Und so wird es in jeder Publikation, die sich auch nur eintfernt mit Space Hulks beschäftigt, beschrieben.
Einerseits richtig, andererseits falsch:
(Ja, Black Library soll nicht als offizieller Fluff herhalten, aber genau um so eine passage handelte es sich am Anfang (GANZ am Anfang dieser Disskusion):
Die Soul Drinkers haben den Hulk
Brokenback auch erstmal von Symbionten gereinigt, bevor sie ihn übernahmen.
Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass Männer mit zwielichtem Hintergrund für eine solche Mission auch hernagezogen werden, siehe das Äquivalent der imperialen Armee: Straflegionen.
Möglicherweise, so wirklich habe ich dazu noch nie etwas gefunden, wird in der imperialen Flotte eben ein "Enterkommando", das einen Hulk untersuchen soll, aus Männern gebildet, die sich eines Vergehens gegen die Etikette der imperialen Flotte schuldig gemacht haben.
Die Flottensicherheit würde dann nur noch hinter denen her gehen und gucken, dass die ihren Job richtig machen (sprich: durch ihre schiere Masse an Menschen dafür sorgen, dass der Gegner vernichtet wird...Auch Symbionten bekommen Schwierigkeiten, wenn vierzig, fünfzig Menschen mit Schrotflinten auf sie schießen/einschlagen).
Um jetzt nochmal darauf einzugehen, dass IMMER Space Marines für die Säuberung eines Hulks eingesetzt werden:
FALSCH.
Eben in diesen Soul Drinkers Romanen kommt die Passage vor, dass ein Bergungsteam in die
Brokenback eindringt, weil sie für ein neues Hulk gehalten wird, das erst noch erforscht werden muss. Da wird nicht lange auf Space Marines gewartet, da die Gefahr, dass das Hulk vor deren Eintreffen wieder im Warp verschwindet zu hoch ist.
Müsste so auch im Lexicanum stehen, dass die Teile gerne mal wieder für einige Jahrhunderte im Warp verschwinden, bin gerade nur nicht ganz sicher. Bei Widerspruchsgeist einfach mal nachschauen^_^