5. Edition Energiefäuste hop oder top

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Largo_W, du hattest ja am Anfang des Threads auch nach Relic Blade gefragt. Als ich mir gestern den Codex durchgelesen habe, dachte ich mir, meinem Captain (Hinweis: Ich spiele nicht gern mit BUCM.) Relic Blade + Sturmschild zu geben, da die zusätzliche Attacke ja sowieso schon mindestens durch eine der beiden Waffen wegfällt. Was haltet ihr von der Kombination und was haltet ihr vom Relic Blade allgemein? Wie würdet ihr eure UCM bewaffnen? (Ich weiß jetzt nicht, ob diese Fragen noch in den Thread passen - man könnte ja sonst auch einen neuen aufmachen...)
 
Hast du gerade wirklich gesagt, dass mit I5 und S6 zuzuschlagen Scheiße ist? Mit nem Charakter mit nem 3+ Rettungswurf?
S6 verwundet fast alles auf 2+ und haut auf 4+ durch fast jeden Panzer (außer Landraidern, denen kann man nichts...aber da ist ne E-Faust mittlerweile auch lachhaft). Da ist ja mit der gesegneten Kerze nicht mehr zu helfen.


Warum will man nem Captain ne E-Faust geben? Die ist ja nun als Auswahl an einem UCM totaler Müll, weil der sich dann schön vor dem Zuschlagen ausknipsen lassen darf. Und der S8-Autokill ist ja wohl auch ein Scherz - fast alles, wo der sich lohnte, ist heute immun gegen Autokill...Mit E-KLauen brauchst du die Wiederholungen schon alleine, um den 2 Punkte Stärkenachteil aufzuholen, und IIRC geht das mit dem Schild zusammen nicht. Und den PL kann man mit KLauen überhaupt nicht verwunden, mit der RB auf 6, und mit der Faust zwar auf 4, dafür muss man aber erstmal die S10-Attacken des PL überleben.

Noch kurz was zu den Wahrscheinlichkeiten: E-KLauenattacke S4 gegen W4: 75% auf ne Wunde. Relic Blade S6: ca 85%.
W5: 55%, S6 66%
W6: 33%, S6 50%
W7: 33%, S6 33%
W8: 0%, S6 17%

Gegen Fahrzeuge machen die Klauen nichts besser als ein Kettenschwert..man muss halt nur wissen, ob die eine Attacke den deutlichen Unterschied wettmacht. Ich sage nein (rechnerisch schon, die zusätzliche Attacke ist im etwas besser; dafür kann man mit der Klinge mehr Gegner angehen). Von der Flexibilität her ist die RB die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist trotzdem Müll? Stärke 6 = kein Autokill, 2händig also nur 3 Attacken. Dann würde ich pers. lieber zum Eklauenpaar greifen, das kostet etwa das selbe. und da kann man verwundungen noch wiederholen. und für den unglaublich DUMMEN fall das man es gewagt hat mit phantomlords in den nahkampf zu stürmen (bitte für plord vergleichbares etrwas einfügen) kann einen stärke 6 auch nix helfen
 
e-faust is doch trotz der fehlenden attacke noch immer eine ernst zu nehmende antwort auf feindliche panzer und läufer.
selbst wenn man eine attacke weniger hat, besteht immernoch die chance einen vernichtenden treffer zu landen.
zumindest is es mit einer e-waffe etwas schwerer einen panzer zu zerstören als mit einer e-faust.
da hilft dann auch net die attacke die man mehr hat...
 
nur, dass du mit der Bombe nur eine Attacke hast, mit der Faust im Charge ganze drei. Das reicht eigentlich grundsätzlich mindestens aus, um der Crew zu sagen, dass jemand ans Heck klopft und gucken will, was drin ist 😉
Kommt drauf an...
Mit einem 10er Black Templar-Sturmtrupp habe ich sogar 10 Attacken mit
Melterbomben, und das für gerade mal 2 Punkte/Modell.
Deshalb hat mein Sturmtrupp auch "nur" eine E-Waffe, keine E-Faust.
Meine taktischen Trupps dagegen haben eine E-Faust, weil die keine
Melterbomben haben können...
 
Sicherlich erstmal grundsätzlich richtig, dass es zum einen armee- und zum anderen punkteabhängig ist, aber ganz ehrlich n Landraider lass ich links liegen und ist nun auch nicht unbedingt der Panzer, den man zu Hauf auf Schlachtfeldern trifft. Gemeinhin gegen einen sagen wir rhino- oder predatorgleichen reicht die Faust dicke aus. Ich hab auch nicht gesagt, dass ein Raider nur mit Fäusten angegangen werden soll, allerdings auch nicht, dass ich jedem der es gern hätte ne Melterbombe in den Allerwertesten stecke, denn bei mir (wo wir wieder bei der Abhängigkeit von der Armee wären) rechnet es sich mit 5 Pkte/Modell eher ne zusätzliche Faust, statt Melterbomben ein zu packen. Dass man 1-2 mitnimmt ist sicherlich verständlich, aber mit dem Fäustling ist man einfach flexibler 😉 Und Lexandro wird mir sicherlich zustimmen, dass es einfach ist nen Waaghboss/Fex/Großes böses Monster mit ner Faust, als mit ner Bome zu zerreißen 🙂
 
aber ganz ehrlich n Landraider lass ich links liegen und ist nun auch nicht unbedingt der Panzer, den man zu Hauf auf Schlachtfeldern trifft.
1. Den kann man in der neuen ED nich mehr links liegen lassen, dafür isser zu mächtig und nen Land Raider mit nem Standardtrupp drin der auf nem Missionsmarker sitzt, den willst du wegkriegen, glaub mir!
2. Nich so häufig? Ich habe auf dem GT in 3 Spielen 4 Land Raider gegen mich gehabt. Deshalb, die Dinger wird man in Zukunft schon vermehrt antreffen (was ich sehr gut finde!).
 
@Bloodknight - Korrektur

Energieklaue (S4) gegen W6/W7, Chance auf eine Wunde liegt nur bei 30,55%, nicht 33% ...
(1/6+5/6*1/6)

@Topic
Sogar ich als Imp nehme jetzt wieder Fäuste mit 🙂
- Leutnant und Veteranensergeanten sind nicht pickbar
- Mir fällt sonst nichts gegen geboostete Killakoptaz ein
Evisceratoren sind allerdings noch viel schöner...
 
Und Lexandro wird mir sicherlich zustimmen, dass es einfach ist nen Waaghboss/Fex/Großes böses Monster mit ner Faust, als mit ner Bome zu zerreißen 🙂
Naja, da kann man drüber streiten... :lol:
Im Ernst: Klar, geht schlecht mit ´ner M-Bombe. Aber mein Sturmtrupp
soll sich eigentlich auch nicht darum kümmern, dafür ist mein
aufgeplusterter Feldmarschall (E-Hammer, Sturmschild und noch ein paar
Spielereien) da ^_^. Der Sturmtrupp ist für Panzer (dafür die Melterbomben)
oder für "normale" Trupps des Gegners, die dann durch die große Zahl der
Attacken (hoffentlich) draufgehen...
 
1. Den kann man in der neuen ED nich mehr links liegen lassen, dafür isser zu mächtig und nen Land Raider mit nem Standardtrupp drin der auf nem Missionsmarker sitzt, den willst du wegkriegen, glaub mir!

Jo sicher, dafür gibts dann aber andere Sachen als nen Fäustling, Melter sollten da helfen. Hab ich mich vielleich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte viel mehr, dass ich einen Raider nicht mit ner Faust angehen würde, links liegen lassen würde ich ihn nur, wenn er erstmal das kleinere Übel ist, weil aufmachen muss man die Dinger ja erstmal 😉


2. Nich so häufig? Ich habe auf dem GT in 3 Spielen 4 Land Raider gegen mich gehabt. Deshalb, die Dinger wird man in Zukunft schon vermehrt antreffen (was ich sehr gut finde!).

Nun, es ist das GT und jetzt ließe sich wieder sagen, ist ja Turnierszene, da kenn ich mich nicht aus 😉 Dass so ein Raider nen idealen Bus für termis darstellt, könnte allerdings wirklich dazu führen, dass die Dinger jetzt öfters zu sehen sind. Also quasi ein Bus mit 5-6 mit Hämmern bewaffneter Handwerker drin. Ich denke allerdings nicht, dass ein Raider oder ähnliches Fahrzeug jetzt zum absoluten Must Have in jeder Armee wird, denn er kostet ja auch den ein oder anderen Punkt.

De facto muss man doch aber sagen, dass eine Faust immer noch ne Ansage ist und zudem recht flexibel, was das Spielgeschehen angeht. Man kann Dosen aufmachen, Vindicatoren um ihre Gefährlichkeit bringen oder einfach dreist Transporter umstellen und kaputt machen xD Vor allem aber kann man mit ihnen viel zu selten treffen *fg*

Gruß, Avel