Enterkommandos der imperialen Flotte

Wolly

Aushilfspinsler
13. Mai 2009
18
0
4.746
Vor ein paar Wochen hab ich mal wieder den zweiten Teil der Seelentrinker-Reihe von Ben Counter gelesen. Wer die/den Roman gelesen hat erinnert sich vielleicht an die Stelle, an der der von den Seelentrinkern genutzte Spacehulk Brokenback von mehreren "Bergungsteams" durchsucht wird. Ich denke mal, dass die identisch sind mit den Enterkommandos der imperialen Flotte.
Irgendwie hats mir die Idee von furchtlosen Trupps der imperialen Flotte, die in Entertorpedos feindliche Schiffe angreifen, angetan 🙄 Genug jedenfalls, um mir vorzunehmen, ein paar fluffige Modelle umzubauen.
Meine eigentliche Frage nun: Hat jemand irgendwelche Hintergrundinformationen zu Enterkommandos der imperialen Flotte? Geschichten, Ausrüstungs-, oder Waffenbeschreibungen?
Finden sich da vielleicht im Raumflotte Gothic Regelbuch Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand irgendwelche Hintergrundinformationen zu Enterkommandos der imperialen Flotte? Geschichten, Ausrüstungs-, oder Waffenbeschreibungen?

Bei imperialen Enterkommandos, würde ich mal an Gardisten denken. Sind schließlich die Elitetruppen der Imperialen Armee. Ausrüstungstechnisch werden solche Entertruppen wohl in jedem Fall einen Auspex dabei haben und wenn wir bei der Annahme bleiben, dann müssten Bewaffnungstechnisch HE-Lasergewehre in Frage kommen.
Das sind jetzt allerdings nur Vermutungen meinerseits und keine durch Bücher, Codices oder Reglbuch gestützten Infos.
 
"Angehörige der Imperialen Armee" haben -rein Organisatorisch- regulär auf einem Schiff der Flotte nichts verloren.
Nach dem Bruderkrieg wurde das fein säuberlich getrennt, um ein Rebellierendes Glied möglichst weit zu kastrieren.
Wenn es sich also nicht um kurzfristig ion der Not ausgeliehene Truppen handelt, eher keine Gardisten, im formalen Sinne.

Ausbildungstechnisch und Ausrüstugsmäßig dürften die aber ganz gut hinkommen. Das ganze ist ja eher Paramilitärisch von den Anforderungen als klassisch Militärisch.
 
Aber genau dann müsste es sich um geliehene Soldaten handeln oder?
Ich glaube weniger das die Flotte das Recht hat, Rigimenter von Entersoldaten auszubilden und zu beschäftigen.
Eher das sie speziell ausgebildete Soldaten der Imperialen Armee mitführen und diese; genau wie das Orbitale Bombardement bei der Imperialen Armee; einfach im Anforderungsfall ihre Befehle von Offizieren eben jener Armee erhalten.

Von daher find ich die Idee der Gardistenn - da spezielle Ausbildung und Ausrüstung - gar nicht mal so abwegig.
 
Hi.

Also im BFG-Regelbuch hab ich nix gefunden. Da steht nur, dass das mutige entschlossene Trupps sind, die Sprengladungen setzen, die Luft vergiften und Unordnung schaffen. Naja, und das die nicht nur über Hammerhai-Enterboote sondern auch über Teleportattacken entern..

Im Großen und Ganzen wäre ich auch für Gardisten, allerdings dürfte da wohl technisches Personal (wegen den Sabotageakten) mit dabei sein. Kann mir auch vorstellen, dass die auch Kampfservitoren bzw. Arco-Flagellanten mitschleppen....
Gruß, Lazi:darkangel:
 
Meines Wissens nach sind das auch definitiv keine Angehörigen der Imperialen Armee. Zumal die Enterkommandos fast nur für diesen einen Zweck taugen. Allerdings werden Elysianer, also ein Teil der Imperialen Armee oftmals ähnlich eingesetzt. Vermute das die Ausrüstung dann vllt. auch ähnlich aussieht.

Außerdem setzen die keine Laserwaffen ein. Eher Schrotflinten. Laserbeschuss wird als zu gefährlich bewertet. Und Schrotflinten haben natürlich einen Vorteil auf so beengtem Raum.
 
Enterteams sind die Elite der Schiffsbesatzung (auch häufig aus den Sicherheitsteams, die die Arbeiter auf dem Schiff beaufsichtigen). Die werden nicht von der Imperialen Armee gestellt, wie hier richtig gesagt wurde.

Waffen werden all zu Hause gelassen, die in der Lage sein könnten (achtung! Flufftechnisch, nicht Regeltechnisch) die Hülle eines Raumschiffes zu beschädigen, da dies dann ja zu explosiver Dekompression führen kann und gewaltige Schäden verursachen könnte.

Sprengsätze alla Melterbomben sind allerdings gut.
 
"Bergungsteams" werden weniger Enterkommandos an sich sein, sondern Techpriester, begleitet von Schutztruppen.

Enterkommandos der Imperialen Flotte bestehen aus der Naval Security - im Endeffekt sind das Kampfschweine in Plattenrüstung und mit Low Velocity Schusswaffen wie Schrotflinten, die ein Lebewesen zu Matsch machen aber keine Chance haben, eine Schiffswand zu durchschlagen.
 
Danke erstmal für eure schnelle Antworten!

Wie vier von euch schon gesagt haben, denke ich auch, dass die Enterkommandos zur Imperialen Flotte gehören. Dazu aus Ben Counters Der blutende Kelch, S.50: "[...]Hätte sie die Flotte nicht aus den Schwarm- und Grenzwelten zwangsrekrutiert, wären sie wohl Piraten oder Schwarzmarkthändler geworden.[...]"
Wenn die Flotte sie also zwangsrekrutiert, werden die wohl auch da ausgebildet werden und dem Kommando der Flotte unterstehen.
Weiterhin lassen sich aus der kurzen Beschreibung bei Counter folgende Dinge entnehmen (hab die Stelle mal rausgesucht):

-> mit Schrotflinten bewaffnet (wie ihr ja auch gesagt habt)
-> Taschenlampen an den Waffen (wie könnte man das an Figuren darstellen? Spontan fallen mir keine Minis ein, die Taschenlampen haben)
-> versprochener Anteil an der "Beute" treibt sie an, da sie diese im nächsten Raumhafen verprassen können
-> tragen graue Overalls (wird sich aber bestimmt von Schiff zu Schiff und von Sektorflotte zu Sektorflotte unterscheiden)
-> ein Bergungsteam besteht aus 12 Mann
-> das jüngste Mitglied jedes Teams muss seinen Helm abnehmen, um zu überprüfen ob die Luft atembar ist (wunderbares 40k Feeling kommt da rüber, wie ich finde 😉 )
-> haben pro Team ein Auspex dabei (wie ihr ja auch schon gesagt habt)
-> haben nur Signalfackeln dabei, keine Sprengladungen

Hmm, wie kann man das nun spieltechnisch mit möglichst viel Fluff umsetzen... Ich denke einfach mal laut...
Also nach dem Codex Imperiale Armee wäre da das beste glaube ich... Gardisten fallen weg, da HE-Lasergewehre ja zu gefährlich sind. Bleiben also eigtl nur die Veteranen, die allesamt Schrotflinten erhalten können.
Würden sich Plattenrüstungen lohnen? 30 Punkte sind ja nicht wenig, aber da sie durch die Schroten eh nah an den Gegner ran müssen vielleicht ganz nützlich.
Bei den Spezialwaffen bleibt wohl nur der Flammenwerfer (bezüglich des Durchschlags). Sprengladungen/Melterbomben haben sie ja laut Buch nicht dabei, würde ich aber logisch finden, da man bei so einer Enteraktion sicher den ein oder anderen Generator oder Waffenbatterie zerstören muss (und die somit auch was gegen Fahrzeuge hätten). Nur die Frage ob man das mit den eventuellen Plattenrüstungen kombinieren kann (Pioniere+Grenadiere)... wird soweit ich weiß grade in einem anderen Thread hier diskutiert.
Als kommandierenden Offizier würde sich der neue imperiale Flottenoffizier bestimmt gut machen... denn wenn sie der Flotte unterstehen, wird der Kommandant sicher immer der Käpitän des Schiffes sein, auf dem die Enterkommandos stationiert sind.

Naja, hab ich mal wieder etwas viel gelabert ^^
Bin offen für eure Ideen und Anregungen 🙂
 
Finde ich sehr gut so. Den Offizier als Kommandant vor Ort (Weil ja cpt. Kirk im gegensatz zu StarTrek nicht immer als erster Entern wird...). Vielleicht kannst den über den LordKommie darstellen, oder Du baust ihm halt einen Schönen Spezialistentrupp.

Taschenlampen... Hm... Selber Modellieren sollte nicht sooo schwierig sein, vielleicht finden sich auch Nägelchen mit passenden Köpfen, die mand dafür mißrbauchen kann.
 
Der Lord-Kommissar wäre ja dann aber ein UCM und würde schnell rausgepickt werden, ich dachte eher an den Käpitän als kommandierenden Offizier in einem Kommandotrupp, wo ich dann die Veteranen auch schön umbauen könnte.

Taschenlampen aus Greenstuff werden echt das beste sein, wie du ja sagst nicht ganz so schwer zu modellieren. Obwohl ich mit dem Zeug nicht so toll umgehen kann werde ich das wohl noch hinkriegen ^^

Noch ne kleine Anmerkung: Es soll erstmal nur eine 500 Punkte Liste werden.
 
Hmm, dann muss ich wohl auch nochmal in die Eisenhorn Romane reinschauen!

Die Idee mit den Space Marine Zielfernrohre find ich super, gleich mal meine Bitzbox durchsuchen.

@zigoR: Wie meinst du das mit den Plastikröhrchen? Kleine Anleitung für Dumme bitte 🙂

An schwerer Feuerkraft würde es einer so kleinen Streitmacht fehlen, aber soll ja eben eine Fluff Armee werden. Lazarus sprach ja von technischem Personal, das vielleicht die Trupps begleitet... könnte flufftechnisch ein Maschinenseher dazu passen? Der würde ja als positiven Nebeneffekt auch noch ein paar Servitoren mit schweren Waffen mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum spielst du nicht nach der Liste der Hexenjäger.
Die Inquisitionsgardisten dürfen ihre HE-Lasergewehre ja durch Schrotflinten ersetzen.
Mit einem Großinquisitor + Schön gebautem Gefolge hast du auch noch einen passenden Zusatztrupp.
Und du kannst eben auch Nahkampfservitoren(Arco Flagellanten) einsetzen^^

Und die Servitoren kannst du auch ins Gefolge übernehmen.