hier alles aufzufressen, sobald es nicht mehr benötigt wird. Letztlich sind die Tyraniden ein Nomadenvolk, auch wenn sie zeitweise gezwungen sind Gärtner zu spielen.