Hm ... stimmt, das war das Profil des Crossbows.Ich weiß nicht ob das erst mit dem Battletome geändert wurde aber die Scimitar Attacken der Warlocks haben -1 Rend.
Also haben wir 2 Attacken 4+/4+/-1 gegen 2 Attacken 3+/3+/-1
Sowie vom Reittier 2 Attacken 4+/5+ gegen 2 Attacken (4 im Charge) 4+/3+
Stimmt schon, die Sache ist halt wie gesagt die Beschaffung von Äxten (gut aussehende Einhandäxte gibt es effektiv zumindest von GW nur für den Champion der Wildwood Rangers. Ist also ein Unding eine ganze Einheit so auszustatten. Ob Äxte anderer Völker passen könnten ist halt fraglich.Für das Handwerker feeling finde ich die Wurfäxte ideal. Ein Handwerker/Holzfäller/Jäger/Naturbursche sollte immer ein kleines Beil bei sich haben. Da macht eine Axt schon Sinn. Ist ja das selbe mit den Duardin Armbrustschützen die auch mit Äxten ausgerüstet sind. Äxte assoziiert man ja oft mit Natur und Handwerk.
Das war auch ein Grund warum meine Hunter "Hunterblades" haben, da Schwerter einfacher zu beschaffen sind.
Eine Frage die sich mir halt bei den Hunters stellt. Sind die Unterschiede (Preis/Fähigkeiten) genug um zwei Einheiten zu rechtfertigen, oder sollten die Hunters mit Bögen (die ursprünglich von den Shadow Warriors abstammten), vielleicht etwas schlechter im Nahkampf sein (also z.B. nur auf 4+ treffen statt 3+), sodass die Hunter mit Äxten eine Hybridrolle einnehmen könnten. (Schlechter im Fernkampf und besser im Nahkampf als Hunter mit Bögen, und schlechter im Nahkampf dafür aber flexibler durch die Wurfäxte im Vergleich zu den Warriors).