Enterkommandos der imperialen Flotte

Ehrlich gesagt kenne ich mich mit der IA-Armeeliste nicht so gut aus, besonders nicht mit dem neuen Codex.
Aber in vorherigen Posts haben einige einen Maschinenseher/Techpriester erwähnt, diesen würde ich zwingend zu einem Enterkommando hinzufügen.
Is ja klar, das wenn man ein Schiff übernehmen möchte auch einen technisch versierten Kameraden dabei haben muss. Auch für Sabotage, Befreiung, etc. muss man sich Zugriff auf das Schiffsystem verschaffen können.
Also so ein AM-Ingeniuer-Kuttenträgerlei ist Pflicht. Servitoren als Begleiter passen auch.
 
Das ist aber Plöd wenn du den Schiffscomputer knacken willst, oder eine Maschinen kurzschließen musst, oder Schotts öffnen und verriegeln, oder einen Reaktorkern manipulieren, usw. :huh:
Dabei kommt es meist auf die Zeit an. Schließlich müssen Enterkommandos schnell und zügig ablaufen, der Überraschungseffekt ist dabei sehr wichtig.😱

Nö, gibt viel zu wenig Mechanicus Personal, als dass Entertrupps, die ne höhere Ausfallrate als die ersten Normandiewellen haben, so jemanden mitnehmen würden.

Wenn Entertrupps elitäre Einheiten sein sollen, kannst du dir diese Aussage gleich mal in die Haare schmieren. Denn mit hoher Ausfallrate bekommst du ganz schlecht eine erfahrene Gruppe zusammen, die im Einsatz untereinander gut eingespielt und abgestimmt sind.😉

Zum anderen wird ein ausgeliehener AM´ler der an solchen Unternehmen mitwirkt, wahrscheinlich besser einstecken und austeilen können als die Einzelenen Kommandomitglieder. Man denke an die SKiitari. Da Bionics und allerneuste Bewaffung vom AM gesponsert wurde. 😀
 
Wenn Entertrupps elitäre Einheiten sein sollen, kannst du dir diese Aussage gleich mal in die Haare schmieren. Denn mit hoher Ausfallrate bekommst du ganz schlecht eine erfahrene Gruppe zusammen, die im Einsatz untereinander gut eingespielt und abgestimmt sind.😉
Ja, gerade deswegen...durch die Ausfälle trennt sich die Spreu vom Weizen, die guten, wertvollen Soldaten,
die "besser" sind, überleben, und die schwächeren, der Ausschuß, die gehen dabei drauf.

Es gab da glaube ich mal so ein Sprichwort/eine Aussage während des Vietnam-Krieges; daß die Lebenserwartung eines frisch angekommenen Soldaten 17 (oder so ) Minuten (oder Stunden/Tage/Wochen... ? Keine Ahnung) beträgt. Sieh das einfach als das 40K-Gegenstück dazu an...
Und gute Leute müßen nicht durch Training gut aufeinander eingespielt oder abgestimmt sein; dadurch,
daß sie eben besser sind, ist ihre Proffesionalität so hoch, daß die Zusammenarbeit automatisch gut funktioniert...
Das ist aber Plöd wenn du den Schiffscomputer knacken willst, oder eine Maschinen kurzschließen musst, oder Schotts öffnen und verriegeln, oder einen Reaktorkern manipulieren, usw. :huh:
Dabei kommt es meist auf die Zeit an. Schließlich müssen Enterkommandos schnell und zügig ablaufen, der Überraschungseffekt ist dabei sehr wichtig.😱
Alter Schwede...das ist hier ja Ketzerei im Kubik...
Die Maschinen werden nicht geknackt, kurzgeschloßen oder manipuliert...
Der Techpriester stimmt Lobeshymnen an den Omnissiah an und stellt die Maschinengeister mit Gebeten und Ölungen zufrieden, auf daß sie dem Willen des Maschinengottes folgen mögen und sich dem Willen seiner untertänigen Diener - in Gestalt der Maschinenseher - unterwerfen...
Kurzschließen...tztztz... 🙄
Zum anderen wird ein ausgeliehener AM´ler der an solchen Unternehmen mitwirkt, wahrscheinlich besser einstecken und austeilen können als die Einzelenen Kommandomitglieder. Man denke an die SKiitari. Da Bionics und allerneuste Bewaffung vom AM gesponsert wurde. 😀
Eben...aber Angehörige des Mechanicus sind keine Skitarii, die spezial für Wach - und Kampfeinsätze ausgebildet,
ausgerüstet und geupgradet werden...Wenn der Techpriester ein Kontingent Skitarii dabei hätte bräuchte er nicht so ein niedliches kleines Enterkommando...und weil er eben keine kämpfende Einheit ist, ist er deswegen auch nicht sooo stark gepanzert...
 
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Ja, gerade deswegen...durch die Ausfälle trennt sich die Spreu vom Weizen, die guten, wertvollen Soldaten,
die "besser" sind, überleben, und die schwächeren, der Ausschuß, die gehen dabei drauf.

Es gab da glaube ich mal so ein Sprichwort/eine Aussage während des Vietnam-Krieges; daß die Lebenserwartung eines frisch angekommenen Soldaten 17 (oder so ) Minuten (oder Stunden/Tage/Wochen... ? Keine Ahnung) beträgt. Sieh das einfach als das 40K-Gegenstück dazu an...
Und gute Leute müßen nicht durch Training gut aufeinander eingespielt oder abgestimmt sein; dadurch,
daß sie eben besser sind, ist ihre Proffesionalität so hoch, daß die Zusammenarbeit automatisch gut funktioniert......

Absoluter Nonsens. In eine Elite kommen keine Anfänger oder Neueinsteiger. Du wirst als guter Soldat, der schon einiges gesehen und genügend erfahren hat, durch einen bestandenen Aufnahmetest in eine Eliteeinheit aufgenommen. Also net irgendwie mit "Platoon" verwechseln.
Z.B. Die Navy-Seals würden ungefährt der Naval-Security entsprechen. Diese Jungs sind wenn sie die Aufnahme zu den Seals durchlaufen schon längst Soldaten und keine Rekruten mehr.😉 Übrigens, bei unserem deutschen KSK ist es auch so.


Eben...aber Angehörige des Mechanicus sind keine Skitarii, die spezial für Wach - und Kampfeinsätze ausgebildet,
ausgerüstet und geupgradet werden...Wenn der Techpriester ein Kontingent Skitarii dabei hätte bräuchte er nicht so ein niedliches kleines Enterkommando...und weil er eben keine kämpfende Einheit ist, ist er deswegen auch nicht sooo stark gepanzert...

Du hast das falsch verstanden. Ich habe nicht behauptet dass der Techpriester/Maschinenseher/AM´ler wie auch immer er sich nennt der mit dem Enterkommando mitgeht, ein Skiitari wäre.
Jetzt aber nochmal: Der Techpriester ist bewaffnet und hat (Bionics)

Hier mal die Daten von der GW-Seite:

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat1491523&prodId=prod1070070
 
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Ja, gerade deswegen...durch die Ausfälle trennt sich die Spreu vom Weizen, die guten, wertvollen Soldaten,
die "besser" sind, überleben, und die schwächeren, der Ausschuß, die gehen dabei drauf.

Eben...aber Angehörige des Mechanicus sind keine Skitarii, die spezial für Wach - und Kampfeinsätze ausgebildet,
ausgerüstet und geupgradet werden...Wenn der Techpriester ein Kontingent Skitarii dabei hätte bräuchte er nicht so ein niedliches kleines Enterkommando...und weil er eben keine kämpfende Einheit ist, ist er deswegen auch nicht sooo stark gepanzert...

Zum 1.: Dann nimmt man halt Truppen der Flottensicherheit, wie bei der Befriedung Gudruns/Haus Glaws. Die sind Elite, haben eine moderate Ausfallquote (wohl sogar sehr gering), und sonst völlig Deckungsgleich mit den Enterkommandos.
Grade bei Dingen wie der Überprüfung eines Freihändlers braucht man gute, disziplinierte Truppen - wer weiß, was da alles lauern kann, und welchen Einflüssen (Chaos) man dort ausgesetzt sein kann. Und dort wären auch Techpriester gut. Eben für die Überprüfung der Bordsysteme auf Techhäresie, Schotts, Antreibe etc.

2. Stimmt, Techpriester sind keine Scitarii. Sie sind sogar noch besser. Die tragen ne Servorüstung, zum Teil nur noch ein menschliches Hirn und vllt. ein Herz, ganz zu schweigen von netten Waffen. Ein Techpriester, ein hochraniger Inquisitor oder ein Assassine sind die einzigen Menschen, die im Kampf gegen den durchschnittlchen SM im FLuff eine halbwegs gute Chance haben.
 
Ihr wisst, dass die Techpriester von denen ihr gerade redet, mit Servorüstung und adamantenen Upgrades ohne Ende die oberen 0,1% darstellen dürften? Techmagi und so? Der Standard-Techadept hat ein paar Implantate im Schädel und an der Hand, Ein Techpriester ist schon einiges weiter, hat einige Jahrzehnte gedient und einige Mechandriten und schon ein oder zwei Arme und beine ausgetauscht, sowie Speichererweiterungen etc.

Servorüstungen, implantierte Plasmawaffen... sowas tragen Skitarii, TechMAGI die die Gunst ihres Fabrikleiters genießen (welches über mehrere zehntausend Adepten und einige tausend Techpriester gebietet, also die absolute Elite. Nicht jeder Techpriester ist eine Kampfsau. 1% von denen vielleicht, die die regelmäßig in Kämpfe kommen.
 
Z.B. Die Navy-Seals würden ungefährt der Naval-Security entsprechen.
Nicht mal Ansatzweise. Mit dem SEK M, bzw. deren Boardingkompanie. Die Naval Security führt keine Aufklärungs- oder Kommandoeinsätze durch. Sie entert und durchsucht.

Im übrigen nicht "Elite" und "Elite" verwechseln. Die Naval Security erreicht ihren elitären Status durch ihren Ausbildungs- und Ausrüstungsgrad, genau wie KSK, SAS, Delta Force, Navy Seals etc. pp., sie sind aber keine Spezialeinheit. Komplett anderes Einsatzprofil. Außerdem glaube ich, dass wahrscheinlich auch normale Matrosen in's Gefecht oder zur Enterabwehr geschickt werden, sonst sähe die Naval Security personell gegen die meisten Großkampfschiffe ziemlich alt aus, denke ich.

Das ist aber Plöd wenn du den Schiffscomputer knacken willst, oder eine Maschinen kurzschließen musst, oder Schotts öffnen und verriegeln, oder einen Reaktorkern manipulieren, usw. :huh:
Stimmt, aber die Lösung für diese Probleme ist universell einsetzbar und heißt "Melterbombe". Bei besonders hartnäckigen Schiffen hat sich die verbesserte Version "große melterbombe" als wirksames Mittel erwiesen. Und sollte das immer noch nicht reichen, nimmt man halt "viele große Melterbomben".
 
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Jo, die Imperiale Raumflotte entert zum verschrotten, nicht zum kapern.
Da geht es auf Feindschiffen darum, maximalen Schaden anzurichten.

Und die hohe Ausfallrate findet dabei auch vorallem auf dem Feindschiff statt.

Bei der Verteidigung des eigenen Schiffes gegen Entertrupps wird die Schiffssicherheit mehr Vorsicht walten lassen, um das eigene Schiff nicht zu sehr zu beschädigen.

Ansonsten würde ich bei den Sicherheits/Entertrupps auch von Ausbildungs/Ausrüstungs-Elite ausgehen.
 
Ihr wisst, dass die Techpriester von denen ihr gerade redet, mit Servorüstung und adamantenen Upgrades ohne Ende die oberen 0,1% darstellen dürften? Techmagi und so? Der Standard-Techadept hat ein paar Implantate im Schädel und an der Hand, Ein Techpriester ist schon einiges weiter, hat einige Jahrzehnte gedient und einige Mechandriten und schon ein oder zwei Arme und beine ausgetauscht, sowie Speichererweiterungen etc.

Servorüstungen, implantierte Plasmawaffen... sowas tragen Skitarii, TechMAGI die die Gunst ihres Fabrikleiters genießen (welches über mehrere zehntausend Adepten und einige tausend Techpriester gebietet, also die absolute Elite. Nicht jeder Techpriester ist eine Kampfsau. 1% von denen vielleicht, die die regelmäßig in Kämpfe kommen.

Keine Ahnung wie du nun darauf kommst, das einer behauptet die Techpriester/Adepte/Magi würden in Massen rumlaufen. Vielleicht solltest du die noch ein paar Post vorblättern um zu schauen um was es eigentlich ging. Aber spar dir das. Ich versuchs noch mal kurz zurekapitulieren.

Meine Meinung war, dass das Enterkommando gut einen AM´ler gebrauchen könnte. Als contra kam dann, er wäre "zu wichtig", "davon gibt nicht viele", "die können sich nicht wehren". Und das sehen ich halt nicht so krass engstirnig. Und habe dann auf das Profil im Spile verwiesen und die Skiitari als ihre äußerst gut ausgerüstetet Leibgarde aufgeführt.
Es ist schon klar, das je weiter ein AM´ler in der AM-Hierarchie steigt, erst dann an Bionics oder sonstigen Omnissiah-Technik kommt. Schließt aber nicht eine Aufgabe eines Adepten/Techpriester bei den Naval Security aus.

Nicht mal Ansatzweise. Mit dem SEK M, bzw. deren Boardingkompanie. Die Naval Security führt keine Aufklärungs- oder Kommandoeinsätze durch. Sie entert und durchsucht.

Lass dir den Satz nochmal durch den Kopf gehen. Das widerspricht sich ja selber. Ich glaube ich habe dir schon mal erklärt was es an verschiedene Arten von Kommandoeinsätze gibt, es gibt nämlich dafür keine Grenzen. Kannst dir ja alles mal durchlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommando_(Militär)
http://de.wikipedia.org/wiki/GSG_9_der_Bundespolizei
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommando_Spezialkräfte

Das was du betreibst ist krümelkackerei. Es sieht halt so aus wie wenn du dich nur wichtig machen willst.

Denn das sind deine einige deiner Aussagen in diesem Thread:

Richtig. Die Naval Security. Und die sind alles andere als Amateure, tatsächlich ziemlich elitäre Truppen

Im übrigen nicht "Elite" und "Elite" verwechseln.

Irgendwie sinnfrei. Aber bitte verwechsel "Elite" mit "Elite" nicht, gell.😀

Die Naval Security ist im wesentlichen für Aufrechterhaltung der Disziplin und Ordnung an Bord verantwortlich. Sie verhindert Meutereien, führt Enterkämpfe durch, manchmal untersützen sie Bodenoperationen oder beschützen evt. hochrangige Flottenoffiziere. Außerdem führen sie so ziemlich alle Aufgaben bzgl. der Kontrolle von Kontrolle von Schiffen durch.

Für mich sieht das schon schwer nach ELITE aus. Was auch klar ist, dass sie mit bordeigenen Hilfstruppen oder Truppen von anderer Stelle zusammenarbeiten, die dann das Kanonenfutter abgeben.

Stimmt, aber die Lösung für diese Probleme ist universell einsetzbar und heißt "Melterbombe". Bei besonders hartnäckigen Schiffen hat sich die verbesserte Version "große melterbombe" als wirksames Mittel erwiesen. Und sollte das immer noch nicht reichen, nimmt man halt "viele große Melterbomben".

Du, das mit der Melterbombe ist ja auch, sagen wir mal .... naja:huh::clap:. Hauptsach g´schwätzt.

Im Lexicanum ist auch nochmal was interessantes:

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Pacification_505

Kurzfassung:

m Morgengrauen wurde die Perimeterverteidung von Haus Glaw ausgeschaltet und 40 Mann der Naval Security stürmten den Villenkomplex.
Auf der Rückseite des Anwesens vernichtete die Fregatte aus dem Orbit heraus die Garagen und Hangars, woraufhin die restlichen 40 Mann der Flotte von hier aus attackierten. .......
........ Die Naval Security verlor bei dem Einsatz 7 Mann. Die Milizen hatten bereits nach 22 Minuten mehr als 300 Verluste.
Der gesamte Einsatz dauerte nur 90 Minuten.

Für mich sieht das schon schwer nach ELITE aus. Was auch klar ist, dass sie mit bordeigenen Hilfstruppen oder Truppen von anderer Stelle zusammenarbeiten, die dann das Kanonenfutter abgeben.
 
Naja, scheinbar alle, die mit der IA zusammen umherziehen, sind solche, wie sie von mir beschrieben werden - und damit keine Ausnahme. Und auch keine Techmagi.

Das ist der Codex. Das sind Spielregeln. Spielregeln haben mit dem Fluff NULL zutun. Ein Techpriesterf mit W2 S2 und RS5 wäre ja auch irgendwie langweilig.
 
Das ist der Codex. Das sind Spielregeln. Spielregeln haben mit dem Fluff NULL zutun. Ein Techpriesterf mit W2 S2 und RS5 wäre ja auch irgendwie langweilig.

Das steht auch im Flufftext des Codex. Etwa so "Wenn Techpriester auf das Schlachtfeld gehen, haben sie eine Servorüstung, ihre Äxte etc dabei". Ist ja auch sinnvoll - wenn die nicht die technischen Möglichkeiten haben, wer dann?
 
ne dicke Bombe rüberteleportieren

Ich glaube nicht dass das so geht- der Feind (Und man selbst) wird schon über Störsender verfügen, die das verhindern (Zb als die Imperials Fists sich in die Makropole gebeamt haben und in der Wand rauskamen).

Und ich denke schon dass man sich in 95% der Fälle zur Zerstörung auf das Feindschiff begibt. So muss man sich nicht durch irgendwelche Schilde und Panzerungen durchballern und kann irgendein wichtiges System wie Reaktoren in die Luft jagen. Ist mMn schon sehr sinnvoll.
 
Ähm, Teleporter haben meist nur Space Marines oder Inquisitionsschiffe. Fast kein Imperiales Flotten-Schiff hat einen Teleporter.

Problem ist also eine Bombe in die inneren Sektionen des Feindschiffes zu bringen. Ein normaler Torpedo detoniert beim Aufschlag, genau wie die Waffen, die Bomber geladen haben.
Also muss wohl oder übel jemand die Bombe dahin tragen, wo sie bumm machen soll. Und das am besten noch mit einem Direk-Zünder, da Funksignale da kaum helfen werden.
Erstens hat der Feind Störsender und zweitens werden Raumkämpfe auf viele km Entfernung ausgetragen.

Also sind wir am Ende doch wieder beim Enterkommando mit Sprengsätzen.

Wenn die Jungs gut sind und durch brechen, kann ein einziges Team so auch mehrere Sektionen demolieren.
 
Ne, aber Schilde helfen nur gegen schnelle Projektile und Energiewaffen. Enterboote und -torpedos kommen durch die Schilde durch.
Sicherlich müssen sie sich dann noch mit Hilfe ihrer extra dafür ausgestatteten Enterboote/-torpedos ein Loch in die Hülle machen, aber das ist ja vorgesehen.

Danach muss man sich mit Schneidwerkzeugen und Sprengladungen sowie Waffengewalt bis zum Ziel durchkämpfen und es mit Melterbomben oder noch größeren Sprengsätzen in die Luft jagen.

PS: Teleporter können durch Schilde übrigens nicht hindurchteleportieren.