Eldar Night Spinner kommt!

Ok, soweit ich das jetzt aus mehreren unabhängigen Quellen gehört hab,sehen die Nightspinner Regeln (nur die Waffe) so aus:

S DS Spezial
6 - Geschützsperrfeuer, 5" Schablone, Rüstungsbrechend, getroffene Einheit(en) zählt als im schwierigen Gelände.

d.h. (wenn ich das richtig verstehe) :

-ich treffe Panzer in die Seite
-habe gegen Panzer 2W6 Panzerungsdurchschlag und wähle den höheren!
-kann durch Rüstungsbrechend einen gesamt Durchschlagswert von 6+6+3= 15 bekommen
-bekomme -1 auf die Schadenstabelle wegen "DS -"
- Panzer befinden sich im gefährlichen Gelände, wenn sie sich bewegen wollen
-Ich verursache Niederhalten (-1 auf MW, wenn ich mich nicht irre, oder war das nur mehrfach Sperrfeuer...)

Und wenn ich einer Infanterieeinheit schon keinen Schaden zufüge, ist sie wenigsten nächste Runde entweder Niedergehalten, oder zumindest langsamer gemacht worden!

P.s.: Bei gefährlichen Gelände bin ich mir wirklich nicht sicher, dass es drinn ist!
Ich würde mich dann auch nämlich fragen, wie das bei Fahrzeugen ist, müssen die dann 2 Test machen?! Da schwierig eh zu gefährlich wird, und gefährlich, gefährlich bleibt???
Ich denke kaum...

@Athenys: Jup so sieht es im Groben aus, es sind eine ganze Menge Effekte, aber es kommt wirklich sehr darauf an, was genau in den Regeln steht.

Geschütz ja/nein ... Gott wäre das Geil wenn der Ilum Zar auch gleich ein Regelupdate bekommen würde, nur Geschütz Sonderregel würde reichen und er hätte eine U Slot bei mir sicher 😎 ........ Gefährliches Gelände ja/nein
Transport Kapa ja/nein.

und man stelle sich vor der Spinner kommt in den Sturm ( Ich weiß wird nicht passieren aber das würde sehr viele freuen 😀 )

und man stelle sich vor der Spinner kommt in den Sturm ( Ich weiß wird nicht passieren aber das würde sehr viele freuen 😀 )

Würde ja schon reichen, wenn er in Schwadronen aufgestellt werden kann, was zumindest durch Spearhead ermöglicht wird.

Die anderen Infos basieren auf dem Warseer Post von Ijal am 23.04., der alle Daten inklusive Punktekosten online gestellt hatte. Der Post wurde kurz darauf gelöscht...

Finde eher daß er dank S6 rending eher nicht soo sehr braucht. S6 verwundet einfach nahezu alle normalen Ziele im Spiel auf 2+ (Orks, Imps, normale Dosen, alle SW ausser Donnerwölfe, alle BA mit Rback/Sprungmodul). Wenn noch mehr in der Armee von Verdammnis profitiert ist es ja was anderes, aber nur um für einen Spinner die Rending Chance von 1/6 auf 1/4 zu pushen ~100 Pkt ausgeben? Besonders wo der RP gegen Dosenarmeen, wo man das Rending eher braucht als bei Orks oder Imps, bei 24" Verdammnisreichweite auch mal schnell innerhalb der Wirkungszone von Runenwaffen oder ähnlichem Kackzeug steht.😉

naja das verdammnis-set kostet ja nur "45" punkte, da wir einfach mal von ausgehen dass man standardmäßig nen propheten drin hat der gunstet, je nach armee-build kommt dann sowiso die verdammnis rein .. darum stimme ich FinRa da schon zu, dass Verdammnis mit Rending äußerst sinnvoll ist .. sieht man ja auch allenthalben bei harlies (auch wenn die nicht auf 2+ verwunden)

Btw: Was haben imps nützliches gegen Psioniker bzw zum Kräfte blocken?

Naja..das ist eben echt ne Frage der Liste. Eine reine Eldarreserve-Armee würde immens von der Bewegungsmodifikation des Spinners profitieren, nur muß die nicht zwingend nen Propheten drin haben. Und wenn der eben nicht drin ist, reden wir von knapp 100 Pkt. Hat der keinen Rat und man will sich über beide Runen offensiv wie defensiv absichern, kriege ich für den Propheten nen zweiten Spinner, vorausgesetzt ich habe den Slot frei. Und 2xSpinner ist sicherlich besser als 1xSpinner+Verdammnis-RP, besonders wenn die Liste ansonsten nicht großartig von der Kraft profitiert.

Naja, bei Harlis ist das auch was anderes. Bzw. ist ne Frage wie man Verdammnis spielen will. Meine Rechnung da oben ist übrigens falsch, bzw. geht davon aus, daß man auf 4+ verwundet und die verpatzten wiederholt. Also das was Harlis im Charge gegen Dosen raushauen.

Beim Spinner ist es ne Frage wie man die Beschreibung von Verdammnis liest, bzw. spielen will. Wenn man mit der Kraft nur die verpatzten Wunden wiederholt, erhöht Verdammnis gegen W4 Modelle die Wirkung von 1/6 auf 7/36. Oder in % ausgedrückt: Anstelle von einer 16,66% Chance hat man nun eine von Chance von 19,44%. Geht man aber davon aus, daß Verdammis die Wiederholung jedes Verwundungswurfes erlaubt, egal ob dieser verwundet hat oder nicht, kommt man auf 11/36 also fast 1/3.

Gehen wir nun aber mal davon aus, daß der Prophet nur für die Spinner da ist, dürften 2 Spinner auf nen höheren Schaden kommen, ausserdem kann man mehr Einheiten Bewegungstechnisch hemmen und 2 Panzer verteilen auch nach Lanchester's laws das feindliche Panzerfeuer weitaus besser.

@Imps vs Psi: Auf Turnieren ist die Antwort ganz simpel: sie ballern einfach entweder den Psioniker selber um (Fußrat/Bikerat), bzw. jagen ihn über Psi-Trupp und MW test von der Platte, oder sie zerlegen das Fahrzeug so früh es geht und schränken so dessen Aktionsreichweite gewaltig ein. Gegen Imps wird man Verdammnis beim Spinner aber z.B. erst recht nicht brauchen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich lohnt sich der Prophet in der Regel einfach schon wegen der Defensiv-Runen. Scriptoren Verlieren einfach so ein leben und machen dann nix mehr, außer Psimatrixen, Imp-Psioniker sterben einfach "w3-Weise", schwarmis und zoas soften sich selbst an, Chaos-lashs etc. etc...
Keine Ahnung ob meine Gegner regelmäßig pech haben, aber ich blocke allein durch Anwesenheit des Prophs mehr psikräfte, als mir irgendwelche psimatritzen was verhindern.. Und wenn man selbst, wie du vorschlägst ein Konzept fährt, das ohne psikräfte auskommt, find ich den Prophet eben aus o.g. Gründen umso gerechtfertigter, da er den Gegner stellenweise einfach so stört, dass man seine restliche Armee auch ohne wirken von eigenen Kräften (was natürlich albern ist, wenn man schon nen proph drin hat, aber tatsächlich denkbar) doch sehr entlastet.

-auch wenn's hier nicht um die Wahl des Hq-Modells geht, sondern um den Einsatz unserer neuen "vielleicht-Wunderwaffe" finde ich es durchaus spannend sowas mal zu diskutieren.. Meta-Game und so ;P

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich trotzdem für mich die Frage, ob das die Sache wert ist. Also Verdammnis primär nur für den Spinner zu kaufen. Wer den Prophet eh hat, wird das Upgrade wohl bezahlen können, beim Thema EU erledigt sich die Frage ja sowieso.

Solange mich meine WET-Liste nicht völlig entäuscht, macht es für mich keinen Sinn irgendwas zu streichen, nur um meinen Spinner Verdammnis zu geben. Wenn er keine Transenkapazität hat, ersetzt er sowieso beide Illums und ich schmeiße doch nicht fast 7 Drachen aus der Liste raus, nur um auf 24" ne bannbare Verdammnis zu haben, besonders wo durch den Wegfall der Kombischuß-Option meine Panzerabwehr eh schon etwas leidet.😉

Fazit: Ich würde Verdammnis für den Spinner also weder völlig ablehnen, noch als Pflichtkauf ansehen. Gerade wenn man eh nen Propheten hat und noch mehr Einheiten von Verdammnis profitieren würden, kann man das Upgrade auf Verdammnis sicherlich vertreten. Wenn ausser den Spinnern nicht wirklich profitiert, ist es ne Frage was man für die +45 Pkt aufgeben muß. Sollte sogar der RP keine wirkliche Pflichteinheit sein, ist aus meiner Sicht nen zweiten Spinner bei freien Punkten weitaus sinniger, bzw. nen Streichen von Modellen/Einheiten für nen ~105 Pkt Propheten keine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Fragestellung irgendwie witzlos: ich kenne eigentlich keine Liste ohne min. einen Propheten, und der hat normalerweise Gunst+ Verdamnis....

Grundsätzlich würde ich aber zustimmen, das ein Spinner keine Verdamnis braucht: der nutzen dieses Dings resultiert nicht aus 1 oder 2 rendingtreffern mehr oder weniger (dran denken: das betrifft ja nur nur die von der Schablone betroffenen Modelle, was u.U. wenig sein können, vor allem weil man ja durchaus interesse daran hat mehr als 1 Trupp zu beschießen und deswegen nicht unbedingt in die dichteste Konzentration reinhält) sondern eben dadurch das er den Trupp in schwieriges/gefährliches Gelände nagelt....

Denke ich auch und verstehe nicht wirklich warum das hier in diesem Fall empfohlen wird.

Wenn jemand einen Kampflaeufer mit Impulslasern spielt (der macht in etwa genausoviele Treffer), dann sagt hier ja auch nicht gleich jeder, dass dann doch unbedingt ein Prophet dazu sollte.

Gibt bessere Ziele für Doom.

Hab das gegen Dosen jetzt mal probiert - durch die synchro - Regel landet die Schablone meist da, wo sie soll. S6, rending und Doom machen fies aua - besonders bei 10er Teleporter Termies, die schön beieinander stehen ... *evilgrin*. 2x125P (hab nur Steine gekauft) und es gingen 6 von 10 in einer Runde - krass, plus 1 durch den Geländetest, plus n Rhino und n Pred ... dann wollte er die unbedingt weg haben und ich konnte Ziele besetzen ... fieses Teil. Wenn er die Transportkapazität behält, wird der eine echte Alternative.

Das neue Illum Modell wird der Kommandopanzer meiner Sunstorm Squadron - harhar ...

Zuletzt bearbeitet:
@Hirnbrand: NARF! Rending! NICHT Rendering ^^. So viele jahre nach der Einfuehrung der Regel muss das doch endlich mal klar sein 😉

Allerdings sehe ich immer noch nicht, warum Doom mit Rending beim Nightspinner so fies sein sollte, bei den 5 Treffern (was schon viel ist) die man macht sind das statt 2,6 normalen + 0,66 rending Wunden eben 2,22 normale + 1,22 rending wunden. Das ist echt vernachlässigbar, dafuer sollte man keine Punkte ausgeben.