Eldar neuer Hintergrund

Dieses zusammen führen klingt für mich wie kurz vor AOS.
Das die sich echt nix neues einfallen lassen.
Als ich davon hier im Forum gehört habe musste ich gleich an Fantasy denken wo die Elfen auch zusammen geführt wurden.
Ist echt armselig das die sich nix anderes einfallen lassen.

Aber ich als "Guter" freue mich das Comorragh fällt und auch das Biel tan Tod ist.
Die haben ja immer nur die Menschen angegriffen.

@Kyp: Du als "Guter" feierst hier seltsame Dinge, pass auf dass Vect und der Avatar von Biel-Tan dich nicht besuchen, Welpe des Russ!

Das es in den Unterforen Threads zum Thema gibt, betrachte ich als normal: Dark Kin, Harlequins und CWE sind jeweils betroffen, können sich den Ynnari anschließen und erhalten dadurch neue Sonderregeln, CWE Ulthwé hat eine alternative Variante zur Armeeaufstellung erhalten, für Khainites und Ynnari. Theoretisch können die Eldar auch auf einen zerstörerischen Bürgerkrieg zusteuern anstatt hin zur Vereinigung, da käme eine Forenzusammenlegung ungelegen

Zuletzt bearbeitet:
So. Durch.
Wenn jemand Fragen an die Story hat, könnt ihr sie ruhig stellen.

Ich finde den Charakter von Yvraine ja extrem unsympathisch, aber ich muss sagen, dass ihr cause - ihr Anliegen, ihre Bestimmung - gegen Ende sehr viel deutlicher und verständlicher wurde.
Ansonsten hat es sehr viel Spass gemacht, die ganzen "alten" Charaktere wiederzutreffen. Iyanna Arienal, Prinz Yriel, Eldrad - obwohl er eine kleinere Rolle hatte als ich angenommen hatte - die Phönixkönige. Veilwalker kam seltsamer Weise kaum vor, obwohl sie, so wie ich das verstanden habe, die ganze Zeit dabei war. Mein persönlicher Favorit war der Solitär. 😀

Wenn jemand Fragen an die Story hat, könnt ihr sie ruhig stellen.

Ok dazu eine Frage was passierte an Fluff von der ersten bis zur letzten Seite ? 😀

Spass beiseite .. 🙂

-Von wem genau wurd Biel Tan und Iyanden angegriffen ?
- Könntest du bestätigen das Biel Tan nicht ganz zerstört wurde sondern nur noch 1 Flotte ist
- Wie ist die Schlacht von Iyanden ausgegangen ?
- Wie ist es dem Chaos überhaupt gelungen die Schiffe zu stellen und was für riesige Flotten hatten die um das überhaupt zu wagen ?
Bzw im falle einer Dämoneninvasion , was ist da schief gelaufen das sich da Dämonen einschleichen konnten ?
- Paar Infos zu Yriel und dem " Leibwächter " des Eldar Triumvirates wären auch noch interresant.

Zuletzt bearbeitet:
Biel-Tan wird von einem Bündnis aus Khorne und Slaanesh angegriffen indem sie eine Direktverbindung des Netz der Tausend Toren von einer Jungfernwelt zu Biel-Tan nutzen. Die Invasion selbst wird nach einer größeren Schlacht auf der Jungfernwelt auf Biel-Tan recht schnell aber kostspielig zurückgeschlagen, allerdings gelingt es Slaaneshs Maske sich mit ein paar Dämonetten in die Unendlichkeitsmatrix zu projezieren, die Warpspinnen (die echten, nicht die Aspektkrieger) zu überwältigen, und zu beginnen Eldarseelen zu verschlingen. Das führt zu einem starken Verfall des Phantomkristallskeletts des Weltenschiffs. Aufgehalten werden sie schließlich von Yvraine, die die Unendlichkeitsmatrix aufreisst und damit ungewollt den Avatar von Ynnead beschwört. Biel-Tan wird sehr stark beschädigt, aber weit abseits von "zerstört" oder "zerbrochen". Es wird wörtlich gesagt, dass er Wideraufbau vermutlich Jahrzehnte dauern könnte. Das sollte vermutlich die Schwere der Beschädigungen unterstreichen, aber tatsächlich sind 50-100 Jahre bei 40k jetzt nicht soooo viel.

Iyanden wird von einer Seuchenflotte Nurgles angegriffen. Zwei riesige verseuchte Space Hulks, von denen einer Iyanden rammen will. Sie werden schließlich von zwei Korsarenflotten aufgehalten. Yvraines Verbündete aus ihrer Zeit als Korsaren-Captain und Yriels Eldrich Raiders. Dabei bringt Yriel ein heldenhaftes Opfer. Er rammt seinen Speer in den Antriebskern (oder Steuerungskern) des Space Hulks und ermöglicht so Iyanden dem Rammmanöver auszuweichen.
Dabei stirbt er gegen einen großen Verpester. Dieser infiziert dessen Leiche mit einer Seuche um ihn als trojanisches Pferd zu benutzen un Iyanden zu vernichten. Der Körper wird durch Korsaren im Weltraum geborgen und von Wraith Guard in Quarantäne nach Iyanden gebracht. Bevor die Seuchensporen irgendein lebendes Wesen infizieren können vernichtet Yvraine mit ihren Fähigkeiten jegliches Leben in der Kammer bishin zu Sporen und Mikroben.
Schließlich nimmt sie Yriels Speer und rammt ihn in seine Brust, was dazu führt, dass der Speer die ganze über Jahrzehnte von Yriel absorbierte Lebensenergie abgibt und ihn zurückbringt. Dabei wird auch offenbart, dass der Speer eine der fünf Klingen Morai-Hegs ist, die Yvraine zusammenbringen versucht und Ynnead selbst zu vollständig zu erwecken.
Es wird auch mehrmals gesagt, dass in letzter Zeit unverhältnismäßig viele Warpstürme herrschen und sich Risse auftun, die wohl vermutlich auch die große Chaospräsenz begünstigen.

Der Visarch stellt sich tatsächlich auch so vor, was etwas lächerlich rüber kommt. Es wird aber mehrfach sehr stark impliziert, dass es Yvraines ehemaliger Lehrer auf Biel-Tan war, also vermutlich ein Exarch oder Autarch, der teilweise als "mute" also stumm beschrieben wird. Er hat vllt fünf Sätze in dem Buch und wirklich viel erfährt man nicht, außer dass er seine Leibwächterrolle in diversen Situationen sehr ernst nimmt.

Was ich auch ziemlich cool fand ist, dass Yvraines Fähigkeiten nicht psionischer Natur sind, da sie wohl tatsächlich sowas wie Segen Ynneads, äquivalent zu den Segen der Chaosgötter zu sein scheinen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr cool danke für denn ausführlichen Post .

-Wurd eigtl angegeben warum ausgerechnet Iyanden und Biel Tan angegriffen wurden ?

-Wer hatte die Seuchenflotte angeführt ? Typhus ?

-Hatten die Phönixkönige irgendein Auftritt ?
Oder haben die einer eher passivere Rolle in der Ynnead Story?

-Wurd nach der Geburt von Ynnead eigtl erwähnt wie Commoragh dazu steht bzw generell Dark Eldar ?
Ich schätz mal das die Geburt eines Gottes ja auf psionischer Ebene denn Eldar irgendwie auffallen sollte bloss DE haben ja kein allzu grossen Hang mehr dazu .

- Wurd eigtl erwähnt wo der " geboren " wurde und gabs wie bei Slaneeschs Geburt auch etwaige Warpanomalien ?
Wenn der im Warp geboren sollte was ich stark annehme müsste der ja noch als junger Gott recht verletzlich sein oder wieviel Milliarden Seelen trugen zu seiner Geburt bei ?
Slaneesch müsste das eigtl auch als direkte Einladung zum Bankett sehen ^^

Habe das Buch zwar noch nicht gelesen, aber folgendes kann ich mit meinem Halbwissen bereits sagen:
Sehr cool danke für denn ausführlichen Post .

-Wurd eigtl angegeben warum ausgerechnet Iyanden und Biel Tan angegriffen wurden ?
Yvraine stammt von Biel Tan. Und als sie aus Commorragh nach Biel Tan aufbricht sieht der Herold von Slaanesh dort seine Chance.

-Wer hatte die Seuchenflotte angeführt ? Typhus ?
Habe hier nur von einem fetten, glibbrigen Dämon gehörr der nichtmal mehr in der Lage ist sich groß zu bewegen. Darum freute er sich das Yriel zu ihm in den Raum kam um die Steuerung/Antriebe des Space Hulks zu zerstören.

-Hatten die Phönixkönige irgendein Auftritt ?
Oder haben die einer eher passivere Rolle in der Ynnead Story?
Jain Zar übernimmt eine aktivere Rolle und schließt sich den Ynnari an.
Meines Wissens gibt es da noch einen Kampf im Netz gegen Ahriman bei dem mehrer Phoenix Lords anwesend sind.

-Wurd nach der Geburt von Ynnead eigtl erwähnt wie Commoragh dazu steht bzw generell Dark Eldar ?
Geteilt.
Vorallem die Heamonculi stehen Ynnead negativ gegenüber, immerhin gefährdet er deren Arbeit.

Ich schätz mal das die Geburt eines Gottes ja auf psionischer Ebene denn Eldar irgendwie auffallen sollte bloss DE haben ja kein allzu grossen Hang mehr dazu .
Ynnead wurde ja nicht wirklich neu geboren.
Er war schon immer da in einem tiefen Schlaf, aber ist jetzt erwacht bzw am erwachen.
Siehe 'Death Masque' dazu, welches den Prelude zu den Geschehnisse bilded.

- Wurd eigtl erwähnt wo der " geboren " wurde und gabs wie bei Slaneeschs Geburt auch etwaige Warpanomalien ?
Wenn der im Warp geboren sollte was ich stark annehme müsste der ja noch als junger Gott recht verletzlich sein oder wieviel Milliarden Seelen trugen zu seiner Geburt bei ?
Slaneesch müsste das eigtl auch als direkte Einladung zum Bankett sehen ^^
Siehe oben drüber bzgl. der Geburt.
Eldrad hat jedenfalls viel riskiert und dabei auch einige kristalline Propheten-Statuen verloren. Im Endeffekt war er zwar nicht komplett erfolgreich, hat dennoch sein Ziel einigermaßen erreicht.
Allerdings wird er von Ulthwe dafür angeklagt und ihm droht das Exil.

Hoffe das hilft schon mal bis jemand mit Buch etwas präziser antworten kann.

Edit: Formatierung. Auf Mobiltelefon manchmal echt schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden nicht Iyanden und Biel-Tan angegriffen, man hat nur mitbekommen, dass die angegriffen wurden, weil die Geschichte Yvraine folgt, die halt zu diesen Orten gelangt. Ich kann mir vorstellen, dass auch einige andere Weltenschiffe angegriffen werden, aber der Leser das noch nicht erfahren hat.

Also es wird gesagt, dass die Dämonen, gegen die Yriel und sein Korsarentrupp bei der Enteraktion auf dem Space Hulk kämpft, an diesem Antriebskern chillen weil es da so warm und kuschelig ist. Ich glaube nicht, dass der große Dämon der Anführer des Angriffs war, aber ausdrücklich gesagt wird es nicht. Typhus wird auf jeden Fall nicht erwähnt.

Ohja, die Phönixkönige hatten einen Auftritt. Jain-Zar wird recht am Anfang von den Harlequinen aufgesucht, sie kommt als erstes an und spricht sogar mehrmals für Yvraine vor den Räten der Weltenschiffe. In einem Kampf im Netz der tausend Tore treten dann auch alle anderen auf und unterstützen Yvraines zusammengewürfelten aber wohl recht großen Warhost gegen eine Thousand Sons Armee.
Das ganze fand ich auch als sehr starke Szene, weil es halt deutlich macht, dass es keinerlei Feindlichkeiten zwischen Khaines treuesten Dienern und den Ynnari gibt. Klar, gibt es sehr viel hin-und-her mit diversen Autarchen und Propheten auf den Weltenschiffen. Aber sie "unabhängigen Authroitäten" der Phönixkönige standen alle den bei Ynnari als es notwendig war.

Ynnead wurde nicht in dem Sinne geboren. Eldrad hat über die letzten Jahre immer wieder einen schwachen Herzschlag in den Unendlichkeitsmatrizen der Weltenschiffe wahrnehmen können und ist dem "nachgegangen". Dabei fand er halt heraus, dass es eine wieauchimmer geartete Entität Ynnead gibt, die noch tief schläft. Mit dem Handlungsstrang in Death Masque versucht er ihn zu wecken, aber schafft das nur für ein Splitter des Bewusstseins.
Genau in diesem Augenblick stirbt Yvraine in Commoragh und Ynneads Bewusstseinsfragment fährt in sie, bringt sie zurück und "erleuchtet" sie.
Durch diese Wiederkehr werden Yvraines neue Kräfte für einen kurzen Moment unkontrolliert freigestetzt und der Schutz um Khaines Gate wird zerstört.
Darauf folgte die Dämoneninvasion
Commoraghs. Vect zieht sich in die Außenbezirke zurück. Die Haemonculi Covens bleiben treu an seiner Seite. Jetzt wirds schwierig, weil ich mich mit DE kaum auskenne, aber ich versuchs: Teile der Arenakämpfer schließlich sich sofort zu beginn den Ynnari an. Gegen Ende des Buches wird dann sogar deutlich gesagt, dass Lelith Hesperax selbst in Betracht zieht sich den Ynnari anzuschließen. Dieses Mandrakes Charaktermodell - wieauchimmer er heißen mag - beendet irgendeine Art Ritual und reisst damit ein Loch in irgendeine Schattendimensionsebene und baut damit kleines Schattenreich direkt in Commoragh um die Dämoneninvasion zu bekämpfen. (Ernsthaft, da sowas ähnliches in AoS angedeutet wird, würde es mich überhaupt nicht wundern in den nächsten drei Jahren eine Schattendämonen-Frakion in 40k zu sehen...)
Also alles in allem tun die verschiedenen Kräfte in
Commoragh sehr viel, aber nicht zusammen. Jeder macht sein eigenes Ding und auch gegeneinander. Commoragh ist absolutes Kriegsgebiet, aber nicht mit einem überragenden Sieg für die Chaosdämonen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurden nicht Iyanden und Biel-Tan angegriffen, man hat nur mitbekommen, dass die angegriffen wurden, weil die Geschichte Yvraine folgt, die halt zu diesen Orten gelangt. Ich kann mir vorstellen, dass auch einige andere Weltenschiffe angegriffen werden, aber der Leser das noch nicht erfahren hat.

Also es wird gesagt, dass die Dämonen, gegen die Yriel und sein Korsarentrupp bei der Enteraktion auf dem Space Hulk kämpft, an diesem Antriebskern chillen weil es da so warm und kuschelig ist. Ich glaube nicht, dass der große Dämon der Anführer des Angriffs war, aber ausdrücklich gesagt wird es nicht. Typhus wird auf jeden Fall nicht erwähnt.
...

Naja, Iyanden dürfte eh noch geschwächt sein. Laut Hintergrund war die Schlacht von Iyanden (der Kampf gegen die Schwarmflotte Kraken) im Jahr 993.M41 (also gerade mal 6 Jahre vor dem aktuellen Strang, wenn ich gerade nicht falsch liege). Liegt also schon irgendwie Nah für's Chaos ein geschwächtes Weltenschiff anzugreifen.

Chaos hat grade die ultimative Hochzeit. Es war niemals leichter in den Realraum zu wechseln als jetzt.
Ich glaube nicht, dass sich die Chaosflotten im Auge überlegen: Hey, lass uns Iyanden angreifen!
Ich glaube eher die bauen eine Flotte auf, bzw. vereinen Warbands, und ziehen dann marodierend durch den Realraum.
Und wenn man eben die Kampfkraft hat und da ein Weltenschiff in der Nähe ist - warum auch nicht?!

Das Chaos reagiert emotional - Nurgle auf Trauer, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit; Gefühle, die es auf Iyanden in großem Umfang gab...

Das die Vertreter der Weltenschiffe verhaltenem Argwohn den Ynnari gegenüber zeigen, aber dennoch Unterstützung gewähren war interessant. Ich denk ohne die Fürsprache der Phoenixlords wärs schwieriger für Yvraine geworden.

btw: Als ich "Masque of Slaanesh" las, war für einen kurzen Moment das Bild einer pervertierten Harlequins-Masque präsent; dann erst der Dämon

Scheint so als ob der alte Ynnead Fluff dann wohl etwas geändert wurde .
Und wenn man eben die Kampfkraft hat und da ein Weltenschiff in der Nähe ist - warum auch nicht?!

Wenn der Fluff jetzt nicht geändert wurde war die Kampfkraft eines Weltenschiffes der einer Imperialen Segmentums Flotte weit überlegen und dementsprechend ist das schon ein kleines Himmelfahrtskommando oder hat sich der Fluff dahingehend geändert ?

Was mich noch interressiert , waren die Versuche Eldrads Ynnead zu erwecken so falsch in denn Augen Ulthwes ?
Ich weiss das da Relikte verloren gingen und es Tote gab aber Ynnead war doch für die Eldar immer ein Hoffnungsschimmer bzw eine Art Erlösung .

Eldrad hat bei der ganzen Aktion sicher einge Grenzen überschritten und Tabus gebrochen. Zudem muss das "Ding" das da Aufgetaucht ist erst Mal beweisen das es den ganzen Aufwand wert war. Immerhin ist nur ein winziger Teil Ynneads erwacht, von der Erlösung sind die Eldar noch weit entfernt. Erstmal hat die ganze Sache deutlich mehr Opfer gefordert als sie gebracht hat.

Wenn der Fluff jetzt nicht geändert wurde war die Kampfkraft eines Weltenschiffes der einer Imperialen Segmentums Flotte weit überlegen und dementsprechend ist das schon ein kleines Himmelfahrtskommando oder hat sich der Fluff dahingehend geändert?
Tatsächlich? Ich kenne eigentlich nur Codex-Fluff und diverse Internet-Lexika, also kein Roman-Fluff wo man sowas am ehesten finden würde und ich war immer fest davon überzeugt, dass Weltenschiffe selbst kaum Kampfkraft hätten, sondern nur die Begleitflotten so groß und kampfstark seien. Und diese dürfte zu größten Teilen gegen die Tyraniden verloren gegangen sein, denn damals haben ja auch schon die Eldrich Raiders eingreifen müssen.

Was mich noch interressiert , waren die Versuche Eldrads Ynnead zu erwecken so falsch in denn Augen Ulthwes ?
Ich weiss das da Relikte verloren gingen und es Tote gab aber Ynnead war doch für die Eldar immer ein Hoffnungsschimmer bzw eine Art Erlösung .
Sie waren nicht falsch. Sie waren zu risikoreich. Und was das Wichtigste war: sie waren nicht nachweissbar erfolgreich.
Ynnead war auch bisher keine aufstrebende Religion oder ein Kult, er war bisher mehr eine Erzählung oder Geschichte. Das hatte sogut wie keiner ernst genommen.
Im Iyanden Supplement wird das gut angeschnitten. Ja, es gab prominente Vertreter dieser Prophezeiung, aber das hat nicht ihrer Verbreitung zugetragen.
Zumal bis vor Eldrads Plan es ja die ganze Zeit hieß es müssten alle Eldar sterben. Und da ist ein sterbendes Volk wohl zu pragmatisch für, als dass sie sowas als Pluspunkt verbuchen würden. 😉

Tatsächlich? Ich kenne eigentlich nur Codex-Fluff und diverse Internet-Lexika, also kein Roman-Fluff wo man sowas am ehesten finden würde und ich war immer fest davon überzeugt, dass Weltenschiffe selbst kaum Kampfkraft hätten,

Die Quelle für hab ich jetzt nicht mehr im Kopf , mein aber das stand im 4 oder 5 Edi Codex der Imps oder SM .
Nach alten Angaben hatten Weltenschiffe ja auch die grösse eines kleinen Mondes und bestehen zum Teil auch aus mehreren angegliederten Schiffe zusätzlich zum Hauptkern also diese "Archen" die zur Flucht benutzt wurden .
Ganz unbewaffnet waren die ja auch nicht zusätzlich zu Schilden usw und bei der grösse läppert sich ja auch die Feuerkraft .
Weltenschiffe ansich müssen eigtl auch Begleitschiffe haben was zusätzlich Kampfkraft gibt .

Ich bezieh mich da allerdings auf recht alten Fluff .

Weltenschiffe haben Nachteile in Raumgefechten da sie enorm groß sind, sich "langsam" bewegen und vermutlich nur die wirklich wichtigen Regionen wie Thronsaal des Khaine, Kristalldom, Webwaytore, bewohnte Bereiche durch Schutzfelder abgedeckt werden. Auch sind die Konstrukte im Vergleich zu Imperialen Raumschiffen kaum gepanzert; Eldarschiffe verlassen sich auf Geschwindigkeit und Feuerkraft. Um eines der großen Hauptweltenschiffe zu vernichten, braucht es trotzdem viel Feuerkraft und die haben auch eine entsprechende Verteidigungsflotte und können meist noch zusätzlich auf Outcastflotten zugreifen.
(In Gav Thorpe's "Path of"-Triologie greift das Imperium Alaitoc an...)

Iyanden ist seit dem Großen Verschlinger im Wiederaufbau, die Flotte besteht hauptsächlich aus Yriels Raiders (Korsaren mit einer bunten Mischung aus Schiffen) - die waren für jeden ein leichtes Ziel

Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine ganz bescheidene Frage.. Damals im Sturm des Chaos stand doch eigentlich fest, dass Eldrad auf der schwarzen Festung gestorben ist.. Wie passt das also alles in die bisherige Geschichte? Hat dazu mal jemand was gelesen? Oder habe ich das übersehen?

Ja, aber dann ist er unter der Dusche aufgewacht und hat festgestellt, dass alles nur ein Traum war...