Eldar sind schwach?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nunja, es ist ja nicht der PL alleine, so ist der Serpent einer der stabilsten Transporter, Skorps mit Runenprophet und Gunst halten mehr aus als Termis (solang keine E-Waffen kommen), Der Falcon ist der 2. wiederstandfähigste Panzer im Spiel, der Rat der Seher IST die härteste Einheit im Spiel, lassen sich sicher noch ein paar Beispiele finden, fest steht aber, dass Eldar AUF KEINEN FALL zerbrechlich sind, was sie aber eigentlich sein sollten.
[/b]

ich sags gerne nochmal:
Einen Antigrafpanzer mit 40 Gauss Schüssen vom Himmel zu holen ist kein Problem...und dabei bleibts. Das Space Marines ihre schwere Waffen auf die Dinger ansetzen müssen, ist deren Problem, als Necron Spieler sind die dinger echt keine Herausforderung. Was du als Beispiele Anfügst sind alles Einheiten, die spezialisiert sind. Ob eine Armee einstecken kann sieht man jedoch nicht an den Spezialisten (die sind bei jeder Armee hart) sondern bei den Standarten. Ein Falcon kann mit einem einzigen Glückstreffer abgeschossen werden...das erscheint mir nicht sonderlich hart. Ich wüsste noch gerne, wie du die Aussage, dass der Falcon der 2 härteste Panzer (die nummer 1. ist ja ziemlich klar der Monolith) ist, untermauerst...bewaffnung? Schüsse verkraften? Flexiblität? Punk/Werttechnisch?

Kal: Das kann man auch rechnerisch belegen, dass ein Rat 5 Pariahs + Lord platt macht, das ist wirklich kein Problem. Ich denke, dass der Rat, nicht stark überschätzt wird, atm wird er unterschätzt, aber das werden viele Spieler nach ihren ersten spielen in der 4. Edi noch merken [/b]

Kommt drauf an, was das fürn Rat ist, wenn du mir mit 5 Lesern und 3 Propheten angerennt kommst dürfte das Resultat relativ klar sein...aber der Trupp wird auch demensprechend teurer. Der Rat wird nicht unterschätzt- wie bei jeder einheit wird jeder Spieler finden seinen Weg finden, die Schlaffis zu knacken...und was ist eine ulthwe Armee ohne den Rat? Den Rest kannst du mit links von der Platte kehren.

Die Jetbike regel ist auch sowas, dass überschätzt wird. Es ist eine nette möglichkeit in letzter Sekunde Spielviertel zu holen, das wars dann aber schon...in einem Spiel bin ich auf die Feuerkraft eines jeden Trupps angewiesen, da liegts nicht drin, dass ich die mal eben 24" rumschiebe und dafür auf 9 Schuss aus Gausskanonen verzichte. Bei den Scarabs isses ganz nett, damit allerdings ein effekt da ist wird die sache sehr Puntintensiv...eher schön find ich, dass ich neu 6" auf Spitzohren Panzer zuziehen kann und dann für einen 20er Truppp 40 Schuss auf den Panzer abgeben kann, während die Eldar dank der Shurikenkatapulte kaum von den neuen Regeln profitieren.

Tun sie doch, genau wie jede Armee eine Counter Einheit für eine gegenerische hat...das Spiel könnte man auch andersrum machen, aber der Thread heisst nicht "Sind Nec's schwach[/b]

Eigentlich heißt er auch nicht "Necrons gegn Eldar" um mal dein Bsp weiterzuführen deswegen ist es eigentlich auch nicht im Sinne des Topics das du nur von Necrons aus diskutierst.. aber whatever wenn schon mal diskutiert wird. 🙄

Ein Falcon kann mit einem einzigen Glückstreffer abgeschossen werden[/b]

Ein Mono auch, ein Land Raider auch, ein Rhino auch usw.. tolles Argument. Haben irgendwie alle Fahrzeuge gemein.

Der Rat wird nicht unterschätzt- wie bei jeder einheit wird jeder Spieler finden seinen Weg finden, die Schlaffis zu knacken...und was ist eine ulthwe Armee ohne den Rat? Den Rest kannst du mit links von der Platte kehren.[/b]

Aja den Rest aus dem jede andere Eldar Armee so besteht. Ach ja, gesundes Selbstvertrauen soll ja auch was Gutes haben 🙄

Einen Antigrafpanzer mit 40 Gauss Schüssen vom Himmel zu holen ist kein Problem..[/b]

Wusste nicht, dass du von Necrons allein als Gegner ausgehst, es ist aber Fakt, dass die Eldar EFFEKTIV gesehen eben nicht zerbrechlich sind, da ist es egal ob viele Einheiten W3 haben oder nicht, effektiv sind sie nicht zerbrechlich. Ich weiss garnicht wies anders sein sollte, es sei denn, man laesst Sachen wie Gunst, Nebelschleier, KZM, Holofeld, etc zuhause. Übrigens sind Eldar Standard Einheiten auch hart, mit Nebelschleier und Gunst 😉

Zerbrechliche Armeen sind zB DE, die zwar aehnliche Profile wie die Eldar haben, aber keine Upgrades, die sie hart machen, und grade da liegt ja die Zähigkeit der Eldar, nicht im Profil sondern in ihren Spezialfähigkeiten.

Der Falcon ist aus folgenden Gründen der 2. härteste Panzer im Spiel (nach dem Mono natürlich):

-Er bekommt nur Streifschüsse nach dem Bewegen
-Der Gegner wirft 2W6 und nimmt den niedrigeren beim Durchschlag
-Der Falcon kann fliegen, feuern, fliegen er wird als meist garnicht beschossen werden koennen (ausser von Geschützen, die gegen Panzer aber abartig schwach geworden sind, besonders wenn sie keine Sichtlinie haben)
-Seelensteine erlauben ihm ggf. crew durchg. und crew betäubt zu ignorieren

Auch hier gilt wieder: Effektiv gesehen! Klar Panzerung 12 ist nicht so der Bringer, allerdings kann der Falcon Feuer entgehen, bzw durch Holofeld weniger einstecken und TROTZDEM mit voller Effektivität operieren.

wie bei jeder einheit wird jeder Spieler finden seinen Weg finden, die Schlaffis zu knacken...und was ist eine ulthwe Armee ohne den Rat? Den Rest kannst du mit links von der Platte kehren.[/b]

Nun, das Problem ist eben, das so ein Rat Rettungswürfe hat, gegen die nur wenige Armeen adäquate Mittel haben, die meistens auch nur im NK wirken, wo der Rat dominiert. Ich glaube immernoch, dass niemand ausser puren NK Armeen es wagen kann, den Rat zu bekämpfen und wirklich erfolgreich zu sein (Sachen wie Psikannonen werden eh mental duelliert), das Mittel dagegen ist eher blocken und ignorieren.

Ne Ulthwé Armee ohne Rat ist immer noch ne Menge Feuerkraft, da der Rat ja nicht einfach mit einem leisen Plopp verschwindet, ohne entsprechende Verluste bei der Gegnerarmee eingefordert zu haben.

Die Jetbike regel ist auch sowas, dass überschätzt wird. Es ist eine nette möglichkeit in letzter Sekunde Spielviertel zu holen, das wars dann aber schon...in einem Spiel bin ich auf die Feuerkraft eines jeden Trupps angewiesen, da liegts nicht drin, dass ich die mal eben 24" rumschiebe und dafür auf 9 Schuss aus Gausskanonen verzichte. Bei den Scarabs isses ganz nett, damit allerdings ein effekt da ist wird die sache sehr Puntintensiv...eher schön find ich, dass ich neu 6" auf Spitzohren Panzer zuziehen kann und dann für einen 20er Truppp 40 Schuss auf den Panzer abgeben kann, während die Eldar dank der Shurikenkatapulte kaum von den neuen Regeln profitieren.[/b]

Schonmal an Phantome, Lord mit Desi Körper oder Scarabs zum binden gedacht?

Ich denke, dass grade Phantome einige sehr böse Sachen mit dem Gegner machen können, Necrons haben nun nämlich die Möglichkeit lästige gegnerische Ballertrupps sehr effektiv zu binden/eliminieren. Der 2. sehr krasse Vorteil ist eben die neue Schnellfeuerregel, ein Segen für Necs. Allerdings glaube ich kaum, dass du damit nen Falcon bekommen wirst, der hat nicht umsonst weitreichende Waffen (auch denke ich, dass sich kaum ein Gegner finden wird, der dumm genug ist einen Panzer auf 18" an 20 Necs ranzubewegen) 😉

EDIT: Hab grade mal die 17 Rechtschreibfehler/Vertipper + 3 Logikfehler rauseditiert 😉

@Kal Jerico: Ich hab mich bisher mit dieser unflätigen Aussage sehr zurückgehalten: Du hast keine Ahnung! Sieh's doch mal ein, dass Eldar mit guten Kombis alles andere als zerbrechlich sind. Dir wurden einige Gegenbeispiele gegeben, aber anstatt alle zu widerlegen, hast du nur den PL rausgegriffen, den "Rest" ignoriert und gesagt "ein einziges Modell sagt nichts über die Armee aus".

So ein Rat kann auch nicht nur aus 3 Propheten und 5 Lesern bestehen, sondern auch aus 5 Propheten und 9 Lesern. Dann wird's n bissl schwerer ...

Mein Tipp: Hol dir nen Eldar- und nen Weltenschiff-Codex und lies dir beides mal gut durch. Dann kommst du wieder und erzählst uns von deinen Erleuchtungen :lol:

@ekelkaefer
jedoch ist es denoch momentan eine Tatsache das je nach Thread und Gegner der Rat immer noch mit UC bestückt ist. Das macht ihn zumindest in Runde eins des Nahkampfes definitiv schwächer. Und nicht jeder spielt Ulthwe und hat demzufolge eine solche Einheit auf dem Tisch. Warten wir einmal das Hellhound ab um zu sehen wie sich Eldar schlagen. Und vielleicht sieht man da ja einen Eldar der nicht dem Weltenschiff Ulthwe angehört.

WO bitte steht das mit den UCM's und dem Rat der Seher????

Der Eintrag im Codex Weltenschiffe ERSETZT den Eintrag des Runenpropheten, er erweitert ihn keinesfalls. Wenn man eine Ulthwè Armee spielt, hat es den Eintrag des Runenpropheten im Codex Eldar NIE gegeben. Deswegen zählen Runenpropheten im Rat als ganz stinknormale Modelle!

Falls es in einem FAQ geändert wurde, dann vergesst diesen Post 🙂

Es wurde NICHT geändert. Der Rat ist eine Einheit wie jede andere auch. Die "Eldar-Kenner" hier sollten doch mal in den Ulthwé-Abschnitt schauen. Dann würden sie das auch sehen (und nein, ich hätte es auch lieber umgekehrt). Also hat Runenprophet Talassio (und zuvor schon Anuris u.a.) völlig Recht. RP können auch angreifen, wenn sie nicht in direktem Kontakt stehen und außerdem kann der Rat Missionsziele halten.

Eigenquote:

Der Eintrag des Rates der Seher ERSETZT den Eintrag des Runenpropheten für Ulthwé-Armeen. Also: Man nehme eine Schere und schneide aus dem Eldar-Codex den Runenprohet-Eintrag aus, hänge ihn sich eingerahmt übers Bett und klebe an die seine Stelle den Rat der Seher. Dann zeige mir, wo da das Wort "Charakter" auch nur angedeutet wird wink.png
Das ist eine komplett neue Einheit wie eine CSM-Einheit mit schwerer Waffe und Champion. Ansonsten könnten (nein MÜSSTEN) die Propheten ja auch alle auseinanderwuseln, sobald alle Runenleser ausgeschaltet wurden.[/b]

Also nimm einfach die Propheten im RdS und tue so, als ob du noch nie an anderer Stelle von ihnen gelesen hättest. Dann wirst du auch sehen, dass diese Propheten zwar das selbe Profil haben, aber das Wort "Charakter" wirst du nicht finden. Also sind es auch keine Charaktere, nur weil sie sehr ähnlich zu dem Charaktermodell Runenprophet sind.

Toll, auf Dakka stand auch falsches bzgl. der Scharfschützenregel, laut deiner Aussage...

Du musst dich mit einem abfinden:

DEN RUNENPROPHETEN SELBST GIBT ES IM ABSCHNITT ULTHWÈ DES CODEX WELTENSCHIFFE NICHT

Der "Runenprophet" ist Teil einer Einheit, genannt Rat der Seher und besitzt keinerlei Eigenschaften, die auf ihn einst zugetroffen haben möchten. Stattdessen hat er neue, Eigenschaften, diese sind alle angegeben.

Der folgende Eintrag ersetzt den Eintrag des Runenpropheten im Codex Eldar[/b]
Eindeutiger gehts nemme

Und wieso hat sich bisher noch keiner gefragt, ob das UCM's sind ?
Wenn es so wäre, dann müssten die Propheten alle unabhängig rumschwirren, wenn alle Leser (das "Gefolge") weggeschlumpft wurden, denn ein Charakter kann sich niemals einem anderen Charakter anschließen. Und mal ehrlich: Hat das jemals jemand gemacht ? Da will dann auf einmal jeder Gegner wieder, dass die zusammengehören und nicht an allen Ecken und Enden ein Prophet rumsteht und die Armee aufwertet oder mit Mind Wars um sich wirft.

... naja ....

(Sachen wie Psikannonen werden eh mental duelliert)[/b]

1. Duelliere mal ne Chimäre, oder einen LRC mit Psiboltern.

2. Die Gks schocken alle zum Rat hin un ballern auf ihn ein.

3. Oder GK's mit Erlösern in einem LR, es kann ja auch nur ein Rhino mit einem INQ mit erlöser sein, oder der ballert mit der Psikanone aus der Dachluke.

4. Kann man mit anderen Modellen der Einheit die Schützen verdecken.

1. Wozu? Ich hab doch LaLa's ^^ !
2.+3.+4. Naja, 2 Psykannonen = 6 Schuss --> 4 Treffer --> 8/3 Verwundungen = Wenns hochkommt ein toter RP, falls diese Gefahr jemals latent werden sollte, bzw. Grey Knights (oder alle Armeen im Allgemeinen) in Zukunft übermässig viele Psikanonnen etc. dabei haben sollten (was aber nie der Fall ist) dann packt man einfach für 20 Punkte Nebelschleier in den Rat und die Sache ist nur noch exakt 1/9 mal so gefährlich. Ein guter Preis wie ich finde, aber ich denke, so weit wirds nie kommen.

Ich denke, dass derlei Sachen noch nie eine ernsthafte Gefahr für den RdS dargestellt haben, zumal die Knights es sich auch garnicht leisten koennen, Psikannonen in einer Anzahl aufzustellen, mit der sie den Rat vernichten könnten, da ihnen die Feuerkraft gegen andere Armeen und schwere Sachen wieder fehlt. Also eher eine theoretische Gefahr.

40 Gauss schüsse holen alles runter.

Naja meine erfahrung, verlass dich nie auf die 6.

40 Gauss
27 Treffer

mit holofeld
chance auf
zerstört
4%
lahmgelegt
25% ( 31% )
lahmgelegt -> zerstört
6%
Waffe zerstört
25%
betäubt u durchgeschüttelt
56%
( da sich sachen überschneiden können sind es nicht 100% )

also gerade mal eine 10% chance das das fahrzeug zerstört wird.
wenn allerdings schneller als 6" bewegt wird gibts ne 35% chance drauf.

---

naja, ich weis das elda ein harter brocken sein können.
sie sind sehr spezialiesiert. und das ist ihr problem, kommt ein gegener gegen den sie nicht vorbereitet sind.
pech gehabt.

zu den DR muss ich aber sagen, ich finde sie immernoch sehr effektiv, aber nur für keine schlachten.

meine neuen lieblinge sind Warpsinnen ( am liebsten 3 Trupps mit exarch *G* )