Eldar mit Tau: Geht das?

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Das Problem mit Romanen bzw. non-Codex Quellen ist, dass GW in keinster Form prüft, ob Geschreibsel mit dem bisherigen konform geht. OK, zugegeben manchmal sitzen die größten Probleme direkt im Studio (Matt Ward. Alles was von dem stammt sollte man am besten ignorieren) aber einige Romanautoren wie Goto zeichnen sich halt durch einen absolute Ignoranz der Lore aus. Das bei dem alles und jeder Multilaser verwendet wurde schon ein 40k Mem.
Bei Goto betet der Rat der Seher (inklusive Eldrad) auch schon mal Slaanesh an und ähnliche Scherze. 1D4 Chan hat da ne schöne Liste: https://1d4chan.org/wiki/C.S._Goto

Deswegen halte ich persönlich es so, das Non-Codex Material halt insofern Lore ist, wie es Codices nicht widerspricht. Und natürlich halt der Zeitpunkt ihres erscheinens: Jaq Draco u.ä. waren zu ihrer zeit natürlich durchaus gültig, sind aber heute so überholt wie das reguläre Material aus dieser Zeit.
 

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
Mit der Fokussierung der CWE auf den Pfad des Kriegers, setzt sich der Verlust von Wissen in M41 unvermindert fort...
Menschen rückschrittlich? Die einzige Rasse, die Warp navigieren kann; weder Eldar noch Necrons sind dazu in der Lage! :p

Sicher das Eldar das nicht können ? ich bin immer davon ausgegangen das die es zum einen nicht wollen da es für die sehr sehr umgemültlich wäre aktiv in den warp zu gehen ?! und zum andern das Netz deutlich besser ist.

daher Wollte Magnus doch auch das Netz für das Imperium nutzbar machen?!
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.933
2
1.778
57.301
Im Warp zu navigieren hat von imperialer Seite auch nichts mit Wissen oder Technologie zu tun. Man hat ein Leuchtfeuer aus gefolterten Psionikern und eine Mutantenspezies die das sehen können.
Kroot scheinen auch im Warp navigieren zu können. Nicassar glaube ich mich erinnern zu können auch.
Tyraniden auch...
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Sicher das Eldar das nicht können ? ich bin immer davon ausgegangen das die es zum einen nicht wollen da es für die sehr sehr umgemültlich wäre aktiv in den warp zu gehen ?! und zum andern das Netz deutlich besser ist.

Haben Eldar im aktuellen Fluff denn sowas wie Gellerfelder oder Maßnahmen um ihre Präsens im Warp zu verschleiern ?
Denn wenn nicht können die keine längeren Warpsprünge machen ohne dauernd von Dãmonen genervt zu werden .
Grad Eldar sind ja wie ein Leuchtfeuer im Warp und ziehn von daher viel Aufmerksamkeit auf sich .
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Im Warp zu navigieren hat von imperialer Seite auch nichts mit Wissen oder Technologie zu tun. Man hat ein Leuchtfeuer aus gefolterten Psionikern und eine Mutantenspezies die das sehen können.
Kroot scheinen auch im Warp navigieren zu können. Nicassar glaube ich mich erinnern zu können auch.
Tyraniden auch...

Menschen haben schon vor der Installation des Astronomican im Warp navigiert, der Imperator hat die Reste des Doppelimperiums von Terra und Mars zurückerobert. Zudem stellt die Kreation von stabilen Mutationssträngen per Genmanipulation ebenfalls eine technologische Leistung dar, genauso die Einrichtung des Astronomican. Im Gegensatz zu Rassen wie Eldar, Necrontyr oder Orks sind Menschen innerhalb von wenigen Jahrtausenden an die Spitze der galaktischen Spezies aufgestiegen, dank der Errungenschaften des Golden/Dark Age of Technology.

Ich halte Gellarfelder bei Eldar für unwahrscheinlich, vor dem Fall hätten sie ihre Verbindung zum Warp nicht "abgeschaltet", ob sie danach auf diese Technik gestossen sind oder sie tatsächlich nutzen ist fraglich, auszuschließen ist nicht, jedoch haben sie ja ihre Wraithbone-Käfige mit ähnlichen Effekten wie Gellarfelder. Es sind diese Konstrukte, welche Eldar für Besuche auf ihren zerstörten Mutterwelten benutzen, um Material für Seelensteine zu ernten und nach Artefakten zu suchen.
Die genannten Rassen Kroot & Nicassar sind kaum als galaktisch dominante Spezies zu bezeichnen, Tyraniden folgen und orientieren sich am Astronomican der Menschheit bzw. an Schöpfungen anderer Xenos, das ist eher ein "Motten und Licht"-Phänomen, keine technische Entwicklung, geschweige denn eine Form des Navigierens.

Ich hoffe 'Out' ist nicht allzu böse, dass wir seinen Thread von der Frage ob Tau und Eldar zusammen in den Krieg ziehen würden, zu "Wer kann sich in einer anderen Dimension orientieren?" erweitert haben... vielleicht findet er es ja interessant wie vielseitig der "neue Fluff" seit der 1. Edition geworden ist.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.933
2
1.778
57.301
Es ging ja nur darum das auch andere Völker im Warp navigieren können. Nicht darum dass dadurch die Weltherrschaft angestrebt wird.

Der Motten zum Licht Vergleich passt übrigens auch zum Imperialen Navigieren. Mehr als ein Typ der halt das Astronomikon und die Untiefen des Warp sehen kann ist das auch nicht.
Wobei man auch sagen muss, das Imperium hat Warpnavigation weil mal diese Technologien mal beherrscht hat. Heute wäre das Imperium wohl kaum noch in der Lage vergleichbares zu schaffen. Alleine ne Reparatur am Astronomikon sollte bereits die Techpriester verzweifeln lassen.
Insofern nicht unähnlich den Eldar.

Ob die Menschheit hauptsächlich wegen der Golden Age Technologie die Galaxie erobert haben bezweifel ich. Eher dürfte es daran liegen das die beiden Machtfaktoren Eldar und Necrontyr sich selber rausgenommen haben und es somit keinen Nennenswerten Widerstand gab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Immerhin haben sie es wieder zum Laufen bzw. Leuchten bekommen nach Öffnung der Cicatrix, bis dahin sind sie im Dunkeln geflogen, in kurzen Etappen. Vielmehr bekommen die Nicassar auch nicht hin, sonst wären die nicht auf den östlichen Spiralarm beschränkt; sind Nicassar nicht auch Verbündete der Tau?

Wo wir gerade Haare spalten, die Menschheit hat sich in die Lage gebracht die Galaxis erobern zu können indem sie diese Techniken entwickelt und angewandt hat, dass Eldar sich da schon mehr mit sich selbst beschäftigt haben und Necrontyr diese Phase verpennt haben, begünstigte sicher den Aufstieg, aber dies war bei Eldar nicht anders nachdem die Galaxis quasi leergefegt wurde in den Kriegen der Alten und C'tan.

Das Imperium in M41/42 ist nicht so schwach und gebrochen wie die Eldar nach dem Fall, jedoch weit unter dem Niveau zur Zeit des lebenden Imperators und kaum mehr ein Schatten dessen was im Golden Age möglich war, dennoch sind sie allen Rassen noch immer überlegen...
Motten, die eine Lampe bauen können, sind schlauer als jene die nur ins Licht fliegen!
:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: