5. Edition Entropiestoß und Fahrzeugschwadrone

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.125
57
33.776
Verstehe immernoch nicht, warum ihr nicht einfach das Senken der Panzerung als eine Schadensform akzeptiert und diese zu poolen.

Es ist die einfachste Methode und am ehesten zur jetztigen Spielmechanik dran.

Bsp.:
3 Eldar Kampfläufer Pz 10
4 Treffer mit Entropie, davon 2 erfolgreicher Entropie-Wurf.
==> temporärer Entropie-Pool, der JETZT aber schon die Durchschnittspanzerung auf 9 senkt, weil 2 der 3 Läufer auf 9 abfallen.
Durchschlagswürfe und ggf. Schadenstabelle.
==> explizites Verteilen der Schäden inkl. der Panzerungssenkung aus dem temorären Pool
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Entweder man nimmt die Hardcorevariante und senkt die Panzerung der gesamten Schwadron oder macht es so wie Omachs letzter Vorschlag und bestimmt dann die durchschnittliche Panzerung bei weiteren Panzerungsdurchschlägen. Halt immer mit der Prämisse, dass bestehende Regeln erhalten bleiben müssen.
Und wenn man strikt danach geht, bleibt extrem streng genommen nur die erste Variante übrig.. außer es gibt dieses Ermitteln der Durchschnittspanzerung schon (wie verfährt man eigentlich bei Leman Russ Schwadronen die eine unterschiedliche Ausrichtung aus Sicht des Schützen haben?).
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Verstehe immernoch nicht, warum ihr nicht einfach das Senken der Panzerung als eine Schadensform akzeptiert und diese zu poolen.

Weil es kein Schaden ist, es ist ein Zusatzeffekt.



Wie du ja schon selbst geschrieben hast, ist Entropie vs. Schwadrone in den Regeln einfach nicht abgedeckt.

Stimmt sagte ich.

Daher sollte man nach einem Kompromiss suchen und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Nicht-Necronfratkion mit deinem Vorschlag einverstanden sein wird

Ich bin auch Teil der Nicht Necron Fraktion und ich weiß auch das des arg übertrieben wäre aber im Sinne der Verkaufszahlen rate mal was GW machen wird.
 

archont

Eingeweihter
9 September 2008
1.515
0
14.056
Codex: Necrons p29
For each hit a veh1cle suffers from a
weapon or model with th1s special rule, roll a 06. For each
result of 4+, it immediately loses 1 point of Armour Value from
all facmgs. n a veh1cle os reduced to Armour 0 on any facing, it
is 1mmed,ately wrecked
(anmerkung: Rechtschreibung ist durch den schlechten Scan bedingt...)

Units of Vehicles - Squadrons "Assault" p64
Damage results have
the same effect as described above, and are allocated
against the squadron at each Initiative value

"as described above" p64, letzter Absatz zu "Shooting Phase"
Once all of the armour penetration rolls have been
made, the player controlling the squadron allocates the
glancing and penetrating hits
to squadron members as
he would allocate wounds to members of a normal
unit.

Imho ist die Sache ganz klar. Während gegen einzelne Fahrzeuge jeder Treffer automatisch einen Entropic Strike auslöst auf die 4+, muss per RAW gegen Schwadrone zunächst der Durchschlagswurf gemacht werden, weil Treffer erst nach dem Durchschlagswurf auf die einzelnen Teile der Schwadron verteilt werden.

Das ist sehr zum Vorteil der Schwadrone, weil die Skaras zunächst noch Durchschlagen oder Streifen müssen, aber der Regeltext ist (wenngleich ungünstig geschrieben): eindeutig.

.

Effektiv gehen also alle nicht durchschlagenden oder streifenden Treffer verloren - weil diese niemals innerhalb der Schwadron verteilt werden. Nur durchschlagende und streifende Treffer werden innerhalb der Schwadron verteilt und triggern so den Entropic Strike.
 

Pax Vobiscum

Testspieler
23 Februar 2010
195
35
6.651
Also ich würde das Problem folgendermaßen abhandeln:

Scarab´s greifen Buggyschwadron (3 Fahrzeuge) an und erzielen 8 Treffer im Nahkampf. Jetzt würde ich vor dem Entropie Wurf den Gegner bitten die Treffer auf seine Buggys zu verteilen (also nach allg. Verteilregel erhalten 2 Fahrzeuge 3 Treffer, eines nur 2). Dann würde ich die Entropiewürfe für jedes der Fahrzeuge machen und danach die Durchschlagswürfe.

Klingt doch recht fair und einleuchtend oder?
 
D

Deleted member 4411

Gast
Omach hat völligst Recht!

Wir haben drei Ork-Buggies in einer Schwadron mit 10/10/10, 8 Spinnen treffen, daraufhin wird 5 mal 4+ oder höher gewürfelt. Dieser "Schaden" wird jetzt verteilt, zwei Buggies haben also noch 8/8/8 und einer (1) 9/9/9. Dabei entscheidet der Spieler, dem die Buggies gehören, welcher Buggie am Ende noch mit 9/9/9 dasteht.

Nun folgen die 8 Panzerungsdurchschlagswürfe gegen die mehrheitlich vorhandene Panzerung (bei Gleichstand gegen die beste Panzerung), also 8/8/8 und alles geht normal weiter... Eventuelle Volltreffer und Streifer teilt ganz normal der Spieler zu, dem die Buggies gehören.

Eigentlich gibt´s da keine Probleme, außer, man macht sich welche. *seufz*


Gruß
General Grundman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: