Ok, die Schrotflintenaussage war etwas gewagt. Kenn mich aber auch mit schrotflinten nicht wirklich aus. Mit einem normalen Sturmgewehr siehts schon wieder anderst aus. Davon habe ich jetzt mal abgeleitet, darum bin ich auf so eine aussage gekommen.
Aber es ändert für mich nichts an der Tatsache, dass ich nicht viel von einer ausschließlichen Ausstattung mit Schrotflinten halte.
Derweil wer sagt das man immer Schrot schießen muss es gibt ja auch Slugs die mit einem Weichmetalkern auch Ziele von über 100m treffen (und nicht mal ausversehen) und da immer noch Mannstopping wirkung haben
Wenn ich kein Schrot verschießen will, dann benutze ich auch ne andere Waffe. Sonst kannst ja gleich mit nem Vorderlader rumrennen. Irgendwie fehlt dann das Dauerfeuer, oder?:huh:
und wenn ich dann nun an den Fluff von 40k denke mit den Adeptus Arbites Geschoss (Prenetrator?) die besonders auf große Distanzen funktionieren.
Keine Ahnung was du damit meinst. Aber Arbites sind die Polizei des Imperiums. Also ihr Aufgabenbereich spielt sich ausschließlich im Zusammenhang mit Imperiumsbürgern ab. Da reicht auch vollkommen einen Schrotflinte und die Schockstäbe zur Züchtigung. Meist sollen die Kriminellen auch gefasst werden, zwecks Verhören die der klärung eines Sachverhalts dienlich sind. Das heist die Arbites müssen auch an den Menschen ran, also kurze Entfernungen. Wenn es zu einem kurzen Feuergefecht kommt, ist da halt mal eine Schrotflinte effektive, da sie vielleicht gleich 2 oder 3 Mann verletzt.
Aber auf interstellaren Reisen sind auch genügend Xenos unterwegs, bei denen reicht vielleicht nicht nur ne Schrotflinte.
Und zum Thema das Handfeuerwaffen das schiff nicht durch schlagen können aber was ist zb mit den Fenstern oder Bordelektronik oder Energieleitungen.
Naja mit einer Schrotflinte kannste ja keine Fenster und Bordelektronik zurschießen, oder?
😉😛
Davon ab, nur mal als Beispiel: wenn eine Raumschiff ausserhalb des Warp fliegt und ein Gesteinsbrocken in der Größe eines Ei´s, der ja auch eine nicht zuverachtende Geschwindigkeit besitzt, nun das Schiffsfenster trifft, würde die Glasscheibe dann bersten? (Frage an dich)
Wenn das der Fall wäre, könnten die gleich den interstellaren Schiffsverkehr einstellen. Was ich damit sagen will, ist dass das Schiff und auch die Fenster einiges aushalten müssen. Was das genau für Materialen sind, ist mir wurscht, Hauptsache es funktioniert.
Du solltest hier nicht einen Airbus, Boing oder sogar SpaceShuttle Voyager mit einem WH40K-Raumschiff vergleichen. Unsere Flugzeuge müssen erst noch die Erdanziehungskraft überwinden und dafür braucht man leichte Materialen, die dann eben mal schnell mit einem Projektil durchschoßen sind.
Aber die Raumschiffe bewegen sich im All, dort ist bekanntlich eine sogenannte Schwerelosigkeit vorhanden. Hier kann man sich dann nach Herzenslust in Sachen Panzerung austoben. Da gibt es keine Grenzen. Darum: Raumschiffswandung > Flugzeugwandung
EDIT:
Wie Rawkie schon erwähnte, würde ich Automatische Waffen bevorzugen. D.h. von Laser bis Projektil ist alles erlaubt. Mit panzerbrechender Munition sollte aber trotzdem behutsam umgegangen werden.