5. Edition Energiefäuste hop oder top

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Bei einer 1500 Punkte-Schlacht Chaos gegen bike-und-termilasstige SM Armee nach neuem Codex ( meine DA-Variante) hatte der Chaot nur 4 Standardtruppen plus nen Vet-Trupp und überall Fäuste.
Ich konnte nichts machen. Die 10 Lebenspunkte-Faust ist besonders bei MEQs gegen MEQs immernoch die bei weitem beste Wahl, sowohl rein rechnerisch als auch von der Einsatzmöglichkeit. Das einzige Manko mit der niedrigen Ini wurde de facto aufgelöst, da ja nun jeder seine ihm zustehenden Attacken auf jeden Fall bekommt.

@Largo_W
Also wenn Du wegen solcher Kleinigkeiten Dich ärgerst, dann frage mal die CSM Gemeinde. DIE dürfen heulen! Es gab zig Umbauten, die man nun alle ich den Schrank räumen und vergessen darf (z.B. komplette Trupps Auserkorene mit dämonischer Schnelligkeit, Dämonetten auf Slaaneshpferden, Champs mit E-Waffe und (!) E-Faust, usw.) Du heulst auf höchsten Niveau - gleich gibbet Käse zum Whine...

Aber zum Thema:
Die E-Faust ist weiterhin wichtig. Zwar werden immer mehr Landraider gesehen, bei denen Du kaum etwas anrichten kannst, aber die loyalen Cybots und die Phantomlords sind weiterhin ein echter Schmerz im A****. Ein Freund von mir spielt mit 3 Todeskompaniecybots, da komme ich mit E-Waffen nicht weit... Sprenggranaten sind da keine Lösung.
Allerdings verloren CSM Spieler mit den normalen Champs sogar 2 Attacken, da es die dämonische Mutation auch nicht mehr gibt (früher 5 Attacken Stärke 8, 9 oder sogar 10! - heute 3 Attacken Stärke 8 - bei Khornies immerhin 4 Stärke 9, aber letztere möchte nicht jeder wegen des Armeehintergrundes einsetzen).