Eldar und die 6. Edition

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
Da die meisten eh das geleakte Regelwerk haben, wollt ich mal ne prinzipielle Ideensammlung machen!

Zum Anfang noch ein paar Regeln:
- keine "schick mir mal bitte die PDF" posts! Macht das doch per PN
- es sind Beta Regeln! Nimmt sie also als entsprechend BETA...
- der Eldarcodex wird dieses Jahr neu aufgelegt, die Regeln für die neue Sternenkanone und Hagun Zar sind schon im Regelbuch! Wie dem auch sei sollte man sich dessen bewusst sein...

Also dann mal ran an die kreativen Säfte 😉

Die Sternenkanone ist zwar etwas besser (S7) aber deswegen noch kein Preis/Leistungs sieger. Im Endeffekt ändert sich nicht viel, außer das die jetzt besser Fahrzeuge auf bekommt, was generell schwieriger wird.

Hagun zars sind...naja anders S7 reicht für das Fahrzeugknacken nicht mehr wirklich weil der Rat nicht umbedingt für seine Attackenanzahl berühmt ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss jeder Leser jetzt für sich die "Waffe chaneln" und kann damit seinen Rettungswurf wiederholen. Gunst wird also nutzlos, zumindest was den Rat angeht. Banshees, Skorps & Co haben dann immer noch was davon.

Der Rat selber wird schlechter, vor allem der Jetbikerat, da im Nahkampf jetzt W3 gilt. Panzerkiller sind es nicht mehr wirklich. Dafür werden begleitende Runenleser für Gardisten besser, weil diese jetzt Gunst inklusive haben 😉
Apropos Gardisten, Nahkampfgardisten mit 2 Flammenwerfern werden interessanter, diese können jetzt ihre Pistolen im NK einsetzen (S4) und Flammenwerfer sind jetzt im NK einsetzbar (Ich verstehe aber nicht ganz ob das jetzt die Schablone ist oder W6 Treffer mit seiner Stärke, glaube letzteres)

Skorps scheinen schneller zu werden, wegen "durch Deckung bewegen" sind die jetzt im Gelände schneller unterwegs.
Banshees hingegen schlagen bei einem "Alpha strike" gleichzeitig zu dank ihrer Masken. Macht die das jetzt besser oder im vergleich zu jetzt schlechter? Ich denke besser, Ini10 ist ne Hausnummer und wohl keine andere Einheit im 40k Universum schlägt bei einem Alpha Strike gleichzeitig zu, früher geht wohl nicht.

Vyperschwadronen werden wertvoller, nimmt man sich die Punkte für Holofelder und lässt die als Schadron rumflitzen, werden die sehr schwer zu zerstören sein, die BF von nur 3 ist dann nicht ganz so schlimm, wenn man die als Panzerjäger einsetzt wegen der Evi-Regeln

Kriegsfalken kann ich noch nicht einschätzen, aber ich glaube die werden aufgewertet, zumindest etwas.

Eldarpanzer bewegen sich und haben Jink.

BF4 trifft uns nur auf die 5.

Tau-Kolosse nur auf die 6....

LOL

Das stimmt so nicht - wenn sich ein Modell mit Jink bewegt, kriegt es +1 auf Evasion, was im besten Falle also gg BF4 treffen auf 4+ bedeutet - da Eldar Panzer (im Gegensatz zu den Barken der DE) durch ihr Panzer Attribut auch noch Massive sind, verfällt der Bonus wieder und Marines treffen wie gehabt 😉 Anders siehts natürlich bei Vyper und Co aus.

Edit: Ich bin schon froh, dass es wieder Sinn macht, NK Einheiten innem Serpent zu transportieren - immerhin kann man sich noch 6 Zoll bewegen/drehen und daraus noch einen "Engage" Move machen. Was im Vergleich zum Status Quo bedeutend weniger taktisches Postieren erfordert. Der fehlende Decker durch Flat Out Moves bzw keine weiteren Modifikatoren durch diese schnelle Bewegung im EV Wert schmerzt dann aber auch etwas...

Edit2: Und augenscheinlich kriegen die Ranger nen krassen Boost mit 2+ Sniperwaffen die Directed Hits verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie sieht das mit Kriegsfalken aus? Schocken und Panzer angreifen, dann mit Abfangen und Impulsminen Panzer angreifen müsste doch dann sehr effektiv werden oder täusche ich mich?

Wenn sie nicht das Feuer der Einheiten in 12 Zoll Umkreis erst einmal überleben müssten. Wird also denke ich eher weniger interessant werden, da die Impulsmine durch die Hull Breach Regel aber insgesamt auch stärker wird, werden die generell denke ich sinnvoller einzusetzen sein.

Kampfläuferschwadron vs. Vyperschwadron wird interessant.

Läufer sind billiger und kriegen auch den 3+ Retter. Sie werden aber leichter getroffen.

Der Rat zu Fuß wird IMHO aufgewertet (die "kleine" Gunst kann ja nicht geblockt werden), der Rat auf Jetbike wird schlechter. Der Schadensoutput des Rates wird noch kleiner. Oh und wahrscheinlich fällt der Rat auf Jetbike im neuen Codex eh weg, weil es keine Modelle dafür gibt...würde mich zumindest nicht wundern.

Ranger werden aufgewertet, ebenso Sturmgardisten. Banshees und Skorpione werden auch interessaner, ebenso wie Serpents als Transportpanzer für eben diese. Sonst verändert sich für unsere Fahrzeuge recht wenig, außer das der Falcon seinen Pulsar nicht mehr gleich sofort verliert 🙂.

Hm...bin mal gespannt wieviel von den Änderungen es in die endgültige Version schaffen wird. Ich freue mich schon auf 9 Vypers 🙂.

Yuchuu, der Rat wird generved, unsere Panzer werden (schon wieder) generved - es sei denn, das Holofeld gibt uns "veiled".

Und Imps und Tau bleiben stehen, nehmen soviele "schieß mehr" Optionen wie sie kriegen können und machen dann nen taktischen Rückzug .. HAHA.

Banshees mit nem 5er Retter ... wow, ich lach mich tot. Das is wie so lange Bier trinken, bis die Frau hübsch is ...

Wenn das so kommt, hör ich wie beim Wechsel auf die dritte Edi so lange auf, bis ich einen gültigen Codex hab.

Witchblades verwunden ned mehr auf die 2 und haben kein S9 mehr gg Autos ... durch "channeln" hätten die autowound kriegen müssen, Gunst haut eh der Proph raus ... bei 3-5 Masterleveln wird der wohl mal was können können ... ach ja, ich vergaß ... sind ja nur Eldar, der Überpsyker wird ja die Dose Ahriman.

😛uke:

Müssten unsere Truppanführer dann nicht auch besser werden? Durch ihre höhere Ini sind sie vor den meisten anderen Truppanführern dran und können so über die direkten Treffer die E-Waffe des Sergeanten etc. raushauen bevor der zuschlagen kann oder sehe ich das falsch. Nur ein kleiner Vorteil, aber ich denke wir finden noch mehr wenn wir suchen. Ansonsten müssen wir wohl auf den nächsten Codex warten, der dann wohl einige unserer Einheiten fixen wird.

Oh, Harlequins sind mit Fusionspistolen im Nahkampf jetzt auch gegen Läufer in der Lage was auszuteilen. Und beim Meistermimen macht die E-waffe jetzt auch noch mehr sinn wo er directed hits machen kann, richtig?!

Runenpropheten sterben jetzt nicht mehr durch S:6 Wunden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich bein ein bisschen überrascht über die Ablehnung der neuen Witch Blades. Das sie gegen Fahrzeuge nurnoch S7 statt 9 haben ist klar schlechter, keine Frage.
Aber wo ist sonst das Problem? Sie verwunden nicht mehr alles auf 2+, sondern haben "nur" S7, was so gut wie alles auf 2+ verwundet, bis auf einige Monströse Kreaturen (da auf 3+). Zusätzlich verursachen sie jetzt Instantdeath gegen W3 und ignorieren somit auch deren Feel no Pain.
Gegen die meisten Marines machts also nur gegen Fahrzeuge nen Unterschied.

Aber gerade bei Marines war man froh am Rhino noch 2-5 Schadensergebnisse mitnehmen zu können für das Nahkampfergebniss. Das mit dem Instantdeath hatte ich aber so noch nicht gesehen, das wäre dann vorteilhaft gegen eine Hand voll Truppen Marines und fast alle Dark Eldar

Welche Truppführer bei uns haben denn wirklich E-Waffen bei entscheidend höhrer Ini? Asyrans Jäger, Speere des Khaine, Liste Ende 😀

also ich bin überwiegend begeistert, liegt aber daran das die von mir favourisierten Einheiten recht vielversprechende Änderungen erhalten:

Eldar-Jetbikes: die werden richtig schnell; Jink, Airborne, Draw Back... (scheinbar keine Nebelschleiher mehr bei den Lesern, schade... egal embolden bleibt, passt scho!)
btw: @ Meliondor, erkläre doch bitte warum DU den Gardisten auf Bike die Warlocks wegspekulierst, mit deiner These "der Leserrat auf Bike verschwindet, weil keine Modelle..."

Vypers: mit Holofeld und 1 Hauptwaffe (außer der Pistole ist keine Shurikenwaffe in den Regeln/Errata, hmmmm...) können die sehr heftig werden, pop-up-attacks sind wieder möglich, sehr geil!

Ranger: find ich jetzt schon gut, werden sogar noch besser Veiled 2, poison 2+, joah ganz nett -> ma schaun was der Codex dann an Punkten aufruft

Aspekte hab ich mir noch nich genauer angeschaut, aber scheinbar wird eine vermeintliche Codexleiche aus der Gruft geholt, Kriegsfalken!
(oh, deren Exarch kann eine E-Waffe haben und oh, der von den Warpspiders auch, macht ne 5/8, wobei die Schere ja eig. auch ne E-Waffe is 😉)

naja, Witcblades & Singing Spears keine S9 mehr, grmpf... aber sie kommen einer Psi-Waffe etwas näher und hier denk ich, kann man der neuen Regel einfach ne Chance geben, und schaun wie sie sich im Spiel dann tatsächlich schlägt, man muss ja keine Tanks mit denen jagen...

für die "mächtigsten Psioniker der Galaxis" warten wir am besten mal auf den Codex und stiften vielleicht ne Kerze, auf das Phil K. erleuchtet wird od. dieses Detail von "jenem-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf" ausgearbeitet wird.

Fazit:
alles in allem hab ich das Gefühl das Eldar bei den Beta-Regeln recht gut mitspielen können in der 6. ED.
Gesamtpaket aus neuem Codex & offizieller Endfassung der Regeln abwarten, auf dem Feld der Ehre testen und ausmaxen, danach können wir den Käse zum whine servieren!!!

:wink:

Zuletzt bearbeitet: