D
Deleted member 21581
Gast
Hallo Jungs und Mädchen,
ich lager das mal hierhin aus, da daraus eine weitreichendere Diskussion folgen könnte, als es dem Gerüchtethread gut täte.
Ich muss kaum erwähnen, dass das bisher nur Gerüchte sind, aber ich halte es dennoch für erwähnenswert.
Da die Regeln jedoch in anderthalb Wochen veröffentlicht werden, verzichte ich in meiner Anschauung mal auf den Konjunktiv.
Was bisher geschah:
Was hat das ganze nun für Konsequenzen?
Beginnen wir mit dem einfachsten:
Wie Warsheep bereits erwähnte bricht ein Großteil der Defensive unserer Panzer weg.
Erneut! Nachdem man schnelle Fahrzeuge auf 3+ statt 6+ trifft, Rumpfpunkte dazugekommen sind und nun der Deckungswurf auf 6+ sinkt wird es langsam nichtmehr besonders lustig Fahrzeuge aufzustellen. Die Option sich immer hinter 3+ Deckung zu verstecken, dafür aber immer Schnellschüsse zu machen existiert weiterhin, entwertet aber alle Waffen am Serpernt außer des Impulslasers noch weiter.
Psionik:
Hier wird es interssant. Jedoch nicht weniger traurig.
Wie in dem Gerücht dargestellt hat man einen Warppool von W6+Meisterschaftsgrad an Warppunkten/-wüfeln, die man zum Wirken von Psikräften verwendet. Um eine Kraft statistisch effektiv wirken zu können, benötigt man zwei Wüfel pro Warppunkt der Kraft.
Zwei Würfel für Einser-Warppunktkräfte, vier Würfel für Zweier usw.
Während das statistisch keinen Effekt auf einen einzelnen Runenpropheten in der Armee hat (3,5+3 Warpwürfel pro Runde), werden Runenleser noch weiter geschwächt. Während diese im Moment eine Chance von ~72% auf ein erfolgreiches Wirken einer Psikraft haben sinkt das nach den neuen Regeln auf genau 50% (4+). Dazu konnte natürlich die Frage, ob man mehr Würfel zum Wirken einer Kraft einsetzen kann, als sein Meisterschaftsgrad entspricht. Falls das der Fall sein sollte, muss man diese Würfel ersteinmal übrighaben...
Entgegen dieser schwächeren Form des Wirkens kommt noch die verbesserte Form des Bannens, wobei man hier fairerweise noch anmerken sollte, dass noch nicht ganz klar ist, ob Segen gebannt werden können oder nicht. Ich persönlich gehe davon aus.
Außerdem ist die "böse" Dämonlogiedisziplin geleakt und hat eine Primärkraft mit drei Warppunkten. Es wird sich erst noch zeigen müssen, was das für Psioniker unter Meisterschaftsgrad 3 bedeutet. Auch wenn ich denke, dass zukünftig jeder Psioniker jede Kraft (potentiell) wirken darf.
Zu allem Überfluss würde(!) nach diesen Regeln Tigurius final mit weitem Abstand über Eldrad gehoben werden, so dass Eldar endlich wieder die überlegende Psionik der Ultramarines fürchten können.
Bleibt es schlussendlich nur zu hoffen, dass es die Kräfte aus Telepathie und Prophetie diese Veränderung der Psionikregeln wert sind.
Ich musste diese Überlegungen mal los werden.
cheers
lastlostboy
ich lager das mal hierhin aus, da daraus eine weitreichendere Diskussion folgen könnte, als es dem Gerüchtethread gut täte.
Ich muss kaum erwähnen, dass das bisher nur Gerüchte sind, aber ich halte es dennoch für erwähnenswert.
Da die Regeln jedoch in anderthalb Wochen veröffentlicht werden, verzichte ich in meiner Anschauung mal auf den Konjunktiv.
Was bisher geschah:
Battle
Brothers
Eldar/DE
Chaos/Daemons
All Imperium
All
others were convenience, desperate or apocalypse.
No answer as to whether
you can join units of battle brothers.
Psychic
Phase
Roll a D6 and add the total mastery levels of all your
psykers. You get that many power dice and your opponent gets that many DTW
dice.
To cast a power, you need to roll a 4+ for every warp charge of the
power you're using. So warp charge 2 = two 4+, meaning you'd need 4 power dice
to have an average shot.
Your opponent dispels the power with a roll of a
6 on their dice. So the more dice they have, the more shots they get at rolling
that 6 to cancel out that critical power. I was told that the mastery level of
the psyker dispelling the power lowers the roll needed to dispel it. So a ML2
psyker dispels on a 5+, ML3 on a 4+. etc...
That is what I was
told.
That seems wrong to me because Fateweaver, Eldrad and Ahriman could
dispel anything on a 3+. More likely, I would think you compare mastery levels
between the casting psyker and the dispelling psyker, and apply a bonus that
way. This is conjecture. What I wrote above is what I was told.
What I
also don't know is if there is a dice limit a psyker can use to cast or dispel a
power based on their mastery level. I also don't know if you need two 6's to
dispel a ML2 power. I assume you do.
You would figure Adamantium Will
would give you +1 to DTW for powers cast at a unit with that
rule.
Jink Save
Jink is a 4+,
however it is no longer always on. You must declare a jink to claim it, and if
you do so, it's snapshots only in the next phase.
Was hat das ganze nun für Konsequenzen?
Beginnen wir mit dem einfachsten:
Wie Warsheep bereits erwähnte bricht ein Großteil der Defensive unserer Panzer weg.
Erneut! Nachdem man schnelle Fahrzeuge auf 3+ statt 6+ trifft, Rumpfpunkte dazugekommen sind und nun der Deckungswurf auf 6+ sinkt wird es langsam nichtmehr besonders lustig Fahrzeuge aufzustellen. Die Option sich immer hinter 3+ Deckung zu verstecken, dafür aber immer Schnellschüsse zu machen existiert weiterhin, entwertet aber alle Waffen am Serpernt außer des Impulslasers noch weiter.
Psionik:
Hier wird es interssant. Jedoch nicht weniger traurig.
Wie in dem Gerücht dargestellt hat man einen Warppool von W6+Meisterschaftsgrad an Warppunkten/-wüfeln, die man zum Wirken von Psikräften verwendet. Um eine Kraft statistisch effektiv wirken zu können, benötigt man zwei Wüfel pro Warppunkt der Kraft.
Zwei Würfel für Einser-Warppunktkräfte, vier Würfel für Zweier usw.
Während das statistisch keinen Effekt auf einen einzelnen Runenpropheten in der Armee hat (3,5+3 Warpwürfel pro Runde), werden Runenleser noch weiter geschwächt. Während diese im Moment eine Chance von ~72% auf ein erfolgreiches Wirken einer Psikraft haben sinkt das nach den neuen Regeln auf genau 50% (4+). Dazu konnte natürlich die Frage, ob man mehr Würfel zum Wirken einer Kraft einsetzen kann, als sein Meisterschaftsgrad entspricht. Falls das der Fall sein sollte, muss man diese Würfel ersteinmal übrighaben...
Entgegen dieser schwächeren Form des Wirkens kommt noch die verbesserte Form des Bannens, wobei man hier fairerweise noch anmerken sollte, dass noch nicht ganz klar ist, ob Segen gebannt werden können oder nicht. Ich persönlich gehe davon aus.
Außerdem ist die "böse" Dämonlogiedisziplin geleakt und hat eine Primärkraft mit drei Warppunkten. Es wird sich erst noch zeigen müssen, was das für Psioniker unter Meisterschaftsgrad 3 bedeutet. Auch wenn ich denke, dass zukünftig jeder Psioniker jede Kraft (potentiell) wirken darf.
Zu allem Überfluss würde(!) nach diesen Regeln Tigurius final mit weitem Abstand über Eldrad gehoben werden, so dass Eldar endlich wieder die überlegende Psionik der Ultramarines fürchten können.
Bleibt es schlussendlich nur zu hoffen, dass es die Kräfte aus Telepathie und Prophetie diese Veränderung der Psionikregeln wert sind.
Ich musste diese Überlegungen mal los werden.
cheers
lastlostboy
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