Entscheidungshilfe Space Marine Orden

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
Hallo liebe Ordensmeister,

Ich spiele mit dem Gedanken, eine neue Armee, bzw. einen neuen Orden auszuheben, kann mich aber für keinen Orden so wirklich entscheiden. Spielstärke steht dabei nicht im Vordergrund, da ich nur B&B spiele. Allerdings soll es eine schöne fluffige Liste werden. Style und rule of cool steht klar an erster Stelle. Zudem würde ich eher zu einer schnellen nahkampforientierten Armee mit Psi Elementen tendieren.
Da meine alte Ultramarines Armee ausschließlich aus firstborne Marines besteht, möchte ich für den neuen Orden ausschließlich Primaris Marines verwenden. Wobei sich das nur auf die Infanterie bezieht. Ich kann mit den meisten neuen Panzern nichts anfangen. Daher werde ich Kraft meiner Wassersuppe entscheiden, dass meine Primaris auch Landraider, Predators etc. fahren können.
Das würde vllt. schon für Black Templars sprechen. Da könnte ich einfach behaupten, dass sie an ihren alten Panzern festhalten, weil starrsinnig und konservativ. XD
Andererseits habe ich immer wieder mal mit den Blood Ravens geliebäugelt. Da bin ich mir nur unsicher, nach welchem Codex ich die spielen soll. Da sie sehr Psi affin sind und wenn ich mich richtig erinnere, bei Dawn of War sogar einen Scriptor Cybot hatten würde der Blood Angels Codex vllt. passen oder ist das totaler Unsinn? Wobei ich zuerst auch Blood Angels in Betracht gezogen habe aber es gibt ja leider keine Sprungmodule für die Primaris. Und Blood Angels ohne Sprungtruppen geht irgendwie nicht.
Außerdem habe ich die Raven Guard auf meinem Zettel, weil ich den Hintergrund und die Spezialisierung auf schnelle Fahrzeuge und infiltrierende Einheiten cool finde. Und die gefallen mir besser als Blood Angels. Ein Minuspunkt ist hier allerdings auch, dass es leider keine Primaris mit Sprungmodulen gibt. Denkt ihr, es lohnt sich darauf zu warten/spekulieren?

Habt ihr noch eine Idee oder Anmerkung, gibt es vllt. noch einen Orden an den ich nicht gedacht habe?
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Ich finde Black Templars ja sehr cool, auch mit ihren neuen Miniaturen. Nahkampf wirst du dort viel finden, Psi-Kräfte wohl aber eher nicht. Ich glaube, Black Templars sind was Psioniker anbelangt kein zu empfehlender Orden. ;)

Blood Ravens finde ich persönlich spitze. Aber vom Fluff her würden die glaube ich nicht zu den Blood Angels passen. Eigentlich alle Nachfolgeorden der Blood Angels leiden unter dem roten Durst. Das tun die Blood Ravens ja nicht. Klar kann man den Blood-Angels-Codex als Grundlage nehmen, für mich würde sich das aber irgendwie falsch anfühlen. Leider kommt der Codex Thousand Sons auch nicht in Betracht. 😅

Ich glaube, GW empfahl irgendwo mal die Blood Ravens als Ultramarines-Nachfolger zu spielen. Mit der Ordenstaktik Wissen ist Macht sowie Standthaft.

Edit: Habe aus Interesse einmal im Internet gesucht. -> Imperial Armour: Compendium (Forge World):
While the Blood Ravens are of an unknown founding, their codes of battle align with those of the Codex Astartes. For all rules purposes, we suggest that the Blood Ravens are considered to be an Ultramarines successor Chapter, and so can use all the rules for an Ultramarines successor Chapter that are presented in Codex: Space Marines and Codex Supplement: Ultramarines. We also recommend that Blood Ravens use the Stalwart and Knowledge is Power Successor Chapter Tactics, as described in Codex: Space Marines, to best reflect their Chapter's preferred methods of waging war and their determination to discover their hidden past.
Quelle: Reddit

Edit2: Ich denke, dass wir bald Primaris mit Sprungmodulen erhalten werden. Es gibt dahingehend einige Gerüchte, dass solche Miniaturen mit Space Marine 2 (PC-Spiel) erscheinen werden. So mein aktueller Wissensstand. So oder so werden sie aber in naher Zukunft erscheinen, es wird jede Lücke mit Primaris gefüllt! Das hat sich GW zum Ziel gesetzt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
Blood Ravens finde ich persönlich spitze.
Ja, mir als hauptsächlichen Maler gefällt das Farbschema schon immer richtig gut. Aber auch der Hintergrund gefällt mir.

Ich glaube, GW empfahl irgendwo mal die Blood Ravens als Ultramarines-Nachfolger zu spielen. Mit der Ordenstaktik Wissen ist Macht sowie Standthaft.

Edit2: Ich denke, dass wir bald Primaris mit Sprungmodulen erhalten werden. Es gibt dahingehend einige Gerüchte, dass solche Miniaturen mit Space Marine 2 (PC-Spiel) erscheinen werden. So mein aktueller Wissensstand. So oder so werden sie aber in naher Zukunft erscheinen, es wird jede Lücke mit Primaris gefüllt! Das hat sich GW zum Ziel gesetzt. :p

Das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis! Dann weiß ich schon mal, wo ich sie etwa einordnen kann.
Und wenn es tatsächlich Sprungmodule gibt werde ich mich für einen der beiden Raben entscheiden müssen. XD Schwarze Rüstungen wären eine Herausforderung aber das hatte ich sowieso mal vor...
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Ich wäre dann ja eher bei den Blood Ravens. Einmal finde ich ihr Farbschema schöner, andererseits mag ich die Raven Guard aber auch nicht so sehr. Die Blood Ravens haben eine coole Lore. Und Dawn of War fand ich auch immer gut.

Ich hätte auch schon eine Umbauidee für einen Primaris Gabriel Angelos basierend auf Marneus Calgar. 😏

Bin mal gespannt, wie du dich entscheidest!
 

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
Ihr Farbschema ist eher schlicht, aber bei Ravenguard und Nahkampf muss ich an die Carcharodons denken. :)
Carcharodons - Lexicanum
An einen Nachfolgeorden der Raven Guard habe ich auch schon mal gedacht und bin dabei auf die Raptors gestoßen.
Das Farbschema finde ich extrem cool und würde super zu meinem Plan die Armee Grim Dark zu bemalen. 😁

Ich wäre dann ja eher bei den Blood Ravens. Einmal finde ich ihr Farbschema schöner, andererseits mag ich die Raven Guard aber auch nicht so sehr. Die Blood Ravens haben eine coole Lore. Und Dawn of War fand ich auch immer gut.

Ich hätte auch schon eine Umbauidee für einen Primaris Gabriel Angelos basierend auf Marneus Calgar. 😏

Bin mal gespannt, wie du dich entscheidest!

Ich auch! 😁 Liege ich eigentlich total daneben mit meinem Hintergedanken, dass es in Dawn of War einen Scriptor-Cybot gab? Wenn ja, nach welchen Regeln könnte ich den mit in die Armee aufnehmen? Ich meine irgendwie liegt es ja nahe, dass ein so Psi-lastiger Orden auch einen Scriptor-Cybot hat oder? 😁
 

Sanguinar

Codexleser
5 März 2023
266
186
1.702
Bremen
Blood Ravens sind schon eine smarte Entscheidung. Den Blood Angels würde ich aber noch eine Chance geben.

Blood Angels erfüllen deine angesprochenen Punkte
Time to shine > definitiv
Besiege deine Gegner mit Stil > absolut
Primaris Model Dante muss ja dieses Jahr kommen?
Und was sonst würde Sturmtruppenprimaris mit Sprungmodulen besser einläuten als dieser?

Was ich noch so gelesen habe ist, dass die Dark Angels noch viel Liebe erhalten sollen. Wiederkehr von ihrem Primarchen ist sogar die Rede.
Allerdings ist das Farbscheme von der Deathwing nicht jedermans Sache...
 
  • Like
Reaktionen: Brush_Strike

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
Blood Ravens sind schon eine smarte Entscheidung. Den Blood Angels würde ich aber noch eine Chance geben.
Ich muss sagen, ich bin auch echt hin und her gerissen. Zu aller erst war ich bei den Grey Knights, dann Raven Guard und Blood Ravens.
Dann dachte ich mir, ein Orden der auf Panzer und Feuerkraft setzt wäre auch cool, also beispielsweise Iron Hands, da ich ansonsten Orks, Tyraniden und Word Bearers mit dämonischer Unterstützung spiele. Also alles eher Nahkampforientiert. Dann bin ich aber irgendwie wieder zwiegespalten, weil es die Einheiten, die ich bei Marines richtig cool finde, wie Sprungtruppen, Devastoren, Landungskapseln, Landraider nicht für/als Primaris gibt.
Schwierige Entscheidung..

Wiederkehr von ihrem Primarchen ist sogar die Rede.
Das habe ich auch Gerüchteweise gelesen.. allerdings muss ich sagen, bin ich kein Fan von solchen Modellen in einer Liste mit vllt. 2000 Punkten. Das sind für mich nur Sachen für die Vitrine. Ich meine sowas wie Ghazghkull, Calgar, Gulliman, Angron und und und sind Charaktere, die es in der gesamten Galaxis nur einmal gibt und unvorstellbar mächtig sind. Die werden doch nicht einen Trupp aus drei Hanseln und anderthalb Panzern anführen. XD Die würde ich maximal in riesigen Apo Spielen sehen. Davon abgesehen, finde ich es trotzdem cool, dass sie die Charaktere als Modelle raus hauen und die Geschichte weiter erzählen.

Hmmm.. trotzdem weiß ich noch nicht so richtig, was ich machen soll. Die Blood Ravens bieten bisher die meisten Möglichkeiten bzw. sind nicht unbedingt auf eine Sache festgelegt. Die Raptor als Nachfolgeorden der Ravdn Guard triggern mich aber auch.. und Blood Angels haben auch ihren Charm. XD
 

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
Hallo!

Ich denke ich habe mich jetzt entschieden. Erst war ich mehr auf Raptors und wollte eine schnelle, infiltrierende Armee mit Speedern, Infiltrators und Phobos Kram aber schlussendlich habe ich mich doch für die Blood Ravens entschieden. 😅
Ich denke hier kann ich mehr variieren und ich habe schon immer mit dem Gedanken gespielt, mir eine Blood Ravens Armee aufzubauen.
Jetzt stehe ich son Bisschen vor der Frage, welche Modelle soll ich mir holen? Ich denke für den Anfang einen Captain/Lieutenant und auf jeden Fall einen Scriptor. Außerdem finde ich die Primaris Speeder echt cool, davon sollen ein bis zwei mit in die Liste. In Sachen Standards überlege ich trotzdem ein paar Infiltrators zu nehmen plus Intercessors. Dann vllt. einen Trupp Eliminators und evtl einen Cybot.
Die Liste könnte dann vllt. so aussehen:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [59 PL, 12CP, 1,030pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Ultramarines

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type

+ HQ +

Librarian in Phobos Armour [5 PL, 90pts]:
Warlord

Primaris Captain [5 PL, 80pts]
. Heavy bolt pistol, Master-crafted power sword and Relic shield

+ Troops +

Infiltrator Squad [6 PL, 100pts]

. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 90pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 90pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Redemptor Dreadnought [10 PL, 185pts]:
2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy flamer, Heavy Onslaught Gatling Cannon

+ Fast Attack +

Storm Speeder Hailstrike [7 PL, 115pts]

Storm Speeder Thunderstrike [8 PL, 135pts]

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 75pts]:
Bolt sniper rifle
. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle
. 2x Eliminators: 2x Bolt pistol, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades

+ Dedicated Transport +

Drop Pod [4 PL, 70pts]:
Storm bolter

++ Total: [59 PL, 12CP, 1,030pts] ++

Created with BattleScribe

Das ist erstmal nur so zusammen geklickt. Bei der Liste kommt es erstmal überhaupt nicht auf die Spielstärke an. Zumal kurz vor der 10. Edition sowieso niemand weiß, was dann bald stark sein wird.
Falls jemand eine Idee für eine schöne Fluffliste hat, wäre ich sehr interessiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
In Anbetracht der 10ten, frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt ein Charakter in einen 5er Trupp reinzupacken.
Eventuell würde ich schon den Primaris Captain mit einer Fernkampfwaffe einplanen, da er sonst die Intercessors wohl er behindern würde, oder ihn gleich in Anbetracht des Nahkampf potenzial, glich einen Nahkampf orientierte Einheit zu geben / einplanen.
 

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
Ok, das klingt nach dem, was ich auch schon vermutet habe, dass Charaktere wieder in Einheiten integriert werden können. Davon abgesehen, bei der Liste ging es mir nur um die Einheiten an sich, Ausrüstung spielt erstmal keine Rolle. ^^ Bis ich alles zusammen habe, ist die 10. Edition evtl. schon da und kann mir dann überlegen, wie ich die Modelle ausrüste.
 
  • Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester