Elitäre Armee

Ja, haben sie.

Die Dark Angels haben einige Sonderregeln. zB dürfen sie sich nie freiwillig zurückziehen, dafür sind viele von ihnen furchtlos (zB Terminatoren und die meisten Charaktermodelle). Sie haben eine etwas veränderte Armee- und Ausrüstungsliste. Außerdem ist die Armeeorganisation eine etwas andere. Die erste Kompanie der Dark Angels (der Deathwing) besteht komplett aus Terminatoren, die (wenn sie per Schocktruppen aus der Reserve kommen) alle zusammen im ersten oder zweiten Spielzug das Spielfeld betreten (du brauchst für sie nicht gesondert Reservewürfe durchführen, du entscheidest dich lediglich, wann sie kommen und dann kommen sie auch). Die zweite Kompanie (der Ravenwing) besteht komplett aus Bikes, Trikes und Landspeedern. Mit DA hast du also die Möglichkeit, eine Armee KOMPLETT aus Terminatoren und/oder Bikes aufzustellen. Neben diesen Besonderheiten haben sie noch einzigartige Einheiten, die es nur bei den DA gibt, zB Deathwing Knights, die sich gegenseitig durch ihre Schilde +1W verleihen können. Da gibt's noch wesentlich mehr, hab aber leider meinen Codex grad nicht zu Hand... Ich selbst hab sie nur ein paar mal als Alliierte benutzt, da ich (noch) nicht genug Modelle besitze (hab diese auch noch nicht allzu lange), aber ich find ihren Fluff echt toll, besonders die Vorstellung, dass ihr Heimatplanet Caliban im großen Bruderkrieg vor 10.000 Jahren zerstört wurde und sie seitdem auf dem sog. "Rock" (eine mobile Ordensfestung auf einem Asteroiden) leben.

Tip des Tages: Ab dort hin: https://www.facebook.com/GWOberhausen
So ein GW- Fachverkäufer sollte Dir alle Deine Fragen beantworten können und Dich (kompetent und bedarfsorientiert 😉) beraten können. Und "ziemlich jung" ist zwar eine subjektive Meinung (mir fallen da gerade einige nicht jugendfreien Bemerkungen ein:whistling🙂, die relativierbar ist, aber dort solltest Du mit Sicherheit altergerechte Sandkas... Spielkollegen finden.

nicht ganz:
1. Kompanie: Deathwing Terminatoren (Größe unbekannnt)
2. Kompanie: Ravenwing Bikes, Trikes und Landspeeder (Größe unbekannt)
3-5. Kompanie: Gefechtskompanie (6 Taktische Truppe, 2 Sturmtrupps und 2 Devastorentrupps)
6-9. Kompanie: Reservekompanie
10. Kompanie: Scouts

da Bikes, Trikes und Landspeeder dem Ravenwing vorbehalten ist, gibt es keine Scouts auf solchen.

Fahrzeuge (außer die oben genannten beim Ravenwing) stehen den anderen Kompanien mit einigen Ausnahmen zur Verfügung.

(Codex gerade nicht zur Hand, aber so in etwa sind die Dark Angels organisiert)

Und Ehrenwerte Cybots in knochenweißer Farbe zugehörig der 1. Kompanie fallen in Landekapseln neben ihre vom Peilsender des Ravenwing gelenkten schockenden Deathwing-Kameraden auf das Schlachtfeld... das macht schon Spaß ab der 2. Spielrunde, wenn die Deathwingattacke mit den Reservewürfen zusammenfällt 😉 (das hatte irgendwas elitäres, wie ich empfinde und mein Kumpel bekam ein kreidebleiches Gesicht, zumindest bis er (Tau) das Feuer eröffnen konnte....)

Was ist mit 1 und 6 Kompanie gemeint Terminatoren und Bikes ? Ich hab bei e-bay 15 bemalte Terminatoren für 40 Euro gefunden für ne reine Terminator und Bike Armee wären die echt gut oder?
Bei regulären codextreuen Orden (z.B. Ultramarines oder Imperials Fists) besteht die 1. Kompanie aus Veteranen, die bevorzugten Zugriff auf Terminatorrüstungen haben (d.h. nicht dass die gesamte erste Kompanie zwangsläufig auch tatsächlich Terminatorrüstungen in der Schlacht trägt, das ist nur bei den DA so), die 6te Kompanie ist dagegen eine "Reservekompanie" in der sich alle Bikes und Trikes befinden - üblicherweise werden Teile dieser Reservekompanien an die aktive Gefechtskompanien angeflanscht (also man nimmt einen Trupp Bikes aus der 6ten und gliedert ihn an eine kleine Eingreiftruppe aus z.B. der 2. Kompanie an), in seltenen Fällen kann es aber auch passieren, dass ein Orden eine Armee aufstellt die komplett aus Bikes und Trikes besteht (z.B. wenn das Terrain es erfordert), das ist dann eine Armee die nur aus Truppen der 6ten Kompanie besteht.