Eldar Night Spinner kommt!

Und so ein GG-Test wird pro MODELL durchgeführt, nix mit Wundenverteilung!
Da geht schonmal ein Searge oder eine E-Krallä den Bach, bzw. das Gelände runter... 😀
Damit kann man auch mal eine furchtlose Einheit festnageln/verlangsamen.
Und es reicht, wenn die Einheit nur getroffen worden ist, dass sie bei Bewegung diesen Test machen muss. Da sind dann auch die Abweichungen nicht so schlimm (ups, noch eine Einheit erwischt, sorry!).

Das ist doch Unsinn. Gefährliches Gelände zählt nur für Modelle (nicht Einheiten), die sich durch GG bewegen. Welcher Gegner ist denn bitte so dumm und bewegt seine gesamte Einheit dadurch, wenn man auch locker um die Schablone rumlaufen kann (außer die paar Modelle die halt unter der Schablone liegen). Also nichts mit 1/6 der Einheit tot!

Und was hab ich davon wenn ich damit toll Orks und Ganten killen kann und ich so 6 Modelle unter der Schablone hab die je 6/5 Punkte kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Davon habe ich nichts gesagt. GG zählt natürlich nur für Modelle, die sich hindurch bewegen. Damit aber auch für Truppcharaktermodelle die da durch müssen...

In den Regeln steht auch nichts, dass man sich um die Schablone herumlaufen muss. Bis jetzt heißt es, dass eine getroffene Einheit sich im nächsten Spielzug wie in schwierigem und gefährlichem Gelände bewegt.

Was ich davon habe:
Zusätzlich auch Verwundungen in der gegnerischen Phase, bei denen FNP und Rüstungswürfe nicht gelten, die mit größer werdender Einheit mehr werden. Oder eine stillstehende (vor Angst schlotternde 😛) Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Also nichts mit 1/6 der Einheit tot!
Wie Kaminari schin ausgeführt hat: die Einheit gilt als in gefährlichem Gelände, nicht nur Modelle unter der Schablone. Da muss man nicht mal verletzen...

Man kann sogar mal in erwägung ziehen die schablone nicht zentral, sondern seitlich zu positionieren: dabei erwischt man evtl. Weniger Modelle, aber wenn der Gegner Einheiten dich zusammen hat eben ne zweite Einheit erwischen...irgendiwe muss ich grade an panzerschockende DAVUs und serpents denken, die den gegner zusammentreiben 😀

Die Frage ist nur ob die Waffe gut (1 test) oder sehr gut (bis zu 3 Tests) wird.

@~Taer~

Auch in deinem Kopfkino ist es dunkel, in deiner Vorstellung explodiert eine Kampfeschützgranate exakt mit einem Radius von 2,5 Zoll und wenn so ein Spinner synchronisiert ist verschwindet die Schablone die etwas mehr Abweichung hatte einfach so?
Die "Sinnhaftigkeit" von Regeln zu thematisieren ist fruchtlos.

Bei mir ist die Sache ganz simpel:

- Wenn der Passus mit "gefährliches Gelände" nicht drin ist, spiele ich meine 2 FW Spinner bei Apo nach Regeln aus dem IAA.

- Wenn der Test fürs gefährliche Gelände fällig wird, egal wie oft, ersetzt das Ding meine Illum Zar Panzer. Ich verwürfel bei der kleinen Schablone eh meistens gegen aufgefächerte Termis/Kyborgs die Abweichung und S6 DS- panzerbrechend ist für mich weitaus besser als S5 DS4. S6 brauch gegen die meisten Ziele keine Verdammnis, dank Sperrfeuer negiert sich einiges an Deckung auf dem Spielfeld und wieviele Modelle im Spiel rennen denn bitte mit ner 4+ Rüstung rum?

- Sollte der Panzer seine Transenkapa behalten, sehen in Zukunft alle meine Listen vom Kern her so aus: voller U-Sektion aus Spinnern/Falcons mit eingeladenen Jägern und dann je nach Punktzahl und Missionen auf nem Turnier eben noch nen vierten Standard im Serpent. Der Rest wandert dann völlig stumpf in Drachen und Yriel.

Aber um mal, falls die Kraft einen ganzen Zug lang wirkt, in Zahlen zu rechnen: Bei 3 Geländetests sterben auf dem Weg in den Nahkampf 42% einer Einheit. Bei einem 30er Mob würde es also ausreichen, wenn durch den Spinnerbeschuß 5 sterben, damit vom ursprünglichen Mob nur noch die Hälfte ankommt. Und nen 15er Mob, der sich an irgendeinem Fahrzeug schön zusammengedrängt hat, wegzuflammen oder über weitere Spinnerschablonen in mundgerechte Stücke zu zerkleinern, sollte jede halbwegs kompetente Liste schaffen.