Enterkommandos der imperialen Flotte

Veteranen sollten es sein, Plattenrüstung nicht erforderlich, aber sinnvoll. Außerdem wären (von den Minis her) Automatikwaffen seh stylisch, außerdem sollte es die Option auf Schrotflinten geben. Die Naval Security ist im wesentlichen für Aufrechterhaltung der Disziplin und Ordnung an Bord verantwortlich. Sie verhindert Meutereien, führt Enterkämpfe durch, manchmal untersützen sie Bodenoperationen oder beschützen evt. hochrangige Flottenoffiziere. Außerdem führen sie so ziemlich alle Aufgaben bzgl. der Kontrolle von Kontrolle von Schiffen durch. In etwa Marineinfanterie des 18. und 19 Jahrhundert (von den Aufgaben her). Matrosen sind i.d.R zwangsrekrutiert in der imperialen Flotte, und ein derartiger haufen muss von loyalen, bewaffneten Truppen unter Kontrolle gehalten werden. Die Naval Security trägt auch wahrscheinlich als einziger Teil der Besatzung immer Waffen, normalerweise werden die ja Passagieren zum Beispiel abgenommen, um zu verhindern, dass im Falle des Falles die Security keinen bewaffneten Widerstand erwarten muss. Alles in allem wahrscheinlich ziemlich harte Jungs.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Diskussion schon wieder gelaufen. Bin aber leider nicht früher dazu gekommen da mit zumischen.

Erstmal möchte ich auf den Punkt der Schrotflinten eingehen:
Die Argumentation das Laser, HE-Laser die Außenhülle des geenterten Schiffs beschädigen können, halte ich für nicht gegeben. Die Schiffspanzerungen halten auch den Beschuss von anderen Schiffen stand und da ist im Vergleich ein HE-Laser oder Bolter nicht mal ein Mückenschiß. Selbst Terminatoren/SpaceMarines auf SpaceHulks oder auch beim Entern von Feindlichen Schiffen tauschen ihre Sturmbolter/Bolter nicht gegen Schrotspritzen.
Also Schrotflinten ist zwar nett und schön aber nicht immer sinnvoll. In verwinkelten Korridoren und Gängen Ok, Aber die Raumschiffe in WH40K sind so riesig das die Reichweite einer Schrotflinte meiner Meinung nach meistens zu gering ist. Dort befinden sich sehr große Lagerhallen, Flugdecks, Maschinenräume, Sääle, Freizeitzonen usw. Das ist dann keine Szenario wie ein Häuserkampf auf engstem Raum.
Natürlich kann man die Schiffhülle auch beschädigen, aber dazu gehört dann schon ne gehörige Portion Sprengstoff, massiver Melter-, Plasma- oder Laserkanonenbeschuss.
Also nochmal, um die Schiffswandung würde ich mir beim Entern erstmal keine Sorgen machen.

Jüngstes Mitglied im Trupp prüft durch absetzen des Helm ob Atemluft vorhanden ist:
Halte ich für absoluten blödsinn, aber kann man natürlich machen, wenn man will. Ich denke mal es würde eher für eine elitäres Kommando sprechen wenn sie mit guter Technik ausgerüstet sind. Und Informationen wie Atemluft, Gegner in der Umgebung, Lageplan, Markierte Ziele über ein Gerät abrufen können. Wie zum Beispiel ein modifiziertes Auspex, dass jeder Truppführer bei sich trägt.

Rüstung oder keine Rüstung:
Na Plattenrüstung würde auch wieder den Spezialistenstatus des Kommandos unterstreichen.
Ich würde mir da aber mehrere Varianten von Einheitentypen zusammenstellen. Zum einen die breite Masse der Infantrie (Standards), würde ich die Elysianer nehmen, sind zwar teuer in der Anschaffung aber sind vom Erscheinungsbild schon eine Elite. Zudem kannst, wenn du ein Spiel spielst und es nicht ums Entern eines Schiffes oder Erkunden eines SpaceHulks geht, sehr gut eine LuftlandeEinheit darstellen. Als Transporter natürlich Walküren.
Schwere Infanterie würde ich mit Gardisten bzw. Kaserkin darstellen. Die sehen schon vollgepackt aus und man sieht ihnen eben gleich an dass sie schwere Infanterie sind.
Und zu guter letzt, wenns mal eben wieder auf der Oberfläche eines Planeten spielen soll, gibts für die schweren Waffenteams dann die Cadianer. Mit ihren runden Helmen, sind sie geräuschtechnisch gut geschützt, vor dem Lärm ihrer eigenen Waffen. In den Helmen ist natürlich auch der Funkt integriert, sodass die Kommunikation einwandfrei funktioniert.

Das ganze würde ich mit dem neuen ImpCodex spielen.

Habe ich auch nicht bestritten, habe die Bücher schließlich selber alle daheim. Meinetwegen kann man da gerne von der Literatur abweichen, wenn mann selbst ein neues Kontigent entwirft.
Du kannst ja heute schon in einem Schiff einen Schieserei veranstalten und der Pott geht deswegen nicht unter.😉
Darüber hinaus ist es nunmal fakt dass eine Schrotflinte keine große Wirkung über 50m Reichweite zeigt.
Und zum "Helm absetzen und Luft prüfen" gibts auch Geräte auf denen man das ablesen kann. Ein Schiffskapitän weiß ja auch anhand von seinen Instrumenten wo ein Leck, Druckabfall oder Sauerstoffmangel herrscht ohne einen Mann als Versuchskanninchen dorthin zuschicken.

Zuletzt bearbeitet:
50m xD

eine Schrotflinte mit 1/4 Choke das so die maximale Streuung bedeutet schießt auf der Reichweite noch effektiv aber mit Fullchoke kannst du sehr viel höhere Reichweiten erzielen.

Derweil wer sagt das man immer Schrot schießen muss es gibt ja auch Slugs die mit einem Weichmetalkern auch Ziele von über 100m treffen (und nicht mal ausversehen) und da immer noch Mannstopping wirkung haben.

und wenn ich dann nun an den Fluff von 40k denke mit den Adeptus Arbites Geschoss (Prenetrator?) die besonders auf große Distanzen funktionieren.

Und zum Thema das Handfeuerwaffen das schiff nicht durch schlagen können aber was ist zb mit den Fenstern oder Bordelektronik oder Energieleitungen.

Ok, die Schrotflintenaussage war etwas gewagt. Kenn mich aber auch mit schrotflinten nicht wirklich aus. Mit einem normalen Sturmgewehr siehts schon wieder anderst aus. Davon habe ich jetzt mal abgeleitet, darum bin ich auf so eine aussage gekommen.
Aber es ändert für mich nichts an der Tatsache, dass ich nicht viel von einer ausschließlichen Ausstattung mit Schrotflinten halte.

Derweil wer sagt das man immer Schrot schießen muss es gibt ja auch Slugs die mit einem Weichmetalkern auch Ziele von über 100m treffen (und nicht mal ausversehen) und da immer noch Mannstopping wirkung haben

Wenn ich kein Schrot verschießen will, dann benutze ich auch ne andere Waffe. Sonst kannst ja gleich mit nem Vorderlader rumrennen. Irgendwie fehlt dann das Dauerfeuer, oder?:huh:

und wenn ich dann nun an den Fluff von 40k denke mit den Adeptus Arbites Geschoss (Prenetrator?) die besonders auf große Distanzen funktionieren.

Keine Ahnung was du damit meinst. Aber Arbites sind die Polizei des Imperiums. Also ihr Aufgabenbereich spielt sich ausschließlich im Zusammenhang mit Imperiumsbürgern ab. Da reicht auch vollkommen einen Schrotflinte und die Schockstäbe zur Züchtigung. Meist sollen die Kriminellen auch gefasst werden, zwecks Verhören die der klärung eines Sachverhalts dienlich sind. Das heist die Arbites müssen auch an den Menschen ran, also kurze Entfernungen. Wenn es zu einem kurzen Feuergefecht kommt, ist da halt mal eine Schrotflinte effektive, da sie vielleicht gleich 2 oder 3 Mann verletzt.
Aber auf interstellaren Reisen sind auch genügend Xenos unterwegs, bei denen reicht vielleicht nicht nur ne Schrotflinte.

Und zum Thema das Handfeuerwaffen das schiff nicht durch schlagen können aber was ist zb mit den Fenstern oder Bordelektronik oder Energieleitungen.

Naja mit einer Schrotflinte kannste ja keine Fenster und Bordelektronik zurschießen, oder?😉😛

Davon ab, nur mal als Beispiel: wenn eine Raumschiff ausserhalb des Warp fliegt und ein Gesteinsbrocken in der Größe eines Ei´s, der ja auch eine nicht zuverachtende Geschwindigkeit besitzt, nun das Schiffsfenster trifft, würde die Glasscheibe dann bersten? (Frage an dich)
Wenn das der Fall wäre, könnten die gleich den interstellaren Schiffsverkehr einstellen. Was ich damit sagen will, ist dass das Schiff und auch die Fenster einiges aushalten müssen. Was das genau für Materialen sind, ist mir wurscht, Hauptsache es funktioniert.
Du solltest hier nicht einen Airbus, Boing oder sogar SpaceShuttle Voyager mit einem WH40K-Raumschiff vergleichen. Unsere Flugzeuge müssen erst noch die Erdanziehungskraft überwinden und dafür braucht man leichte Materialen, die dann eben mal schnell mit einem Projektil durchschoßen sind.
Aber die Raumschiffe bewegen sich im All, dort ist bekanntlich eine sogenannte Schwerelosigkeit vorhanden. Hier kann man sich dann nach Herzenslust in Sachen Panzerung austoben. Da gibt es keine Grenzen. Darum: Raumschiffswandung > Flugzeugwandung

EDIT:
Wie Rawkie schon erwähnte, würde ich Automatische Waffen bevorzugen. D.h. von Laser bis Projektil ist alles erlaubt. Mit panzerbrechender Munition sollte aber trotzdem behutsam umgegangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Imperial Navy ist imho an die Royal Navy des 18. Jahrhunderts angelehnt und dort hatten zumindest die größeren Schiffe afaik immer ein gewisses Kontingent Royal Marines an Bord. Genauso wird die Imperial Navy ihre Spezialisten für solche Einsätze haben.

Nun, das würde aber eher für die Zwangsrekruten sprechen, wenn man sich mal anschaut, was so ein typischer, englischer Soldat für eine Biographie hatte. 😉
Und nur weil du jemanden in die Armee presst, heißt das noch lange nicht, dass du ihn nicht so sehr drillen kannst, dass er zur militärischen Elite wird.
Hat im 18. Jahrhundert eigentlich bei jeder Armee gut funktioniert.

Keine Ahnung was du damit meinst. Aber Arbites sind die Polizei des Imperiums. Also ihr Aufgabenbereich spielt sich ausschließlich im Zusammenhang mit Imperiumsbürgern ab. Da reicht auch vollkommen einen Schrotflinte und die Schockstäbe zur Züchtigung. Meist sollen die Kriminellen auch gefasst werden, zwecks Verhören die der klärung eines Sachverhalts dienlich sind. Das heist die Arbites müssen auch an den Menschen ran, also kurze Entfernungen. Wenn es zu einem kurzen Feuergefecht kommt, ist da halt mal eine Schrotflinte effektive, da sie vielleicht gleich 2 oder 3 Mann verletzt.
Aber auf interstellaren Reisen sind auch genügend Xenos unterwegs, bei denen reicht vielleicht nicht nur ne Schrotflinte.

Der Witz ist aber, dass die Polizisten mit besonderer Munition ausgestattet sind, die auf lange Reichweite besser funktioniert, als auf kurze. Und es geht bei der Verbrecherjagd eigentlich selten darum, jemanden lebend zu fangen, wenn er nicht gerade noch eine wichtige Aussage machen soll, bevor er vor die Hunde geht.
Was die Muni angeht... eigentlich braucht die ja keiner, weil die Jungs auch Zugriff auf Bolter haben, was sie eigentlich mit genug Reichweite versorgt.

Ich würde aber zustimmen, dass man grundsätzlich eine Mischbewaffnung anstreben sollte. Eine Mischung aus Sturm- und Schrotgewehren. Ein Flamer dazwischen kann sicher auch nicht Schaden, wenn es mal einen Flur zu reinigen gibt. 😉

Und zum "Helm absetzen und Luft prüfen" gibts auch Geräte auf denen man das ablesen kann. Ein Schiffskapitän weiß ja auch anhand von seinen Instrumenten wo ein Leck, Druckabfall oder Sauerstoffmangel herrscht ohne einen Mann als Versuchskanninchen dorthin zuschicken.
Zuviel Technik. Das Imperium ist technologisch so derbe mystifiziert, dass das bei Entertrupps eher low-tech zugeht.
Außerdem gilt das allgemeine Imperiale Dogma bzw. die brutale imperiale Realität: Menschen gibt es Billionen, aber Tech ist unbezahlbar.

Die Imperial Navy ist imho an die Royal Navy des 18. Jahrhunderts angelehnt
Nö.
Inspirationsquelle für BFG ist der erste Weltkrieg, und da ganz besonders die Skagerakschlacht - Aussage von Andy Chamers höchsstelbst.
Ironischerweise ist die imperiale Raumflotte auch näher an der Kriegsmarine (bessere Panzerung, kürzere Reichweite) dran, der Royal Navy entspricht eher das Chaos...

Romane könnt ihr getrost vergessen, da steht in 90% der Fälle eh nur quatsch bzw. bei jedem Autor was anderes drin.
Welche Handfeuerwaffen verwendet werden dürfte relativ egal sein - nichts unterhalb von nem Melter dürfte eine Schiffshülle auch nur ankratzen.....

Entweder Kasrkin oder Arbites würde ich vorschlagen.

P.S. Waffen, die die Schiffswand durchschlagen könnten, können von keinem normalen Mensche getragen werden, von daher hat man da recht freie Auswahl.

Äh`? Eisenhorn Nr.2. Dort haben wir ne Beschreibung wo erwähnt wird das die Flottensicherheit keine Laser-G.´s tragen um die Schiffswände zu durchschlagen.
Liegt wohl daran das man sich im All befindet und schon ein Mikroriss eine unschöne Dekompression auslösen kann.
Deshalb rate ich „ Keine Waffen mit Vollmantelgeschossen und keine Laserwaffen“

Ob das jetzt realistisch ist oder nicht...... Wayne.... Hier geht es um Fluff und nicht Realismus ;-)

Ihr solltet auch mal von der Schiffshülle lösen. Sicher, die kriegt ein Lasergewehr nicht klein, aber es geht denke ich eher darum überhaupt keine großen Schäden anzurichten. Es ist immerhin ein hochheiliges imperiales Schiff! 😉

ICh würde die Kerls einfach in zwei Gruppen aufteilen. Die Schiffssicherheit, welche auf dem eigenen Schiff zur Verteidigung kämpft und immer da ist.
Dann die Entertrupps, die eher auf Feindschiffen kämpfen aber nicht zwangsweise immer auf dem Schiff sind. Bei dem Feind ist es dann egal ob man etwas kaputtballert.

Wenn die Außenwand nicht von Lasergewehren durchschlagen werden kann, kann sie von Lasergewehren nicht durchschlagen werden. Ob man jetzt drinnen oder draußen schießt. Das hat nichts mit Realismus, sondern Logik und Fluff zu tun. Schließlich durchschlagen die Plasmakanonen eines Raumjägers auch nicht die Wand eines Kreuzers.

Mal abgesehen davon, dass es "Xenos", nicht "Malleus" war, indem das erwähnt wurde.

Ihr solltet auch mal von der Schiffshülle lösen. Sicher, die kriegt ein Lasergewehr nicht klein, aber es geht denke ich eher darum überhaupt keine großen Schäden anzurichten. Es ist immerhin ein hochheiliges imperiales Schiff!
greets%20%286%29.gif

Elektronik etc. kann man mit jeder Wafffe aus Versehen zerlegen, ob nun Laser, oder nicht.

Elektronik etc. kann man mit jeder Wafffe aus Versehen zerlegen, ob nun Laser, oder nicht.

Jau, das stimmt sicher, aber die Gefahr ist mit einer Schrotflinte doch deutlich geringer. Ich meine auch mich zu erinnern dass da etwas von Glassplittern als Munition stand, aber sicher bin ich mir nicht.
Fakt ist, dass eine Schrotflinte schon bei vergleichsweise geringer Entfernung (Mit Schrotmunition) stark an Durchschlag verliert, was wohl im Sinne der eigenen Besatzung und des Kapitäns sein sollte.

So schnell sind Schrotflinten nicht ineffektiv, und selbst mit Glassplittern beladen, kann man immer nochw as kaputt machen (was bei einem Schiff, dass eh zerlegt werden soll, nicht weiter schlimm ist). Im Abwehrkampf muss der Gegner halt schnell zurückgeschlagen werden, bevor er in empfindliche Bereiche eindringt. Denn es hängt ja nicht an jeder Ecke ne Konsole an der Wand, oder so.

Hmm, also wird es doch eine "Misch-Masch-Armee" mit verschiedenen Truppentypen.

Elysian Drop Troops würden dann das Gros der Armee stellen, also die eigentlichen elitären Enterkommandos. Bewaffnet mit durchschlagskräftigen Waffen jeglicher Art.

Durch einen Trupp Arbites würde ich dann den Teil darstellen, der für die Sicherheit auf den Schiffen verantwortlich ist. Dort würden die dann eben so ein Outfit tragen, um Meutereien zu unterbinden. Bewaffnet mit Schroten und Low-Velocity-Waffen um den Schaden auf dem eigenen Schiff möglichst gering zu halten.

Dann würde ich noch einen Trupp wie geplant umbauen, mit Overalls und so weiter... eben die gepressten Enterkommandos für Himmelfahrtskommandos.

Mal die zum Beschuss freigegebene Liste. 80 Punkte sind übrig für Ausrüstung, Spezialwaffen und dergleichen, dazu hör ich mir gern eure Meinung an 🙂

*************** 2 HQ ***************

Company Command Squad (Elysianer)
- Company Commander
- 1 x Power fist
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Vox-caster
- - - > 100 Punkte

Lord Commissar (Der neue Flottenoffizier als Käpt´n des Schiffs. Ich mag einfach das Modell, ich weiß das es nicht schlau ist ihn zu nehmen)
- 1 x Boltgun
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteran Squad (Elysianer)
- Veteran Sergeant
- - - > 70 Punkte

Veteran Squad (die Arbites)
- Grenadiers (Plattenrüstung, um die bessere Rüstung darzustellen)
- 9 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- - - > 100 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 420

Eine alternative wäre noch, den Command Squad als Standard zu nehmen, mit zwei Trupps Elysianern. Ein Platoon eben. Dadurch würden sie aber ihre BF4 verlieren, und meiner Meinung nach auch ihren Veteranen Status. Ansonsten finde ich den Command Squad auch wegen der Befehle gut. Macht ja Sinn, dass die Naval Security bei ihrer geringen Mannstärke gut zusammenarbeiten muss, um einen Feind zurückzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet: