Eldar sind schwach?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Den will ich sehen der mal so ohne weiters 4 Serpents und einen Falcon(mit Holofeld) in einem Spielzug runterholt wenn noch zwei PL daneben sind, denn mehr Zeit wird mein Gegner dafür nich bekommen(2. Spielzug Nahkampf ca. 30 Banshees + 3-4 Exarchen) Das einzige problem ist das die Insassen Feststecken wenn der Runtergeholt ist aber da das auch bei 12'' Passiert kann man auch gleich 24'' fliegen ,warten,überleben,drehen, austeigen ,bewegen ,sprinten, angreifen und alles Tothacken. 
außerdem soll man auch mal an die 25% Gelände denken die hoffentlich auch auf Turnieren der fall is dann benutzt man die lahmgelegten Serpents als Sichtblocker und marschiert zu Fuss nach vorne.
Ich kennen kein anderes Volk(außer Dark-Eldar) das schneller darin is in den Nahkampf zu kommen und Normalerweise is dann ruhe!!!!!!!!!!!!!! [/b]

Nun, ich setze meine 40 Gaussdesintegratoren, 4 schwere Gausskanonen, 3 Gauss Cannons und 8 Gauss Annihilatoren gegen deine 4 Serpents...der Falcon und die PL sind mir ziemlich egal- der Falcon holtzt mir mit etwas Glück 4 Krieger weg, dass wars dann- den kann ich getrost ingorieren- genau so wie die beiden PL's die mit ihren 6" übers Spielfeld kriechen. Welche einheit auch immer im Serpent steckt- sobald sie kein schützendes Fahrzeug mehr hat, ist sie schneller Tod als du "Deckungswurf" sagen kannst.
Ein Phantomdroid braucht mindestens 3 Runden bis er im nahkampf ist- eher mehr (24" Distanz, wenn ich meine Leuts etwas hinter der Linie aufstelle sinds schon 4 Runden) ich hab also alle Zeit der Welt um deine Armee auseinander zu nehmen. Mit dem oben genannten Beschuss hole ich dir lockerst 3 von 4 Serpents runter- und mit einem einzigen Trupp besitzt du nicht mehr genug Schlagkraft um mir angst zu machen (als Eldar lebst du vom zusammenspiel deiner Spezialisten).

Die Kriegsfalken sind im Letzten Spiel auch voll abgegangen!
Exarch mit Wirbelsturm und Schädelbola!
Erst schießen alle rein, der rest wird gegargt!
Mein Exarch hat den 7 Trupp Space Marines in einer runde fast ganz zerlegt! RESPEKT!
Aber die halten leider keinen großen beschuß aus, seufz!
[/b]

:lol: Hell yeah, ich wünsche an unseren Turnieren würden solche Exarche herumstolpern...ein Charaktermodell das Satte 73 Punkte kostet, mit nur 1 Lebenspunkt und einem 3+ Save...zusammen mit 5 Hawks (minimum Truppengrösse) sind das 251 Punkte- und mit etwas Glück hält der Trupp sogar eine Beschussphase lang meinen 3 Destroyers Stand (9 Schuss S6 DS4...für 150 Punkte)

Ich finde das treffende Problem wurde schon erwähnt: Gegen die Eldar gibt es sehr viele Counter einheiten, gerade wenn man selber Eldar gespielt hat, weiss man relativ genau, wos einen Eldar am heftigsten trifft. Aus meiner bisherigen Turniererfahrungen sage ich: Jede Armee kann einen gewisses Mass an schaden verkraften, bevor ihr Rückgrad bricht. Die Eldar können wie keine zweite Armee austeilen mit dem Einstecken ist es aber nicht weit her. Wer den Fehler macht und sich tatsächlich um einen Popeligen Falcon kümmert, der macht prinzipiell einen Fehler- der Falcon kann mich nicht im Nahkampf binden und er kostet mich vielleicht 4 Modelle pro Runde- schaffens ein paar Skorpione oder Hawks oder Banshees in meine Reihen, dann sind die Folgen weitaus schlimmer- die meisten Armeen (ganz besonders Necrons) können den Schaden der Eldar nahkämpfer zwar abschütteln (es sei den ein PL schaffts dummer weise in den Nahkampf). Die Eldar sind wie keine andere Armee auf die kombination ihrer einheiten angewiesen- was stören mich 10 banshees, die in meine Reihen rennen- zum verwunden brauchen sie immernoch ne 5 und zuschlagen tu ich sowieso zuletzt.

Hell yeah, ich wünsche an unseren Turnieren würden solche Exarche herumstolpern...ein Charaktermodell das Satte 73 Punkte kostet, mit nur 1 Lebenspunkt und einem 3+ Save...zusammen mit 5 Hawks (minimum Truppengrösse) sind das 251 Punkte- und mit etwas Glück hält der Trupp sogar eine Beschussphase lang meinen 3 Destroyers Stand (9 Schuss S6 DS4...für 150 Punkte)[/b]

Interessante Rechnung.

Exarch 63 Pkte (wirbelsturm, Schädelbola)
+5x 21 = 105

Ergo: 168 Pkte ach ich kann sogar noch einen abziehen und einen der 5 zum Exarch machen was dann sogar "nur" 147 Pkte für 5 Kriegsfalken + Exarch wären.

Wie du auf 251 ist mir grad nicht nachvollziehbar.

Trotzdem sind Kriegsfalken immernoch zu teuer, vor allem die neuen Sturmtruppen nurnoch 22 Pkte kosten.. und ein Kriegsfalke 21. Irgendwie ne Frechheit.

Die Eldar können wie keine zweite Armee austeilen mit dem Einstecken ist es aber nicht weit her[/b]

Lustigerweise haben sie mit dem P Lord das Widerstandsfähigste Infantrie Modell (ausser einem C´tan).
Einen Antigrav Panzer der reichlich an Feuer schlucken kann (Holofeld+Seelenstein).
Gardistentrupps mit 2x 5 DeW die gegen jede Waffe gleich gut/schlecht dastehen, egal ob Sprengrakete oder Bolterschuss.
Und last but not least die wohl am schwersten zu vernichtenste Einheit überhaupt, den Rat der Seher.

Man könnte meinen jemand hat bei den Eldar nicht so ganz konsequent den Faden durchgezogen (Kampfläufer und Vypern fallen wie die Fliegen, oben genannte sind genau das Gegenteil)

@GrevenilVec
@ Kal Jerico
9 Schuss mit S6 DS4??
schwere Bolter haben S5[/b]

Gauss Desintegratordingsbumms Str 6 DS4 Schwer 3 .. kein schwerer Bolter (wo soll der Nec auch den Bolter herkriegen )

@Anuris:

Interessante Rechnung.

Exarch 63 Pkte (wirbelsturm, Schädelbola)
+5x 21 = 105

Ergo: 168 Pkte ach ich kann sogar noch einen abziehen und einen der 5 zum Exarch machen was dann sogar "nur" 147 Pkte für 5 Kriegsfalken + Exarch wären.
[/b]

Der Exarch kostet 33, kommt die Bola dazu 20 Punkte und Wirbelsturm, nochmal 20 Punkte, sind 73 Punkte.

Bei 251 hab ich mich verrechnet, das gebe ich zu- genau so wie du, selbst mit 4 Falken und besagtem Exarchen kostet der Trupp 157 Punkte, und nicht 147 😉

Lustigerweise haben sie mit dem P Lord das Widerstandsfähigste Infantrie Modell (ausser einem C´tan).
Einen Antigrav Panzer der reichlich an Feuer schlucken kann (Holofeld+Seelenstein).
Gardistentrupps mit 2x 5 DeW die gegen jede Waffe gleich gut/schlecht dastehen, egal ob Sprengrakete oder Bolterschuss.
Und last but not least die wohl am schwersten zu vernichtenste Einheit überhaupt, den Rat der Seher.
[/b]

Lustigerweise hatte ich bisher angenommen, dass ein Dämonenprinz oder der Blutdämon das Widerstandfähigste Infanterie Modell (ausser den C'tan) ist...tja so kann man sich irren. Es allgemein bekannt, das Eldar so einiges können, nur nicht einstecken. Der von dir hoch gepriesene Phantomlord ist gegen jede vernünftige Aufstellung ein Witz, jeder halbherzig aufgestellte Devatorentrupp fegt den von der Platte- ich hatte jedenfalls noch nicht Schwierigkeiten mit ihm (und nein, das liegt nicht am Fehlenden können meiner Gegner), selbiges gilt für die masslos überteuerten und ebenso überschätzten Panzer der Eldar. Ein Falcon mit Sternenkanone und der von dir genannten Ausrüstung kostet 190 Punkte- und so viel schlucken tut der nicht (ich gehe immer von meinen Erfahrungen als Necron aus und gegen die sind Fahrzeuge per se relativ Sinnlos).
Den Rat der Seher treffe ich nur bei Ulthwe an- für jeden Aspektrupp muss er nen Normalen Trupp in der Armee haben, was seine Armeeliste relativ unflexibel macht...Und gegen den Rat der seher setze ich meine Standart combo ein: 5 Pariah und ein Lord mit Gaze of Flame...wenn ich die armen Psyker angreiffen haben sie noch einen MW von 6...und falls sie auf die überaus dumme Idee kommen, mich zu chargen, dann verlieren sie ihre zusatzattacke. Wo kein Rettungswurf ist, kann auch keiner widerholt werden. Gegen den Rat nehme ich mir nicht mal die Mühe überhaupt Beschuss an ihn zu verschwenden. Er kann keine Spielviertel besetzen, im Nahkampf ist er bestenfalls lästig und er verschlingt dermassen viel Punkte, dass sogar ich als Necron ein Shootout gegen Eldar gewinnen kann.
Wenn du mit dem Council was reissen willst, brauchen die Seher und Profheten alle Hagung Zars und Shuriken Pistolen, schon ohne Psykräfte kostet dann ein Council aus drei Sehern und zwei Propheten schon 170 Punkte :wacko:

Man könnte meinen jemand hat bei den Eldar nicht so ganz konsequent den Faden durchgezogen (Kampfläufer und Vypern fallen wie die Fliegen, oben genannte sind genau das Gegenteil)[/b]

Auch der Phantomlord fällt relativ schnell um, wenn man ihn entschlossen angeht. Ich hab immer 4 schwere Destroyers an den Turnieren dabei...das heisst 3+ 3+ und ein LP ist weg- von dreien...da die Primärziele jedoch Serpents heissen, kann ich mir den PL auch noch bequem in der 3 Runde erledigen.

Auch der Phantomlord fällt relativ schnell um, wenn man ihn entschlossen angeht.[/b]
tja, meine letzten Erfahrungen mit einem Phantomlord zeigen genau das gleiche. Vor allem wenn man gegen die typischen Turnierarmeen spielt. Chaos lacht sich tod. Entweder ist er so shootie das die Chancen für einen Verlust in der ersten Phase hoch sind, oder er ist auf CC getrimmt und möbelt 2 Plords gleichzeitig durch. Vor SM mit x Efäusten in Trupps usw.
Der Phantomlord ist nicht schlecht, aber imo maßlos überschätzt.

@Kal

Der Exarch kostet 33, kommt die Bola dazu 20 Punkte und Wirbelsturm, nochmal 20 Punkte, sind 73 Punkte.

Bei 251 hab ich mich verrechnet, das gebe ich zu- genau so wie du, selbst mit 4 Falken und besagtem Exarchen kostet der Trupp 157 Punkte, und nicht 147  [/b]

In meinem Codex steht "Wirbelsturm für 10 Pkte" Codex Eldar 2te Auflage.
Glaub mir, ich verrechne mich nicht bei Armeelisten.

Lustigerweise hatte ich bisher angenommen, dass ein Dämonenprinz oder der Blutdämon das Widerstandfähigste Infanterie Modell (ausser den C'tan) ist...tja so kann man sich irren[/b]

Es geht hier um den Profilwiderstand. Und ein Eldarmodell hatte bis zum erscheinen der C´tan den allerhöchsten Widerstand in dem kompletten Spiel. Bemerkst du die Ironie vom zerbrechlichen Eldar?

Der von dir hoch gepriesene Phantomlord ist gegen jede vernünftige Aufstellung ein Witz, jeder halbherzig aufgestellte Devatorentrupp fegt den von der Platte-[/b]

Naja ich hab ihn zwar nicht angepriesen halte den P Lord trotzdem für ein vorzügliches Modell. Komischerweise ist in jeder Armee einer... Warum sind 3 P Lords als so bärtig verschrieen? Bestimmt weil sie ein Witz sind ich weiß 🙄

Den Rat der Seher treffe ich nur bei Ulthwe an- für jeden Aspektrupp muss er nen Normalen Trupp in der Armee haben, was seine Armeeliste relativ unflexibel macht.[/b]

Naja 2 Gardistentrupps sind Pflicht (schwarze Garde was will man mehr) dafür kann ich 2 Aspekte einsetzen. Arg viel mehr braucht man eh nicht. Und ich hab eh minimum 3 Gardistentrupps dabei.

Und gegen den Rat der seher setze ich meine Standart combo ein: 5 Pariah und ein Lord mit Gaze of Flame[/b]

Schön und was macht der Rest außer er heisst Ordo Malleus?
Die haben keine Pariah. Ausserdem hat mein Rat keine Angst vor 5 Pariah... aber lassen wir diesen "virtuellen Schwanzvergleich" der bringt garnix. Diese "wenn du X machst tu ich X" Spielchen bringen nix.

Gegen den Rat nehme ich mir nicht mal die Mühe überhaupt Beschuss an ihn zu verschwenden. Er kann keine Spielviertel besetzen, im Nahkampf ist er bestenfalls lästig und er verschlingt dermassen viel Punkte, dass sogar ich als Necron ein Shootout gegen Eldar gewinnen kann.[/b]

Erstmal KANN der Rat natürlich Viertel besetzen.. kA wie du auf die Idee kommst er könne es nicht.
Und zweitens müssten nach deinen Aussagen Necrons die ULTRA Turnierarmee sein die jedes Turnier gewinnen weil sie ja auf alles die passende Antwort parat haben. :huh: 😉
Tun sie aber nicht. :blink:

@Sir Twist

Vor SM mit x Efäusten in Trupps usw. [/b]

lol wer nicht?? C´tan , Dämonenprinz usw fallen ALLE .. also das ist sicher KEIN Argument für irgendwas.
Genauso könnt ich sagen: Panzer? LoL gegen jede "typische" Turnierarmee fallen die in der ersten Runde auseinander weil blablubb..
Ein P Lord haut dir 200 Standardmarines tot weil sie ihn nichtmal verwunden können. 200 Standardmarines hauen dir mind 300 Gardisten Tod.. 300 Gardisten schiessen auf 12" XXX Ganten Tod.. usw usf ..

Chaos lacht sich tod. Entweder ist er so shootie das die Chancen für einen Verlust in der ersten Phase hoch sind, oder er ist auf CC getrimmt und möbelt 2 Plords gleichzeitig durch[/b]

Siehe oben ... Dieser übergetunte Slaanesh General bremst allenfalls an nem C´tan .. ohne Schreckensbeil schon an nem Archon. 🙄

@Anuris: Was Wirbelwind angeht muss ich dir leider wiedersprechen, da bin ich mir (und auch mein Codex) sehr sicher, das der 20 Pts kostet.

Ansonsten: Vollste Zustimmung!

@Kal: Ich würde 5 Pariahs ohne mit der Wimper zu zucken chargen, MW Tests kann ich eh wiederholen und die 5 LP haut man mehr als locker weg, selbst ohne Zusatzattacke, Lord allein ist dann auch nicht mehr so der Bringer. (Allerdings glaube ich doch, dass das bisschen den Umweg nicht wert wäre und ich lieber ein paar SteKas in Richtung des Trupps halte 😉 )

Darüber, dass der Rat im NK höchstens lästig ist, solltest du dir nocheinmal Gedanken machen, besonders wegen der massiven Einheitenstärke, die ein Ulthwé HQ in Zukunft aufstellen koennen wird 😉

@sir Twist: Überschätzt stimmt schon, aber nur in sofern, das viele Spieler meinen, der PL würde ihre ganze Armee schlachten, wenn er auch nur in charge weite kommt. Wiederstandsfähig und ein vorzüglicher Transporter für LaLa's ist er allemal, das ganze un das ganze zu einem recht moderaten Preis. Fallen tut er ja meist nur so schnell, weil der Gegner wahnsinnig viele Ressourcen aufbringt, um ihn zu killen.

lol wer nicht?? C´tan , Dämonenprinz usw fallen ALLE .. also das ist sicher KEIN Argument für irgendwas.[/b]
der unterschied ist das andere eine höhere Ini, Rettungswürfe und auch mehr Attacken haben. Was sich natürlich aber auch in den Punkten wiederspiegelt.

Ein P Lord haut dir 200 Standardmarines tot weil sie ihn nichtmal verwunden können.[/b]
eigentlich nicht. Man denke an die Efaust/e

Dieser übergetunte Slaanesh General bremst allenfalls an nem C´tan .. ohne Schreckensbeil schon an nem Archon.[/b]
volle Zustimmung. Deshalb hoffe ich ja in dern Schweitz nicht auf eines von beiden zu treffen, bzw. den C´tan mit vielen Dämonetten anzugehen.

Übrigens, hast du dich angemeldet?

Naja nem Codex trau ich mehr als dem Armybuilder ^^. Vorallem weil mein Codex auch +10 Punkte sagt.
Allerdings ist meiner auch erste Auflage. Könnte rein theoretisch auch geändert worden sein. Was dann aber eigentlich auch in den FAQ bzw Erratas hätte stehen müssen. Und mir is sowas nie aufgefallen.

Ich lass mich auch gerne überzeugen wenn das geändert wurde, im moment zählt für mich das was im Codex steht, und ich würd auch nur 10 Punkte für den Wirbelsturm bezahlen.

Es geht hier um den Profilwiderstand. Und ein Eldarmodell hatte bis zum erscheinen der C´tan den allerhöchsten Widerstand in dem kompletten Spiel. Bemerkst du die Ironie vom zerbrechlichen Eldar?
[/b]

Merkst du die Ironie, die Eigenschaft einer Armee durch ein einziges Modell widerlegen zu wollen? Der PLord ist die Ausnahme, die die Regel bestimmt.

Schön und was macht der Rest außer er heisst Ordo Malleus?
Die haben keine Pariah. Ausserdem hat mein Rat keine Angst vor 5 Pariah... aber lassen wir diesen "virtuellen Schwanzvergleich" der bringt garnix. Diese "wenn du X machst tu ich X" Spielchen bringen nix.
[/b]
sehr gewählt ausgedrück, das gewisse Kerle immer mit diesem merkwürdigen Genitalvergleichs-Totschlagsargument kommen werd ich wohl nie begreiffen. Ich hab im übrigen in meinen Beiträgen erwähnt, dass ich von meiner Situation als Necron ausgehe- was andere tun interessiert mich dabei recht wenig. Die Frage war, ob Eldar schwach sind, das sieht jeder vermutlich etwas anderes. Ich habe auf die Frage im Rahmen der mir bekannten Fakten geantwortet, als solches ist es irrelevant, was andere Armeen könnten, da dies reine Spekulation meinerseits währe- ich weiss nicht, wie andere mit dem Rat fertig werden, aber jeder hat bestimmt so seine Möglichkeiten.

Erstmal KANN der Rat natürlich Viertel besetzen.. kA wie du auf die Idee kommst er könne es nicht.
Und zweitens müssten nach deinen Aussagen Necrons die ULTRA Turnierarmee sein die jedes Turnier gewinnen weil sie ja auf alles die passende Antwort parat haben.[/b]

Hum, aufgrund der annahme, dass es sich dabei um einen Trupp bestehend aus UCM's handelt, bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen...kann sich jeder mal irren.
Zu deiner zweiten Unterstellung fällt mir eigentlich nur ein: du setzt dich hier für deine Armee ein, ich für meine...wo liegt genau dein Problem? 🙄

Tun sie aber nicht. [/b]
Tun sie doch, genau wie jede Armee eine Counter Einheit für eine gegenerische hat...das Spiel könnte man auch andersrum machen, aber der Thread heisst nicht "Sind Nec's schwach"...

@NX2
Ich würde 5 Pariahs ohne mit der Wimper zu zucken chargen, MW Tests kann ich eh wiederholen und die 5 LP haut man mehr als locker weg, selbst ohne Zusatzattacke, Lord allein ist dann auch nicht mehr so der Bringer. (Allerdings glaube ich doch, dass das bisschen den Umweg nicht wert wäre und ich lieber ein paar SteKas in Richtung des Trupps halte  )[/b]
Wir alle machen fehler...den Trupp zu chargen wäre vermutlich dein letzter 😉 Spass bei Seite, es kommt drauf auf an, wie gross der Rat ist, auf wieviele Punkte man Spielt und wie das Szenario aussieht. Der Rat ist sicher keine schlechte einheit, aber er blockiert viele Punkte. Neu kann der Avatar sich auch nicht mehr Feige hinter dem Rat verstecken- dass zieht der einheit einen weiteren Zahn. IMHO wird der Rat, genau wie der Phantomlord überschätzt.

Darüber, dass der Rat im NK höchstens lästig ist, solltest du dir nocheinmal Gedanken machen, besonders wegen der massiven Einheitenstärke, die ein Ulthwé HQ in Zukunft aufstellen koennen wird [/b]
Hab ich mir bereits genug gedanken drum gemacht...solange "Es" keine Energiewaffen hat werde ich damit fertig, ob es nun auf 2+ verwundet und Mentale Duelle machen kann, ist mir ziemlich egal... 😉

Merkst du die Ironie, die Eigenschaft einer Armee durch ein einziges Modell widerlegen zu wollen? Der PLord ist die Ausnahme, die die Regel bestimmt.[/b]

Nunja, es ist ja nicht der PL alleine, so ist der Serpent einer der stabilsten Transporter, Skorps mit Runenprophet und Gunst halten mehr aus als Termis (solang keine E-Waffen kommen), Der Falcon ist der 2. wiederstandfähigste Panzer im Spiel, der Rat der Seher IST die härteste Einheit im Spiel, lassen sich sicher noch ein paar Beispiele finden, fest steht aber, dass Eldar AUF KEINEN FALL zerbrechlich sind, was sie aber eigentlich sein sollten.

@Kal: Das kann man auch rechnerisch belegen, dass ein Rat 5 Pariahs + Lord platt macht, das ist wirklich kein Problem. Ich denke, dass der Rat, nicht stark überschätzt wird, atm wird er unterschätzt, aber das werden viele Spieler nach ihren ersten spielen in der 4. Edi noch merken 😉

Der Rat wird in der 4. Edi zu einer wahren Dampfwalze zu werden *freu*

Naja, aber die Necrons werden in der 4. Edi auch noch nen ganzes Stueck aufholen, allerdings nicht durch Pahrias sondern durch alle Einheiten mit der Jetbike Regel 😉