Ich seh mich in meiner Abneigung des modernen 40k wieder bestätigt. Jetzt kann man sich es einfach machen und sagen "das ist ein Griesgram, der eh nur alles Scheiße finden will", aber ich sehe in letzter Zeit immer deutlicher dass es halt imo starke Unterschiede zwischen dem modernen 40k und dem klassischen 40k gibt. Früher wurde vieles mit einem Augenzwinkern ausgearbeitet und gestaltet, heute ist alles gefühlt sehr sehr ernst und sehr sehr dramatisch. Ich habe das Gefühl, dass heute oft der Spaß und der Witz ein wenig auf der Strecke bleiben und der Hintergrund nur als Verkaufsmotor für weitere, beeindruckende, aber halt auch hammermäßig überzogene Figuren und Einheiten dient. Mir drückt sich halt so ein Eindruck des Ausverkaufs von 40k auf.
Trotzdem Griesgram. Weil zum Thema seh ich mich nur abwinken. Cadia fällt, Biel Tan fällt, dies fällt, das fällt und jetzt müssen möglichst viele möglichst epische supermodelle rausgehauen werden. Wozu?
Ich möcht eigentlich nur ein spaßiges Universum haben, in dem ich mich kreativ austoben kann. Wenn die das jetzt alles umschmeißen und am Ende Age of Sigmar 40k draus machen hab ich nix davon.
Also, ich ärgere mich darüber nicht unbedingt. Aber mir geht halt ab wieso es nötig ist das jetzt so umzuhauen. Ich bin eher enttäuscht. Also eigentlich fühl ich mich in der aktuellen Edition mit meinen Ansichten und Vorlieben auch fehl am Platz, aber ich weiß nich wo ich sonst hin soll. Eine übergreifende Oldhammer-Community gibts in Deutschland meines Wissens nach ja nicht, weil die meisten Leute eher das Hobby ganz an den Nagel hängen anstatt ihre Lieblingseditionen weiterzuspielen.
Aber was ist jetzt mit den ganzen Biel Tan-Spielern wenn deren Weltenschiff jetzt mal einfach so "gefallen" wird? Man kann ja nicht wie bei Cadia dann sagen "Joa, die sind ja noch überall übers Universum verteilt"? Oder war das der Sinn hinter den neuen Charaktermodellen? Dass man dann sagen kann "ui, Biel Tan ist total zersplittert und eigentlich gibts das nicht mehr, aber damit wir nicht alle Spieler anpissen sagen wir dass es jetzt nur mehr noch mehr Splitterfraktionen davon gibt"?
ich fänds auch eigentlich besser wenn zur Abwechslung mal das Chaos fallen würde und nicht immer nur die Guten.