Könnt daran liegen, das IMO unter Turnierbedigungen Vanilla Eldar nach wie vor am besten sind: ein Rat der Seher hat einfach den Nachteil das er entweder ziemlich zahnlos ist, aber trotzdem noch mit Knapp 200 Punkten reinhaut, oder eine harte Nahkampfenheit ist, die dann aber mit Hagun Zars, Psikräften und allen drum und dran auch schon mal seine 400 Punkte verbrät.
v.a. wenn ich den Rat rein als support haben will, sind 2 einzelne Propheten meistens flexibler, günstiger und bringen im wesentlchen den gleichen Effekt.
zur frage ob Propheten UCM's sind: ich bin auch der Meinung das sie es nicht sind, die Argumentation folgt dabei dem allgemeinen Muster von Vovin
Habe die Regeln diesbezüglich auch nie so ausgelegt: mentales Duell geht bei mir immer nur auf eine Einheit. (bei den anderen drei Psikräften ist es irrelevant, weil die ja nicht den Schussregeln folgen bzw. im Psisturm keine Einheit anvisiert wird.) und auch im NK hat ein Prophet seine Attacken nie aufgeteilt (wobei es bei 2-3 eAttacken ja auch cniht al zu viel zu teilengibt
😀)
Einen dfinitiven Bezugspunkt kann ich leider nicht geben, aber ich dachte das das Thema in einem der alten FaQ's angesprochen wurde, wenn das noch jemand auf der Platte hat, könnte er ja mal nachschauen. (Ich weiß, streng genommen hat eins solches FaQ keine Relevanz mehr, weil es ja durch die neuen überschrieben wird, aber bei denen hat GW ja viele strittige Punkte nicht mehr angesprochen, und die 4th Edi FaQs haben noch massenhaft Fehler/Lücken und werden ja quasie im 1-2 Wochen Takt aktualisiert..))
Insgesamt wäre es mir ganz recht wenn sie wleche wären: denn dann ich in Zukunft drauf hoffen das die drei Leser möglichst schnell über den Jordan gehen und dann fünf unbeschießbare UCMS zu haben...
btw: da fällt mir noch ein Hinweis ein, das der Rat eine Einheit ist: die Siegpunkte berechnen sich ja nach dem Trupp, also nix, halb oder alles, bei UCM's müsste jeder Prophet einzeln abgehandelt werden...
Zum eigentlichen topic: direkt schwächer geworden sind Eldar nicht, allerdings noch einseitiger: der Unterschied zwischen "sinnvollen Einheiten" und "nutzlosen Abfall" ist eher deutlicher geworden.
HQ: der Ava ist IMO keine Option mehr (Schattensturm mal außen vor). OK, zugegeben, bisher war er für seine Punkte einfach zu gut, und seine jetzige Performance ist näher an 80 Punkten dran, aber de facto ist er unter Turnierbedigungen eher nutzlos (und musste bei mir sowieso schon immer zugunsten eines zweiten Propheten Zuhause bleiben): ein 6" schneller Nahkämpfer lohnt eben nur als Blocker für eine Shootyarmee, welche IMO in Zukunft nicht mehr sonderlich gut funktionieren wird.
Ansonsten wird ein Ava wohl einfach ausmanövriert. Un darauf hoffen, das er Gegner dumm genug ist ein Haufen schweres Feuer auf ihn abzuladen, obwohl er kaum Siegpunkte bringt und auch nicht sonderlich gefährlich ist (3 Attacken auf 3+ sind immer noch nur 2 Treffer mit guter, aber nicht umwerfender S6...)
Dazu kommt eben, das er in Zukunft auch relativ leicht von einer Efaust umgehauen wird...
Eliten: Phantomdroiden bleiben nutzlos (der einzige Nutzen den ich bisher für diese Jungs entdecken konnte ist als 5er Trupp im Seprent als Monolithenschreck..aber wer setzt bei Turnieren sowas ein...)
Einen Grund für Banshees gibt es einfach nicht mehr: außer gegen Termies oder andere W4/RW2+ truppen schneiden sie in allen belangen schlechter ab als Skorpione. (war aber schon seint den FKR so).
Der letzte Vorteil den sie bisher hatten, nämlich dank Sprint alle Modelle in Kontakt zu bekommen, was bei 10 Skorpionen manchmal schwierig werden konnte, fällt seit der 2" Regelung ja auch weg.
Feuerdrachen: keine wesentliche veränderung: IM Prinzip eine "Kurzstreckensternenkanonenbatterie", fand sie noch nie überragend, aber auch nie sonderlich schlecht.
Warpspinnen: ich bin wohl der einizge Spieler weltweit, der der Meinung ist, das Spinnen nach den neuen Regeln schlechter wegkommen
😀
Klar, auf den ersten Blick sehen 20 S6 Schüsse verdammt gut aus, aber die Nachteile sind IMO gravierender:
Panzer jagen: ich hab bisher mit den Jungs gerne Rhinos geknackt, was mittlerweile schwerer ist: denn 20 Schuss durch keine 10er Panzerung kommen können sind einfach schlechter als 10 die das können!
Infantrie: früher hatte ich 11 Schüsse (Exarch) und danach 27 S3atacken und 5 S3 Ewaffen Attacken, und war vor allem vor feindlichem Feuer sicher (natürlich hat man seine Spinnen nicht auf Ewaffenschwingende Termies gejagt..). Heute habe ich zwar 20 schuss, kann dann aber nicht angreifen und muss hoffen das mir 2W6 reichen um wieder aus den 18 Zoll schnellfeuer korridor und am besten hinter richitge Deckung zu kommen....
bleiben also Skorpione: in Zukunft eben ohne Serpent (gut, dafür gibt es schon fast nen zweiten Trupp) dafür mit infiltrieren....ist OK.
Serpent: bleibt gleich, aber sein nutzen ist eben eingeschränkt, da man eben keine Nahkämpfer mehr an die Front bringen will, als Sichtlineinblocker wegen der etwas merkwürdigen "Antigrav blockiert keine LOS" auch eher sinnlos...
Truppen:
Ranger: werde jetzt ganz ordentlich, da Bunker schon mal eine 3+ Deckung geben..und 2+ Deckungswürfe sind sehr nett...und Transporter runterholen zu können ist auch ganz nett. Dabei gehe ich aber davon aus das die Sonderregel mit DS1 nicht überschrieben wird (ist ja im Moment noch diskutiert,meine Meinung kommt schlicht und ergreifend daher, weil ich der Ansicht bin das das FaQ nur die allgemeinen Scharfschützenregeln in die Begrifflichkeit der neuen Regeln"übersetzten" soll und nicht den gesamten Eintrag des Jagdgewehrs überschreibt..denn in diesem Fall hätte ein Gewehr keine Reichweite oder Schussanzahl mehr
😉)
Sturmgardis: ändert sich nix, bzw. beim Schattensturm eine Aufwertung (mit Leser: KG5, I5 und nen Haufen Attacken bei 8P/Modell...das sind die besseren Ganten!)
Gardisten: Meatshild is gone..juhu...bleibt halt nur noch die ander Option: 5Mann +Plattform in einem Wäldchen...
Was mich allerdings wirklich ärgert: beiTyras ändert GW die Sprungangriffsregeln im FAQ weil das nun alle können; hätte man dazu nicht analog die Shurikenreichweite auf 18" erhöhen können?
Asuryans Jäger: nutzlos wie eh und je, also kein Verlust, dank der neuen Regeln aber noch etwas sinnloser, da der Exarch nun auch nix mehr aufhält...
Sturm:
trotz neuen Regeln: Jetbikes bringen nix! Turboboost ist ja sehr nett, wenn ich die Bikes im NK haben will (wie DE oder CHaos), aber was soll ich mt einem Modell das schlecher kämpft als ein taktischer Marine, aber 10 Punkte mehr kostst im Nahkampf?
Speere des Khaine: da nützt der turboboost was, aber für ein Turnier schlicht untauglich, da die Offensivkraft fehlt und viel zu teuer...
Kriegsfalken: müssen wir drüber reden? waren es noch nie und sind durch die neuen Regeln auch nicht turniertauglich geworden...
Vyper: keine Änderung: Vyper mit KZM +Sternenkanone ist die einzig turniertaugliche Variante die ich da kenne (beim schattensturm auch mal ohne..)
Unterstützung:
Illum Zar: sinnlos wie eh nd je, aber stabiler (siehe Falcon)
Khaindar: unbrauchbar: wenn an die nicht shielden kann und ohne möglichkeit auf "ablativmodelle" wie bei SM, überstehen die Runde 1 einfach nicht, und Khaindar sind einfach Primärziel jedes schweren Bolter auf dem Feld - da kann ich meinem Gegner die Siegpunkte eigentlich gleich schenken.
Batterien: waren noch nie hammer, dank "Artellerie" eigentlich unbenutzbar, außer indirekter Warpkanone...und die ist IMO mit 24" eben nicht das wahre...
PL: effektiv wie eh und je, daher wird man in Zukunft denke ich (noch) mehr von ihnen sehen...
Kampfläufer: leichte Verbesserug, da er eben jedes Ziel anvisieren kann, allerdings gilt das nur für einen Schattensturm: in normalen Armeen werden die Dinger Runde 1 einfach nicht überleben, da der bisherige Trick - in Wälder stellen und immer hoffen das die schweren Waffen was besseres zu tun haben! - nur noch bei 4+funktioniert.
Falcon: am Schluss was erfreuliches: der Falcon wird ein echtes Gunship: die Änderungen der Schadenstabelle bedeutet das ein Holofeld um 50% effektiver wird, und ein schneller Falcon damit sogar robuster ist als ein Landraider, und die zusätzliche Sternenkanone macht ihn zu einem guten Infanteriekiller...nur was in den Laderaum soll ist eben unklar: mehr als 5 Sturmgardis mit Leser (2 Flammer 1 flammen der Wut) oder 6er Feuerdrachen fällt mir nicht ein...
=> ich kann meine Eldar schon konkurenzfähig halten, nur hab ich dabei noch weniger Auswahl...aber hey, wenn sich meine Siegquote etwas verschlechtern sollte, ist das nicht schlimm..ich finde ja kaum noch Gegner die freiwillig gegen mich ran wollen
😉
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das dann der Kampf um die Hexenwelten, die schwarze Bibliothek usw. dann doch fast nur von Ulthwe getragen wurde, wundert mich dann doch schon. [/b]
Stimmt nicht ganz, laut Fanatcimagazin (Ausgabe 1 Seite 65) wurde die Rückeroberung von Eidolon und die Errichtung der Enklaven auf diesem Planeten primär von Biel Tan durchgeführt - Ulthwe kämpfte eher defensiv in Form der Schattenstürme.