Empfehlung Ausstattung Chalnath-Box Kill Teams

Luzius

Aushilfspinsler
25 Juli 2007
25
7
4.961
Hallo,

ich habe mir die Chalnath Box besorgt für einen Einstieg in Kill Team.

Die Teams haben ja einiges an Optionen am Start und bevor ich die unnötig verbastele, wollte ich mich nach Empfehlungen umhören, wie man die Tau/Novizinen am Besten ausstattet. Ziel ist ein faires Matchup, das auch nicht sofort absäuft, wenn man es mal Auswärts spielt.

Besten Dank
Luzius
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Sisters: die einfachere Aufgabe.
10er Team. Anführerin muss man haben. Also bleiben 9. Es gibt, abgeshehen von den Standard-Siters 10 Jobs. Jeden kann man nur 1x nehmen, außer die Ladys mit den Flammenwerfer, die 2x gehen. D.h. wir müssen uns nur die zwei am wenigsten nützlichen Rollen aussuchen die wir nicht wollen und haben unser Team :D
So nach kurzem überfliegen würde ich verzichten auf

- die Dialogis-Novizin: die Bewaffnung ist eher schwach, die "mitreißende Rhetorik"-Fähigkeit hab ich auch über die Exactor-Novizin (kürzere Reichweite, dafür netter Bonus für die Büsserin) und der Autovoxlautsprecher hat denke ich fast eine zu kurze Reichweite um wirklich nützlich zu sein.

- die Reliquariusnovizin: die automatische Fähigkeit ist nicht so prall (ein ausgeschaltetes Modell in 6" darf auf 4+ nochmal schießen. - Braucht glück und soo stark sind die Schußwaffen der Ladys nicht), die Bewaffnung nur die einer normalen Kämpferin . Die Fähigkeit "Ikone aufpflanzen" ist zwar schon nett, aber durch spielen kann man umgehen und ist deswegen nicht unbedingt kritisch.

Bliebe also nur noch die Frage nach der Bewaffnung der Chefin: da mit Ausnahme der Lady mit der Armbrust eigentlich alle in diesem Team in den Nahkampf wollen, und die Sonderfertigkeit der Prioris es erfordert dass sie in der Nähe ihres Teams bleibt, würde ich hier zu Plasmapistole+Ewaffe tendieren.

Kann gerne widersprochen werden, wenn einer ne bessere Idee hat.

Tau: zuerst: der Rahmen gibt nur 10 Tau sowie 2 normale und die dicke Drohne her. D.h. die Option 13 Modelle zu spielen geht gar nicht (außer man hat noch Späher/Drohnen Modelle zu Hause)

Also sind
- der Shas'ui und die
-Mb3 Drohne
ohnehin gesetzt.

Bleiben 10 andere Modelle davon max. 2 Drohnen und max. 9 Tau. Für die 9 Tau gibt es 8 Jobs (+Standard-Späher). Die Waffenexperten kann man zweimal nehmen, was man auch tun sollte (ich tendiere zum Massebeschleunigergewehr. Die Jungs sind für die dicken Ziele da und dafür ist das die beste Waffe).
D.h. beim Zusammenbau der Tau hast du an sich kein Problem: du baust, außer den normalen Shas'Las, eben jedes Modell. Wenn du die Waffenexperten magnetisierst hältst du dir sogar alle Möglichkeiten offen.

Beim Spiel ist dann die Frage 8 Tau +2 Drohnen oder 9 +1 Drohne.

Drohnen ist schwer. Abgesehen von der Schilddrone halte ich alle für sehr nützlich. Würde wohl die Zielmarkier-Drohne nehmen (2 Markierungen bedeutet keine Deckung fürs Ziel) und die Pulsbeschleuniger-Drohne nehmen (sichere Erfolge sind immer was wert)

Zum Spielen würde ich vermutlich alle 3 Drohnen (die dicke, Pulsbeschleuniger, Zielmarkierer) mitnehmen und den Transspektralinterferenz-Späher zu Hause lassen: Deckung ignorieren ist nett, aber am Ende ist es doch nur ein normales Pulsgewehr. Es ist wichtig, dass im Fall der Fälle die schweren Waffen nicht durch Deckung behindert werden, und das geht mit 2 Markierungen bzw. eben der Markierdrohne.

(Wenn man weiß dass die beiden Teams primär gegeneinander spielen, könnte man die Markier-Drohne gegen den Gravinhibitor austauschen, weil man weiß das die Soros in den Nahkampf wollen. Ist aber evtl. etwas fies sich gleich so zu spezialisieren. Wenn ich nicht wüßte gegen wen ich spiele, würde ich eher auf den Marker setzen - die wenigsten Teams wollen so kompromisslos in den Nahkampf,