Eldar nach neuem Regelbuch

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 21581

Gast
Hallo Jungs und Mädchen,

ich lager das mal hierhin aus, da daraus eine weitreichendere Diskussion folgen könnte, als es dem Gerüchtethread gut täte.
Ich muss kaum erwähnen, dass das bisher nur Gerüchte sind, aber ich halte es dennoch für erwähnenswert.
Da die Regeln jedoch in anderthalb Wochen veröffentlicht werden, verzichte ich in meiner Anschauung mal auf den Konjunktiv.

Was bisher geschah:
Battle
Brothers

Eldar/DE
Chaos/Daemons
All Imperium

All
others were convenience, desperate or apocalypse.

No answer as to whether
you can join units of battle brothers.

Psychic
Phase

Roll a D6 and add the total mastery levels of all your
psykers. You get that many power dice and your opponent gets that many DTW
dice.

To cast a power, you need to roll a 4+ for every warp charge of the
power you're using. So warp charge 2 = two 4+, meaning you'd need 4 power dice
to have an average shot.

Your opponent dispels the power with a roll of a
6 on their dice. So the more dice they have, the more shots they get at rolling
that 6 to cancel out that critical power. I was told that the mastery level of
the psyker dispelling the power lowers the roll needed to dispel it. So a ML2
psyker dispels on a 5+, ML3 on a 4+. etc...

That is what I was
told.

That seems wrong to me because Fateweaver, Eldrad and Ahriman could
dispel anything on a 3+. More likely, I would think you compare mastery levels
between the casting psyker and the dispelling psyker, and apply a bonus that
way. This is conjecture. What I wrote above is what I was told.

What I
also don't know is if there is a dice limit a psyker can use to cast or dispel a
power based on their mastery level. I also don't know if you need two 6's to
dispel a ML2 power. I assume you do.

You would figure Adamantium Will
would give you +1 to DTW for powers cast at a unit with that
rule.

Jink Save

Jink is a 4+,
however it is no longer always on. You must declare a jink to claim it, and if
you do so, it's snapshots only in the next phase.

Was hat das ganze nun für Konsequenzen?

Beginnen wir mit dem einfachsten:
Wie Warsheep bereits erwähnte bricht ein Großteil der Defensive unserer Panzer weg.
Erneut! Nachdem man schnelle Fahrzeuge auf 3+ statt 6+ trifft, Rumpfpunkte dazugekommen sind und nun der Deckungswurf auf 6+ sinkt wird es langsam nichtmehr besonders lustig Fahrzeuge aufzustellen. Die Option sich immer hinter 3+ Deckung zu verstecken, dafür aber immer Schnellschüsse zu machen existiert weiterhin, entwertet aber alle Waffen am Serpernt außer des Impulslasers noch weiter.

Psionik:
Hier wird es interssant. Jedoch nicht weniger traurig.
Wie in dem Gerücht dargestellt hat man einen Warppool von W6+Meisterschaftsgrad an Warppunkten/-wüfeln, die man zum Wirken von Psikräften verwendet. Um eine Kraft statistisch effektiv wirken zu können, benötigt man zwei Wüfel pro Warppunkt der Kraft.
Zwei Würfel für Einser-Warppunktkräfte, vier Würfel für Zweier usw.
Während das statistisch keinen Effekt auf einen einzelnen Runenpropheten in der Armee hat (3,5+3 Warpwürfel pro Runde), werden Runenleser noch weiter geschwächt. Während diese im Moment eine Chance von ~72% auf ein erfolgreiches Wirken einer Psikraft haben sinkt das nach den neuen Regeln auf genau 50% (4+). Dazu konnte natürlich die Frage, ob man mehr Würfel zum Wirken einer Kraft einsetzen kann, als sein Meisterschaftsgrad entspricht. Falls das der Fall sein sollte, muss man diese Würfel ersteinmal übrighaben...

Entgegen dieser schwächeren Form des Wirkens kommt noch die verbesserte Form des Bannens, wobei man hier fairerweise noch anmerken sollte, dass noch nicht ganz klar ist, ob Segen gebannt werden können oder nicht. Ich persönlich gehe davon aus.
Außerdem ist die "böse" Dämonlogiedisziplin geleakt und hat eine Primärkraft mit drei Warppunkten. Es wird sich erst noch zeigen müssen, was das für Psioniker unter Meisterschaftsgrad 3 bedeutet. Auch wenn ich denke, dass zukünftig jeder Psioniker jede Kraft (potentiell) wirken darf.

Zu allem Überfluss würde(!) nach diesen Regeln Tigurius final mit weitem Abstand über Eldrad gehoben werden, so dass Eldar endlich wieder die überlegende Psionik der Ultramarines fürchten können.

Bleibt es schlussendlich nur zu hoffen, dass es die Kräfte aus Telepathie und Prophetie diese Veränderung der Psionikregeln wert sind.

Ich musste diese Überlegungen mal los werden.

cheers
lastlostboy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit dem Jink save finde ich persönlich lächerlich, klar war das in gewissem Maße immer recht OP, aber es jetzt so krass zu nerfen finde ich nicht gut. Guckt euch nen Illum Zar an, der ist jetzt nicht mehr besser als ein Rhino geschützt, kostet aber das 3-fache und hat nicht mal Transportkapazität. Klar er kann auch ne Schablone schießen, aber macht die 100 Punkte aus? Ich will mal eine Waffe sehen, die 100 Punkte kostet ... in meinen Augen dicker Fail, wenn die Fahrzeuge nicht billiger werden. Bis zum Eldar-Kodex wird es aber wohl noch ne Weile dauern.

Ich habe allerdings auch das Gerücht gehört, dass Fahrzeuge insgesamt zäher werden, weil die Schadenstabelle verändert wird. Möglichwerweise gibt es noch weitere Anpassungen speziell für schnelle und/oder Antigrav-Fahrzeuge. Erstmal abwarten. Der Vergleich zwischen Rhino und Illum Zar ist auch irgendwie daneben - wann hat ein Rhino z.B. das letzte mal einen Leman Russ durch die Frontpanzerung zerschossen?
Auch bei Psikräften würde ich erstmal nicht in Panik verfallen. Wenn man mehr Würfel als Meisterschaftsgrad verwenden darf, wogegen erstmal nichts spricht (ist bei Fantasy nämlich genauso), steigen sie Chancen unserer Runenleser sogar, solange man genug Würfel aufbringen kann. Kommt eben dann drauf an, wieviele Psioniker man aufstellt.

Psionik:
Hier wird es interssant. Jedoch nicht weniger traurig.

Da habe ich ähnliche Horrorvisionen, ABER die Gerüchte sind sehr lückenhaft und spärlich (Telefonat mit GW, dann mündliche Weitergabe an Roger)!!!

Was wir nicht wissen:
Wie funktioniert ein Seherrat (od. eine "brotherhood of psykers"), wie generieren diese Einheiten Warpenergiewürfel?
Wie werden Psikräfte ausgewählt?
Welche Psi-Abwehr haben Völker wie Tau od. Necrons?
Wann ist die Psiphase in der Spielzugabfolge?
Kann ein Psyker Abwehrwürfe neutralsieren, und seine Kraft trotz Abwehr einsetzen?
Welche Kräfte können gebannt werden, welche nicht?
Wurden die Psi-Kräfte (Regelbuch + Codex) geändert, wenn ja wie?
Müssen angeschlossene Warlocks diesen Tanz auch aufführen?
Wie sehen Warppatzer aus, wie entstehen sie, was sind die "Gefahren des Warp" in der 7th?

...ich breche hier einfach mal, denn ich glaube es wird deutlich worauf ich hinausmöchte.

Es hört sich alles sehr komisch (nicht lustig!!!) an und klingt nach Abwertung und Schlimmerem.
Aber recht viel schlechter als momentan kann es kaum mehr werden und wenn die neue Psiphase uns von dieser Würfelorgie wegbringt, Warlocks und Shadowseer ihre Supportkräfte sicherer und regelmäßiger einsetzen können, ohne sich bei jeder Gelegenheit das Hirn zu rösten oder gleich ganz zu scheitern, haben wir schon sehr viel gewonnen.

Eldar haben den Krieg im Himmel, den eigenen Untergang, den Aufstieg und Untergang des Imperiums der Affen überstanden, eine (beknackte?) Neuregelung der Psiphase bringt uns doch nicht aus der Fassung!
Es treibt nur mehr unserer Brüder und Schwestern auf den Pfad des Kriegers... d.h. mehr Serpents und Dire Avengers-MSU!

Zuletzt bearbeitet:
Da ist natürlich viel richtiges, und mehr als extrapolieren kann ich mit den Gerüchten kaum.

Eine Sache, die ich allerdings bedacht habe war:
Der Rat der Seher ist keine 'Bruderschaft aus Psionikern'. Das ist das eignetlich Schlimme, denn ich kann mir vorstellen, dass 'Bruderschaft aus Psionikern' richtig gebufft wird in der neuen Edition, auf jeden Fall gibt es da extremes Potential zu.

Ich bin auch tierisch gespannt was es auf der "guten" Seite der Dämonologie gibt. Ich hoffe mal nicht nur Bannsprüche, und ich hoffe min. einen Bannspruch. 🙂
Um in dem Zusammenhang Kritik an Eldar&Dämonologie vorweg zunehmen: Überlegt zuersteinmal was genau der Avatar von Khaine ist und da stellt euch dazu das Wissen vor, das ein "unsterbliches" Volk angesammelt haben muss, das sich der vollständigen Auslöschung des Chaos verschrieben hat.
Das ist mehr als fluffig. 😉

Na, die Diskussionen fangen ja schon etwas verfrüht an.
Ich für meinen Teil glaube die neuen Regeln erst, wenn ich das Regelbuch vor mir liegen habe 😉
Da kann ich dir nur meine Zustimmung geben.
Ich warte auch erst auf die gedruckte Edition, nicht auf Hören-Sagen irgendwelcher Gerüchte.
Klar, es werden einige Gerüchte wahr werden.
Und wenn Jinx so derb abgeschwächt wird, werden gleich die zwei besten Armeeaufbauten der Eldar derart verschlechtert, das man sich wieder nach neuen Möglichkeiten umschauen muss.
Und für die Serpentspamlisten freue ich mich sogar ein wenig.

(...) wenn Jinx so derb abgeschwächt wird, werden gleich die zwei besten Armeeaufbauten der Eldar derart verschlechtert, das man sich wieder nach neuen Möglichkeiten umschauen muss.
Und für die Serpentspamlisten freue ich mich sogar ein wenig.

Geht mir ebenfalls so. Finde es schrecklich, dass ein Transporter nicht nur das Erscheinungsbild einer Armee prägt, sondern auch noch als MainDamageDealer auf Reichweite operiert.

Zu den Gerüchten :

-Die Änderungen am Jinx hören sich so an als müsste man wieder alte Hit and Run-Taktiken anwenden, statt 1" auf der Stelle zu hovern und zu schießen; Von mir gibts ein fettes Plus (+) !

-Die Psiphase klingt interessant und wenn man mehr Würfel in die Runenleser gepumpt bekommt, bringt man vieleicht auch mal nen wichtigen Schleier sicherer durch als derzeit. Bleibt abzuwarten wie die Bannwürfel interagieren.
Zu den Dämonologiesprüchen ist schon richtig angemerkt worden, dass der Avatar des Khain letzendlich ein mit Eldarblut beschworener "guter" Dämon ist, nicht mehr und nicht weniger. Von daher keine Aufregung meinerseits, da finde ich das Beispiel mit Ezekiel von den DA schon merkwürdiger. 😉
Von mir vorerst ein Plus (+).

Fazit von mir bisher (so wie immer) : Abwarten, malen und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Psiphase nach der Bewegungsphase kommt, erleichtert das zumindest einige Kombinationen mit Segen/ Flüchen.

Man kann zB noch aus einem Fahrzeug aussteigen (erster Spielzug nie verkehrt sich darin zu verstecken) und danach Segen auf seine Einheiten zu sprechen.
Oder auch die Distanz verkleinern, um Flüche auf den Gegner zu wirken.

Psychic Phase now sits between the movement and shooting phase of the game.

Ich hab heute schon auf zu viel Gerüchteseiten gesurft, kann grade nicht sagen wo das herstammt, aber es gab das Gerücht, dass man die Primärkraft "for free" bekommt, wenn man alle Kräfte auf einer Disziplin würfelt. Das wäre schon ein netter Buff für die Leser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab heute schon auf zu viel Gerüchteseiten gesurft, kann grade nicht sagen wo das herstammt, aber es gab das Gerücht, dass man die Primärkraft "for free" bekommt, wenn man alle Kräfte auf einer Disziplin würfelt. Das wäre schon ein netter Buff für die Leser.
Versteh ich das richtig?

Alle mit nur einer Psikraft erhalten dann automatisch die Primärkraft als zweite hinzu und somit haben die Lvl1 Psioniker doch 2 Psikräfte?

Falls das Gerücht stimmt und es für Level 1 keine Ausnahmeregelung gibt, ja.

Allerdings wird in der neuen Edition nicht mehr der Besitz der Psikräfte ausschlaggebend sein, sondern die Würfel sie anzuwenden ohne, dass sie gebannt werden.
Das wären schon zwei Energiewürfel für 1-Warppunktkräfte. Allerdings generiert ein Leser nur einen Würfel. Letztendlich wird es also keine Rolle spielen, dass der Leser ggf. zwei Kräfte hat, wenn er schon Probleme hat eine gut durchzubringen.

Falls das Gerücht stimmt und es für Level 1 keine Ausnahmeregelung gibt, ja.

Allerdings wird in der neuen Edition nicht mehr der Besitz der Psikräfte ausschlaggebend sein, sondern die Würfel sie anzuwenden ohne, dass sie gebannt werden.
Das wären schon zwei Energiewürfel für 1-Warppunktkräfte. Allerdings generiert ein Leser nur einen Würfel. Letztendlich wird es also keine Rolle spielen, dass der Leser ggf. zwei Kräfte hat, wenn er schon Probleme hat eine gut durchzubringen.

Ein Warlock generiert W6+Psistufe, wenn er solo unterwegs ist. Ein Warlock und ein Farseer generieren W6+1+3... mit Seer Council, Eldrad und Farseer brauchst nen Eimer! 😀

So ungefähr jedenfalls, ist immer noch die Frage wie wählt man die Kräfte aus?

Ja, aber wie ich eingangs bereits schrieb, wird der Durchschnittswert des W6-Wurfs schon dafür benötigt, dass der Prophet auf dem normalen Level der 6ten Edition Kräfte wirken kann. Und wie oft gehst du ohne Prophet aus dem Haus? Damit ist der Leser im Durchschnitt auf sich allein gestellt.