5. Edition Entropiestoß und Fahrzeugschwadrone

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
Ich hab`s in der Necronsektion ja mal umrissen, im Gegensatz zu manch anderer Regelfrage, bei der es mehrere denkbare Interpretationsmöglichkeiten gibt, ist die Sache hier leider unmöglich aufzulösen.
Wir haben einen "Treffereffekt" und Treffer gegen Fahrzeugschwadrone werden nicht verteilt, sondern gegen die Einheit als Ganzes gewürfelt.
Ich zitiere mich mal selbst: ;)
Also, das ist wirklich eine knifflige Frage und kann (wie so oft bei Fahrzeugschwadrone) nur leidlich beantwortet werden!
Der Entropiestoss bewirkt einen Effekt auf Trefferbasis, Treffer werden aber gegen das Schwadron als ganzes gewürfelt. Eine Verteilung erfolgt erst nach den Durchschlagswürfen, es werden sogar nur erfolgreiche Durchschlagswürfe (Volltreffer und Streifer) auf die Fahrzeuge verteilt!

Mit den vorhandenen Regeln läßt sich folglich keine befriedigende Lösung erreichen. Sie würden von "kein Effekt" (da keine Zuteilung zu diesem Zeitpunkt erfolgt) bis hin zu "-1 PZ für alle Fahrzeuge pro Treffer" (Treffer gegen alle Fahrzeuge -> alle leiden unter dem Effekt) ausschlagen.
Die praktikable und fairste Lösung ist leider die, die sich nun überhaupt nicht belegen läßt, eine Aufteilung der Panzerungsabzüge zu gleichen Teilen auf die Fahrzeuge (also z.B. 6x Entropieeffekt auf ein 3er Schwadron -> jedes Fahrzeug erleidet -2 auf die Panzerungswerte)
Ich lehne daran mal eine mögliche Regelerklärung an (auch wenn diese aus genannten Gründen sehr dürftig ist)
Ich nehme da mal deinen Vorschlag mit rein:
Ich habe das mal ins Warhammer 40.000 5. Edition Regelfragen & Diskussion Forum eingestellt. Mir will da nämlich keine Schlüssige Abfolge gelingen, mit Thareks Version bin ich nämlich nicht so grün. Ich würde eine Trefferverteilung vor dem Entropiestoss befürworten, um festzustellen, welche Fahrzeuge von Entropiestoss grundsätzlich erwischt werden könnten. Also einen Schritt eher als Tharek, bereits verteilen. Der Schaden wird danach so wie immer ermittelt
Das läßt sich beim besten Willen nicht begründen, ein kleiner Kompromis dagegen vielleicht schon:
Auf die Fahrzeuge werden im Prinzip Schadensauslöser verteilt, im Regelbuch wird der Vergleich mit Verwundungen bei anderen Trupps bemüht.
Eine Trefferverteilung bevor gewürfelt wird, ob der Entropiestoss seinen Effekt erzielt, würde der gesamten Mechanik dieser Edition widersprechen. Sowohl bei normalen Einheiten wie auch bei Schwadronen gibt es die Mechanik:
Spieler1: Treffer -> Schaden ermitteln
Spieler2: Schaden verteilen -> evtl. saven

Unter Schaden versteht man bei Fahrzeugen bereits einen Voll- oder Streiftreffer, denn diese ziehen immer negative Auswirkungen nach sich (deswegen werden die Ergebnisse nicht ausgewürfelt und dann verteilt)
Lange rede, kurzer Sinn:
Denkbar wäre für mich demnach, dass erfolgreiche Entropiestöße mit Volltreffer und Streifer in einen Pool wandern (also gesammelt alle möglichen Fahrzeugschadensquellen) und diese verteilt werden. Damit würde man auch gleich eine reibungslose Handhabe für die Harfe haben, die wie Volltreffer und Streifer nach Verteilung (beispielsweise durch Deckung) gesaved werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.125
57
33.776
Nach deinem vorgeschlagenen Mechanismus, würde ja aber folgende absurde Situation zustande kommen können:

1 Treffer, der einen Entropiestoß verursacht und anschließend auch durchschlägt, würde auf zwei verschiedene Modelle verteilt werden??

Es gibt wohl keine einfachte Lösung hier, vllt. sollte man einfach die Durchschläge und Streifschüsse direkt an die Stöße koppeln. Also zunächst auf jeden Fall die Fahrzeuge nehmen, die auch schon eine gesenkte Panzerung haben.
 

Zidahya

Erwählter
24 Juni 2010
625
0
8.906
Mir ist völlig schleierhaft wie solche, eigentlich offentsichtlichen, Problematiken beim Codexschreiben, bzw. Testspielen übersehen werden können. Immerhin wird hier ein völlig neuer Regelmechanismus eingeführt. Da kann man doch mal kurz alle Varianten im Kopf einmal durchspielen.

Das wird ja ganz schnell eine ziemlich komplizierte Nummer, wenn man plötzlich mehrere Fahrzeuge in einer Schwadron hat, die verschiedene Panzerungswerte haben.
 

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
Nach deinem vorgeschlagenen Mechanismus, würde ja aber folgende absurde Situation zustande kommen können:

1 Treffer, der einen Entropiestoß verursacht und anschließend auch durchschlägt, würde auf zwei verschiedene Modelle verteilt werden??
Auch nicht absurder als ein Orkboss, der mit seiner Krallä 2 Streifer auf 1 Fahrzeug und jeweils 1 Volltreffer auf 2 andere Fahrzeuge verursacht!? :rolleyes:
Es gibt wohl keine einfachte Lösung hier, vllt. sollte man einfach die Durchschläge und Streifschüsse direkt an die Stöße koppeln. Also zunächst auf jeden Fall die Fahrzeuge nehmen, die auch schon eine gesenkte Panzerung haben.
Absolut willkürlich und erfunden!
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.125
57
33.776
Absolut willkürlich und erfunden!

@erfunden: Habe ich was anderes behauptet?

@willkürlich:
Der Ansatz ist natürlich nicht willkürlich, sondern basiert auf der genannten Prämisse: einfach


Man kann auch den Panzerungsschaden als eine Schadensform in den Gesamtschadens-Pool aufnehmen und wie üblich in der Schwadron verteilen, somit wäre man dem bisherigen Mechanismus möglichst treu geblieben.
Das erscheint mir aber nicht intuitiv und schwer durchsetzbar.

So oder so, ist es nur wichtig, das man sich vor einem Spiel kurz dieses Problems bewusst wird und ein Verfahren findet.

Ansonsten würde ich erstmal den Lösungsvorschlag von GW abwarten und hier nicht so ne große Welle machen, da gibt es andere Probleme, die weit Spielrelevanter zu sein scheinen, grade mit den Scarabs.
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.386
6
1.316
72.361
Da der Entropiestoß direkt die Panzerung senkt, was wiederum direkt Auswirkung auf die Anzahl der Streif/Volltreffer haben kann, MUß meiner Meinung nach die Auswirkung des Entropiestoß VOR den Würfen auf Panzerungsdurchschlag erfolgen.

Daher unterstütze ich die den Vorschlag, die Treffer des Entropiestoßes VOR und Unabhängig von den Streif/Volltreffern zu verteilen.
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.125
57
33.776
Naja, gewürfelt wird ja immer nur gegen einen Panzerungswert. Das heißt bei einer Schwadron ist es völlig irrelevant, welche(s) Modell(e) konkret die Stöße abbekommen. Du musst nur die Würfe vorher machen, damit du weißt, welche Anzahl an Stößen es gibt und welche Panzerung sich daraus für die Einheit ergibt.
Vorraussetzung ist, man spielt überhaupt mit irgendeiner Verteilung. Wenn alle Stöße nur auf ein einzelnes Fahrzeug gehen sollen, sieht es schon wieder etwas anders aus, aber von dieser Variante würde wohl eh jeder Abstand nehmen.

Man könnte also schon von der Mechanik ohne Abweichung die Panzerungsschäden erst mit den eigentlichen Schäden verteilen. Es ist eben nur nicht sehr intuitiv.
 

Pagan

Codexleser
18 Juni 2011
260
0
6.636
Ich hoff,ich sag jetz nichts blödes,aber ich habe mir den Ablauf eigentlich so vorgestellt: (ich weiß dass er falsch ist,meine Frage ist "Wo liegt der Fehler" )

Es werden sagen wir 9 Treffer erzielt,bei einem Schwadron aus 3 fahrzeugen würde dann jedes 3 Treffer bekommen. dann wirft man für jedes Fahrzeug seperat die Stöße,dh es kann passieren dass bei einem die Panzerung um 3 und bei einem anderen die Panzerung gar nicht gesenkt wird...anschließend wirft man wieder für diese 3 seperat den Durchschalg,den erziehlten Schaden darf dann aber verteilt werden,wie der gegner will...
kann zwar zu einigen seltsamen situationen führen,aber dass kümmert die regeln ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.386
6
1.316
72.361
Naja, gewürfelt wird ja immer nur gegen einen Panzerungswert. Das heißt bei einer Schwadron ist es völlig irrelevant, welche(s) Modell(e) konkret die Stöße abbekommen.

Das ist nicht richtig. Wenn die Entropiestöße die Panzerung der Fahrzeuge unterschiedlich senken, habe ich dadurch eine Schwadron mit unterschiedlichen Panzerungswerten. Und in diesem Fall würfle ich gegen das Fahrzeug/Panzerung, dass mir am nächsten ist.
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Eigentlich gibt es nur eine Lösung und diese ist sehr heftig.

Alle Trefferwürfe werden gegen die Gesamte Schwadron geführt. Genauso wie Beschuss.

Da der Entropie Stoß eine Erweiterung des Treffers ist (Fahrzeuge ermitteln sofort noch vor den Durchschlägen für evtl. Senkungen) und diese sich gegen die Gesamte Schwadron richten werden alle Fahrzeuge von der Senkung betroffen. Es gibt keine Verteilung sondern einen Generischen Effekt gegen alle Mitglieder der Schwadron.


(noch mal schnell in den Kaffeesatz geguckt: Jo ich orakel mal das GW im sinne des Krieger Umsatzes dies so Regeln wird)
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.125
57
33.776
Das ist nicht richtig. Wenn die Entropiestöße die Panzerung der Fahrzeuge unterschiedlich senken, habe ich dadurch eine Schwadron mit unterschiedlichen Panzerungswerten. Und in diesem Fall würfle ich gegen das Fahrzeug/Panzerung, dass mir am nächsten ist.

@Ghost:Wir sind im Nahkampf, nicht in der Schussphase!

Es wird gegen die Schwadron als Ganzes gekämpft und analog der normalen Nahkampfregeln wird damit die Durchschnittspanzerung verwendet werden müssen, da keine andere Regel für den Nahkampf beim Durchschlag angegeben ist, wie es beim Beschuss der Fall ist.

@DEM:
Das halte ich für unsinnig. Die Reduktion ist ein Modell-Effekt und sollte sich nicht automatisch auf die Einheit ausweiten, zumal die Regeln es durchaus vorsehen, dass einzelne Schwadronmitglieder verschiedenen Schaden bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

00supra00

Tabletop-Fanatiker
6 November 2006
5.318
0
35.871
Irgendeine Übergangslösung bis es ein FaQ/Errata gibt muss trotzdem her.
Intuitiv würde ich so vorgehen:
Die Attacken der Modelle mit Entropiestoß den jeweiligen Modellen der Schwadron zuteilen (als wären es unterschiedliche Einheiten), dann separat (als wäre jedes Fzg. eine eigene Einheit) Trefferwürfe durchführen, die Auswirkungen der Entropiestöße ermitteln und den Panzerungsdurchschlag dementsprechend für jedes Fzg. durchführen.
Danach greift dann die normale Durchschlagsverteilung innerhalb der Schwadron.

Cheers
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Das Problem ist das die Stöße nur gegen Einheiten mit LP an die Verwundung gekoppelt sind (schlimmer noch an eine Unsaved Wound) aber bei Fahrzeugen sofort nach dem Treffer abgehandelt werden also überhaupt nicht in die Wundverteilung kommen.

Deswegen bleibe ich dabei Schwadronen werden am Stück gesenkt da Treffer gegen die Schwadron als solche und nicht gegen die einzelnen Modelle abgehandelt werden.

Auch wenn das arg überpowert ist. Es gibt halt nicht viele Sachen die bei 40k in Phasen aufgeteilt sind aber Treffer (Gegen die Schwadron) / Durchschlag(Gegen die Schwadron) / Wundverteilung (gegen die "Wundgruppen" / Effekte (Einzelmodelle) ist nun mal sowas und daran läßt sich nicht Rütteln.