Nach 4ter Edition mit "eine Powerfist für mich und alle meine Freunde" und der 5ten mit dem Attacken-Anzahl-Nerv sowie der Möglichkeit, dass die Träger jetzt schneller gekillt werden freue ich mich auf eine ausgeglichenere Version...
Die aktuelle Version ist die beste, die wir seit dem Bruch im System zwischen der 2. und der 3. Edition hatten (da vorher das Nahkampfsystem anders funktioniert hat und die Energiefaust damals überhaupt keine Nachteile gegenüber jeder anderen Waffe hatte, kann man das nicht vergleichen).
3. Edition: Sergeant kann im NK gezielt angegriffen werden => Sergeant so gut wie immer tot, bevor er zuschlagen kann. Gegen monströse Kreaturen und Bots keine Schnitte, da die den dank höherer I immer aus den Schuhen kloppen. Außerdem durch taktisches Entfernen von Verlusten vom Zuschlagen abhaltbar. E-Fäuste an UCM völlig sinnlos.
4. Edition: Sergeant kann so gut wie immer zuschlagen und hat all seine Kumpels als Meatshield. Im Angriff wenigstens 4 Attacken, E-Faust üblicherweise noch sehr billig, E-Waffe völlig deklassiert. An UCM lohnen sich nur Klauen.
5. Edition: Begrenzte Attackenzahl, Meatshield leicht abgeschwächt vorhanden, E-Faust etwas teurer. Die E-Waffe ist eine Alternative geworden. UCM können jetzt auch mal ne Faust mitnehmen, weil sie nicht sofort von jedem Sergeant an die Wand geklatscht werden, weil der den längeren Atem hat dank seiner vielen Freunde wie in der 4.
Ich finde, dass man jetzt durchaus auch mal ne E-Waffe spielen kann (Khorne-Champions mögen E-Waffen), wobei es für meinen Geschmack gerade bei den UCM immer noch zu viel Zugriff auf E-Klauen gibt, die für ein paar Punkte deutlich besser sind als die E-Waffen. Ich fände es besser, wenn die Klauen wieder wie in der 2. Edition eine Waffe für Terminatorrüstungen wären.
Es gibt natürlich auch Modelle, die nur von der Faust profitieren. Seuchenmarine-Champions zum Beispiel. Die haben nur I3, wozu also das Schwert nehmen, wenn es eh hinterher zuschlägt.