4. Edition (Eldar-)Psikräfte trotz Nahkampf??

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Rotaser

Bastler
09. Oktober 2001
876
0
8.501
41
Also folgendes Problem stellt sich mir gerade:
Im Eldar-Codex steht, dass die Psikräfte den generellen Regeln für Psikräfte aus dem Regelbuch folgen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
soweit es nciht anders vermerkt ist, unterliegen diese kräfte allen im abschnitt psikräfte im warhammer 40k regelbuch beschriebenen regeln, werden zu beginn des eldar-spielzuges eingesetzt und benötigen keine sichtlinie vom eldar-psioniker zum ziel[/b]

In den allgemeinen Regeln steht, dass sie den Regeln für Schusswaffen folgen, ausser es wird anders angemerkt....

die Regeln für Sichtlinien und Schussphase nimmt die Sonderregel der Eldar-Psikräfte ja weg, aber:

Darf der Prophet die Psikraft auch dann einsetzen, wenn er sich im Nahkampf befindet?
Ich habe versucht bei den Schussregeln was zu finden, aber irgendwie steht da cniht dabei, dass eine Einheit im Nahkampf keine Schusswaffen einsetzen kann (auch wenns logisch ist und wäre)

Wenn jemand antwortet bitte mit Quellen

Und keine Post von wegen "blablabla, natürlich kann er das, das habe ich/ haben wir immer so gemacht"

vielen dank!
 
Habe jetzt nur die Stelle auf Seite 52 gefunden. Leider kann ich da auch nur was reininterpretieren.
Für mich liest es sich so, dass Psikräfte welche normalerweise in der Schussphase eingesetzt werden zu mächtig sind um sie trotz Nahkampf einsetzen zu dürfen, aber ich mag mich auch irren. 😉

Nachtrag: Ach ja, die Stelle mit den Schusswaffen ist auf Seite 44.
 
Das größte Problem was ich sehe ist der Satz auf Seite 52: "Wenn nicht anders angemerkt unterliegen Psiattacken den üblichen Schussregeln. ..."
Andererseits steht im Eldarcodex auf Seite 28: "Soweit es nicht anders vermerkt ist, unterliegen diese Kräfte allen im Abschnitt Psikräfte im Warhammer 40.000 Regelbuch beschriebenen Regeln, werden zu beginn des Eldar-Spielzugs eingesetzt und benötigen keine Sichtlinie vom Eldar-Psioniker zum Ziel."
Diese Aussage allerdings ist bereits eine Ausnahme zu dem was im Regelbuch beschrieben ist. :wacko:

Ach ja, so wären lediglich das mentale Duell und der Psistrurm explizit verboten...
 
Die Frage haben wir uns letztens auch erst gestellt und herausgefunden, dass im Regelbuch zwischen den Begriffen Psi Kräften und Psi Attacken unterschieden wird! Attacken sind nur in der Schussphase möglich! Darunter fällt ja auch das Mentale Duell, welches ja in der Schussphase Anwendung findet. Die anderen Kräfte wie Gunst oder ähnliches werde aber zu Beginn des Spielzugs angewendet! Diese sollten also auch möglich sein, wenn der Prophet im Nahkampf ist!
 
<div class='quotetop'>QUOTE(schnakkbakk @ 19.02.2007 - 18:38 ) [snapback]973162[/snapback]</div>
Ach ja, so wären lediglich das mentale Duell und der Psistrurm explizit verboten...[/b]

Seh ich eigentlich genauso. Alle Psikräfte außer dem mentalen Duell unterliegen nicht den Schussregeln und werden vor dem eigentlichen Eldarspielzug gewirkt. Ich denke, das wird allgemein annerkannt werden. Das widerspricht ja auch nicht dem, dass sie den allgemeinen Regeln für Psikräfte unterliegen. Oder?
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 19.02.2007 - 21:21 ) [snapback]973276[/snapback]</div>
Sehe ich auch so. Denn ein allgemeines "keine Psikräfte im Nahkampf" Verbot gibt es nunmal nicht. Dieses Verbot bezieht sich eben nur auf Psikräfte, welche in der Schussphase gemacht (Ausnahmen bestätigen die Regel).[/b]

wenn das regelbuch sagt, ich soll alle regeln wie aus dem kapitel für beschuß anwenden, dann muß ich das auch tun. und abweichen darf ich von den regeln nunmal nur, wenn ich eine sonderregel habe. und wenn truppen im nahkampf keine schußwaffen abfeuern dürfen, dann darf der psioniker auch keine psikraft im nahkampf wirken, ganz unabhängig erstmal davon, wann die psikraft denn nun genau während des spielzugs gewirkt werden soll.

das ich eine psikraft in/aus nahkämpfe wirken darf ist eine abweichung von den allgemeinen regeln für beschuß, sprich ich wüßte dann auch eine entsprechende stelle im regeltext der psikraft finden (etwa ähnlich wie bei geschenk des chaos bei chaos, wo man explizit im nahkampf seinen gegner in ne chaosbrut verwandelt)...

ob die psikraft nun während der schußphase oder zu irgend einem anderen zeitpunkt des spielzugs gewirkt wird, ist dabei erstmal völlig irrelevant, ob ich eine psikraft anwanden darf oder nicht. wenn der regeltext sagt: "zu beginn des spielzuges..." dann befreit dich das lediglich davon, das du die psikraft während der schußphase verwenden mußt, das hebt aber noch lange nicht die regeln etwa für die zielauswahl auf z.b.

wenn bei gunst des schicksal nicht dabei steht, das du sie auch auf truppen im nahkampf anwenden darfst (hab den codex nicht da), dann darfst du den trupp im nahkampf nunmal nicht als gültiges ziel auswählen. punkt.
 
Tja, es kommt wohl darauf an, wie man den Satz aus dem Regelbuch auslegt🙁S. 52)
"Wenngleich die meisten Psikräfte anstelle von Schusswaffen zum Einsatz kommen, existieren auch Psikräfte, die sich in anderen Phasen des Spiels auswirken."

Da steht jetzt leider nicht mehr konkret, ob man dafür dann auch die Schussregeln anzuwenden hat oder nicht. Ich geh bisher davon aus, dass man dann nicht die Schussregeln anzuwenden hat. Passt mir irgendwie besser :whistling: und bisher hat mir auch noch keiner widersprochen...

schnakkbakks Einwand finde ich auch noch ganz brauchbar, um zu begründen, dass die Eldar-Psikräfte nicht nach den üblichen Schussregeln abgehandelt werden, danke 😉.
 
sie weichen aber nur insoweit ab, dass sie nciht in der Schussphase gewirkt werden....

Im Grunde stimme ich, fürchte ich, Essentias post zu, wobei hier das Problem nciht unbedingt ist eine Einheit als Ziel zu wählen, das im nahkampf ist sondern (oder auch) wenn der Psioniker selbst im Nahkampf ist

.... da hab' ich aber mal einen Stein losgetreten.....mannmannmann 😀
 
Ich möchte anmerken, dass es, wenn Kräfte wie Gunst auch nach Beschussregeln gehandhabt würden, überhaupt keinen Sinn machen würde, sie aus der Schussphase vor den Eldar-Spielzug zu verfrachten.

Bei Duell und Sturm wird extra darauf hingewiesen, dass man sie anstelle einer Schusswaffe einsetzt, was bei den anderen nicht der Fall ist. Ergo ist es auch erlaubt Gunst zu sprechen und im selben Zug zu schießen, was ja, wenn die Psikräfte nach Beschussregeln gehandhabt würden, nicht gehen würde.

mMn ist es derart, dass Eldarpsikräfte eben nur nach Beschussregeln (Sichtlinie, Schussphase) benutzt werden, wenn es angemerkt ist.
 
Dass die Psikraft an den Anfang des Spielzugs gesetzt wird ist keine Begründung, dass sie nciht wie Schusswaffen gelten würden.
Ebensowenig die Tatsache, dass sie keine Sichtlinie brauchen würden, das tuen Schätzwaffen, basilisken, Geisseln und Schwärmer-Raketensysteme nämlich ebensowenig.

Psisturm und Mentales Duell ersetzen die Schusswaffe, ja, das ist aber auch schon alles. Das bedeutet lediglich, dass ein Prophet, der etwas anderes castet noch seine Shurikenpistole o.ä. abfeuern kann, nciht ehr aber auch nicht weniger.
Und nur weil diese Kräfte eine Schutzwaffenattacke ersetzt heisst es nciht, dass alle anderen Kräfte bei denen das nciht steht die regel im Regelbuch ausser Kraft setzen, nach der Psikräfte generell allen Regeln für Schusswaffen folgen müssen. Diese Regeln sind mehr als "wird in der Schussphase eingesetzt und erfordert Sichtlinie"!

Wenn ein Gefolge eines Inquisitors in der gegnerischen Phase auf Schocktruppen feuert müssen diese immerhin auch alle anderen Regeln beachten (heisst: Sie dürfen in der gegnerischen Bewegungsphase Waffen abfeuern, brauchen aber immer noch Sichtlinien etc.)
Wo steht denn bitte geschrieben, dass wenn ein Teil der Regeln ausser Kraft gesetzt wird, direkt alles über den Haufen geworfen werden kann??
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich bin der Meinung das man auch weiterhin Trupss im NK gunsten kann:

1. Bei menatlem Duell steht explicit dabei, das keine Modelle im NK betroffen sein können

2. Bei den Gunst und Co steht "Wähle eine beliebeige Einheit in x Zoll...", hier ist das "beliebige" sehr wichtig -> Es sagt nämlich, das jede Einheit im Umkreis als Ziel genommen werden darf, und nicht nur die Einheiten die nach den Schussregeln gewählt werden dürften!
Punkt 2 setzt also mMn die Schussregel für die Zielauswahl ausser Kraft...[/b]

Das stand auch nie ausser Frage, aber darf der Prophet auch casten, wenn er im Nahkampf ist 🙄