Enterkommandos der imperialen Flotte

Minimale Verluste, maximaler Gewinn.
Naja...also wenn ein einzelner 200-Jahre-SM-Veteran mit takt. Cybotrüstung, nem uralten Sturmbolter und ner hochheiligen E-Faust verloren geht, dann wünschen sich hinterher die Befehlshaber, sie hätten 10000 normale Menschen in den Tod geschickt. Die sind näm. weniger wert - wie heißt es so schön? Menschen sind die Ressource, welche das Imperium am meisten hat und es gibt keine Skrupel, sie auszubeuten (o.ä.). Könnte auch ein Grund sein, warum man nicht einfach ne Bombe irgendwohin teleportiert oder so - wie schon festgehalten ist ne direkte Zündung sicherer...und billiger. Da verschwendet man lieber 100 Menschen, die die Bombe dann mit hoher Sicherheit an die richtige Stelle bringen, als auf gut Glück die Bombe wohin zu teleportieren, die dann auch noch störanfälliger und teurer ist (Fernzünder > Direkt).
 
Naja...also wenn ein einzelner 200-Jahre-SM-Veteran mit takt. Cybotrüstung, nem uralten Sturmbolter und ner hochheiligen E-Faust verloren geht, dann wünschen sich hinterher die Befehlshaber, sie hätten 10000 normale Menschen in den Tod geschickt.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel geringer, und die Reinigung des Hulks sehr viel effizienter. Zumal die Marines hinterher meistens nichts mit dem Hulk anfangen wollen, der kann also schön ausgeschlachtet werden und Flotte und AM haben keinen Mann verloren. Ob da ein Veteran stirbt, oder nicht, interessiert letzten Endes nur den Orden.

Ähm... Mentors! Ersetze Relictors mit Mentors. 😎

Die eigentlich Mentor Legion heißen und ihre Technologie vom AM kriegen.
 
Da SHs zu den schwierigsten, gefährlichsten Schlachtfeldern gehören, ist der Verlust eines Termis relativ sicher. Zudem: SM sind zur Reinigung eines SHs völlig ungeeignet. Die machen eher diese freundlichen "Bombe nach da, dann raus, es macht Bumm und die Gefahr ist weg"-Missionen. Grade zur Säuberung sind imperiale Soldaten da - traditionell. Schon immer, seit Anbeginn des gr. Kreuzzuges.

Und auch die imperialen Befehlshaber sind sich darüber im Klaren, dass ein SM mehr wert ist als ein paar ihrer Männer.
 
Zitat aus dem Lexicanum:

Es ist eine Tradition im Imperium, gesichteten Hulks unheilvoll klingende Namen zu verleihen. Da man sich sowohl der möglicherweise nützlichen technologischen Artefakte als auch der bedrohlichen Passagiere bewußt ist, werden meist Untersuchungskommandos aus Space Marines, vorzugsweise mit Terminatorrüstung ausgestattet, zur Erforschung (und eventuellen Säuberung) an Bord geschickt.

Und so wird es in jeder Publikation, die sich auch nur eintfernt mit Space Hulks beschäftigt, beschrieben.
 
Belege? 😛 also alles, was ich darüber gelesen hab, hat immer auf die Zerstören-Missionen hingedeutet. Auch die SH-Neuauflage. Aber ist ja auch egal.

Im Übrigen: dort steht "meist" - es gibt also wohl durchaus auch Ausnahmen von dieser Regel. Und meist kann schon "in 60% der Fälle" bedeuten - woraus sich eine große Zahl ergibt, bei denen es eben nicht so ist.
 
Und so wird es in jeder Publikation, die sich auch nur eintfernt mit Space Hulks beschäftigt, beschrieben.

Einerseits richtig, andererseits falsch:
(Ja, Black Library soll nicht als offizieller Fluff herhalten, aber genau um so eine passage handelte es sich am Anfang (GANZ am Anfang dieser Disskusion):

Die Soul Drinkers haben den Hulk Brokenback auch erstmal von Symbionten gereinigt, bevor sie ihn übernahmen.
Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass Männer mit zwielichtem Hintergrund für eine solche Mission auch hernagezogen werden, siehe das Äquivalent der imperialen Armee: Straflegionen.
Möglicherweise, so wirklich habe ich dazu noch nie etwas gefunden, wird in der imperialen Flotte eben ein "Enterkommando", das einen Hulk untersuchen soll, aus Männern gebildet, die sich eines Vergehens gegen die Etikette der imperialen Flotte schuldig gemacht haben.
Die Flottensicherheit würde dann nur noch hinter denen her gehen und gucken, dass die ihren Job richtig machen (sprich: durch ihre schiere Masse an Menschen dafür sorgen, dass der Gegner vernichtet wird...Auch Symbionten bekommen Schwierigkeiten, wenn vierzig, fünfzig Menschen mit Schrotflinten auf sie schießen/einschlagen).
Um jetzt nochmal darauf einzugehen, dass IMMER Space Marines für die Säuberung eines Hulks eingesetzt werden:
FALSCH.
Eben in diesen Soul Drinkers Romanen kommt die Passage vor, dass ein Bergungsteam in die Brokenback eindringt, weil sie für ein neues Hulk gehalten wird, das erst noch erforscht werden muss. Da wird nicht lange auf Space Marines gewartet, da die Gefahr, dass das Hulk vor deren Eintreffen wieder im Warp verschwindet zu hoch ist.
Müsste so auch im Lexicanum stehen, dass die Teile gerne mal wieder für einige Jahrhunderte im Warp verschwinden, bin gerade nur nicht ganz sicher. Bei Widerspruchsgeist einfach mal nachschauen^_^