Bei Fahrezugschwadronen wird ja erst der erfolgte Durchschlag verteilt (also die Streifschüsse und Volltreffer) und nicht der Treffer Wurf. Entropie liegt in der Abfolge dazwischen. Hat jemand einen belegbaren Lösungsansatz für dieses Problem?
Ich lehne daran mal eine mögliche Regelerklärung an (auch wenn diese aus genannten Gründen sehr dürftig ist)Also, das ist wirklich eine knifflige Frage und kann (wie so oft bei Fahrzeugschwadrone) nur leidlich beantwortet werden!
Der Entropiestoss bewirkt einen Effekt auf Trefferbasis, Treffer werden aber gegen das Schwadron als ganzes gewürfelt. Eine Verteilung erfolgt erst nach den Durchschlagswürfen, es werden sogar nur erfolgreiche Durchschlagswürfe (Volltreffer und Streifer) auf die Fahrzeuge verteilt!
Mit den vorhandenen Regeln läßt sich folglich keine befriedigende Lösung erreichen. Sie würden von "kein Effekt" (da keine Zuteilung zu diesem Zeitpunkt erfolgt) bis hin zu "-1 PZ für alle Fahrzeuge pro Treffer" (Treffer gegen alle Fahrzeuge -> alle leiden unter dem Effekt) ausschlagen.
Die praktikable und fairste Lösung ist leider die, die sich nun überhaupt nicht belegen läßt, eine Aufteilung der Panzerungsabzüge zu gleichen Teilen auf die Fahrzeuge (also z.B. 6x Entropieeffekt auf ein 3er Schwadron -> jedes Fahrzeug erleidet -2 auf die Panzerungswerte)
Das läßt sich beim besten Willen nicht begründen, ein kleiner Kompromis dagegen vielleicht schon:Ich habe das mal ins Warhammer 40.000 5. Edition Regelfragen & Diskussion Forum eingestellt. Mir will da nämlich keine Schlüssige Abfolge gelingen, mit Thareks Version bin ich nämlich nicht so grün. Ich würde eine Trefferverteilung vor dem Entropiestoss befürworten, um festzustellen, welche Fahrzeuge von Entropiestoss grundsätzlich erwischt werden könnten. Also einen Schritt eher als Tharek, bereits verteilen. Der Schaden wird danach so wie immer ermittelt
Auch nicht absurder als ein Orkboss, der mit seiner Krallä 2 Streifer auf 1 Fahrzeug und jeweils 1 Volltreffer auf 2 andere Fahrzeuge verursacht!? 🙄Nach deinem vorgeschlagenen Mechanismus, würde ja aber folgende absurde Situation zustande kommen können:
1 Treffer, der einen Entropiestoß verursacht und anschließend auch durchschlägt, würde auf zwei verschiedene Modelle verteilt werden??
Absolut willkürlich und erfunden!Es gibt wohl keine einfachte Lösung hier, vllt. sollte man einfach die Durchschläge und Streifschüsse direkt an die Stöße koppeln. Also zunächst auf jeden Fall die Fahrzeuge nehmen, die auch schon eine gesenkte Panzerung haben.
Absolut willkürlich und erfunden!
Naja, gewürfelt wird ja immer nur gegen einen Panzerungswert. Das heißt bei einer Schwadron ist es völlig irrelevant, welche(s) Modell(e) konkret die Stöße abbekommen.
Das ist nicht richtig. Wenn die Entropiestöße die Panzerung der Fahrzeuge unterschiedlich senken, habe ich dadurch eine Schwadron mit unterschiedlichen Panzerungswerten. Und in diesem Fall würfle ich gegen das Fahrzeug/Panzerung, dass mir am nächsten ist.
zumal die Regeln es durchaus vorsehen, dass einzelne Schwadronmitglieder verschiedenen Schaden bekommen können.