Eldar sind schwach?

lokinar

Aushilfspinsler
03. Oktober 2004
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Hallo erst mal!

Ist mein erster beitrag, also bitte Rücksicht! 🙂

Mir ist zu Ohren gekommen, das hier behauptet wird, die Eldar seien zu schwach in der 4. Edition!
Bis jetzt hab ich sie nur in der 2. Edition gespielt und gestern mein erstes Spiel in der 4. Edition gegen Chaos gemacht!
Ich bin der Meinung die ELdar sind Stark wie eh und je!!
Um dies klarzulegen habe ich hier einen Spielbericht vom gestrigen Spiel!

Es war eine " Erobern und Halten" Misson Infiltratoren und Schocktruppen erlaubt, mit 2000 Punkten!

Spielfeldseit aussuchen durfte Chaos, anfangen aufstellen Eldar!

Chaos Armeeliste (ungefär!)
- 1 Havok trupp 7 Mann ( 4 Laserkanonen)
- 1 Dämonenprinz
- 5 Terminatoren (2 Maschinenkanonen)
- Blutdämon des Korn
- 1 Kyborgtrupp 3 Mann
- 1 Kornberserkertrupp 8 Mann
- 2 Standarttrupps (je 10 Mann)
- 1 Standarttrupp 10 Mann, besessene

Eldar Armeeliste!
- 1 Runenprophet auf Jetbike
- 10 Skorpionkrieger, Exarch
- 8 Feuerdrachen, Exarch
- 6 Warpspinnen, Exarch
- 5 Kriegsfalken, Exarch
- 1 Vyperschwadron, 2 Stück ( Laserlanen)
- 1 Gardistentrupp 5 Mann mit Runenleser und Waffenplattform (Sternenkanone)
- 1 Rangertrupp 5 Mann
- 1 Sturmgardistentrupp 8 Mann mit Runenleser
- 1 Phantomlord
- 1 Falcon
- 1 Kampfläuferschwadron, 2 Stück mit Sternenkanonen

Ich hatte das Glück anzufangen!!! (Puh schwein gehabt!)

1. Runde Eldar

Kampfläufer, Kriegsfalken, Runenprophet und Warpspinnen rücken auf der linken Flanke vor. Sturmtrupp rückt auf die Mitte vor, genau so wie der Gardistentrupp. Skorpionkrieger haben infiltriert und stehen hinter einem Wäldchen vor den Kornberserkern, würfle allerdings beim Geländetest schlecht und bin zu langsam um sie zu erreichen. Phantomlord und Feuerdrachen rücken auch in der Mitte vor. Falcon und Vyperschwadron ziehen über die rechte Flanke vor.

Runenprohpet macht "Gunst des Schicksals" (Trefferwürfe wiederholen) auf die Kampfläufer! Die Kampfläufer und die Kriegsfalken vernichten den Havok Trupp ,der die linke Flanke gesichert hatte, restlos! Phantomlord schießt einen der Kyborgs raus. Scouttrupp erwischt einen der Termies! (Ein wunder!) Gardistentrupp erwischt 2 von Standarttrupp 1. Falcon Trifft die Termies einfach nicht! Seufz! Aber die Vypers erwischen wenigstens noch einen Termie!

Die Skorpionkrieger schaffens nicht zu den Kornberserkern und müssen jetzt das echo verkraften! (Ku.....!)

1. Rund Chaos

Kornberserker rücken den Skorpionkriegern auf den pelz. Dämonenprinz unterstütz sie dabei! Termies rücken dem Falcon auf der rechten seite entgegen. In der Mitte rückt Standarttrupp 1 vor und Trupp 2 zieht richtung rechte Flanke um die Termies zu unterstützen. Die Besessenen stürmen auf meine Gardisten in der Mitte zu!

Die Kornberserker entladen ihre Boltpistolen in die Skorpionkrieger, erwischen aber nur einen. Standarttrupp 1 beschießt die Gardisten, erwishct aber nur zwei. Die Termies beschießen den Falcon und schütteln ihn kräftig durch! Kyborgs schießen auf Phantomlord und einer trifft, aber mein Deckungswurf rettet mich! JO!

Kornberserker und Dämonenprinz chargen meine Skorpionkrieger! Lief besser als erwartet, 7 Skorpionkrieger gehen, aber auch 5 Kornberserker! Da nach abzug der verluste niemand mehr in kontakt ist kein Nahkampf mehr 3 Zoll sammeln! Moralwert bestanden! JO! Besessene Chargen den Gardistentrupp, schlagen zwei raus und ziehen dann nach!

2. Runde Eldar

Kriegsfalken und Warpspinnen stellen sich hinter die Kornberserker, Skorpionkrieger gehen von den Berserkern in Position. Kampfläufer umrunden ein Waldstück und nehmen Standarttrupp 1 aufs Korn. Sturmtrupp läuft richtung Besessene und Gardisten um sie zu unterstützen. Phantomlord rückt durch die Mitte wieter vor, gefolgt von den Feuerdrachen. Vypers überfliegen die Termies und nehmen die Kyborgs in visier.

Warpspinne und Skorpionkrieger schießen die Kornberserker zusammen! Kampfläufer schießt auf Standarttrupp 1 und 7 von 10 gehen. Vypers auf die Kyborgs, treffen aber NIX! Phantomlord auf die Kyborgs aber verliert nur einer nen Lebenspunkt. Grrrrrr. Feuerdrachen schießen auf Standarttrupp 2 und vier von zehn verdampfen!

Kriegsfalken chargen den Dämonenprinz, aber da hab ich mich wohl übernommen, denn der löscht den trupp vollständig aus! Gardistentrupp wird ausgelöscht sowie zwei des Sturmtrupps, aber einer der Besessenen muß auch gehen, kein Kontakt mehr , Nahkamof beendet! Warpspinnen ziehen sich von Dämonenprinz zurück!

2. Rund Chaos

Dämonenprinz fliegt richtung Phantomlord. Termies Chargen den Falkon. Standarttrupp 1 zieht richtung Sturmtrupp.

Standarttrupp 2 schießt auf die Vypers und holt eine runter! Kyborgs schießen auf den Phantomlord, verwunden abern nicht! Standarttrupp 1 schießt auf meinen Sturmtrupp, kann aber dankt Nebelschleier alle retten!

Dann ein fehler von Chaos, vor lauter euforie über den gechargeten Falcon vergißt er mit dem Dämonenprinz den Phantomlord anzugreifen (Was allerdings der Tot für den Dämon gewesen wäre) und vergißt mit den Besessenen den Sturmtrupp anzugreifen! Der Falcon wird wieder nur durchgeschüttelt!

3. Rund Eldar

Kampfläufer bringen sich in Schußposition auf die besessenen. Warpspinnen springen hinter den rest von Standarttrupp 1. Skorpionkrieger ziehen richtung mitte. Feuerdrachen ziehen zurück und zeihlen auf den Dämonenprinz. Phantomlord zieht weiter vor mit der Vyper.

Warpspinnen durchlöchern der Trupp 1. Kampfläufer zerfetzt mit Psihilfe des Runenpropheten die Besessenen! Die Feuerdrachen verdampfen den Dämonenprinzen. Phantomlord und die Vyper löschen zusammen die Kyborgs aus.

Falcon wird im Nahkampf Lahmgelegt!

3. Rund Chaos

Standarttrupp 2 schießt auf die Vyper und OHHHHHH Wunder sie überlebt!

Die Termies vernichtne den Falcon und gehen hinter ihm in Deckung!

4. RUnde Eldar

Skorpionkrieger und Sturmtrupp richtung Mitte. Rest richtung Termies.

Nur die Vyper hat freies Schußfeld, trifft aber Nix!

4. Runde Chaos

Termies umrunden den Falcon richtung scouts.

Schießen auf die Scouts, die überleben aber mit ihrem 4+ Deckungswurf.

Termies chargen die scouts und schlagen 2 raus. Nahkampf beendet keiner mehr in kontakt!

5. Rund ELdar

Skorpionkriegr und Strumtrupp nehme Missionsziel ein. Der rest richtung Termies.

Kampfläufer, Scouts und Vyper erledigen schließlich den gesamten Termietrupp!
ABER! Böse Überraschung, aus dem Toten Termiecaptain steigt der Blutdämon des Korn!

5. Runde Chaos

Blutdämon springt vor den Phantomlrd.

Blutdämon chargt den Phantolmord und Zerlegt ihn in seine Einzelteile. Er selber verliert nur 1 Lebenspunkt!

6. Runde Eldar!

Feuerdrachen, Warpspinnen, Vyper und Kampfläufer gehen in Position.

Es reicht jedoch schon der durch Pri-Kraft verbesserte Beschuß der Feuerdrachen und der Blutdämon verpufft! SIEG!!!!!!!!!!!!!!!!!

Chaos, totale vernichtung! Missionsziel eingenommen!

Fazit!
Wer hier im Forum noch behauptet die Eldar seien ganz schön schwach, den muß ich frage, hast du schon mal den Codex gelesen?????
OK,OK, war jetzt ganz schön böse!
Aber ich bin der meinung , die Eldar sind weiterhin sehr mächtig!
Sehr stark im beschuß, aber die Nahkampfgegner sollte man sich ganz genau raussuchen!!!
Also wer sich mit den Eldar anlegen will kann sich gerne bei mir melden, steh jederzeit zur verfügung!

So entstand mein Weltenschiff Dungár das mit dem Armeeregeln von Bil-Tan in zukunft spielen wird!

Hoffe es war nicht zu lange oder unverständlich geschrieben!

In diesem Sinne!
Langes Leben und Krieg!

Lok´inár, Runenprophet von Dungár
 
@Kroepoek:
Orks sind bei insgesamt flexibler. Eldar haben ne Menge spezialisierte Einheiten, weshalb man sie auf den Gegner gut zurechtschneiden kann aber genau deshalb sind sie allgemein eher sehr unflexibel. Denn wenn man nicht weiß was kommt, ist es recht schwer sich einzustellen.
Orks hingegen sind durch Sonderregeln und Ausrüstung allgemein sehr flexibel gehalten, bestes Beispiel ist der Brenna. Ob nun weiche Infanterie, harte Infanterie oder Fahrzeuge, man kann mit ihm alles angehen. Und das ist nur ein Grund. 🙂
 
Nu ma ganz locker!

Erstmal: Hallo und herzlich willkommen im Forum lokinar. Ich finds gut, dass du deinen ersten Beitrag gleich mit Spielbericht unterlegst und deine meinung begründest.

Allerdings waren die CSM Jungs wie schon gesagt nicht so die Burner (die Eldarliste ist aber auch nicht so klasse wie ich finde) und ein Spiel hat generell keine allzu hohe Aussagekraft, atm lässt sich diese Diskussion nur auf theoretischer Ebene führen, bis mehr Erfahrungen gesammelt wurden.
 
Ist das nicht immer so, man macht ein paar gute Spiele und denkt seine Armee ist superhart oder man verliert ein paar Spiele gegen einen Armee und denkt die sind viel zu stark und unbesiegbar? Man kann mit jedem Volk gegen jedes gewinnen und verlieren, es gibt so viele Faktoren, die das bestimmen: Würfelglück, erster Spielzug, Gelände und dessen ausnutzung, der Schlachtplan, nicht das Volk...
 
Vielleicht mal so als Gedankengang vorgebracht. Der sich übrigens komplett mit meinen Erfahrungen wiederspiegelt da ich seit erscheinen versuche meine Eldar auf hohem Turnierstandard zu halten.
Eldar leben von ihren Spezialisten. Das bedeutet das man auf Turnieren eigentlich immer sehr ähnliche Eldarlisten sieht weil sie im Grunde keine große Wahl haben. Die Frage stellt sich jetzt ob sie diese für sie sehr wichtigen Spezialisten immer noch einsetzen können.
-Fangen wir mit Banshees an. Eine Einheit die imo nicht mehr einsetzbar ist. Denn jeder etwas bessere Spieler wird sie knallhart auskontern, sprich die Chance das sie nicht aussteigen können ist sehr groß und sie ausladen und darauf hoffen das sie nicht sterben ist mehr als optimistisch.
-Skorpione haben ein ähnliches Problem. Transportiere ich sie im Serpent sind sie eigentlich nutzlos geworden da die wahrscheinlichkeit das der Gegner das gleiche durchzieht genauso groß ist wie bei den Banshees nur das sie wohl etwas mehr aushalten dank des RP der wohl bei den meisten Skorpionen im Serpent zu finden ist.
Infiltrieren ist zwar eine praktische Sache, jedoch ist dann kein RP dabei. Und ich bin der ansicht das Skorpione ohne RP nicht gerade so überzeugend sind. Denn dieser wird doch gebraucht um die Ewaffe zu basen.
Vypers sind dank der neuen Schwadronenregel auch schlechter geworden.
DR sind imo nicht mehr einsetzbar da sie zuviele leichtverdiente Siegespunkte bedeuten.
Auch der Rat wurde schwächer da jeder RP ja als UCM zählt und somit wenn gecharged definitiv nachteile hat. Wenn es übel läuft fallen die RL und einige Vorteile sind definitiv weg. Da ich jedoch kein Ulthwe spiele muß sich das erst morgen auf einem Turnier erweisen.
Unterstützungsplattformen wurden durch die Speerfeuerregeln und die Ari imo auch schlechter.
Kampfläufer sind ebenfalls Schwadronen und waren schon immer extrem verwundbar. Sind da noch Zeiten da wo Infiltratoren auf 12,1 herankommen sehe ich da nicht gerade die Zukunft von diesen.
Welche Einheiten bleiben einem Turnierspieler noch. Feuerdrachen im Falcon wie von einigen favorisiert haben sich bei mir nicht bewährt und ich halte schon seit jeher einen Punkteansammlung von 300+ bei Eldar für nachteilig.

Wenn man nur im Freundeskreis spielt ändert sich nichts großartiges. Auf Turnieren merkt man jedoch relativ schnell das neuere Codizies doch kräftige Vorteile haben die ein Spezialistenvolk wie die Eldar im Moment einfach nicht mehr haben.
 
@ sir twist
alle sachen, die du gerade aufgezählt hast, sind dinge, die die eldar mMn zu stark gemacht haben und weswegen jede eldarliste gleich aussah, weil das einfach mal sachen sind, die man leicht einsetzen kann, ohne viel spielerfahrung zu haben.
seit wann sind skorpione ohne RP schlecht? :wacko:
nur weil jetzt ein paar superstarke kombos rausfallen sind eldar noch lange nicht schwach, aber ich kann mir gut vorstellen, das es eldarspieler gibt, die nicht in der lage sind sich neue taktiken auszudenken, jetzt wo die alten dinger nicht mehr gehen.
 
@Crazy
jetzt mal ehrlich, wenn Eldar so superstark gewesen sind, warum waren dann nicht die ganzen Top 10 der Turniere voll mit ihnen. Sie waren eine ganz normale Turnierarmee. Das man nur bestimmte Einheiten gesehen hat lag nicht daran das diese Übermächtig waren, sondern daran das die anderem Codex Eldar eigentlich unbrauchbar sind. Man denke nur an Jetbikes und Speere des Khaine. Auch Kriegsfalken sind keine Einheit die unbedingt tauglich ist. Von PD oder Schallkanonen gar nicht zu reden.

Und Skorpione ohne RP sind schon eine Einheit die nicht die notwendige Power hat um gegen CC SM/CSM anzukommen. Und gegen die Massevölker sieht es auch nicht so rosig aus. Hast du mal gesehen wieviele Ganten ein Nid in 4Zoll zu Skorpionen bringen kann? Oder wieviele Attacken ein Orkmob aubieten kann? Wobei letztere auf Turnieren leider kaum zu sehen sind.
 
Das Problem an Eladar ist, dass man sie gut auf einen speziellen Gegner abstimmen kann, doch eine Liste zu finden, die für jeden Gegner gut ist recht schwer, deswegen sind sie auf Turnieren wahrscheinlich keine Toprmee und Funspieler (wie ich, ich geh nicht auf Turniere) machen halt mehr gute Erfahrungen mit ihnen (oder schlechte als Eldargegner).
 
@Sir Twist: Irgendwo hast du gerade mit sehr viel Mühe versucht, an jede Einheit einen oder mehrere Nachteile zu klatschen.

Die Schadronen waren auch in der 3rd schon sch***, kann man also unter den Tisch fallen lassen (bei der Betrachtung, was jetzt nutzlos geworden ist)
Dass man Skorpionen keinen RP dazugeben kann .. suuuper. dafür gibt es jetzt sehr viel mehr Gelegenheiten, Infiltratoren aufzustellen, sowie mehr Gelände um die Skorpione auch an den Gegner ranzubringen.
Ähnlich ist das mit Banshees. Ist jetzt etwas schwerer, aber mit etwas Kreativität sollten die auch in den NK zu kriegen sein.
Und der Rat der Seher ? Der hat sowieso den Ruf weg, die größte Barteinheit im ganzen Spiel zu sein. Wenn man dann einen kleinen Nachteil einstecken muss, ist das schon ok (wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Typen dann ihre UCM-Eigenschaft verlieren, aber ich denke, du hast Recht).

Na, mal sehen wie sich der eine Eldar morgen aufm Muroko schlägt 😉 .. dann reden wir weiter ^^
 
nur so nebenbei ..

Die Runenpropheten im Rat zählen NICHT als UCM .. wie kommt ihr denn bitte darauf ?!

Der Rat der Seher ist eine eigenständige Einheit, nicht ein zusammenschluss aus UCMs + Gefolge.

Die Propheten aus dem Codex zählen als UCMs, dieser Status fällt bei den Ulthwé Propheten jedoch vollkommen weg.

Stell dir mal vor:
Da hab ich dann noch 4 Propheten übrig und splitte alle auf und hab dann plötzlich 4 Propheten rumlaufen.

Das merkt man allein schon daran das der Rat der Seher im "Komplett Paket" gekauft wird und die Pkte nicht! den eigentlichen entsprechen (40x2 + 3x 11 =/ 90 !)
 
Langsam, langsam, nicht alle auf einmal!

Das die Chaos Liste DRECK war hab ich auch gesehen!
War aber nicht mein fehler!

Tja, die sache mit den Kriegsfalken und dem Dämonenprinz hab ich mir anders vorgestellt!
Exarch hatte energieklingen und Wirbelsturmattacke! Aber das lässt sich besser gegen schlechtere Gegner einsetzen muß ich zugeben!
 
Muß sagen es macht spaß euere Beiträge zu lesen!
Ich habs mir schlimmer vorgestell, ihr habt mich ja garnicht so in der Luft
zerrissen wie ich dachte! Danke!

Ich hab mich für die Eldar entschieden, weil sie viele verschieden Spezialisierungen haben, was es
für mich eigentlich erst richtig interresant macht!

Klar vermisse ich die einzeln aggierenden Exarchen aus der 2. Edition, die waren bei mir immer
der renner, aber die neue Version giebt wieder andere Möglichkeiten!
Nun kann ich z.b. jeden Aspektkriegertrupp mit nem Exarche aufrüsten!
 
@Anuris Todesherz
woraus liest du das die RP keine UC mehr sind. Craftworlds gibt darüber keinen aufschluß. Auch das FAQ und das neue Regelwerk enthalten imo nichts das das klarstellt. Auch gestern beim letzten Gespräch mit der restlichen Orga und anderen langjährigen Turnierspielern war das eigentlich von Anfang an klar. Allerdings sind wir die letzten die uns vernünftigen Argumenten verschliesen.
Bisher ist die Meinung allerdings einstimmig so das RP auch im Rat als UC zählen.