Eldar Night Spinner kommt!

OT: Ich hab letztens nach Jahren mal wieder Gothic3 gezockt und da gibts ja Waldläufer und Druiden... ich kann gar nicht sagen, wie mir dieses Druiden auf den Keks ging, weil ich ständig dachte, "das ist doch falsch geschrieben!" :lol:

Es hat, glaube ich, auch noch keiner beanstandet, dass die Themenüberschrift auch falsch ist. Das Ding heißt Night Spinner, nicht Nigth. Wir sind doch alle orthographische Perfektionisten, oder?
Aber das sollte Standart sein. 😛

(wer den letzten Satz nicht checkt, nehm ich nicht mehr ernst)

seid seit dassdas care care

so wieder back. dann halt droiden. zuviel scheiss wow gezockt :/

muss halt wissen wie die teile abschneiden bevor ich die kohle raushaue. oder ich warte einfach und hoffe aufn plastikbausatz.

meine frage ist halt, spielen die leute die droiden (als standard) nur nicht weil die modelle so teuer sind(EURO und/oder Punkte), oder weil sie spieltechnisch schlecht sind.

Eine Kombination aus beiden Gründen würde ich behaupten.

10 Droiden kosten neu 125€. Im Standard kosten sie dann rund 400 Punkte. Dafür sind sie langsam, binden einen Gunstpropheten und sollten sich trotzdem vor Plasmawaffen, LasKans usw. in acht nehmen. Wenn irgendwas in die kurze 12" Waffenreichweite kommt, ist das natürlich gut (Morgon/Trygon z.B.), aber wer schenkt dir schon freiwillig so ein Opfer?
Im Gegenzug ist ein Land Raider voll mit Sturmtermies der ziemlich sichere Untergang für die Droiden.
Abwarten, was der Sommer für Miniaturwellen bringt.

irgendwie doof, dass ich mir zwei illums gekauft habe xD
wenn die dann rauskommen, werde ich meine illums wohl verkaufen und mir die neuen holen^^
50euro für beide wären doch ganz okay oder? (gebaut u. grundiert)

aber ich schätze der Turm bringt dann auch wirklich schöne umbaumöglichkeiten,
besser als der andere 🙂
hoffentlich kommt mit dem Panzersturm noch ne neue FKR raus oder so^^

hab vorhin die neuen bilder gesehen. ok die kanone und der turm ist neu. am eigentlichen rumpf haben sie hinten etwas drangebastelt.
ich denke auch, dass es ein bausatz wird aus dem man beides basteln kann. und sicherlich, so wie ich gw kenne, muss man sich was überlegen wie man den turm magnetisiert, denn es wird sicherlich nicht 2 türme geben. wie beim baal predator z.b.

jedenfalls - und ich sage es eigentlich in jedem post - sollten sie endlich mal die neuen jetbikes rausbringen. oder mal richtige propheten und leser für die bikes. eigentlich sollten sie alle antigrav fahrzeuge überarbeiten und nicht nur die panzer.

Hmm die vorläufigen Regeln stehen fest...

Schattenspinnen-Kanone
Reichweite: 12-72 Zoll
Stärke: 6
DS: -
Schwer 1 Sperrfeuer, Geschützschablone, Rüstungsbrechend
Sonderregel "Monofilamentnetz": getroffene Einheiten bewegen sich wie in Schwierigem Gelände

... fragt man sich nur, was man nun damit anfangen soll? Ich hatte mir erhofft, dass der Panzer die Lücke der Eldar gegen Massearmeen schließen würde, aber mit sowas kann man wirklich nicht viel anfangen. Der Schritt vom Illum Zar und Schattenspinne in Bezug auf die Geschützwaffe ist einfach zu klein und eine rüstungsbrechende S6 DS - Waffe wird weder Panzern und leichter/schwerer Infantrie gefährlich noch kann man damit Einheiten aus der Deckung treiben. Für mich ein Reinfall.

Schattenspinnen-Kanone
Sonderregel "Monofilamentnetz": getroffene Einheiten bewegen sich wie in Schwierigem Gelände

... fragt man sich nur, was man nun damit anfangen soll? Ich hatte mir erhofft, dass der Panzer die Lücke der Eldar gegen Massearmeen schließen würde, aber mit sowas kann man wirklich nicht viel anfangen. Der Schritt vom Illum Zar und Schattenspinne in Bezug auf die Geschützwaffe ist einfach zu klein und eine rüstungsbrechende S6 DS - Waffe wird weder Panzern und leichter/schwerer Infantrie gefährlich noch kann man damit Einheiten aus der Deckung treiben. Für mich ein Reinfall.
Hmmm. Da stellt sich mir die Frage, nach welchem Regeln das Ding nun zu spielen ist?
Wir haetten da ja nun:
IA Upgrade mit 2 Schuss klein,
Apocalypse mit 1 Schuss GANZ gross und
White Dwarf mit 1 Schuss nur gross und haengenbleiben
Irgendwann blickt keiner *und schon gar kein Gelegenheitsspieler) mehr durch...
:look:😛aperbag3::wacko::wacko:

Naja durch das "Sperrfeuer" eröffnen sich ein paar Möglichkeiten die es wohl so bisher nicht bei nem Eldar-Tank gab, sprich "niederhalten", indirekt schiessen und die besondere Behandlung von Deckung bei Sperrfeuerwaffen+Rending - aber obs dass is was die gegeißelte Eldarcommunity jetz so gebraucht hat?
Müsste man sich mal durchrechnen was Doom mit evtl. negierter Deckung und Rending an Wunden durchbringt, im Vergleich zum Illum mit Deckung..und ohne Doom natürlich.

Für die Panzer-Erweiterung isses wohl aber echt der größte Käse 😀

Gruß
cru

Zuletzt bearbeitet:

Schattenspinnen-Kanone
Sonderregel "Monofilamentnetz": getroffene Einheiten bewegen sich wie in Schwierigem und gefährlichem Gelände

Ich habe mal den vergessenen, entscheidenden Punkt (laut Warseer) noch hinzugefügt, weshalb der Nightspinner meiner Meinung nach ganz gut ist.
Transportkapazität ist angeblich nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt er einmal als FW-Varianteund wohl später auch als GW Variante wenn er wirklich SO kommt wie auf den Bildern.
Da ich die Spinnen einfach nur liebe wird er wohl fast ne Pflichtauswahl *G*

Doch auch Regeltechnisch würde ich den gar nicht mal so schlecht finden wenn er die Transportfähigkeit behällt
Hmm weiß nicht. evtl ersatz für den Falcon?
Drinnen Feuerdrachen welche a) hinter deckung gut geschützt sind
b) im ernstfall den Panzer schützen und c) eben raus und weg mit dem Bösen.

Die rüstungsbrechende Regel finde ich persöhnlich eigentlich ideal da dass der beschreibung aus dem Codex doch eher liegt als der normale Schuss der Spinnen.

Was bringen Feuerdrachen bei nem Panzer der hinten steht und indirekt feuert? Dann doch eher AJ´s zum halten von Missionszielen.
Rüstungsbrechend, wenn ich im Regelfall so 5-6 Modelle unter der Schablone hab, tötet vielleicht ein Modell yehaw! Das einzig interessante wäre wirklich das schwere/gefährliche Gelände, weil das bei schwerer Infantrie mindestens so viel Schaden anrichtet wie der Beschuss durch die Waffe.

Ich liebe qualifizierte Einzelmeinungen. 🙄

Das Ding ist rechnerisch gegen alles, was sich an Infanterie bewegt, besser als ein Illum Zar, auch gegen harte Sachen. Nur gegen stationäre Ziele ist es schlechter. Und gegen große, schlechtgepanzerte Ziele (Orkmob, Gantenhorde) isses der Killer....

Der große Vorteil der Regel "gefährliches Gelände" ist einfach das es Deckung/Rüstung und so spielzeug wie feel no pain/IKW ignoriert und man bei nur einem Treffer den ganzen Trupp "dran" bekommt. Einfach gesagt ist unabhängig von allen anderen Faktoren (d.h. normalen Verwundungen) 1/6 des Trupps weg.
eine Sache für FAQ wird jetzt schon wie lange diese Eigenshcaft für dne gegner gilt: nur bewegungsphase oder wirklich den kompletten gegnerischen Zug. Wenn nämlich letzteres gilt, so sind bis zu 3 Tests (Bewegungsphase, rennen, evtl. angreifen) fällig, und dann ist das Ding nur noch hammer.

Härter im nehmen ist er wohl auch, einfach weil man das Teil irgendwo verstecken kann, da keine LoS notwendig..

Das einizge was für dne Illum spricht sind bessere Panzerkillerfähigkeiten mit dem gebündelten schuss - aber wer macht das schon?

Zuletzt bearbeitet: