An alle die überzeugt sind, dass GW nur Fehler macht:
GW hat im verlauf des letzten Jahres sowohl Volumen als auch Gewinne erhöht. Betriebswirtschaftlich ist die Taktik also völlig in Ordnung.
Ich finde es persönlich natürlich schade, weil ich Starquest liebe, das System von Epic40k sehr zu schätzen weiß, Raumflotte Gothic mit sehr viel Spaß daran testgespielt habe und nun natürlich die Chancen schwinden sehe, dass diese Systeme jemals wieder vernünftig auf den Markt kommen.
Für Starquest gab's Necromunda, wenn es einem gereicht hat dass es "so ähnlich" war; oder Killteams aus der 4ten Edition.
Für Epic40k gibt's keinen vernünftigen Ersatz. Ich habe nur immer die ganze Zeit gewartet bis mal endlich Plastikkits dafür herauskommen, und dann hätte ich das gekauft ohne Ende. Der Plan für 15 000 Punkte Orks lag schon lange auf dem Tisch und ist jetzt wohl leider gestorben.
Genauso BFG; ein Missionsplan für ein kombiniertes BFG/Starquest Spiel hatte ich schon ewig. Das Gameplay ist genial. Ich habe mal vier Wochen lang versucht, alternative Bewegungsmodi einzubauen; am Ende musste ich mir eingestehen dass der Bewegungsmodus von BFG einem genau dieselben Schwierigkeiten verursacht wie viele andere deutlich realistischere Bewegungsmodi; allerdings ist der BFG Modus viel einfacher und macht somit mehr Spaß. Mit anderen Worten: Die Bewegungsregeln von BFG sind perfekt.
Bei BFG hat mir nur immer der Mitspieler gefehlt. Hätte ich einen gehabt, dann hätte ich schon längst eine fette Flotte mit allem drum und dran. Auch hier habe ich eigentlich nur auf einen Re-Release am besten aus Plastik gewartet; da wären die Mitspielerzahlen wieder hochgegangen und ich wäre ganz vorn dabei gewesen.
Na gut, GW, dieses Jahr habt ihr keine Volumenerhöhung bei den Spezialistensystemen. Stattdessen verkauft ihr in einer woche mehr Tau als in allen SG zusammen. Also stampft ihr sie ein. Schade, ein schönes Stück Background fehlt nun. Bei euch wird das keiner vermissen, die entsprechenden Designer sind ja schon vor Jahren gegangen, als sich diese Politikänderung abzeichnete.
Von mir gibt's einen traurigen 🙁