5. Edition Energiefäuste hop oder top

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Und wie siehts bei den anderen Völkern (Chaos Marines, Soros (Eviscerator), Hexen/Dämonenjäger (Faust/Hammer an schwächlichen Mänschenz), Orks (Krallä)) aus?


Also bei den Orks sind die Ekrallän der Boybosse pflicht. Zum einen haben wir kaum Fernkampfwaffen mit hoher stärke und müssen uns da auf den nahkampf verlassen, zum anderen ist es unsere (fast) einzige E-Waffe, da die alternative, der fette Spalta, nur die Stärke erhöht.

Natürlich, der Boss hat im Angriff dann nur noch 4 Attacken und keine 5, aber das reicht meistens aus ^^
 
Gegen die Marinarmee ohne e-Faust würd ich gern ma spielen, als eldar muss man nur in nk kommen und hat schon gewonnen.
Eine Attacke weniger is zwar nit so dolle aber rending wurde auch generft und das zu recht.


Marins sind halt ein komisches Volk. Hab nix dagegen wenn wer unter Freunden nach altem kodex spielt. Ich wollte sowieso mal den Sturmschwarm nach neuen Regel ausprobieren :>
 
Na klar gabs den! 100 Punkte hat er gekostet.
Er meint vor dem alten Codex gabs nur eine Form von Ordenspriester (weil es da auch eigentlich keine Unterteilung gibt).
Konnte er gar nicht, er hat nur nen LP mehr gehabt.
Ja na und, hat trotzdem so gesehen keinen Sinn ergeben!
Auch falsch. Du wirst einer Kompanie zugewiesen. Die einzige Änderung die man durchläuft ist höchstens ne Beförderung in die erste Kompanie.
Soweit ich weiß nich richtig. Denn es gibt Gefechts- und Ruhekompanien und ein Marine wird, je nachdem ob er gerade Dienst oder Ruhe hat, zu Kompanie X, Y oder Z zugeteilt.
So besteht zum Beispiel die 1te Kompanie nur aus Veteranen und die 10te nur aus Scouts, dennoch könnte (und wird) die 8te Gefechtskompanie sowohl 1 Einheit Scouts als auch 5-10 Veteranen enthalten.
 
Nach 4ter Edition mit "eine Powerfist für mich und alle meine Freunde" und der 5ten mit dem Attacken-Anzahl-Nerv sowie der Möglichkeit, dass die Träger jetzt schneller gekillt werden freue ich mich auf eine ausgeglichenere Version...

Die aktuelle Version ist die beste, die wir seit dem Bruch im System zwischen der 2. und der 3. Edition hatten (da vorher das Nahkampfsystem anders funktioniert hat und die Energiefaust damals überhaupt keine Nachteile gegenüber jeder anderen Waffe hatte, kann man das nicht vergleichen).

3. Edition: Sergeant kann im NK gezielt angegriffen werden => Sergeant so gut wie immer tot, bevor er zuschlagen kann. Gegen monströse Kreaturen und Bots keine Schnitte, da die den dank höherer I immer aus den Schuhen kloppen. Außerdem durch taktisches Entfernen von Verlusten vom Zuschlagen abhaltbar. E-Fäuste an UCM völlig sinnlos.

4. Edition: Sergeant kann so gut wie immer zuschlagen und hat all seine Kumpels als Meatshield. Im Angriff wenigstens 4 Attacken, E-Faust üblicherweise noch sehr billig, E-Waffe völlig deklassiert. An UCM lohnen sich nur Klauen.

5. Edition: Begrenzte Attackenzahl, Meatshield leicht abgeschwächt vorhanden, E-Faust etwas teurer. Die E-Waffe ist eine Alternative geworden. UCM können jetzt auch mal ne Faust mitnehmen, weil sie nicht sofort von jedem Sergeant an die Wand geklatscht werden, weil der den längeren Atem hat dank seiner vielen Freunde wie in der 4.

Ich finde, dass man jetzt durchaus auch mal ne E-Waffe spielen kann (Khorne-Champions mögen E-Waffen), wobei es für meinen Geschmack gerade bei den UCM immer noch zu viel Zugriff auf E-Klauen gibt, die für ein paar Punkte deutlich besser sind als die E-Waffen. Ich fände es besser, wenn die Klauen wieder wie in der 2. Edition eine Waffe für Terminatorrüstungen wären.

Es gibt natürlich auch Modelle, die nur von der Faust profitieren. Seuchenmarine-Champions zum Beispiel. Die haben nur I3, wozu also das Schwert nehmen, wenn es eh hinterher zuschlägt.
 
Ich spiele Black Templars... Und bei uns gibt es keine Sergeants und daher auch nur 1 kleine Attacke für die E-Faust!
Trotzdem ist in jedem Nahkampftrupp eine drin! Erstens als kleiner "Panzer- und Cybotschreck" und zweitens lohnt sich grad die Attacke, da sie immer einen erwischt, und net umverteilt werden kann, da nur selten viele Angriffe mit Ini 1 auf einmal kommen...
 
Dann soll er es sich unterm Arm klemmen. Meinetwegen kann er auch seine blöde Boltpistole in die nächstbeste Mülltonne pfeffern und dafür den EHammer nehmen,

Naja das ist halt nicht nur ein Amtszeichen sondern auch ne Waffe und ich finde es gut das er nur noch das Crozius habe nkann, du meckerst ja nur weil du ihn mit Faust oder Krallen besser findest als mit Crozius und du so ein Modell hast. Ich hab auch nen Priester mit Faust, gibt ja von GW so ein Modell, jetzt gilt die Faust halt nicht mehr als Faust nicht tragisch.
Irgendwie weinst du hier nur rum das der SM Codex ein einigen (von vielen als sinvoll erachteten) Stellen gekürzt wurde und du nun umstellen musst, aber sowas gehört nun mal zu Editions und Codicewechsel dazu sonst wäre es ja langweilig und stark genug finde ich den Codex allemal.
 
Na und? Lass mich doch weinen. Der Codex ist ausserdem nur auf dem Papier gut, besonders ohne besondere Charaktermodelle oder überteuerte Spezialisten mit Wundermunition gewinnt man damit keinen Blumentopf. Das einzige was gut spielbar ist, ist eine Vanilla-Baller Armee. Und das finde ich schade. Wo bleibt die Flexibilität? Die ist einfach ersatzlos weggefallen. So.
 
Bei den Armeen war es aber schon immer so. Und bisher waren Marines halt flexibel in sowohl die eine wie auch die andere Richtung dehnbar. Und das sind sie jetzt einfach mal nicht mehr. 40K ist ausserdem richtig erkannt kein Ponyhof sondern vielmehr ein Wunschkonzert!

edit: Was soll sich den da noch groß zeigen? Was macht den bei den Marines noch schaden im Nahkampf? Sturmtermies und Ironcladgrüppchen. Alles andere: Nein. 2 Nahkampfwaffen? Nö. FesterGriff/Gegenschlag? Nö. Rasender Angriff? Nö. Einzig noch ein bisschen Schaden macht halt der Sturmtrupp. Und der Veteranensturmtrupp ohne Sprungmodule ist schlicht zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch ob Marines als Nahkampfmosnter/Armee gedacht sind, für mich waren die immer "Kurzdistannzkämpfer" aslo Kampf auf Bolterreichweite und evtl. den Rest im Nahkampfaufreiben und Sturmtrupps + Nahkampfveteranen um bestimmte Bedrohungen anzugehen. Für "richtigen" Nahkampf gibts BAs und BTs, aber da ist nur meine Meinung.
Das ist ja nur ein Codex für Codextreuen Orden nicht für alle und dei scheinen nicht so stark auf Nahkampf ausgelegt zu sein.
 
Was ich in den Ruhestand schicke sind mein Terminator Ordenspriester mit Eklauenpaar, mein Ordenspriester mit Hammer und Sprungmodul und mein Ordenspriester mit Ekrallen und sprungmodul. die kann man so nicht mehr aufstellen.

Warum eigendlich?:huh:

Die eine Attacke die wegfällt ist zwar traurig, weil wer gibt die schon gern her, aber ich nehme E-Fäuste auch weiterhin mit. Zum Beispiel könnte man nem Vetseargent ja auch nen Sturmbolter verpassen. Das hat mich schon oft gereizt, aber ich habs irgendwie nie gemacht.

Der OP muss sein Crozius behalten, nur den Bolter darf er gegen verschiedene Schusswaffen (Pistole, Sturmbolter, Kombiwaffe, ect.) oder eine Energiefaust tauschen. Krallen oder Hämmer gibt es überhaupt nicht mehr für ihn.

Ach hätte ich mir ja denken können.🙄 Macht für mich aber Sinn.


Also ich denke bei Marines auch nicht gleich an Nahkampf sondern an Boltersalven die alles kurz und klein machen. SM halt.
 
Da genöle über den ordenspriester ist auch so eine Sache:



Ich höhre nie ein Wort über die fliegenden Tech Marines in Servoharnisch die echt eine Belastung waren.
Dann das gejammere um den Ordenspriester, der in den Köpfen einiger Spieler scheinbar eine Mischung aus Karl Ruprecht Krönen und Papst Razinger war, ist mmn jetzt auch viel stimmiger, da er wie ein ordentlicher Demagoge andere aufräumen läst.

 
Dann das gejammere um den Ordenspriester, der in den Köpfen einiger Spieler scheinbar eine Mischung aus Karl Ruprecht Krönen und Papst Razinger war, ist mmn jetzt auch viel stimmiger, da er wie ein ordentlicher Demagoge andere aufräumen läst.
Der gute Mann heißt inzwischen Benedikt! 😛
Außerdem war für mich immer der Ordenspriester der fanatischste unter den Space Marines, der durch Taten inspiriert, und nicht hinter seinen Truppen steht und ruft "Schlagt sie! Tut ihnen weh!" 🙄